Das grosse TK-Pizza essen

  • Hier ist noch ein Nachtrag von der "Pizza-Verarbeitung"
    BZ-Kurvenverlauf meines Navi2 von Abbott von 12.00-19.00 Uhr


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28770302sg.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • wgf : sieht sehr ausgetüftelt aus! :sekt:


    Stick69 : Da hattest du ja echt lange daran zu knabbern :huh:


    dibein: wenn du ein Messgerät hast, kannst du ja vorher/nachher messen.
    Mit noch Eigen-insulin bin ich auch eher "light Version"


    Zitat

    Mal dumm gefragt: alle Wasser zur Pizza?

    Ich hatte nun Milch dazu getrunken weil ich das zu Hause zu den Mahlzeiten immer mache. (Und die Pizza alleine sah mir auch nicht soo sättigend aus.)


    ---
    Freitag stand ich abends vor verschlossenen Edeka-Toren. Am Samstag hats geklappt und ich erwarb käuflich eine "G&G TK-Pizza mit Schinken 2x 350g"


    Solche TK-Pizza hatte ich noch nicht gegessen, Fertigteig zum selbstbelegen aber schon häufiger. War skeptisch bis vorsichtig-optimistisch.
    FPE beachte ich nur darin dass es den Anstieg durch die KH verlangsamt. Glaube die versinken in der Restaktivität oder im Basal oder ewig langen Actrapid-nachwirkung.


    Abends wollte ich kurz rad fahren, da geht bei mir der BZ recht zuverlässig runter. (Ausser wenn abends nüchtern und kein Bolus-IE mehr wirksam, dann gehts manchmal etwas um ~50 mg/dl hoch..?)
    Mit exakt Mahlzeit berechnen war da irgendwie nicht viel zu machen, habe erwartet dass das radfahren quasi sowieso das Essen "überschatten" werde.
    Da würde ich also vorher/nachher messen und ggf Zusatz-BE einfüllen.
    --------------------------------------
    das letzte mal gegessen morgens. danach mittel-aktiv bis unbeweglich. :urlaub


    16:17 - 121 mg/dl (6,7 mmol/l)
    :essen: Pizza (8 BE) und 0,5L Milch (2 BE)
    6 IE gespritzt
    (Actrapid, SEA 10min, Bauch)


    17:29 - 122 mg/dl (6,8 mmol/l)
    zu früh..ohne Aussage..


    19:07 - 135 mg/dl (6,7 mmol/l)
    wahrscheinlich steigend - erschien mir ausreichend.
    Fahrrad losgefahren
    (so eine Standardstrecke 'einmal übern Berg' die ich inzwischen halbwegs einschätzen kann)


    20:08 - 89 mg/dl (4,9 mmol/l)
    angekommen -> 1,5 BE Saft vorbeugend
    (da vermutlich Tendenz nach Bewegung fallend)


    23:22 - 79 mg/dl (4,4 mmol/l)
    nächste Mahlzeit
    --------------------------------------


    Damit bin ich zufrieden, war aber auch Glück dabei.

  • Hi,


    Die Nummer mit der Bewegung danach steht bei mir noch aus, bei dem heutigen Nudelauflauf hat das gut funktioniert.
    Vielleicht sollte ich neben einem BE Faktor noch über einen Junkfoodfaktor nachdenken :D


    Ich habe zur Pizza nix getrunken, sollte ich aber tun. Ich vergesse das leider immer. :cursing:



    So long


    Stick

  • So, habe heute auch Gelegenheit gehabt.


    Startschuss 11:50 Uhr, etwas hoch mit 10,9 mmol.


    Die Pizza attackiert mich mit 8,5 KE, denen ich einen Dualbolus von insgesamt 8,5 IE plus 1,5 IE Korrektur entgegenschleudere.


    Insgesamt 10 IE drücke ich 11:51 Uhr ab, davon 5 IE sofort, und den Rest verzögert auf 1 Std und 45 Minuten.


    Das erste Stück Pizza betrat meinen Verdauungstrakt genau 12:00 Uhr.


    14 Uhr: 10,2 mmol ( 4IE Restwirkung)


    15 Uhr: 9 mmol ( 1,2 IE Restwirkung)


    16 Uhr: 7,7 mmol ( 0,1 IE Restwirkung)


    Hier habe ich mir einen Kaffee mit 0,5 KE Zucker gegönnt, und satte 0,5 IE Bolus gezündet.


