Zweiter Pen?

  • Hallo zusammen!
    Ich nutze im Moment den novopen 4 in blau mit dem Novorapid-Insulin. Das Lantus spritze ich mit einem silbernen Tactipen.


    Heute habe ich beim DiaDoc angerufen und nach einem weiteren Pen (Ersatz) gefragt, dort teilte man mir mit, dass ich einen Pen nur bekomme, wenn ich meinen alten abgebe.... kennt ihr das auch so? Oder stellt sich mein Arzt mal wieder (wäre nicht das erste Mal) an?


    Ich hätte gerne einen roten Pen, da bleibt ja dann nur der Novopen Echo oder?


    Wie ist das bei euch? Bekommt ihr ohne Probleme nen zweiten Pen?


    LG und einen schönen Abend

  • War bei mir gar kein Problem, einen zweiten zu bekommen, Rezept geschrieben und schon hatte ich ihn.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Kenne ich aus meiner Diabetologie auch nicht. Wenn ich was brauche, ausprobieren möchte oder wie auch immer... zack, hier bitte schön!

  • Heute habe ich beim DiaDoc angerufen und nach einem weiteren Pen (Ersatz) gefragt, dort teilte man mir mit, dass ich einen Pen nur bekomme, wenn ich meinen alten abgebe.... kennt ihr das auch so? Oder stellt sich mein Arzt mal wieder (wäre nicht das erste Mal) an?


    Was will dein Arzt denn mit dem Pen machen, den du dort abgibst? Selbst benutzen? Mit all deinen Fingerabdrücken an einen anderen Patienten weitergeben?


    Schon wenn du versuchst darauf eine Antwort zu finden, merkst du, dass dein Arzt oder die Sprechstundenhilfe, je nach dem, wer dir dort so einen Blödsinn erzählt, ein absoluter Dummkopf ist. Werden gebrauchte Pflaster bei deinem Arzt auch wieder abgerissen und mit Uhu beim nächsten Patienten aufgeklebt?


    Falls es nur die Sprechstundenhilfe war, versuch es bei deinem nächsten Quartalstermin lieber direkt beim Arzt, danach zu fragen.

  • Vor meiner Pumpenzeit habe ich problemlos einen weiteren Pen bekommen, um immer einen auf der Arbeit liegen zu haben.


    Meine Ärztin fragte nur, welche Farbe ich möchte und holte einen aus ihrem Schrank...

  • Zitat

    Kenne ich aus meiner Diabetologie auch nicht. Wenn ich was brauche, ausprobieren möchte oder wie auch immer... zack, hier bitte schön!


    Genau so sieht es aus.


    Als ich noch Pen's benutzte gab es regelmäßig einen neuen. Hab so ca 20 Novopens zuhause, vom 1er, 2er, 3er(1,5ml), 3er 3ml)bis zum 5er...


    Würde dem Doc mal auf die Finger klopfen.

  • Das werde ich glaub ich mal fragen... Auf das dumme Gesicht bin ich gespannt... :rofl

    Schon wenn du versuchst darauf eine Antwort zu finden, merkst du, dass dein Arzt oder die Sprechstundenhilfe, je nach dem, wer dir dort so einen Blödsinn erzählt, ein absoluter Dummkopf ist. Werden gebrauchte Pflaster bei deinem Arzt auch wieder abgerissen und mit Uhu beim nächsten Patienten aufgeklebt?

    Ich habe nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen.... In zwei Wochen habe ich nen termin beim Arzt und werde das direkt ansprechen... Nur was tun wenn er sich quer stellt?


    Ich finde das echt nen witz das man sich beim Arzt so rechtfertigen muss.... :cursing:

  • Ich habe nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen.... In zwei Wochen habe ich nen termin beim Arzt und werde das direkt ansprechen... Nur was tun wenn er sich quer stellt?


    Mach dich bloß nicht lustig über ihn, wenn du bei ihm bist. Das kann man nur im Forum, aber nicht mitnehmen.


    Wenn er sich querstellt, dann hat er vielleicht beim letzten Vertreterbesuch keine Pens zum Verschenken bekommen oder aus anderen Gründen gerade keinen Pen im Schrank liegen. Dann kannst du ihn fragen, ob er dir vielleicht ein Rezept für einen Ersatzpen gibt, oder ob er demnächst einen Pharmavertreter zu Besuch kriegt und für dich einen zurücklegen kann. Erstens muss er die Pens ja nicht selbst bezahlen. Zweitens brauchst du einen zweiten Pen ja nicht um dich persönlich zu bereichern.

  • Ich würde ganz einfach so argumentieren das Du einen zweiten brauchst weil Du ja "schon mal den einen verloren hast" und der Dir dann glücklicherweise wiedergebracht wurde.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Ein Rezept muss er Dir geben. Ob die Ärzte noch Pens direkt weitergeben dürfen, ist wahrscheinlich umstritten, Durch das Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen hat sich einiges verkompliziert. Im Fall der Messgeräte oder Pens sag ich dazu: :patsch:


    (Vortrag von Oliver Ebert auf dem Kongress 2017 zum Thema, DDG Mediathek)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Nein, das ist nicht normal. Die meisten Diabetologen haben Pens bei sich im Schrank. Und wenn nicht, dann schreiben sie Dir ein Rezept. Man muss so was auf jeden Fall in doppelter Ausführung haben. Was will man denn sonst auf die Schnelle machen, wenn der Pen den Geist aufgibt. Der soll sich mal nicht so anstellen! Unglaublich.... :pupillen:

    -Please stand by-

  • Hatte Probleme mit meinem Novo gehabt und über den Hersteller via Garantie noch am selben Tag über eine Apotheke vor Ort einen neuen bekommen. Aber die sagten mir auch klar, ich solle mir für solche Notfälle doch sicherheitshalber einen Ersatzpen verschreiben lassen.

