Das grosse TK-Pizza essen

  • Im Sommerzeit/Winterzeit-Thread die Wette von DerWurstKuchen mit dem etwas hohen Einsatz hat mich auf eine Idee gebracht.


    Es wäre doch mal interessant zu vergleichen wie unterschiedlich? ähnlich? wir mit der gleichen Mahlzeit umgehen.


    Also alle essen das gleiche und posten zwei, drei Zeilen dazu.


    Ich habe überlegt was sich eignen würde und bin bei Tiefkühlpizza von Edeka gelandet, weil:
    - gleiche Portionen und Zubereitung
    - Edeka hat laut google die meisten Filialen
    - TK-Pizza ist nun nicht das nonplus-ultra aber hoffentlich für viele gerade noch essbar ;)
    - low-carb kann ja jeder!
    - wenn man nicht genau das Produkt findet, gibt es ähnliches in jedem Supermarkt


    Die genauen BZ-Werte wären gar nicht so wichtig - sondern eben darum zu sehen was andere sich überlegen, wieviel IE, eventuell FPE berechnet, wie langer SEA, warum gerade so usw.


    Interesse?


    1) Bei Edeka das Ding einpacken: https://www.edeka.de/de/produk…fen-pizza-schinken-2x350g
    "Gut & Günstig Tiefkühlpizza"
    (oder eine andere Sorte, falls man zb kein Fleisch isst)


    2) Backen, externe Organe bedienen, essen :essen:


    3) berichten


    Sorry das Bild mußte ich rausnehmen.
    ECO-Mod

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ich darf nichts mit Jodsalz nehmen wegen der Schildkröte.
    Wie wärs mit Wagner Pizza 4 Käse - gibts auch bei Edeka.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Das verdient dann schon ein besonderes Lob, hab mir mal die Features angeschaut. Edamer. Heieiei. Aber ok. Im Dienste der Wissenschaft ...


    Ich hab vor einiger Zeit mal so eine Edeka-Pizza gegessen. Da musste ich recht Stoff reinpumpen, die sind KH-mässig ziemlich gehaltvoll dafür, dass sie nicht so gross sind.

  • Es wird gegessen was auf den Tisch kommt! :ahahaha:


    Zitat

    ..... bin Vegetarier :essen:


    Zitat

    Wie wärs mit Wagner Pizza 4 Käse - gibts auch bei Edeka.

    Wagner habe ich auf edeka.de nicht gefunden.
    Aber neben Schinken auch Salami, Thunfisch und ein paar vegane Sorten (Diavolo, Margherita, Caprese,.) Muss man gucken was die lokale Filiale in der Truhe hat.
    Nicht so einfach etwas zu finden was jeder essen mag/darf und kaufen kann.


    Es muss ja nicht 100% genau diese TK-Pizza sein, geht nur um ein bischen Vergleichbarkeit.
    (Wenn einer zum Italiener geht und der andere backt selbst usw, ist ja dann alles ganz anders.)


    Zitat

    Also ich fände es nur mit genauen BZ-Werten, am besten FGM- oder CGM-Kurven interessant. Sonst braucht man die Pizza ja gar nicht erst essen, kann auch jeder einfach so dazu schreiben, was er dafür berechnen würde und am ende hat keiner was davon, weil man nicht weiß ob die einzelnen Strategien aufgegangen wären oder nicht.

    Ja, das schon. Meinte es eher so dass es nicht zu wettbewerbsmäßig gedacht ist. FGM/CGM Kurven wären natürlich interessant, wer das hat und posten mag. Logisch, nur Theorie zählt nicht!
    Wobei, wenn jemand sagt "Oh TK-Pizza, meine Hauptnahrungsquelle. Schon 100-fach gegessen - da messe ich gar keine pp-Werte denn bin sowieso der Pizza-Profi" wäre ja auch eine interessante Strategie ;)

  • Ich bin dabei und mache mal den Anfang:


    Man kann doch ähnliche Pizza nehmen, egal von wem!
    Die Pizza von Pelzlöffel war heute morgen beim EDEKA ausverkauft! 8o Zufall? :D


    Pelzlöffel ,Ich mache den Spaß heute mal mit, und spiele gern für Dich Versuchskaninchen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/o_hase60.gif]
    Ich habe mir die Pizza Schinken von Wagner 350g (KH 100g =23,2g, 350g =81,2g) gekauft, gemacht, gegessen und gemessen: (mit CGM beobachtet)



    Ich splitte die 13 IE Apidra dafür in einmal 7IE und später 6IE. Die zweite Dosis Apidra 6 IE spritze ich erst, wenn der Trendpfeil wieder nach oben geht, das war bei 5,9mmol/l um 12.45. Im einzelnen sah das so aus:


    12.00 6,9 mmol (124mg/dl) 7 IE Apidra Oberschenkel gespritzt, SEA 20 Min.


