Fixierung Libre

  • Hallo ihr lieben.
    Habe gerade meinen ersten Sensor gesetzt und warte jetzt die Stunde ab.
    Habe schon viel davon gelesen, dass einige hier fixieren müssen. Falls es mich auch trifft, könnt ihr mir sagen, womit ihr fixiert und wie es hält? Und mit Bild wäre super von euch. Dankeschön.

    Zitat

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Flexomull transparent... - hält super die gesamten 14 Tage. Inzwischen schneide ich für den Sensor ein passendes Loch, so dass das Flexomull nur den Rand des Sensors festhält. Das Fixieren ist aber nur deshalb notwendig, weil unter dem Sensor Hansaplast-Blasenpflaster klebt und das hält keine 14 Tage.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wir fixieren nicht mehr. Wenn dann mit Baumwollarmband oder Peha-Haft (das klebt auf sich selbst und nicht auf der Haut), nachdem mein Kind nach gewisser Zeit mit Reizungen auf das zuerst verwendete Kinesiotape reagiert hat.

  • Flexomull transparent... - hält super die gesamten 14 Tage. Inzwischen schneide ich für den Sensor ein passendes Loch, so dass das Flexomull nur den Rand des Sensors festhält. Das Fixieren ist aber nur deshalb notwendig, weil unter dem Sensor Hansaplast-Blasenpflaster klebt und das hält keine 14 Tage.


    Schneidest du den Blasenpflaster auch zurecht?

    - Cassiopeia -

  • Wie gesagt, nur am Oberarm (halt doppelt geommen) und ich merke die nicht wirklich. Drückt den Sensor leicht an und wenn z.B. ein Rucksackträger hängen bleiben will, gleitet es in der Regel einfach über den Sensor.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für die Antworten.


    Wenn ihr Tegaderm, Fixomull oder Tapes o.ä. benutzt, klebt ihr dieses nur großzügig über den Sensor oder wickelt ihr es einmal zur Haltbarkeit um den ganzen Arm?


    Dankeschön


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • ... oder wickelt ihr es einmal zur Haltbarkeit um den ganzen Arm?


    Wenn du ein Pflaster, auch wenn es elastisch ist, einmal um den Arm wickelst, wärst du als Krankenschwester oder Arzthelferin schon durch die Prüfung gefallen, habe ich mal gehört. Das sollte man nie machen, wegen Blutstau-Gefahr.

  • Meistens hielt der Sensor so, mittlerweile meine ich waren es 12 Stück und da hatte ich nur einmel einen "verloren" wg. mechanische Belastung des Sensors. Ich fühle mich jedoch sicherer mit einen Wundverband, da gibt es einige bei DM oder einen anderen Drogeriemarkt.


    z.B. 10 cm x 8 cm Wundverband


    Die einen kann ich länger tragen, da sie nicht jucken oder so und manche kürzer, da sie sich doch nach einigen Tagen lösen. Wird wohl auch sehr individuell sein wie die Haut reagiert, bei manchen war die Stelle ziemlich Rot nach einer Woche und mehr und bei manchen kaum sichtbar.


    Grüße Markus

  • Ein "Schlauchverband" tuts auch. Gibts als Meterware, ist nichts anderes als Baumwolle mit Elastan. Siehe https://www.amazon.de/s?ie=UTF…-keywords=Schlauchverband. Meterware, wenn durchgeschwitzt / siffig halt wegwerfen. 20cm abschneiden, drüberziehen und gut ists. Find die Stulpen halt etwas unauffälliger, die Funktion ist die selbe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also ich fixiere den Sensor nie und abgefallen ist er mir vor 14 Tage nach Anbringen auch nicht! Und dabei bin ich auch noch täglich im Wasser und wechsle auch oft die Klamotten. Was macht ihr, dass ihr die extra noch fixieren müsst?

  • Ich fixiere meine auch nicht zusätzlich. Wenn das aber doch gewollt ist empfehle ich bei Tergaderm die Rolle. Gibt es in verschiedenen Breiten mit 10 m Länge. Die kann man selbst nach Bedarf zuschneiden und halten, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, besser als die fertigen Pflaster und sind außerdem viel billiger.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Es gibt halt verschiedene Hauttypen. Bei manchen hält das Pflaster wie Sau, bei anderen löst es sich. Bei mir würde das Libre ohne Fixierung nach spätestens 10 Tagen abfallen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also ich hatte bis jetzt 8 Sensoren und Da is ein einziger nach 12 Tagen abgefallen. Extra fixieren tu ich die nie. Im Gegenteil: mittlerweile habe ich das Problem sie nach den 14 Tagen wieder ab zu bekommen, die kleben da bei mir immer noch wie verrückt


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Also ich hatte bis jetzt 8 Sensoren und Da is ein einziger nach 12 Tagen abgefallen. Extra fixieren tu ich die nie. Im Gegenteil:


    Vermutlich auch Beamter. :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was heißt hier auch? Diskriminierung ist in Deutschland verboten! :D Ist doch logisch, dass der bei Beamten länger hält: die schwitzen doch nie! Aber mal im Ernst. Ich schwitze eigentlich relativ viel, und trotzdem hat sich bei mir bisher erst einmal ein Sensor gelöst.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Bin Auch kein Beamter Also bitte :mad: Aber Elektroniker. Also schwitzen is normal nicht viel aber bei der Waldarbeit oder Pflastersteine legen daheim halten se auch und da müssen die schon was mitmachen. ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Hallo miteinander,
    Ich muss den thread mal wieder beleben. Was ich jetzt mit einem Kumpel festgestellt habe und was mich stutzig macht: wie bringt ihr den Sensor genau an? Nach dem duschen? Wie grundlich/ lange desinfiziert ihr mit dem Tuch und wie lang lasst ihr es dann abtrocknen? Meine Kumpel reibt ein- zweimal drüber, wartet ca. 20 Sekunden und bringt dann den Sensor an. Bei ihm hält er aber auch immer nicht lange. Ich hingegen reibe ordentlich mit dem Tuch ( bis es fast trocken ist) und warte dann ca. Eine Minute bis ich den Sensor setzte und bei mir ist bisher nur einer von 8 abgefallen

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...