AndroidAPS und Closed Loop

  • Wie sieht es mit der Insight denn mit der Verbindung aus? Ich bin im Allgemeinen mit der Verbindung über Ruffy zufrieden, aber nur weil ich nichts besseres kenne.


    Wenn ich auf der Pumpe liege ist die Verbindung gerne mal weg. Und wenn ich länger vom Handy weg stehe, muss ich das Telefon neu starten, damit die Bolusabgabe wieder klappt.

    Ich kenne die Bluetooth-Verbindung der Combo nur vom Messgerät damals (Akku Chek Aviva), aber die ist im Vgl. zu DANA und Insight einfach grottig.


    Da musste man manchmal 20 Sek mit der Fernbedienung vor der Pumpe rumhampeln, bis die sich mal gefunden hatten.


    Das ist sowohl bei der Dana als auch bei der Insight wirklich kein Problem und vieeeeel besser als mit der Combo.

  • Zu Batterien für Combo:

    Vergesst die Alkali-Batterien für die Combo. Mit Loop halten die nur rund 10 Tage aus. Mit Lithium (egal welche) erreicht man Laufzeiten zw. 35 und 40 Tagen und vor allen Dingen stabile BT-Verbindungen - das gibt eine gewisse Sicherheit.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • So, ich bin jetzt seit gestern um 19:00 im Objective 7. (Das mit dem 1. Tag im Closed Loop mit max IOB größer 0.)


    Die Nacht lief besser als der Schnitt in den letzten 10 Jahren. Der Abend lief ganz gut, aber nicht perfekt. Das lag aber an einer geschätzten, nicht-separat-abwiegbaren Mahlzeit.


    Total faszinierend, die BR-Anpassungen im Graphen zu sehen. Also es sind total sinnvolle und nachvollziehbare anpassungen, aber dennoch faszinierend :)

  • Total faszinierend, die BR-Anpassungen im Graphen zu sehen. Also es sind total sinnvolle und nachvollziehbare anpassungen, aber dennoch faszinierend

    Ging mir am Anfang auch so :). Ich bin (leider/gottseidank) schon im Stadium "das ist normal so und funktioniert halt" angekommen.

    Schwierig wirds erst wenns mal nicht mehr läuft und Du erst dann merkst wie "unnnormal" diese neue "Normalität" eigentlich ist.


    Freu Dich daran. Ich freue mich auch immer wieder bewusst, wenn ich z.B. solche Posts lese :). Und wenn Du mal durch bist kannst du alles ausschöpfen was Du meinst zu benötigen, bzw. was für Dich sinnvoll ist (e.g. SMB, Automation).

    Closed Loop Open Mind

  • Ich bin momentan im Objective Mode ja noch mit AMA unterwegs. Finde ich auch nett, da schnell nachvollziehbar (da träge).


    Bei SMB lässt man ja noch einiges mehr "aus der Hand". Da bin ich noch gespannt drauf.


    Mir gefällt beim Gedanken an SMB nicht, wie hakelig die Bolus-Abgabe mit der Combo manchmal ist bei mir. Aber das wird Zukunfts-Szaladin schon dann sehen.


    EDIT:


    Ich bin heute von Dexcom -> Clarity/Follow -> Nightscout -> AAPS


    zu


    Dexcom (patched) -> AAPS und parallel dazu

    Dexcom (patched) -> Clarity/Follow -> NS


    gewechselt. Ich wusste nicht, dass man die App während einer Session wechseln kann. Coole Sache, jetzt AAPS "auch ohne Internet".

  • So, heute das erste mal mit Loop ne Pizza gegessen. Der Erzfeind eines jeden Bolus.



    Ich würd mal sagen "Ladies and Gentlemen, we got him."

    Kannst du mir verraten, was du da eingegeben hast (unter welchen aktiven Grundoptionen)?



    An die Communitiy: kann es sein, dass der DASH seit dem Update ohne Extrahardware funktioniert? Dann wäre es bei mir Zeit für nen Wechsel. Verfolge es nur rudimentär im Discord.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Das wäre in der Tat erfreulich und man kann diese dämlichen PDMs weglassen. Das war damals mein Hauptargument gegen alle anderen Pumpen, Extra PDM *Würg*. Als ob man mit dem Smartphone nicht schon genug mit hat, die werden ja leider nicht kleiner! Es sollten alle Pumpen auch eine Smartphonesteuerung haben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Der #WeAreNotWaiting Discord hat nen Kanal zum Dash-Testen. Die Beta ist zwar schon am laufen, aber es ist dennoch spannend zu sehen, wie die Entwicklung gerade läuft.


