Was gibt es bei Euch an hl. Abend zu essen???

  • Ich liebe Kalbspökelzung mit Kartoffelpürree und Erbsen!
    ..und 1 x im Jahr krieg ich die auch..und das ist Weihnachten....
    So auch heuer wieder!
    Dafür führe ich meine Family am 25 aus. Da hat meine Frau nämlich Geburtstag, und wir wollen da "so wenig Arbeit, wie möglich" ( ich mein da meinen Sohn und mich)
    Ich hab da in einem netten Gasthaus in Seefeld eine kleine Stube für uns allein reserviert, und wir werden hervorragend bekocht.
    Ich werd mir wahrscheinlich eine schöne Forelle braten lassen, damit nachher noch ein kleines Dessert Platz hat.
    Jetzt, wo ich dran denke, dass bald Weihnachten ist, krieg ich schon langsam Hunger und geh mal Frühstück machen....Frau und Enkelin schlafen noch
    Lg aus Tirol
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Bei uns gibt's am Heiligabend Schäufele mit Kartoffelsalat. Eigentlich müsste Schiefele schreiben, aber dann wisst ihr nicht, was ich meine :P


    Stimmt, Schiefele hört sich "schräg" an. ;)
    Schwarzwälder Schäufele kenn ich schon.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Meine Tochter wünscht sich ein Pony zu Weihnachten! Sonst gab es zwar immer Truthahn, aber gut,
    gibts dieses Mal halt was Neues!! :-) :rofl:rofl


    Hier im Ruhrgebiet ist es durchaus nicht unüblich, Besagtes auf den Teller zu bringen :essen::blush:
    Ich mag Pferde :love:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hier im Ruhrgebiet ist es durchaus nicht unüblich, Besagtes auf den Teller zu bringen :essen: :blush:
    Ich mag Pferde :love:


    Ich mag sie ebenfalls ....
    Das problem sind da meine Kinder und die Holde Dame des hauses ... Die mögen die nämlich auch.
    Nur leider auf eine andere Art und Weise als ich -.- :essen:

    SugarBunny since 2015

  • Bei uns gibt's am Heiligabend Schäufele mit Kartoffelsalat. Eigentlich müsste Schiefele schreiben, aber dann wisst ihr nicht, was ich meine :P
    Am 1. Weihnachtstag dann Roastbeef (mit Niedergarmethode gegart) mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen. Als Vorspeise gratinierte Jakobsmuscheln und als Nachspeise Lavendelpannacotta mit selbstgemachtem Zimt-Karamell-Eis. Dann haben wir uns alle so vollgefressen, dass wir am zweiten Tag nix mehr essen wollen :rofl


    Äh ... ja. Ich kenne weder Schäufele noch Schiefele. Was ist das Köstliches! Würstchen? :S

  • :rofl Dieser Thread liest sich zu schön. :thumbsup:


    Was Schiefele/Schäufele sind, weiß ich auch nicht.
    Was ich aber weiß, ist dass die Idee mit dem Reserve-Pen wahrscheinlich nicht ganz so verkehrt ist. :whistling:


    Wir sind Heiligabend zu zehnt und jeder bringt etwas zu essen mit. In meiner Familie heißt das, es wird ein übertrieben großes Buffet geben, weil jeder die Menge für alle Anwesenden mitbringt.
    Von meiner Mutter weiß ich schon, dass sie Ofenkartoffeln mit Sesam, Kräuterquark, vegetarische Schnitzel (meine Eltern essen vegetarisch) und tatatataaaaaaaa TIRAMISU :love: macht. So viel zum Thema: Jeder bringt "etwas" mit. Mich hat sie gebeten, Plätzchen zu backen (wie gewohnt sensibel, so zu meinem ersten Weihnachten mit Diabetes) und Frikadellen zu machen. Vielleicht leite ich den Plätzchen-Auftrag an meine Schwester weiter, mal gucken. Ansonsten wird es vermutlich Antipasti, Tomate/Mozzarella und irgendwas Salatiges geben. Hoffe ich zumindest.

  • Schäufele


    Am 24. gibt's eher was schnelles abends, dafür dann an den Feiertagen ein lecker gebratenes Ententier (vom Bauern nebenan, nicht aus der Tiefkühltheke) :essen:

    May contain nut.

  • @ lengualatina


    geckolino hat die Erklärung aus Wikipedia dazu. "Schiifeli mit Erdäpfel" ist ein traditionelles badisches Heiligabend-Essen. Man kann den Kartoffelsalat gut vorbereiten (wobei: in Baden wird er lauwarm gegessen!) und während man in der Kirche ist, wird das Schäufele gegart.


    @ Cassiopeja


    Schiifeli - Es isch net schräg, sondern badisch! :rofl

    - Cassiopeia -

  • Mich hat sie gebeten, Plätzchen zu backen (wie gewohnt sensibel, so zu meinem ersten Weihnachten mit Diabetes) und Frikadellen zu machen. Vielleicht leite ich den Plätzchen-Auftrag an meine Schwester weiter, mal gucken. Ansonsten wird es vermutlich Antipasti, Tomate/Mozzarella und irgendwas Salatiges geben. Hoffe ich zumindest.

    Oh bloss keine Befindlichkeiten aufbauen, in einem Jahr ärgerst Du Dich über solche Rücksichtnahme. Echt.


    Und Du wirst beim backen schon nicht gefährlich unterzuckern 8)


    Mach "Havreflarn" schwedisches Rezept Haferflocken :P , Zucker und Butter... usw. geht ganz schnell und einfach... die werden es lieben. :ball

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • geckolino hat die Erklärung aus Wikipedia dazu. "Schiifeli mit Erdäpfel" ist ein traditionelles badisches Heiligabend-Essen. Man kann den Kartoffelsalat gut vorbereiten (wobei: in Baden wird er lauwarm gegessen!) und während man in der Kirche ist, wird das Schäufele gegart.

    Dank meiner südbadischen Schwiegermutter kenne ich Schiifeli mit Erdäpfelsalat und Sunnewirbeli (Feldsalat) auch und koche es inzwischen selbst.

  • : Wäre es möglich, ein Foto vom Schäufele, Schüfeli oder Schiifeli (natürlich erst an Weihnachten) zu bekommen??
    ich kenne so etwas gar nicht, Dankeschön! :kiss:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ok, wenn ich es nicht vergesse, stelle ich ein Foto hoch. Es ist nichts Spektakuläres.
    Heute habe ich das gepökelte und geräucherte Fleisch beim Bauer meines Vertrauens gekauft.
    Es ist vakuumverpackt und somit würde es bis Mitte Januar halten. Wird es aber nicht :)

    - Cassiopeia -

  • Bei uns gibt es Fasan für die Katzen und Räucherlachs auf Brot mit Sahnemeerettich fürs Personal. Im Anschluss daran trinkt das Personal einen 2004er Barolo. Also: Viel Insulin brauchen wir nicht. So ein paar Einheiten für den Nachtisch. Das Baguette neutralisiere ich mit dem Wein. :ren

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).


  • Das Baguette neutralisiere ich mit dem Wein.

    Haha, jaaaa, darin bin ich auch sehr gut. :D


    Hmm, ja, wahrscheinlich ist das so. Hab auch nichts gesagt, sondern den "Auftrag angenommen".
    Die schwedischen Haferflocken :love:-Kekse klingen sehr lecker!! Die werde ich tatsächlich mal machen, ist mal was anderes, hab mir gerade schon ein Rezept rausgesucht. Danke für den Tipp!