    12.20 4,9 mmol/l (88 mg/dl) Pizza gegessen (81,2g KH)


    12.45 5,9 mmol/l (106 mg/dl) 6 IE Apidra Bauch gespritzt


    13.15 leichte Gartenarbeit (nix mit faul auf dem Sofa rum liegen :D )


    14.05 5,6 mmol/l


    15.05 5,0 mmol/l


    Das ist jetzt keine Anweisung für jeden, ich habe das für mich so ausgetestet und verbinde solche hohen Kh-haltigen Essen immer mit Bewegung danach, sonst hätte ich noch mehr spritzen müssen und damit bin ich jetzt zufrieden. :urlaub


    Dafür braucht man einige Übung, früher (ohne CGM) ging bei mir so etwas immer durch die Decke und wenn es mal nicht so toll klappt, wird korrigiert bis es passt. Fertig.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Zitat

    Edeka ist bei mir auch eher schwierig. Bei Lidl wär ich dabei (Aldi geht ja nicht, weil Nord und Süd).


    Wir haben beide (Aldi) :-)


    Werde dann morgen mal Pizza kaufen und die Pumpe nachladen ;-)

  • Also die Idee finde ich super - bin dabei. Allerdings nur mit einer veganen TK-Pizza. Werde mir da morgen mal eine kaufen und dann mittesten. Fände es auch toll, wenn wir Libre- oder CGM-Kurven hier einstellen könnten, ist ja doch anschaulicher als nur die Werte aufzuschreiben...


    @ wgf: wow, das hat bei dir ja gut geklappt!! :thumbsup: War nicht der eigentliche Grund für das Ganze, dass gewettet wurde, dass Typ1er es in der Regel nicht schaffen können, ihre Werte nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit im Rahmen zwischen 80 und 140 zu halten? Da hättest du ja dann schon das Gegenteil bewiesen ;)


    Ohje, so gut bekomme ich das sicher nicht hin... ?(

  • Hi,


    da komme ich gestern nach Hause und finde eine Wagner Steinofen Pizza Salami vor. Dies habe ich als Zeichen gewertet und mal ein bisschen genauer hingeguckt und siehe da, jetzt weiß ich wieder, warum ich versuche, 5x am Tag kleiner Mahlzeiten zu essen und mich nach Möglichkeit von solchen Sachen fernhalte bzw. nur selten verabreiche :D
    Zur Sache:
    Der Gerät hat 78,7 gr KH dies deute ich für mich als 8 BE.
    17:07 BZ= 124mg/dl , gespritzt 6 IE Actrapid SEA 40 Min
    17:47 BZ= 115mg/dl ,1x Wagner Steinofenpizza Salami oral verabreicht
    18:30 BZ= 101mg/dl :pupillen:
    18:58 BZ= 126mg/dl , let the party started
    19:32 BZ= 155mg/dl , normalerweise ist bei mir jetzt der Punkt erreicht, wo es wieder bergab geht und ich normalerweise gut im Zielbereich bin.
    20:00 BZ= 169mg/dl , 1,5 IE Korrektur gespritzt
    20:43 BZ= 169mg/dl , turnaround ?
    21:37 BZ= 180mg/dl , :cursing: Korrektur 1IE
    22:40 BZ= 173mg/dl , 5 Std später geht es tatsächlich nochmal abwärts, kaum zu glauben :D allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wegen der Wirkdauer und will noch nicht ins Bett, also Glotze wieder an und abwarten.
    23:28 BZ= 147mg/dl , Scheißdrauf 1 Kinderriegel und ab in die Kiste.
    02:08 BZ= 147mg/dl , zufällig wach geworden und Gelegenheit zum messen genutzt. 8)
    06:35 BZ= 117mg/dl everything is under control :rofl


    Weitere Rahmenbesdingungen für diesen todesmutigen Selbstversuch:
    Auf Grund des Wetters ist meine Frau gestern noch mit dem Hund gelaufen, so dass ich direkt von der Pizza in den Terrassenstuhl gefallen bin, von da aus führte mich der Weg bei Einbruch der Dunkelheit vor den Fernseher zu den glorreichen 7.
    Ein Referenzversuch mit abendlicher körperlicher Betätigung steht noch aus und wird folgen um mal einen Vergleich zu kriegen.
    Auf jeden Fall muss das alles mit der Art des Essens an sich zu tun. Die gleiche BE Menge in anderer Zusammensetzung, also gesünder, stecke ich mir wesentlich lockerer weg und bin nach zwei - drei Stunden mit meinen Werten wieder da, wo ich hingehöre, nämlich im Zielbereich(Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ähnliches ist mir in noch krasserer Form mal bei Burgerking passiert, aber da war ich eh nur 2x, das erste und das letzte Mal.



    so long


    Stick

  • Nächste Woche teste ich auch mal mit.


    Es wäre doch aufschlußreich, wenn man gerade bei Pizza die Werte 5-6 Stunden pp Werte noch aufführt, denn zumindest bei mir kann ich an diesen Werten sehen, ob ich die FPE ( Fett-Protein-Einheiten) richtig abgedeckt habe. Da ist 3 Stunden pp noch kaum was von zu erkennen,so jedenfalls meine Erfahrung.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Der Anfang des Threads erinnert mich an DAS hier. :D


    Teilnehmen kann ich nicht (bin ja nur Diabetiker light) aber das Ergebnis fände ich auch spannend.