AndroidAPS und Closed Loop

  • FelixB ,


    die Bereitschaft ist nur ein höherer BzLevel wegen Arbeit. Ich hatte diese Nacht Adaptives Laden ausgestellt, so waren schon wesentlich mehr Kontakte möglich, irgendwo in der Google Software dürfte die Antwort liegen..

    Da das Problem erst seit einem Android-Update auftritt, würde ich da auch zuerst suchen.


    Marani Mir ist so eine komische Reservoirmeldung bei meiner inzwischen 4-jährigen RS noch nicht untergekommen. Ich habe allerdings kürzlich festgestellt, dass sie auf eine (vermutlich) schwächelnde Batterie sehr empfindlich reagiert hat: nämlich mit Verschlusswarnung. Leider hatte ich keinen Wert, wie lange die Batterie schon in der Pumpe war (wg. AAPS Neuinstallation, aber darauf kommt's mir jetzt nicht an). Da ich mich aber nicht mehr erinnern konnte, wird der Wechsel schon länger her gewesen sein (normal ist bei mir irgendwas zwischen 30 bis <40 Tage). Ich habe dann auf gut Glück (nach allem anderen) mal die Batterie gewechselt und das Problem war weg.


    Ich bin gespannt, ob ich das Thema nochmal sehe. Falls ja, können wir im Dana-Thread weiterreden... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wer von Euch hat die neueste Aaps version (3.2.04)? Wie kann man damit den Dexcom G7 verwenden?

    Würde das gern mal ausprobieren.

  • Wer von Euch hat die neueste Aaps version (3.2.04)? Wie kann man damit den Dexcom G7 verwenden?

    Würde das gern mal ausprobieren.

    Ich habe die 3.2.0.3 (Master). Der G7 ist in meinem Setup über die patched G7 App angebunden. In diesem Fall bei Datenquelle BYODA auswählen. Das ist aber inzwischen auch im Wiki beschrieben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Frage zurück....ich habe die App deinstalliert und neu installiert, nun werde ich morgen versuchen die Änderungen vorzunehmen.


    Heyho, ich habe eine Frage...

    AAPS, DanaRS, gepatchte DexCom G6 App...........läuft seit 2019 friedlich, aber immer wenn sich etwas ändert kommt es gern zu Problemen...


    Mein aktuelles Problem ist neu:

    Ich habe in einem Profil einige Basalraten geändert und gesichert....seitdem geht AAPS immer aus (anklicken 1s warten AAPS verschwindet, Pixel2 an und aus habe ich auch schon probiert.


    Weiß jemand Rat?

    Es ist wie es ist

    Einmal editiert, zuletzt von Maggie ()

  • Ich habe mir mein neues AndroidAPS 3.2 gebaut und auf meinem FolD3 installiert, das läuft auch alles mit G7 und EmmaLink usw.

    Ich hatte eigentlich meine Ziele als Datensicherung und plötzlich gehen die aber nicht mehr.


    Jetzt zu meinen Problem:


    Ich bin natürlich fleißig und mache alles noch mal von vorn, Übung macht den Meister :-) aber bei 3. Objective (Ziele) habe ich eine Frage offen und keine Lösung ging die logisch ist.


    Auch noch nur die erste Frage offen :-(


    Was ist wichtig für die Einrichtung und Nutzung von AndroidAPS?


    A. Ein Computer mit installiertem und konfiguriertem Android Studio.

    B. Eine kompatible Insulinpumpe, wenn Du einen Closed Loop planst.

    C. Nightscout, um ein Protokoll aller Daten zu erhalten und Einstellungen zu überprüfen.

    D. Erfahrung im Programmieren oder Bearbeiten von Codes.


    Ich habe echt glaube alles probiert schon. Weil normal würde ich A C machen da B naja nicht unbedingt notwendig ist und D brauch man nicht wirklich.

    Nur A geht nicht , Nur C auch nicht.

    Da ich dann am verzweifeln war/bin habe ich alle einzeln probiert :-) 4 Stunden :-( nix

    ABCD nix

    ACD usw


    Gibt es evtl. derzeit einen Bug ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal



    Hier noch ein Tipp für :

    Wer von Euch hat die neueste Aaps version (3.2.04)? Wie kann man damit den Dexcom G7 verwenden?

    Würde das gern mal ausprobieren.

    Also ich nutze immer noch die gepatchte Dexcom G7 App und die neue Version von AAPS jetzt 3.2.0.3 zur xxx4 sollte sich nicht viel geändert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 0711 ()

  • Naja - ich dachte alles getestet zu haben und nun ging es als ich D weggelassen habe.

    Vielleicht habe ich das die ganze Zeit durch das, die Antworten immer mal zufällig angeordnet werden,

    Übersprungen und dachte das ich es schon getippt hatte


    :-) jetzt kann ich weiter machen :-)

  • Ich habe die 3.2.0.3 (Master). Der G7 ist in meinem Setup über die patched G7 App angebunden. In diesem Fall bei Datenquelle BYODA auswählen. Das ist aber inzwischen auch im Wiki beschrieben.

    Für den G7 gibts DiAKEM und Byoda. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Wichtig ist, das meine Praxis weiterhin meine Daten bekommt.

    Werde Ende der Woche mal einen G7 mit Aaps ausprobieren.

