Könnte ein lustiger Tag werden, 18iE Novo gesetzt anstatt Levimir

  • Vielleicht sich gleich die Notfallspritze setzen? :D Ich würde wohl massig Saft trinken oder Traubenzucker essen.


    Übrigens danke für den Hinweis, hatte noch nicht mitbekommen, dass ein neues Insulin auf dem Markt ist.


    Nimmst du es mir übel, dass ich über dein Missgeschick gelacht habe? Gut, dass es gut ausgegangen ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • 18 I.E. reichen so gerade für 2 Scheiben Toast zum Frühstück ;-)
    Schön das alles glatt gelaufen ist.

    Selbiges dachte ich mir auch gerade :rofl
    18 sind für mich auch nicht viel, aber für manch anderen sicher heftig

  • Aber ich vermute einfach mal: wer so mal eben 18IE wegißt, der wird auch basal mehr Insulin brauchen? Sprich, wenn der dann mal basal und bolus vertauscht, sind nicht nur 18IE wegzuessen :-)

  • Aber ich vermute einfach mal: wer so mal eben 18IE wegißt, der wird auch basal mehr Insulin brauchen? Sprich, wenn der dann mal basal und bolus vertauscht, sind nicht nur 18IE wegzuessen :-)

    Naja, normal kommen auch nur (je nach Ausgangswert) 6-8 Novo rein, nicht 18. Das ist meine morgentliche Basaldosis.

  • ....und das von einem Low-Carbler. :P :P
    Tatsächlich glaube ich, dass (nur) Cola aufgrund des schnellen Wirkeintritts und des schnellen Nachlassens gar nicht mal die optimale Lösung wäre. Gibt halt eine brutale Achterbahn. Schätzungsweise fährt man mit BEs die mittel-schnell-langsam ;) wirken am besten.

  • War ansich nicht viel,


    halber Liter Cola mit, 2 Stück Marmorkuchen, Schnitte Brot, 5 Teller Suppe mit Nudeln drin, Stück Marzipan :hmmz:


    Nur mal so aus "wissenschaftlichem Interesse": wie lang, denkst Du wirken die 18 iE Novorapid bei Dir?
    Ist das nach 4-6 Stunden durch, oder dauert das laenger?


    Der Sinn meiner Frage ist: Fuer Normalinsulin gibts ja die 2/3 Regel (dreifache Bolusmenge wirkt etwa doppelt so lang), bei schnellen
    Analogen soll sich eine hohe Menge eher in staekerer Peakwirkung nach einer Stunde zeigen.
    Ich bin nach der Umstellung auf Pumpe mit Novorapid immer noch unsicher, wie ich grosse Portionen von "Lieblingsessen" richtig versorgen muss.


    Liebe Gruesse
    Martin

  • Ich habe bisher nicht gehört, daß die 2/3 Regeln bei Analogen nicht gälte.


    Da ich bei Novorapid von etwa 3h bei Normaldosis von etwa 6-7IE ausgehe (hab ich mal so aufgeschnappt, daß das die Menge wäre und so paßt es auch etwa), wäre das hier wohl wirklich fast 6h bei mir für 18IE. (weswegen ich die auch immer als 3x6 spritzen würde, an drei Stellen - aber das macht man natürlich nicht, wenn man denkt, basal zu spritzen :laub )

    Einmal editiert, zuletzt von Tarabas ()

  • Ohjeee... was hast du gemacht? Bist du daheim geblieben? Gott sei dank ging alles gut aus.


    Ich hatte das auch schonmal, am Abend, 23 Novo statt abasaglar. Aber ging auch gut aus... hab gegessen und schnelle mit langsamen be gemischt, beim Arzt meinte die dia Beraterin das es sowieso nicht mehr als 12 Einheiten auf einmal hängen bleiben.

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Ohjeee... was hast du gemacht? Bist du daheim geblieben? Gott sei dank ging alles gut aus.


    Ich hatte das auch schonmal, am Abend, 23 Novo statt abasaglar. Aber ging auch gut aus... hab gegessen und schnelle mit langsamen be gemischt, beim Arzt meinte die dia Beraterin das es sowieso nicht mehr als 12 Einheiten auf einmal hängen bleiben.

    Siehste, doch nicht so schlimm wie befürchtet.


    Aber das nur 12 hängenbleiben sollen kann ich nicht ganz glauben. Sind doch gesetzt worden und so wirken sie den eben auch, vllt.ja verzögert?

  • Nur mal so aus "wissenschaftlichem Interesse": wie lang, denkst Du wirken die 18 iE Novorapid bei Dir?
    Ist das nach 4-6 Stunden durch, oder dauert das laenger?



    Liebe Gruesse
    Martin

    Ist ja bei mir nicht zu beantworten, hatte ja erwähnt das ich zwischendrin nochmal gespritzt habe aus Angst zu hoch zu kommen. Und im Oberschenkel wirkt es ja auch langsamer.


    Ich sag dir Bescheid beim nächsten mal ;)

  • Ich hatte mal vor einen Jahr meinen Lantus Pen aus versehen mit novo rapid bestückt und Abends 34 Einheiten in den Oberschenkel gejagt :thumbdown: und wunderte mich das ich drei Tage in folge um ca 2 Uhr voll den Hypo bekommen habe, merkte den Fehler erst nach drei Tagen.
    Gott seih dank ist nicht schlimmeres passiert. :nummer1:

  • Ist mir gestern Abend nach 20 Jahren auch zum ersten mal passiert. 20IE Novorapid statt Levemir plus 2IE korrektur davor.

    Hab auch kurz Panik bekommen, aber dann auch sofort zur Saftflasche gegriffen und Nudelwasser aufgesetzt :)


    Hab dann über die Zeit 1L Saft und nen Teller nudeln gegessen. War wohl etwas zu viel, ist aber auch schwierig einzuschätzen. BZ war dann über 4h konstant bei 200.

    Ich wusste leider nicht ob und wann ich das Levemir hätte nachspritzen müssen. Habe dann erst um 4Uhr morgens 8IE Levemir gespritzt. Das war aber viel zu spät und dann ging der Zucker auf 400 hoch. Hab dann wieder vorsichtig versucht korrektur zu spritzen. Hat aber nicht so richtig geklappt...


    Ein Erlebnis auf welches man hätte Verzichten können, aber trotzdem nicht so schlimm wie erwartet :)

  • Kann man dann nicht ungefähr nach dem normalen KE-Faktor gehen? :/


    Du hast ja die Menge an gespritzten Bolus und kennst deinen normalen Faktor, dann müsste man ja rückwärts rechnen können, um eine ungefähre Menge an KEs auszurechnen.


    Zwecks Levemir hätte ich vermutlich, wenn man rechnerisch daran geht, folgendes gemacht, ich habe allerdings keine Erfahrungen mit Levemir gesammelt:

    Novorapid wirkt in der Menge vermutlich min. 5 Std. Daher hätte ich vermutlich nach 5 Std. Levemir nachgespritzt. Von der Menge her hätte ich reduziert. Vermutlich hätte ich diese prozentual auch errechnet. Also normalerweise Abstand zwischen den zwei Levemir-Injektionen und dann die normale Menge Levemir im Verhältnis zur verkürzten Zeitabstand mit 5 Std. weniger.


    Aber wie gesagt, dass ist nur, was mir theoretisch zu so einer Situation einfallen würde. Ob das so in der Praxis funktioniert, keine Ahnung. Wie gesagt, ich hatte nie Levemir und mittlerweile mit Pumpe ist die Verwechslungsgefahr ja null.