AndroidAPS und Closed Loop

  • Und so gut kann es laufen - mit ohne KH und Bolus Eingabe..

    Nur Automation.


    *froi*


    Der erste Anstieg war ein Teller voll Obst...

    der zweite ein Eiskaffe mit Salz- Caramelleis... :bigg:nummer1:



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo,


    ich beginne gerade, mich dem Thema Looping zu beschäftigen. Diverse Seiten zum Lesen, wie das funktioniert, habe ich schon.

    Da ich dort auch gelesen habe, dass es essentiell ist, ein Zweithandy zu haben, auf dem NUR das Looping läuft, darf ich fragen, was ihr so nutzt?


    Ein Accu Check Vertreter hat mir gesagt, er wüsste von jemanden, der ein 100€ Hofer(Aldi)-Handy gekauft hat und mit diesem alles steuert. Hm.

    Jetzt nutzte ich aber Dexcom CGM, und lt. derer Infoseite funktioniert mit diesem System nur Samsung - oder iPhone.

    Ich nutze Android.


    Vielleicht ist hier ja noch jemand mit folgender Konstellation:

    Dexcom G6 CGM, Accu Check Combo Pumpe - Androidnutzer. Welches 2. Handy habt ihr euch fürs Loopen geholt? Ich dachte jetzt an nichts ausgefallenes ... das wichtigste ist wohl die Acculeistung und Bloetooth, oder?

  • wozu ein Zweithandy? Läuft alles über mein normales... ich will ja nicht noch ein Gerät mit mir rumschleppen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe als Looperhandy ein Motorola One Action.

    Mit der App Byoda wird jedes Handy für Dexcom G6 zum geeigneten Smartphone.


    s. AndroidAPS

    https://androidaps.readthedocs…ev/Hardware/DexcomG6.html

    Heyyyy ... DAS ist mal hilfreich, DANKE!!!

    Byoda ist über den AppStore downloadbar, oder nicht? Sprich, ich installiere das, und dann finde ich im Appstore auch Dexcom G6 (und Wearwatch) - verstehe ich das so richtig?

  • wozu ein Zweithandy? Läuft alles über mein normales... ich will ja nicht noch ein Gerät mit mir rumschleppen

    1. wird lt. AndroidAPS dazu geraten, damit du mit etwaigen anderen Apps nicht Trojaner, Viren ect. runterlädst, die dann irgendwie deine Bolusgaben beeinflussen oder sonst was anrichten.


    2. ist bei meinem Handy die Akkuleistung so, dass ich es alle 24h aufladen kann. Mit einem reinen Looperhandy denke ich halt, dass der Stromverbrauch geringer ist.


    Ich für meinen Teil denke halt, dass ich es so handhaben werde. Auch wenn ich dann 2 Handys mit mir rumschleppe.

  • Hm, ich habe da auch nur ein Smartphone für alles. Das Sony Xperia XA2, allerdings habe ich ein Reservephone, das immer mit den logs aktualisiert wird. Für den Fall das zb das Phone kaputt geht oder geklaut wird. Dafür habe ich ein ausrangiertes Samsung Edge 7.

    Die laufen beide ohne Probleme mit AAPS und xdrip... Für die G6 App bräuchte ich aber die gepatchte Variante. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Byoda ist keine App, sondern das ist eine Webseite, auf der du dir eine "gepatchte" Dexcom App erstellen lassen kannst. BYODA steht dabei für Build Your Own Dexcom App und gibt es hier. Gepatcht heißt, dass die originale Dexcom App vom Hersteller genommen wurde und noch einige Features eingefügt wurden, damit die Daten aus der App an den Loop weitergegeben werden können. Eine Alternative dazu, die von Grund auf neu konstruiert wurde, ist xDrip+.


    Als Handy kannst du quasi alles einsetzten was Bluetooth hat. Manche Handys haben aber erfahrungsgemäß Probleme damit eine stabile Verbindung beizubehalten. Ob du ein zweites Handy nur für den Loop einsetzen willst ist allein eine Frage deines persönlichen Geschmacks. Ich würde vorschlagen den Loop erstmal auf deinem normalen Handy laufen zu lassen und nach der Eingewöhnungsphase zu entscheiden.

  • "Gepatchte Variante" heißt, ich müsste davor die App Byoda installieren? Oder meinst du damit was anderes?

    Im Detail kann ich dir nicht sagen ob das "DIE" Version ist - das müssen dir Leute erzählen, die sie nutzen. Den Namen habe ich eben zum ersten mal gelesen... könnte eine Variante sein oder eben die neueste Version. *schulterzuck*

    *YPOC hat es erklärt* ;)


    Ich weiß nicht was du schon gelesen hast und wieviel.

