• So bitte nun um eine Erklärung :D


    War eben auf einem Fest wo es auch Bier gibt, habe meinen PEN vergessen :cursing: aber ein zwei Bier gehen fast immer :) jetzt das ganz merkwürdige, von 19 Uhr an mit Freunden gefeiert und so ca. 2Liter Bier konsumiert und immer nach 30 Minuten mit dem Libre überprüft :smoker: , Werte in meinen Augen immer 1A, sieht man auch auf dem Screenshot, musste bis jetzt immer bei ca. 05 liter Bier 4 IE spritzen aber warum heute nicht ?!?!?! zu allem habe ich auch meine Lantus Dosis erst um 23:30 Uhr genommen die ich sonst um 19 Uhr herum gebe.


    Ist das Zufall ?

  • Nicht fragen! Genießen und weiterfeiern! :)
    Wie oft sind die Werte "grundlos" zu hoch? Jetzt sind sie halt mal grundlos gut. Soll es auch mal geben.


    Je nachdem was das für ein Fest war, hast du vielleicht auch auf der Bierbank getanzt, dich bewegt, geschwitzt, gute Laune gehabt etc. Das senkt den BZ evtl schon etwas. Die Lantus-Lücke muss nicht so tragisch sein, vielleicht war noch etwas Basal im Körper, das auch noch ein bisschen dämpfend gewirkt hat. edit: Analog würde es sich mit Sport vor dem Fest verhalten: Ich konnte durch den Muskelauffülleffekt auch schon öfters mal das ein oder andere Bierchen mehr "verpacken" ;) (also es hat sich weniger stark auf den BZ ausgewirkt als ohne Sport davor - auf den Alkohlisierungsgrad hat es natürlich einen anderen Einfluss *g*) Alles mögliche Faktoren.


    Weitermachen! :police::party:


    Es grüßt
    betreutes Trinken e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Auf so einem Fest bewegt man sich mehr als auf dem Sofa. Auch das Hirn arbeitet vielleicht etwas mehr. Kommen die schon genannten anderen Faktoren noch dazu passt das schon.

    let the sun shine

  • Dass auf einem Fest das HIRN arbeitet ... naja. das Kleinhirn beim Anblick eines kurzen Rocks vielleicht ;)


    Ansonsten: Seit froh dass du deine Korrektur-Biere getrunken hast, sonst wärs ein deutlicher UZ geworden ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn das kein Grund zum feiern ist, dann gibt es überhabt keinen Grund.
    Ist das ansteckend?Denn,dann möchte ich auch angesteckt werden. Her damit.

  • Naja bis 5:30 Uhr war alles i.O ( 135mg) aber ab da dann innerhalb von 60 Minuten auf 320 :cursing: bin um 6:30Uhr wach geworden und sofort Korrektur gespritzt, nach 70 Minuten wieder alles i.O.
    Da hat die Leber wohl auf einmal Zucker wie wild ausgeschüttet.

  • Interessantes Thema. Ich spritz nie für Bier oder Wein. Das senkt doch den BZ, dachte ich. :sekt:
    Also, bei mir funktioniert das mit dem Feiern echt ganz gut.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Dass auf einem Fest das HIRN arbeitet ...



    JA!!


    sieht wie folgt aus:


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!
    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!
    Bin ich schon Betrunken?
    Was? Wo bin ich?


    LG


    Dirk

  • Das fehlt noch das weitersaufen:


    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!
    Weitersaufen...
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_104.gif]

    Bin ich schon Betrunken?
    Nein!
    Weitersaufen...
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_104.gif]

    usw.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ...und das "Konter-Bier" am nächsten morgen :D

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Für Bier würde ich nie was spritzen. Da landet man sicher in der Unterzuckerung. Am Anfang geht der Zucker hoch, aber insgesamt landet man im Minus. Ich würde sogar eher empfehlen ein paar Salzstangen oder ähnliches zum Bier zu essen.

    -Please stand by-

  • @Philbert: Genau so habe ich das in der letzten Schulung auch gelernt. Uns wurde empfohlen nach so einem Abend/Nacht vorm Schlafen noch ein Betthupferl (ein großer Kinderriegel, 'ne Wurststulle, halt etwas langsameres) zu futtern - zur Sicherheit. Und wenn's zur Sicherheit beiträgt - na gut, dann futter' ich auch die Schoki ;)

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • insbesondere das Weißbier, das aus Weizen hergestellt wird.


    Das arme Leute Bier ist aus Gerste. Das Reinheitsgebot, war lediglich ein Gesetz um den Weizen für das Brot zu reservieren. Das Ganze natürlich mit Hintertür: Per Königlicher Ausnahme durfte man weiterhin Weißbier brauen.


    Warum schreibe ich das Ganze: Ein Bier hat ca. 2,5 BE und so sollte man auch spritzen. Alles andere , was so sogenannte Diabetesberater sagen, die uns ja auch lange Zeit nur Lachsfleisch gönnen wollten ist Quatsch.


    Es gab ja mal so Zeiten, da durfte sogar Diätbier verkauft werden. Also anders als Alkoholfreies Bier welches extrem Zuckerig ist, war dies stärker vergoren und hatte weniger Kohlehydrate. Ich glauve das war von DAB.


    Prost!

    let the sun shine

  • Für Bier BE berechnen und zu spritzen ist auch bei mir so eine Sache.


    Wenn ich mich gar nicht bewege, weil ich nur als Beispiel in der Kneipe hocke und mir einige Biere gönne, berechne ich diese auf jeden Fall und spritze auch dafür. Hammerschmied hat Recht. Bier hat definitiv KH. Ein halber Liter von "meinem" Bier hat 1.5 BE. Wenn ich dann ein paar mehr Bier trinke und Abends dann noch den höchsten Faktor habe, schießt der BZ extrem hoch wenn ich gar nicht spritzen würde. Diese ganzen Empfehlungen für Alkohol nicht zu spritzen usw....ich denke, man möchte halt unbedingt ausschließen, dass der Diabetiker unterzuckert. Und um da wirklich ganz sicher zu gehen, sagt man, man solle gar nicht/kaum für Bier/Alkohol spritzen. Das ist für mich falsch und zu pauschal (meine Erfahrungen halt). Durch die ganze Wechselwirkung von Alkohol und möglichem Abfall des BZ spritze ich aber auch weniger für Bier, wie ich es nach Berechnung eigentlich müsste.


    Wenn ich feier und mich beim trinken bewege, spritze ich dann aber auch nicht für Bier. Das ist dann alles dann doch zu unkalkulierbar (Bewegung, Insulin im Körper, evtl. angetrunken). So komme ich für mich ganz gut klar damit, was die Werte angeht.



    Viele Grüße


    Chris

  • Moin,


    selbst Alkoholfreies Bier (Max 0,2%) hat pro 100 Gramm 2,1 Kh. 3 Flaschen Gesamt = 0,990 Liter haben 1,7 BE und die muss ich insulieren.


    MlG


    Hinerki

  • zu ChrisB
    "Für Alkohol nicht spritzen" - Ich glaube sogar, dass das stimmt. Aber nur wenn man Haare spaltet und reinen Alkohol trinkt. Alkohol an sich enthält ja keine KH. Wenn man sich also einen Abend lang nur von Schnaps oder trockenem Weißwein ernährt, enthalten die Getränke ja praktisch keine KH aber eine nicht zu vernachlässigende Menge Alkohol. Theoretisch müsste der BZ dann also zunächst stabil bleiben und dann sinken: die Leber fährt die Zucker-Ausschüttung runter, weil sie mit Alkoholabbau beschäftigt ist. Der (ICT-)Diabetiker hat aber wirkendes (Basal-)Insulin im Körper, dem plötzlich sein Glucose-Gegenspieler entzogen wird. Folglich müsste der BZ sinken.
    In so einem Fall dürfte es wirklich sehr sinnvoll sein, sich einen ausreichenden KH-Puffer für die Ausnüchterungsphase zurechtzulegen.


