Was gibt es bei Euch an hl. Abend zu essen???


  • Hast Du da ein Rezept? Sauerkraut-Hackfleisch-Topf klingt lecker!

    Super-Simpel: 500g Hack mit Zwiebel und Knblauch anbraten, dann mit einer großen Dose Sauerkraut weiter anbraten. Dazu eine Tasse Brühe und Gewürze Lorbeer, Kümmel, Wacholder, etwas Majoran. Ab für 5h in den Slowcooker.

  • Mich würde mal interessieren, was es bei Euch zu hl. Abend zu Essen gibt.


    Dasselbe wie sonst auch. Könnten durchaus auch Wiener sein. Würstchen gibt es ja öfters mal im Jahr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich muss mich jetzt auch mal outen: Meine Schwägerin, deren Mann und mein Schwiegervater sind Metzger. An Heilig Abend muss ich zum "Mitbewerber" vor Ort einkaufen gehen. Abends gibt es dann diese in "geringen Mengen" (wir sind ca. 10 Leute, die alle nichts essen können) eingekauften Würste, Schinken, Aufschnittwurst, usw. Als Sättigungsbeilage gibt es nur Brot, Gürkchen, Tomaten oder Ähnliches. Die Komentare der Fachleute sind dann immer sehr interessant. Ergebnis: die eigenen Sachen schmecken immer noch am Besten (was ich auch voll unterstützen kann!). Ab dem nächsten tag wird dann wieder "normal" gegessen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • An Heilig Abend muss ich zum "Mitbewerber" vor Ort einkaufen gehen.

    :D


    Ich kenne das in anderer Form von meinem Patenonkel. Der war Architekt und musste immer bei seinen gewerblichen Kunden, also den Bauherrn, essen oder einkaufen gehen.

  • Bei uns gibt's am Heiligabend Schäufele mit Kartoffelsalat. Eigentlich müsste Schiefele schreiben, aber dann wisst ihr nicht, was ich meine :P
    Am 1. Weihnachtstag dann Roastbeef (mit Niedergarmethode gegart) mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen. Als Vorspeise gratinierte Jakobsmuscheln und als Nachspeise Lavendelpannacotta mit selbstgemachtem Zimt-Karamell-Eis. Dann haben wir uns alle so vollgefressen, dass wir am zweiten Tag nix mehr essen wollen :rofl


    Alles gecancelt!
    Drei von fünf Familienmitglieder liegen bereits flach wegen Norovirus. Zuerst war meine Mutter dran (die Arme hatte an dem Tag Augen-OP, am Spätabend ging's bei ihr los), gestern und heute ich und jetzt meine Tochter. Den Besuch von unserer Ältesten habe ich abgesagt. Mein Mann und mein Sohn halten sich noch tapfer...
    Die Krankheit bricht aber auch total aus dem Nichts heraus und verläuft sehr heftig. Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal so viel gekotzt habe, vielleicht noch nie.


    Also, unser Weihnachtsmenü: Zwieback, Reiswaffeln, Bananen, Kamillentee. :blerg:

    - Cassiopeia -

  • Sei froh wenn du das bei dir behälst. Hatte Norro vor ca 8 Jahren, das war im Wortsinne "beschissen" und obendrein "zum Kotzen". Zudem hab ich nicht mal ein Glas Wasser drin behalten ohne das doppelte an Flüssigkeit aus allen denkbaren Öffnungen zu verlieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Krankheit bricht aber auch total aus dem Nichts heraus und verläuft sehr heftig. Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal so viel gekotzt habe, vielleicht noch nie.

    Oje, dann werdet mal schnell wieder gesund, gute Genesungswünsche!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • den weltbesten Heringssalat! (Kartoffeln, Leberkäse, Sellerie, rote Beete, Apfel, Eier und natürlich Hering)
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe gerade eine Fischsuppe gekocht, die gibt es als Vorsuppe für einen unendlichen Fresstag, für den ich dann im weiteren dieses Jahr nicht verantwortlich bin.
    Das ist meine erste Fischsuppe und sehr lecker geworden, möglicherweise überlebt sie den 23.12. nicht :blush:


    Ich wünsche Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und steckt den Dm mal für mindestens 24h in einen luftdichten Sack und geniesst den Tag, die Speisen und Freunde und Familie (ja auch die Schwiemu hat ein Lächeln verdient)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Heringssalat mit Leberkäse ?( :whistling:


    probier das mal aus - nur noch Sauerrahm dran - bestens - man braucht keine weiteren Gewürze! Und der Leberkäse oder eine Stadtwurst runden das ab!
    cd63

    Grüße nest


  • probier das mal aus - nur noch Sauerrahm dran - bestens - man braucht keine weiteren Gewürze! Und der Leberkäse oder eine Stadtwurst runden das ab!
    cd63


    Ich glaube ich habe diesen Salat mal an Silvester bei einer früheren Nachbarin gegessen. Der Salat war sehr lecker, die Nachbarin kam aus Thüringen und sagte mir dass es diesen Salat schon seit Jahrzehnten an Silvester gibt.


    Dann lass es Dir schmecken und schöne Feiertage.


    LG Birgit