    18:30 Uhr: 4,4 mmol ( 0,2 IE Restwirkung)


    Und jetzt gibt es Abendessen, denke mal nicht dass die Pizza jetzt aus dem Hinterhalt noch intrigiert. Falls ja werde ich es hier rein editieren.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Es wäre doch mal interessant zu vergleichen wie unterschiedlich? ähnlich? wir mit der gleichen Mahlzeit umgehen.


    Pelzlöffel, ich finde diesen Thread hier sehr gut, nicht nur, weil ich mit guten Werten raus gekommen bin. Die "Neuen" sollen auch mal sehen, dass es im Prinzip möglich sein kann, eine große Menge KH zu vertilgen ohne dabei gleich ein schlechtes Gewissen zu haben. Natürlich ist das nicht einfach, klappt auch bei mir nicht immer ;( !


    Am besten ist es, man startet mit einem nicht so hohen BZ-Wert (zw. 80-100mg/dl) und verbindet es nach dem Essen mit etwas "Bewegung", wenn man merkt, die Werte steigen immer noch trotz genügend Insulingabe. Kann aber wieder nur für mich sprechen, also muss jeder für sich ausprobieren! ;)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • Moin,


    mich interessiert welches Insulin und wie wurde die Restmenge berechnet.


    MLG


    Hinerki

  • Ich habe Humalog in der Pumpe, und die Restmenge berechnet die Pumpe auf Basis meiner programmierten Wirkdauer.


    Die wird quasi ständig angezeigt, so dass man immer weiss, ob man eine Restwirkung hat. Ist sicherlich nicht in jeder Situation zuverlässig, aber ich wollte es als Hinweis nicht unterschlagen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Das ist ein sehr interessantes Experiment und ich kann daraus ableiten, was ich bisher falsch gemacht habe.
    Wir sollten die "Mahlzeit " des Monats, also was isst man in diesem Monat besonders, und hier posten, da können wir Alle sicherlich noch was lernen, auch wenn man sich für einen erfahrenen Hasen hält.

  • Hi,


    Das mit der Bewegung ist aber nur sinnvoll, wenn man auch sonst "Bewegung" nach dem Essen im Alltag eingebaut hat. Sonst verfälschts ja wieder das Ergebnis


    warum? Sicherlich wirkt sich das bei jemandem, der nicht regelmäßig Sport treibt, anders aus, wenn er ausgerechnet zur Pizza denn Triathlon für sich entdeckt. Aber letzendlich fände ich es schon interessant, wie sich die postprandiale (ich hoffe, das stimmt :D ) Ertüchtigung auf meine Werteentwicklung auswirkt. Bei mir wahrscheinlich heftiger, als bei einem trainierten Insulinjunkie, das ist mal klar. Aber das verdeutlicht in meinen Augen noch mehr, wie wichtig Bewegung ist.


    so long


    Stick

  • Als weitere Beobachtung ist das natürlich spannend, klar. Dass es einen Einfluss hat, ist unbestritten. Aber wenn sich jemand nie gross bewegt nach so einem Essen, ists für die Beobachtung der Auswirkungen dieser TK-Pizza nicht relevant, das meinte ich. ;)

  • Das find ich total super! Mich interessiert sehr, wie ihr das macht. Pizza zu essen hat mich unglaublich viele Versuche gekostet....
    Wenn ich die nächste da habe, mache ich mit. :)


    Cool wäre, wenn jeder noch die Nährwertangaben posten könnte, nicht nur KH, auch Fett und Eiweiß. Bei Pizza ist das ja so ne Sache...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • So, ich habe auch probiert.
    Hier gab es die 350 g Wagner Steinofen Mozzarella Pizza.
    Nährwerte für die ganze Pizza: 853 kcal, Fett: 37,3g, KH: 88,8g, Eiweiß: 36,6g.
    Meine Güte, für so ein unscheinbares Teil soooo viele KH und kcal. ;(
    Ich fand sie jetzt auch nicht so lecker wie auf dem Verpackungsbild, nebenbei erwähnt. ^^


    Start war um 12.15 Uhr mit BZ 112 mg/dl (6,2mmol)


    Bolus insgesamt 9,8 IE, verteilt per Dualbolus 70% sofort, 30% verlängert auf 3 h.
    bedeutet 6,875 IE sofort und 2,925 IE verlängert.


