Das Chaos bei Abbott

  • Ich hatte vor einer Woche das Rezept an Abbott geschickt und lt. Kundenkonto war es noch nicht dort. Ich hatte dann eine E-Mail geschickt und gebeten, einmal nachzusehen, ob da was schiefgelaufen ist. Eine Antwort habe ich bekommen, jedoch war es keine Antwort auf meine Frage, sondern der Hinweis, dass ich ein Rezept einschicken muss ?(
    Habe dann angerufen und dort wurde mir untestellt, ich hätte das Rezept an die falsche Anschrift geschickt. Habe ich aber nicht, da ich die Adresse des Vordrucks genommen habe (Fensterumschlag). Dann meinte der Typ, da sei eine Jahresverordnung eingegangen - ich war aber sicher, dass es nur 7 Sensoren sind (Kopie des Rezepts).
    Nach einigem hin und her, ist das Rezept dann doch aufgetaucht (leider eine Verwechslung). Meine Bitte war, bei der KK evt. auf die Dringlichkeit hinzuweisen, da ich Anfang Oktober ins Krankenhaus muss und dann schlecht das Päckchen aus der Packstation holen kann. Das wäre leider nicht möglich, meinte man dort. Ich solle mir doch einen "Jahresbedarf" verordnen lassen. :patsch:


    Bin genervt: 3,5 Wochen für Rezept einreichen, Kostenübernahme und Lieferung sollten doch eigentlich reichen. Und wenn man das im eigenen Haus verschlampt, könnte man wenigstens etwas zur Beschleunigung der Sache beitragen, finde ich.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Hi ng,


    habe gerade versucht meinen Sensor zu reklamieren, der mir 32 mg/dl konstant anzeigt, wobei ich bei blutiger Gegenmessung schon bei 170 war. Tragedauer 7 T, d.h. 7T oder 30 EUR fehlen noch. Menüpunkt im Tel Support ist ja jetzt vorhanden. Bisher (bis mind Juli 2017) war es so. Angerufen und der Sensor wurde nachgeschickt. Mittlerweile wollen Sie 3 Vergleichsmessungen bei stabilem Verlauf, nur gemessen mit dem Libre Reader. Ich habe wie bisher den Sensor runter vom Arm und einen neuen draufgemacht. Jetzt weigert sich die Hotline mir Ersatz zu schicken, da ich nicht mehr vergleichen kann. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo cheers2, ging mir die Tage genauso, dass mein Sensor völlig falsche Werte anzeigte. Da ich mit meinem Accu Chek gegengemssen hatte fülte ich mich sicher, was die BZ Level anging... kurz die Hotline angerufen und das zu hören bekommen, was du beschrieben hast. Nur wusste ich das bereits durchs Forum, dass die das so handhaben. Wenn die das so vorgeben, tja, dann ist dem so... jedenfalls war der Support angenehm und hat mir noch fix eine Email mit weiteren Infos zukommen lassen. Denn das Telefonat musste ich abbrechen, weil ich irgendwann nur noch Empfangsprobleme mit meinem Mobiltelefon hatte.
    Und am nächsten Morgen ist der Sensor dann komplett ausgestiegen mit der Info, ich solle doch tauschen. Ergo noch mal dort angerufen und dann nach Durchgabe des Fehlercodes direkt auch einen neuen Sensor erhalten.

  • Ich hatte vor einer Woche das Rezept an Abbott geschickt und lt. Kundenkonto war es noch nicht dort. Ich hatte dann eine E-Mail geschickt und gebeten, einmal nachzusehen, ob da was schiefgelaufen ist. Eine Antwort habe ich bekommen, jedoch war es keine Antwort auf meine Frage, sondern der Hinweis, dass ich ein Rezept einschicken muss ?(
    Habe dann angerufen und dort wurde mir untestellt, ich hätte das Rezept an die falsche Anschrift geschickt. Habe ich aber nicht, da ich die Adresse des Vordrucks genommen habe (Fensterumschlag). Dann meinte der Typ, da sei eine Jahresverordnung eingegangen - ich war aber sicher, dass es nur 7 Sensoren sind (Kopie des Rezepts).
    Nach einigem hin und her, ist das Rezept dann doch aufgetaucht (leider eine Verwechslung). Meine Bitte war, bei der KK evt. auf die Dringlichkeit hinzuweisen, da ich Anfang Oktober ins Krankenhaus muss und dann schlecht das Päckchen aus der Packstation holen kann. Das wäre leider nicht möglich, meinte man dort. Ich solle mir doch einen "Jahresbedarf" verordnen lassen. :patsch:


    Bin genervt: 3,5 Wochen für Rezept einreichen, Kostenübernahme und Lieferung sollten doch eigentlich reichen. Und wenn man das im eigenen Haus verschlampt, könnte man wenigstens etwas zur Beschleunigung der Sache beitragen, finde ich.