    Kannst du mir verraten, was du da eingegeben hast (unter welchen aktiven Grundoptionen)?

    Ich habe die Kohlenhydrate der (wenn auch recht kleinen Pizza) aufgeteilt.


    Hab das nach diesem Guide gemacht:


    Nur, dass ich (weil kleine Pizza) das auf nur 2 Stunden verteilt habe. (Mit den zwei Stunden habe ich mit dem Multiwave-Bolus früher auch ganz okay das handhaben können.)


    Also:

    - Kohlenhydrate aufgeteil in 20 + Rest

    - 20g Kohlenhydrate durch den Bolus-Rechner geschickt

    - Restliche Kohlenhdrate unter "Kohlenhydrate" eingegeben mit "Dauer: 2 Stunden" und "Uhrzeit" dann eine Stunde in der Zukunft. :)


    Je nach Belag und Größe der Pizza würde ich mal schauen, ob zu Beginn nicht 30g KH ne ganz gute Idee sind, um den ersten "Schwung" besser zu dämpfen. Hier handelte es sich ja nur um so eine "Intermezzo" von Wagner, die hat ja nur ungefähr 2/3 der Größe einer normalen TK-Pizza.

  • Moin ich hätte da mal ein Problem.

    Ich war ja noch vor kurzem mit der 2.6.1 unterwegs und glücklich. Die 2.6.2 hatte ich mir schon erstellt aber weil ich ein neugieriges Menschlein bin, wollte ich einmal sehen was passiert wenn man die Version ablaufen läßt.

    Und so hatte ich nach einer Weile nur noch einen Open Loop mit der 2.6.1.

    Die aber so tat als sei sie closed, nur fehlte die Ausführung und somit die SMB etc. Die Automation liefen weiter und schlugen an. Wurden aber nicht ausgeführt. Auch bald essen und Aktion konnte ich wählen wurden aber nicht ausgeführt.

    Gut, hab ich die 2.6.2 aktiviert einen alten Speicherpunkt von vor dem Wegfall vom closed loop geladen.

    Nichts, genau das gleiche wie mit der 2.6.1.

    🤔

    Anderes Telefon anderer Speicherpunkt, noch etwas älter... wieder nichts.

    Nun lauf ich zwar mit der 2.6.2 rum aber ohne closed Loop. 😝😒😑


    Weiß da jemand was da nun los ist?


    Bitte keine Diskussion über die AAPS Nummer und warum ich nicht die neueste nutze. Das hat schon seine Gründe.


    Hat aber mit meiner Frage zu dem Warum es keinen closed Loop mehr gibt nicht viel zu tun..


    Also wenn jemand weiß was es sein kann und wo ich es eventuell ändern kann...

    Wäre schön

    Denn Bock auf die Objektive hab ich nicht mehr und die Frage bleibt, ob es dann anders wäre...


    Danke schon mal.


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Hast Du die Preferences vom alten Handy auf PC gespeichert und zum neuen Handy rübergeschoben?

    LG
    Schaf

    AndroidAPS seit 26.04.2019, Closed Loop seit 05/2019, Motorola One Action

    iPhone 12 für alles andere

  • Hast Du die Preferences vom alten Handy auf PC gespeichert und zum neuen Handy rübergeschoben?

    Die sind ausgeführt und laufen. Alles grün. 🤔


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm… vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber kann es nicht sein, dass die 2.6.2 einfach auch „abgelaufen“ ist? Die ist doch auch schon ziemlich alt…

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hiernach alles gemacht?


    https://androidaps.readthedocs…ExportImportSettings.html


    Die Dana RS hast Du, hier soll man nochmal per Hand Bluetooth koppeln…

    Danke für den Link.

    Die Pumpe musste ich neukoppeln und die Daten über das Bluetoothsymbol aktualisieren.


    Was ich heute Nacht hatte und grad nochmal, es gab einen vereinzelten SMB.. Heute Nacht dachte ich ich hätte geträumt weil es heute für mich auch nicht erkennbar war, da ich selber über nacht Boli gegeben hatte. Aber eben kam ein einzelner SMB, aber keine weiteren obwohl der BZ stieg. 😑 Das auf 0 und bis zu 120% verändern der Basal funktioniert auch, nur eben nicht wie vorher?


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant