Abnehmen aber richtig

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich bin neu hier und denke mal das dieses Thema auch schon so manches mal besprochen wurde.
    Aber dennoch schildere ich euch erstmal meine Lage und bitte um Hilfe und eventuell sogar Erfahrungen.


    Also ich bin Typ 1 Diabetikerin und versuch schon seit langem abzunehmen, doch dies ohne wirklichen Erfolg.


    Ich gehe seit nunmehr einem Jahr 3x pro Woche ins Fitnessstudio. Dort mache ich ca 50% Cardio und 50% Gerätetraining (Bauch und Beine). Also kurz gesagt 3x pro Woche eine straffe Kraft-Ausdauereinheit.
    Ich achte sehr auf meine Ernährung in Hinsicht auf kcal sowie auf die Macronährstoffe. Doch der Erfolg bleibt einfach aus. Ich hab ein durchschnittliches kcal defizit von 500kcal/Tag.


    Normaler Weise müsste es doch bei dieser "Lebensweise" möglich sein abzunehmen. Doch genau dieser, so ersehnte Gewichtsverlust bleibt bislang aus, und auch meine Oberschenkel (meine Problemzone) werden nicht dünner.


    Darum bitte ich euch um Hilfe, da ich bei einer normalen Google Suche nichts sinnvolles finden kann bzw konnte.


    PS:


    Mit wahren kcal und so weiter kenne ich mich bestens aus, da ich Fitness nicht erst seit gestern betreibe. Ich habe auch diverse "diäten" aus diversen definationsphasen, die meinem freund geholfen haben, ausprobiert doch bei mir hat leider keine geholfen.


    Meine Zeit im Fitnessstudio beläuft sich auf ca 5 stunden pro Woche und an den "offdays" gehe ich mit meinem freund meistens schwimmen, spazieren oder Inliner fahren. Wir machen also in der Regel an 6 Tagen in der Woche irgend einen Sport.


    Liebe Grüße

  • Liebe Julischa,


    ich bin beeindruckt, wie Du das durchhältst trotz der nicht eintretenden "Belohnung". Ich vermute, vieles weißt Du schon selber (Muskeln schwerer als Fett etc. blabla ;) ), darum direkt meine Laien-Frage: Schilddrüsenwerte okay?


    Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile nur noch sehr wenig essen darf (so 500/600 kcal/Tag), wenn ich abnehmen und einen brauchbaren BZ dabei haben möchte, was vielleicht einfach am Alter liegt. Aber ich mache auch nicht regelmäßig Sport... :whistling:


    Viel Erfolg & liebe Grüße


    MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Hi,
    das hört sich alles ganz genauso an wie bei meiner besten Freundin Julia... jahrelang ohne Erfolg, verdienst du gleichfalls meinen Respekt.
    Zurück zu deinem Problem: schau mal bei nem endokrinologen vorbei... eventuell liegt da was im Busch? Meine beste hatte bekanntermaßen eine Schilddrüsen Unterfunktion, was dann aber durch den endokrinologen nochmal neu mit Tabletten eingestellt wurde und es hieß sie hätte Hashimoto. Was dazu führte das sie Gluten und Kasein garnicht mehr essen durfte. Also stellte sie alles um und ein und das war wirklich nicht so easy für Sie aber der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach drei Monaten zur Kontrolle waren Ihre Blutwerte viel besser und ganz nebenbei hat sie knapp 5 Kilo verloren. Nach knapp einem Jahr, waren es 25 Kilo und sie fühlt sich richtig gut, nur leider hat sie nach wie vor immerwieder mal so nen Hänger, was wohl aber an der Schilddrüse liegt, da kommt man nur ganz schwer überhaupt hoch mit seinem popöchen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Berichte doch mal, wenn du was weißt. :)

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Hallo,


    neben den schon erwähnten Schilddrüsenwerten oder anderen Stoffwechselgeschichten könnte es aber auch einfach sein, dass du zu viel machst?


    Wenn du 5-6 Tage die Woche wirklich Sport machst und immer ein Kcal Defizit hast, dann bekommt dein Körper ja an sich nicht genug von gewissen Nährstoffen und geht dann in einen extremen Sparmodus und gibt auch einfach so gut wie nichts ab. Es gibt so viele gute Erfahrungen mit sogenannten "Cheat-Days" und ähnlichen Erfahrungen. Das sind spontan meine Gedanken, wenn ich deine Geschichte lese.


    Weiterhin viel Erfolg.


    MFG Chris

  • Hallo Julischa,


    Wie schon gesagt wurde ich die Schilddrüse überprüfen lassen. Nachdem die bei mir gut eingestellt war könnte ich auch gut abnehmen. Zusätzlich hab ich angefangen darauf zu achten das ich regelmäßig esse und zwar 3 x am Tag.
    Und ich habe die Kohlenhydrate reduziert. Damit geht es mir mittlerweile sehr gut.


    Mache das ganze nicht mehr so streng und gönne mir gewisse Dinge wenn ich Lust darauf habe.


    Eine gute Freundin von mir die konnte auch lange nicht abnehmen auch nachdem ihre Schilddrüse gut eingestellt war ( sie hat allerdings keinen Diabetes) sie war dann bei einem Homöopathen der hat dann Blut abgenommen und irgendwie auf gewisse Lebensmittel getestet dabei ist rausbekommen daß sie gewisse Sachen nicht gut verwerten kann. Seitdem sie die konsequent weglässt hat sie 10 kg abgenommen.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • [...] sie war dann bei einem Homöopathen der hat dann Blut abgenommen und irgendwie auf gewisse Lebensmittel getestet dabei ist rausbekommen daß sie gewisse Sachen nicht gut verwerten kann. Seitdem sie die konsequent weglässt hat sie 10 kg abgenommen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Isst man, wenn man abnehmen will, nicht gerade Sachen, die man schlecht verwerten kann (und unten so rausgehen wie oben rein) und lässt die, die gut verwertet (d.h. im Extremfall: komplett in Fett umgesetzt) werden, weg?

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Edett,


    Leider kann ich dir das nicht genau erklären warum wieso weshalb. Werde meine Freundin nochmal fragen und dann berichten.


    LG

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Schonmal vielen dank an alle für die lieben Antworten. Bezüglich der Schilddrüse werde ich meinen Arzt beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen. Doch da ich immer das gute hoffe, hoffe ich hierbei natürlich das diesbezüglich alles im grünen Bereich ist. Darum würde ich mich freuen wenn ihr eventuell noch andere Ideen habt, an denen es liegen könnte.


    Und bezüglich des Cheat Days. Ja den mache ich, in der Regel einmal pro Woche, alleine schon damit man jede Woche einen Tag hat auf den man sich in Hinsicht aufs Essen wirklich freuen kann. Der tut ja auch der Seele gut :D


    Liebe Grüße

  • Bei mir hat die Umstellung auf Low Carb enorm geholfen. Habe im letzten halben Jahr rund 10 Kilo abgenommen, meinen 1C enorm verbessert. Aaaaber es ist harte Arbeit. Ich schreibe wirklich alles auf (online gibts auch gute kostenlose Tracker oder als App) und dann wiege ich ALLES. Auch wenn es übertrieben scheint, ich stelle mich täglich auf die Waage (morgens) und wiege jedes Lebensmittel ab (ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel KE-Schwankung Bananen haben können. Ich hatte Bananen, die sahen auf dem ersten Blick fast gleich aus, hatten aber 90 Gramm versus 139 Gramm). Dann führe ich händisch mein BZ-Tagebuch, penibel und vermerke welche Erfolge oder Rückschläge ich habe und warum zB. derzeit mein Gewicht stagniert. Ich wandere 3 x die Woche, wenn möglich und versuche täglich meine 10000 Schritte zu gehen (im Optimalfall im Fettverbrennungsbereich, (den ich kenne weil ich eine Spiroergometrie hatte) oder betreibe Hometraining (und wenn es nur 3 Minuten Tabata sind, Hauptsache Bewegung.
    Dann gönne ich meinem Körper auch Ruhezeiten und versuche so viele "Allgemein Bekannte - Tipps und Tricks" anzuwenden (z.B. Nach 18 Uhr keine KE futtern, möglichst viel Zeit zwischen den Mahlzeiten lassen, auch mal nachts messen und die Basalrate ggf. anpassen, den BE-Faktor justieren, ggf. Rezeptoren-up/down-Regulation betreiben - denn das hat richtig viel gebracht, weil ich "überinsuliniert" war.
    Und natürlich immer fleißig in Foren aktiv sein, mich also aktiv mit meiner Stoffwechselsituation beschäftigen - day by day, bis es zur Gewohnheit wird, damit nicht wieder ein JoJo-Effekt kommt. Und das Wichtigste: Ich verzichte auf Weißmehl und Zucker, wo immer möglich oder ersetze einkettige KH durch Langkettige (Vollkorn statt Weißmehl etc). Diesmal schaff ich es, ein UHU zu werden (unter Hundert und raus aus der schädlichen Adipositas). Ich setze mir immer kleine Zwischenziele und gebe niemals auf.
    :laub

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Doch da ich immer das gute hoffe, hoffe ich hierbei natürlich das diesbezüglich alles im grünen Bereich ist.


    Bin jetzt nicht sicher, ob das in diesem Fall der richtige Wunsch ist. Klar, gesund sein ist am besten. Aber wenns bei dir die Schilddrüse wäre, die nicht richtig tut, hättest du deinen Grund, warum du nicht abnimmst. Und könntest dann entsprechend reagieren.