  • Für den G7 gibts DiAKEM und Byoda. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Wichtig ist, das meine Praxis weiterhin meine Daten bekommt.

    Werde Ende der Woche mal einen G7 mit Aaps ausprobieren.

    Das ist meines Wissens dasselbe. Im Diakem Repository in Github ist das Script, das die Original-App patched. Der Patch versetzt die G7-App in den "BYODA" Modus, entfernt also die Sperre für nicht herstellerseitig freigegebene Hardware (="bring your own device"). Zusätzlich werden die BZ-Daten an AAPS weitergegeben.

    Die ganze Magie besteht also darin, die gepatchte App zu bekommen. Die Integration in AAPS funktioniert in den Einstellungen über die Auswahl von BYODA als Datenquelle, was aber offenbar eher der Historie aus der G6 Integration geschuldet ist.


    Es gibt noch einen Plan B via xdrip+ für den G7, das habe ich aber nicht ausprobiert, da ich auch gern das Clarity-Portal für die Dia-Praxis nutze und deswegen die gepatchte App nutze.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Der G7 läuft direkt in xDrip+ verbunden sehr gut. Eher selten weigert er sich jedoch zwischendrin mal für bis zu 15 Minuten zu verbinden, das ist aber ein Sensorenproblem der alten Generation.

    Mit dem neuen G7 ist das hoffentlich behoben worden. Dort ist die Antenne verbessert worden und auch Reconnects sollen schneller möglich sein. Falls das schon jemand getestet hat, gerne Feedback geben.

  • Guten Morgen,


    nutze die Dana RS mit AAPS 3.2.0.3 und nach der Zeitumstellung erscheint bei mir immer im Hauptfenster "Pumpe nicht erreichbar".


    Es ist nicht mehr möglich einen Bolus abzugeben, aber unter dem Tab Dana kann ich via Bluetooth verbinden, "zuletzt verbunden" und "letzter Bolus" bleiben leer, keine Angabe. Die Verbindung ist möglich.


    Ich habe bereits bei der Dana die Zeit verändert und den Loop deaktiviert und dann wieder aktiviert, es hat beides nichts gebracht.


    Edit:

    Die Pumpe entfernen und neu verbinden hat auch nichts verändert.


    Ich habe dann einen Bolus (Frühstück) manuell über die Pumpe abgegeben (es ging ja nicht anders) und siehe da, der Loop ist wieder aktiviert, Boli lassen sich jetzt wieder über die App abgeben, die Fehlermeldung ist verschwunden, die Pumpe wird wieder als verbunden angezeigt (nicht nur im Bluetooth-Status) und der Bolus taucht auch im Menü bei AAPS auf.

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man bei der RS die Historie löschen muss, um das zu beheben.


    https://de.loopercommunity.org…wegen-zeitumstellung/8721

  • Sag Bescheid, wenn du den Grund rausgefunden hast! Ich habe auch die RS mit AAPS 3.2.0.3 und bei mir ist nichts passiert. Weder irgendeine Meldung noch eine Störung. Das ist zwar schön, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dafür jemals irgendwas besonderes konfiguriert zu haben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, was ich gemacht hab...


    letzte Nacht wurde ich geweckt von "Pumpe nicht erreichbar", aber einmal neu verbinden hat das Problem behoben. Blöderweise wurde dabei diesmal die Uhrzeit nicht aktualisiert (irgendwie ist jedesmal was anderes *nerv*), das hab ich dann nachts noch händisch gemacht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, was ich gemacht hab...


    letzte Nacht wurde ich geweckt von "Pumpe nicht erreichbar", aber einmal neu verbinden hat das Problem behoben. Blöderweise wurde dabei diesmal die Uhrzeit nicht aktualisiert (irgendwie ist jedesmal was anderes *nerv*), das hab ich dann nachts noch händisch gemacht

    "Pumpe nicht erreichbar" hatte ich auch. Ich hab`s Handy neu gestartet...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Eigentlich kann‘s doch nur am Smartphone bzw der Android Distribution und Version liegen.

    Bei mir war das ein altes Google Pixel mit einem Android 12 von Google. Da hat es ohne Warnung geklappt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Eigentlich kann‘s doch nur am Smartphone bzw der Android Distribution und Version liegen.

    Glaub ich eher nicht. Da die BT-Kommunikation klappt, kanns eigentlich nicht am Android oder Smartphone liegen. Ich denke eher, es liegt an der Firmware-Version der Pumpe. Da gibts bei der RS durchaus verschiedene. Ich hatte mit der RS und AAPS nie Probleme bei der Zeitumstellung. Bin aber nicht sicher, ob ich bei der letzten Zeitumstellung schon AAPS 3.2 hatte. Die vom vergangenen Wochenende hatte ich mit der Dana I und da gabs auch keine Probleme.

  • Ich habe festgestellt, dass bei einigen Batterietypen ( nicht bei den Energizern ) mit nur noch 50% Kapazität auch vereinzelt die Pumpe vom Smartphone nicht mehr erkannt wird. Neue, volle Batterie eingelegt und das Problem war behoben. Das könnte wegen der zu schwachen Energieversorgung auch die Ursache für die nicht automatisch funktionierende Zeitumstellung sein.

    L.G.


    Peter