    Ich habe vor dem Loop ein paar Monate diese Seiten studiert.

    Als Trockenübung sozusagen.

    Zuerst ist man vielleicht etwas überfordert. aber je öfter man es liest umso mehr versteht man.

    und wenn man dann beginnt, erklärt sich plötzlich vieles.


    Vielleicht noch mal durcharbeiten? ;)

    https://androidaps.readthedocs.io/de/latest/index.html

    Unter Glossar findest du die Bezeichnungen...

    auf der linken Seite die verschiedenen Themen und Abschnitte...


    Viel Spaß beim Lesen... :bigg;)

    PS:

    Unter "Erforderliche Komponenten", findest du auch einen Link zu einer Liste, die von Usern zusammengestellt wurde, über die Konfiguration der Hardware... also Phone, Watch etc...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • 1. wird lt. AndroidAPS dazu geraten, damit du mit etwaigen anderen Apps nicht Trojaner, Viren ect. runterlädst, die dann irgendwie deine Bolusgaben beeinflussen oder sonst was anrichten.


    da mach ich mir keine Sorgen, ich hab kaum Apps installiert, seit AAPS läuft (wenn, dann wäre der schon vorher drauf gewesen), nen guten Virenscanner und mach mit dem Handy nix, wofür sich ein Trojaner groß interessieren könnte (kein Paypal, kein Banking, kein ebay, kein amazon).


    Da wäre dann eher "kaputt gehen" eine Sorge, aber dann bin ich halt ein paar Tage low-tech unterwegs, das ging früher ja auch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mache es wie Bierernst: benutze mein Ersthandy auch zum loopen und habe als Reserve ein altes Handy zum loopen eingerichtet. Wenn man loopt muss man ohnehin einmal pro Tag aufladen, denn der Loop ist der größte Verbraucher. Von daher ist das kein Grund ein separates Handy zum loopen zu verwenden. Das allerwichtigste beim loopen ist ein stabiles Bluetooth. Geräte mit unverändertem Android (Google, Nokia) haben sich da bewährt, ebenso wie sehr verbreitete Geräte (z. B. Samsung). Wenn ich Spieler wäre, würde ich vielleicht aus Sicherheitsgründen ein separates Gerät nehmen.

  • Ich mache es wie Bierernst: benutze mein Ersthandy auch zum loopen und habe als Reserve ein altes Handy zum loopen eingerichtet. Wenn man loopt muss man ohnehin einmal pro Tag aufladen, denn der Loop ist der größte Verbraucher. Von daher ist das kein Grund ein separates Handy zum loopen zu verwenden. Das allerwichtigste beim loopen ist ein stabiles Bluetooth. Geräte mit unverändertem Android (Google, Nokia) haben sich da bewährt, ebenso wie sehr verbreitete Geräte (z. B. Samsung). Wenn ich Spieler wäre, würde ich vielleicht aus Sicherheitsgründen ein separates Gerät nehmen.

    Naja, dann brauch ich sowieso ein neues/anderes Handy. Mein derzeitiges hält 24h mit dem Akku - ohne Loop.

    Mit Loop sind es dann wohl nur mehr 12 h... XD


    Darf ich fragen, was "Google Handys" sind?

  • Ayira Je nachdem, wie lange Du die Combo schon hast, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, die Insight mit Diabeloop zu beantragen und somit ein sehr gutes und kommerzielles Loop-System zu nutzen. Die Frage nach dem Loop-Handy hat sich dann auch erledigt, weil das zum Diabeloop mitgeliefert wird. Die restlichen Voraussetzungen (Dexcom G6) hast Du ja schon.

  • Keine Chance, meine Combo ist praktisch neu. Die nächsten 5 Jahren bleibt mir die erhalten ^^


    Die Insight ist vielleicht danach interessant - ist die mit Schlauch? Accu Check redet ja davon, die Schlauchpumpen einzustellen und DANN will ich wieder eine neue MIT Schlauch.


    PatchPumpen finde ich furchtbar.

  • Die Original-Dexcom-App kann den BZ nicht an Aaps oder xdrip weiterleiten, deswegen die gepachte App oder Byoda (ich teste gerade den G6 und habe die entsprechenden Apps)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wir mosern ja alle über die eingeschränkte Katheterwahl, wenn jeder Hersteller sein eigenes Ding macht.

    Insight mit Diabeloop

    Der Vorteil von AndroidAPS ist halt, dass es herstellerunabhängig ist. Jeder kann praktisch sein Wunsch-CGM nehmen und seine Wunschpumpe und loslegen. Und es hat natürlich schon mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