  • Schonmal vielen dank an alle für die lieben Antworten. Bezüglich der Schilddrüse werde ich meinen Arzt beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen.


    Ich glaube manche Ärzte kennen sich mit Hormonen und den Auswirkungen von Hormondrüsenstörungen nicht so gut aus. Wenn dein Arzt auch dazu gehört, dann frag ruhig zusätzlich noch einen Spezialisten.

  • Bezüglich der kcal, nein ich vertraue nicht den Anzeigen im Fitnessstudio. Doch man kann seinen ungefähren täglichen kcal Verbrauch berechnen. Zudem kommen inbody Messungen (diese nennen aber leider nur den Grundumsatz, der liegt bei mir in etwa bei 1400 kcal)


    Essen tu ich pro Tag im Schnitt 800 - 1000 kcal, also schon deutlich weniger als mein Grundumsatz.
    Achso und das alles bei einer Größe von 1,62m und einem Gewicht von 68 kg.

  • Hmmmmmmm...... ich verstehe da auch so einiges nicht :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,


    Oft klappt es mit der Abnahme nicht, weil man zu viel macht. Zu viel Sport bei gleichzeitigem Kalorien-Defizit ist Stress. Dazu vielleicht noch wenig Schlaf oder noch ein wenig Stress im Job und man schüttet wie wild Cortisol aus, und das hindert den Körper bei der Fettverbrennung und fährt den Stoffwechsel auf Sparflamme. Männer haben mehr Testosteron im Blut und vertragen deshalb etwas mehr Stress als Frauen, deshalb kann das bei deinem Partner klappen und bei dir nicht. Stattdessen wird das Muskeleiweiss abgebaut - ist im Studio denn eine Steigerung der Gewichte oder traïmierst du immer gleich?


    Ideal zur Abnahme ist übrigens nicht Cardio, sondern HIIT. Solltest du so 2-3x je eine halbe Stunde machen, geht auch prima zuhause. Und im Studio dann Maximalkrafttraining, also wenig Wiederholungen mit hohen Gewichten bis zum Muskelversagen.


    Dann natürlich die Ernährung. Generell hindert ein hoher Insulinspiegel die Körperfettnutzung und sorgt für die Einlagerung von Nahrungsfett. Also immer schön aufpassen mit den Kohlenhydraten.


    500kcal Defizit UND Sport bei 1400 Grundumsatz ist viel zu viel. Da muss du echt mit Cortisol aufpassen.



    Lg

  • Butterkecks,



    vielen Dank für deinen Input. Ich wollte dich noch fragen, wie du HIIT konstant über mehrere Monate trainierst? Ich habe deinen Rat befolgt und habe HIIT 2x je eine halbe Std gemacht, nur war ich danach fix und fertig - ganz speziell am nächsten Tag habe ich überall schmerzen gespürt.

  • Hi, Julischa.
    Eigentlich müßtest Du ja ohne Probleme Gewicht verlieren. Aber vieleicht hast Du einen "Übeltäter" übersehen. Möglicherweise bei den Getränken? Die sind nicht zu unterschätzen. :pupillen:

    -Please stand by-

  • Hi, Julischa.
    Eigentlich müßtest Du ja ohne Probleme Gewicht verlieren. Aber vieleicht hast Du einen "Übeltäter" übersehen. Möglicherweise bei den Getränken? Die sind nicht zu unterschätzen. :pupillen:


    Moin Philibert
    Bei den Getränken sollten vornehmlich nach dem Kh. Gehalt geschaut werden, wie süß oder Bier.


    Alkohol hat zwar eine sehr hohe Energiedichte pro Gramm etwa 7 aber sie schlägt sich kaum auf das Gewicht nieder.


    MlG
    Hinerki

  • Alkohol hat zwar eine sehr hohe Energiedichte pro Gramm etwa 7 aber sie schlägt sich kaum auf das Gewicht nieder.


    Das ist jetzt eine sehr mutige Theorie, nicht umsonst spricht man in Bayern vom "Bierbauch"


    Was bringt Dich zu der Annahme, dass man von den Kalorien im Wein/Schnaps nicht zunimmt?

  • Zitat

    Das ist jetzt eine sehr mutige Theorie, nicht umsonst spricht man in Bayern vom "Bierbauch“


    Das Problem am Bier bezüglich Bauch ist nicht der Alkohol, sondern die im Bier enthaltenen Kohlenhydrate. Gleiches Problem hast Du auch bei an und für sich kohlehydratfreiem Alkohol, wenn Du dann Kohlenhydrate oder große Mengen Eiweiß dazu isst.


    Der Körper tut sich generell schwer, bei niedrigem Insulinspiegel Energie zu speichern. Lt. Gary Taubes ist Alkohol in Kombination mit Kohlehydraten (wie bspw. In Bier) bezüglich Körpergewicht das Fatalste überhaupt.