    12.15 Uhr Pizza ohne SEA gegessen, BZ 112 mg/dl (6,2 mmol)
    13.15 Uhr BZ 156 mg/dl ( 8,7 mmol)
    14.15 Uhr BZ 151 mg/dl ( 8,4 mmol)
    15.15 Uhr BZ 138 mg/dl ( 7,7 mmol)
    16.15 Uhr BZ 149 mg/dl ( 8,3 mmol)
    17.15 Uhr BZ 143 mg/dl ( 7,9 mmol)



    Ich habe nicht stillgesessen, aber auch nicht extra mehr Bewegung eingebaut. Einfach im Haus rumgewuselt, eingekauft und typische Hausarbeit. Alltag eben. :) Gut zu sehen, dass ich etwas mehr Sofortanteil hätte nehmen können und der BZ im Verlauf kaum gesunken ist. Pizza ist bei mir mit dem richtigen Verzögerungsanteil immer etwas Glücksache und von daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Wobei ich eine Pizza mittags noch relativ harmlos finde, abends habe ich damit wesentlich mehr zu kämpfen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich hab mir vorgestern zwei Doppel-Cheeseburger von Mc Donalds reingezogen und nach den strengen Mc Donalds KH Angaben gespritzt. Voll in die Unterzuckerung reingerauscht.... ?(

    -Please stand by-

  • Und danach wieder (unerklärlich) hoch? Könnte mir vorstellen, daß das ganze Fett und Eiweiß die KH-Aufnahme ganz schön verzögert?

  • Liebe Freunde der aufgewärmten Pizza,


    ich bin heute auch ins Rennen gegangen, mit den Resten von gestern (wir bekommen Donnsterstags in der Firma Pizza (oder Nudeln) geliefert, 3/4 einer Pizza waren übrig, die hab ich mir fürs Experiment mitgenommenn und heute wieder aufgewärmt (ist ja fast TK-Pizza)
    2017.04.07 12:14 87 mg/dl
    2017.04.07 12:32 8,0 IE auf 2 Stellen gesplittet
    2017.04.07 12:32 6,0 KE für 200 g Pizza und einen Nachtisch-Naturjoghurt mit Kokosflocken veranschlagt
    2017.04.07 13:00 90 mg/dl
    2017.04.07 13:33 97 mg/dl
    2017.04.07 13:41 90 mg/dl
    2017.04.07 14:00 101 mg/dl
    2017.04.07 14:51 103 mg/dl 4,5 IE Humalog für leckeren Kuchen, weil die Pizza so super funktioniert hat
    2017.04.07 15:05 4,0 KE Kuchen mit nem großen Cappuccino
    2017.04.07 15:37 117 mg/dl
    2017.04.07 16:05 103 mg/dl
    2017.04.07 16:48 110 mg/dl
    2017.04.07 17:07 128 mg/dl
    2017.04.07 17:33 105 mg/dl, 6,0 IE Huminsulin fürs Abendessen
    2017.04.07 17:50 4,0 KE Abendessen, Low Carb, irgendwann is auch mal Schluss mit Lustig
    2017.04.07 18:28 79 mg/dl
    2017.04.07 18:42 74 mg/dl
    2017.04.07 19:50 103 mg/dl
    2017.04.07 20:55 75 mg/dl, jetzt gibts noch ein paar frische Erdbeeren und den Guten-Abend-Wein.


    Hat super geklappt heute :thumbsup: . Ich bin fest überzeugt, das geht nur mit einer perfekt eingestellten Basalrate.


    Schönen Abend allerseits
    die K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Leider habe ich noch immer weder Zeit noch Musse gefunden, mir eine Tiefkühlpizza einzuverleiben.


    ABER: Ich war über Ostern in Deutschland unterwegs. Und habe da eine Pizzaentdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Passt ja auch irgendwie hier rein.


    Am Gründonnerstag bin ich recht spät in Berlin gelandet und hatte noch Hunger. Also etwas umherstiefeln und dann in ein Lokal, das sympathisch ausschaut. In diesem Fall das "Il Ritrovo" in Friedrichshain. Es war nun vielleicht nicht die beste Pizza, die ich je gegessen hab. Aber durchaus gut. Und riesig. Hab mich schon den Pen leeren gesehen ... aber Ferien sind Ferien. Hab dann dieses Wagenrad aus Teig gegessen (Belag nur Mozzarella und Tomaten), sehr zurückhaltend gespritzt (für ca. 70 g KH), weil ich danach recht bald ins Bett gegangen bin. Und am Morgen hatte ich Traumwerte. Der Teig war extrem dünn, daher lag ich wohl ziemlich gut mit meiner Berechnung. Normalerweise spritze ich für kleinere Pizzen ungleich mehr Insulin. Irgendwie haben die eine Zauberpizza geschaffen. ;)