  • Also ich bei bei Diagnose einen Pen und Ersatzpen bekommen. Aber das war noch vor dem Anti-Korruptionsgesetz. Wie es jetzt ist, keine Ahnung, aber macht Sinn einen Ersatz zu haben. Privat hab ich mir dann noch einen 3. Pen fürs Büro geholt.

  • Es gibt für den Notfall auch Einmalspritzen.


    Man oder möchte schließlich nicht immer einen 2. bzw. 3. Pen mitnehmen. Die Spritzen kann man überfall verteilen, im Rucksack oder den Handtaschen, in sämtlichen Jacken, auf der Arbeit, im Auto etc.


    Den Ersatzpen hat man bestimmt nicht dabei, wenn man ihn gerade bräuchte.

  • Hi zusammen,


    als ich vor 1,5 Jahren meine Diagnose erhielt und in der 2. oder 3. Sprechstunde nach einem Ersatzpen gefragt habe sagte man mir das es nur einen gibt wenn der alte kaputt oder geklaut ist. Alle zwei Jahre würde man sonst nur einen regulär bekommen.
    Nun habe ich bei meinem letzten Besuch wieder gefragt...und siehe da, es war kein Problem. Rezept ausgestellt und fertischh...

    Ich habe neulich versucht normal zu sein. Das waren die langweiligsten 10 Minuten meines Lebens! :whistling:

  • Es gibt für den Notfall auch Einmalspritzen.


    Man oder möchte schließlich nicht immer einen 2. bzw. 3. Pen mitnehmen. Die Spritzen kann man überfall verteilen, im Rucksack oder den Handtaschen, in sämtlichen Jacken, auf der Arbeit, im Auto etc.


    Den Ersatzpen hat man bestimmt nicht dabei, wenn man ihn gerade bräuchte.


    .......außerdem sind die Pens nicht gerade billig und ja, weil`s "ja nix kostet, lasse ich mir eben mal noch so´n paar Pen verschreiben"? Halloo??!!


    Dass Ärzte die gern verschreiben, ist schon klar, aber die KK solange damit reizen, bis dann wieder "zugemacht" wird:


    "Jetzt ist Schluss damit, wird uns zu teuer?!"


    Dann lieber, wie karlhof schrieb, Einmalspritzen verschreiben lassen, die kann man überall bunkern und erfüllen den gleichen Zweck! :rolleyes:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Zum einen scheint es ja so zu sein, dass in einem gewissen Rahmen natürlich, die Ärzte selbst entscheiden können, welchem Patienten sie welche Mittel zubilligen. Zum anderen geht es auch nicht darum, dass ich mir drölfzig Pens auf Halde legen will, nur weil sie umsonst sind...


    Ich bin der Meinung, wenn die Pharmavertreter die Pens kostenfrei an die Ärzte abgeben, ist es nur legitim, dass ich mich nach einiger Zeit nach einem neuen Pen erkundige... Meinen blauen Pen habe ich bestimmt jetzt schon vier Jahre...


    Wenn der Arzt keinen Pen in der Schublade liegen hat, dann kann er gerne einen aufschreiben... Mir ist klar, dass die Pens nicht billig sind...


    Es gibt auch einige (oder viele), die sich die Pens alle Nase lang geben lassen und dann auch schlimmstenfalls auf irgendwelchen Plattformen verticken... Das geht nicht. Darüber braucht man auch nicht diskutieren.


    Ich hätte gerne einen neuen für mich selbst... Nicht mehr und nicht weniger...

  • hmm komisch ich hab schon seit ich diabetes hab 3 pens.
    1 levemir 1novorapid und noch 1 novorapid hab einen immer in der Tasche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe mir gleich zu Anfang meiner Diabeteskarriere einen Ersatzpen verschreiben lassen. Der Doc wollte erst nicht so recht, aber ich habe darauf bestanden. Ich finde auch, einen sollte man haben. Den schleppe ich auch nicht ständig mit mir rum aber im Urlaub fühle ich mich definitiv sicherer. Mit Einmalspritzen kann ich gar nicht umgehen und am Wochenende dann in irgendeine Notfallapotheke rennen müssen und hoffen, dass die einen passenden Pen für mich haben, finde ich unangemessen. Pens sind nicht billig, aber so teuer auch nicht und mein Ersatzpen ist auch ein einfacher Novo Pen (ohne Echo).

  • Da die Pens (selbst die mit Batterie) bei Nichtnutzung wohl nicht schlecht werden, sind das eh nur vorgezogene Kosten, weil irgendwann geht der alte ja mal kaputt und ein neuer muß her.