    Meistens mixt man sich aber einen Malz in sein Bier oder einen Cola in seinen Rum. Und dann hat man eben zur "senkenden" Wirkung des Alkohols auch eine BZ-steigernde Wirkung der KH-haltigen Mischgetränke. Da geht dann eben die Rechnerei los und da muss halt jeder schauen, wie er für sich selber zurecht kommt. Ich persönlich würde für Bier (2,5BE gilt für eine ausgewachsene Maß - so ein Pipetten-Kölsch hat natürlich viel weniger) auch Insulin geben. Aber wenn ich nach dem letzten Bier und vor dem Schlafengehen auf 110mg/dl bin, sind ein paar KH für die Nacht sicher nicht verkehrt, weil ich eben weiß, dass die Leber in der Zuckerausschüttung gehemmt ist und mein (Basal-)Insulin dennoch voll einschlägt.



    Ich rufe zu Selbstversuchen und anschließenden Berichten - natürlich nur im Dienste der Wissenschaft - auf! :)


    Einmal mehr grüßt
    Betreutes Trinken e.V. (geschützte Marke)




    P.S.: Hinerki, alkoholfreies Bier hat [edit:] normalerweise manchmal MEHR KH als ein alkoholisches Bier: [edit:] Alkoholfreie Weißbiere liegen bei ~2BE / 0,5l, wohingegen ein alkoholisches Weißbier eher bei ~1,3BE liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Moin,


    P.S.: Hinerki, alkoholfreies Bier hat normalerweise MEHR KH als ein alkoholisches Bier.


    Sorry 2,1 steht auf der Flasche und im Netz!


    MlG


    Hinerki

  • i.d.R. spritze ich für 1 Bier (0,5l) nie, solltens mehr werden, dann schon aber ungefähr die Hälfte wie sonst für die BEs...da ich seit über 20 Jahren Jahren keinen Vollrausch mehr hatte (und haben möchte), kann ich es selbst noch im beschwipsten Zustand auf die Kette bekommen um ggf. zu messen und zu reagieren ;)


    PS: und falls einer nachfragen möchte, wieso ich keinen Vollrausch mehr haben möchte:
    ich gehöre zu den "Glückspilzen", die sich im Vollrausch sämtliche Knochen brechen..jeder Vollrausch endete bei mir mit nem Knochenbruch..also hab ich es irgendwann sein gelassen :D

  • Ich glaube das wird jetzt OT. Also bitte nicht lesen.

    Also hör mal. Die Frage nach dem Weitersaufen stellt sich doch wohl gar nicht. ;) Wie hieß es einst im Film:


    "Bringen sie uns so lange Bier bis wir besoffen unterm Tisch liegen"
    "Und dann?"
    "Dann servieren sie unterm Tisch weiter"


    Ich überlege gerade ob ich Metformin und Aspirin pulverisieren und zu einer Kombitablette pressen kann? Also "Aspimin+" Quasi als Pille davor. Dazu braucht man:


    Metformin und Aspirin, einen einen 5 jährigen Enkel mit einem Hammer der die Tabletten pulverisiert und eine Tablettenpresse. Schwieriger wird es wenn man Aspirin in Insulin bröseln will. Dann braucht es sicher dickere Kanülen (ups falscher Link) dickere Kanülen damit die Brösel die Nadel nicht verstopfen.


    Also aus dem Penfill den Kolben rauspopeln, 1,5ml Insuin abkippen und dann mit gebröselten Aspirin ausfüllen, ordentlich schütteln - vou la - Insurin. Ich werde mal bei Sanofi anrufen.



    Mir fällt gerade ein "hoffentlich probiert das keiner aus" :whistling: Also "NICHT AUSPROBIEREN!" Allen die nicht hören wollen: "Good luck" wie der Franzose zu sagen pflegt.