    Egal ob Dir der Arzt einen Sensor, sieben Sensoren oder eine Jahresverordnung gibt wird daraus immer eine Jahresverordnung. Das ist die Übereinkunft zwischen den Kassen und Abbott. Die Krankenkassen reagieren eigentlich immer sehr zügig, bei mir - die TK - innerhalb von 24Std. Es dauert halt bis die EDV und die Mitarbeiter von Abbott das Ganze verarbeitet haben. Deshalb heißt das Thema auch "Das Chaos bei Abbott" weil ich es ja definitiv nachvollziehen konnte. Bei Abbott gibt es "EDV zu Fuß".

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Hi,


    ich habe nichts gegen ein bestimmtes Vorgehen im Servicefall. Ich muss es nur vorher wissen. Ich hatte schon mehrere Sensoren getauscht bekommen. Anfangs wollten sie immer den alten zurückgeschickt haben. Dann hat sich das geändert und sie wollten ihn nicht mehr, sondern haben beim Kleberproblem einfach einen Ersatzsensor geschickt. Jetzt sagen sie mir, dass ich mit dem Libre Reader und deren Teststreifen 3x gegenmessen muss bei stabilem BZ Verlauf und ihnen einen Fehlercode nennen soll (musste ich bisher nie). Es ändert sich halt ständig. Ist mir eine Lehre. Nächstes Mal rufe ich vorher an bevor ich was mache. Habe den Sensor heute auf Kulanz getauscht bekommen von einem freundlichen Hotline Mitarbeiter. Alles in allem finde ich den Service von Abbott ja sehr gut. VG cheers

    Closed Loop Open Mind


  • Bei Abbott gibt es "EDV zu Fuß".


    Ja, den Eindruck hatte ich auch. Nun habe ich wieder einen Sensor auf eigene Rechnung gekauft. Das geht immer sehr schnell.

    Das nächste Mal hole ich mir ein Rezept, wenn noch 4 Sensoren im Schrank liegen. 8 Wochen? Das müssten sie eigentlich hinkriegen. Und wenn nicht, könnte man ja nach drei Wochen mal anrufen, dann funktioniert es immer noch pünktlich.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Hallo.


    Ich habe mittlerweile meinen 3. defekten Sensor. Irgendwie hat die Hotline gestern aber nicht funktioniert. Mein Telefon lobte einfach keine Verbindung zu der Nummer aufbauen. Ich habe dann einfach eine Mail an den Kundendienst geschrieben und keine 30 Minuten habe ich eine Bedtellbestätigung für einen neuen Sensor und eine Mail vom dazugehörigen Sachbearbeiter erhalten. Hat also super geklappt.


    Grüße

  • Ich habe weder ein Rezept an Abbot verschickt noch dort angerufen und im Internet auch nix bestellt und dennoch habe ich eine Mail bekommen das die von mir bestellte Ware bald eintrifft :pupillen:.
    Trage seit zwei Wochen das Dexcom und so lange ich das trage werde ich keine Sensoren von Abbot benötigen. Auch wird die KK das wahrscheinlich nicht lustig finden doppelt zu zahlen. Naja. Werde da gleich anrufen und meine KK auch direkt benachrichtigen.

  • HellaWahnsinn, ist bei dir vielleicht noch ein Jahresrezept aktiv? Dann bekommt man ja alle drei Monate jeweils eine Quartalslieferung geschickt. Das war bei mir nach dem Umstieg auf CGM auch so. Ich habe danach noch eine FreeStyle Libre Lieferung bekommen und dann in mein Abbott Kundenkonto geschaut. Weitere Lieferungen kannst du dort online stornieren.

  • Hi Cindbar,
    Nach einem Telefonat mit der Hotline hat sie mir das auch gesagt. Ich habe eine Jahresversorgung. Und ich wusste nicht das man da automatisch beliefert wird. Habe die Sensoren nämlich vorher mit zugezahlt.
    Hab das nun im Internet geändert und werde die gelieferten Sensoren zurückschicken.
    Lg

  • Neues von Abbott 1:


    Vor 3 Wochen habe ich das neue Rezept für Dezember 2017 - Dezember 2018 eingeschickt und außer das das Rezept angekommen war tat sich nichts. Info im Kundenkonto: "warten auf Genehmigung der KK". Habe dann mal angerufen und man hat mir erklärt das man das Rezept extra liegengelassen hat weil bis Dezember sind ja noch ein paar Wochen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • neues von Abbott 2:


    vorige Tage wollte ich mal wieder mit dem Libre blutig messen. Blutigen Messstreifen rein und nichts tut sich. Das 10-20 mal mit diversen Messtreifen versucht aber ohne Erfolg.Also die Hotline angerufen und wir haben den großen Marathon gemacht: Fehlercodes durchgegeben, Softreset, Seriennummer, Alter Libre, etc.. Dann meinte der Mitarbeiter das er noch die LOT und Chargennummer der Sensoren benötigen würde. Auch die konnte ich ihm geben. Danach fiel ihm ein auf das Verfallsdatum der Messstreifen zu sehen und da die schon einen Monat drüber sind war die Diagnose für ihn ganz klar: das Libre ließt das Verfallsdatum der Messstreifen aus und wenn die drüber sind werden sie nicht mehr akzeptiert und sie müssen sich neue besorgen.
    War erst einmal einleuchtend und ich habe mir neue besorgt.
    Neuen Messstreifen rein und nichts tut sich. Grrrr. Da ich sowieso warten musste habe ich über ca. 5 min den neuen Messstreifen immer wieder rein und raus bis es dem Libre wohl zuviel wurde. Plötzlich meinte es: Blut auf den Messstreifen auftragen. Gesagt getan und es hat gemessen. Da es wohl ein Kontaktproblem war habe ich danach den Messstreifen noch etliche Male rein und raus.
    Zuhause angekommen habe ich mal probehalber dann einen der abgelaufenen Messstreifen probiert: funktionierte noch einwandfrei. Also nichts mit "das Libre ließt das Verfallsdatum des (blutigen) Messstreifen aus".


    Wenn doch Abbott die Mitarbeiter mal so schulen könnte das sie das Gerät und die Schwachstellen kennen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Das Problem mit den Messtreifen hatte ich auch schon. Nach 3 oder 4 Streifen habe ich es dann aufgegeben. Ich trage den Reader meistens einfach in der Tasche. Die Kontakte für den Messtreifen liegen auch ziemlich frei, da sammeln sich so manche Staubfussern, wo die wohl herkommen? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/mosking.gif]

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Das Problem mit den Messtreifen hatte ich auch schon. Nach 3 oder 4 Streifen habe ich es dann aufgegeben. Ich trage den Reader meistens einfach in der Tasche. Die Kontakte für den Messtreifen liegen auch ziemlich frei, da sammeln sich so manche Staubfussern, wo die wohl herkommen? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/mosking.gif]


    Ja ich trage ihn auch lose in der Hosentasche. Wenn ich auf den Eingang für die Messstreifen sehe ist der meist total eingedreckt und nach nur 10 Monaten sehe ich auch zwischen Abdeckung und Display schon Dreckspuren.
    Da könnte man doch gut einen Gumminippel mitliefern der den Eingang verschließt und so den Staub fernhält.


    Im Übrigen war die Hotline bei meinen beiden Anrufen gut erreichbar.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Das Problem mit den nicht mehr lesbaren Teststreifen hatte ich auch. Ich kann aber aus inzwischen großer Erfahrung berichten: mit dem Ablaufdatum der Streifen hat das gar nix zu tun sondern nur mit einem verstaubten Teststreifeneingang.
    Nachdem eine neues Geräte da war, habe ich im Internet gesucht, ob nicht jemand eine Lösung für deises Problem anbietet. Ich habe dann einen "Schnupsi" irgendwo im Internet bestellt (sorry, finde den Link nicht und kann mich leider auch nicht an den Namen der Firma), der als Schutz für den Teststreifeneingang dient und der extra für das Libre angefertigt war. Gabs in vielen bunten Farben. Damit er auch mit dem Libre-Cover passt, musste ich die Seiten des Schnupsis etwas schmaler schneiden. Jetzt ist der Teststreifeneingang perfekt geschützt und zu den paar Gelegenheiten, wo ich mal mit dem Libre blutig messe, fiesele ich den Schnupsi raus.


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Habs gerade wieder gefunden, das Teil heisst "Freestyle Libre Staubschutz Noppi" und ist über die Webpage
    https://www.freestylesticker.de/
    zu beziehen.


    Noppi, Schnupsi - ich finde, ich war ganz nah dran :D

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Danke Dir sehr K@rline. Werde mir das Noppi asap besorgen.


    Vielleicht ein Tip zurück: Bei mir hat das Display innerhalb von Monaten erheblich gelitten. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Displayschutzflüssigkeit welche man auch bei Handys anwenden kann ausprobiert: funktioniert 1a. Das Display ist immer sauber und neue Macken sind nicht dazugekommen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)