Alkohol und Party/Club trotz DM

  • Was genau meinst du mit „auf Freunde verlassen können“?


    Wie sollen Deine Freunde Deine UZ bemerken?
    Vllt hatten sie in oben genanntem Beispiel angeboten, mit zu ihr zu gehen?

    Es wird immer gesagt man solle seine Freunde informieren damit die ggf wissen was zu tun ist oder sagen können "Hey, mess mal" wenn ihnen etwas komisch vorkommt. Finde ich auch richtig.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert so etwas aber nicht gut. Man kann sich nicht darauf verlassen dass Freunde den Blick dafür haben, selbst wenn sie ernsthaft aufpassen wollten.
    Manche UZ-Anzeichen sind ja auch nach aussen sichtbar, da wundert mich wenn ich höre: "Nö, aufgefallen ist mir eigentlich nichts. Warst ganz normal." Oder ihnen ist etwas aufgefallen aber sie haben nichts gesagt weil "Du hattest ja vor einer Stunde erst gegessen und 1h nach essen ist doch immer am höchsten?"


    Die Situation von Grummbär hatte ich so verstanden dass jemand auf dem Sofa rumhängt/einschläft, dabei unterzuckert und alle anderen denken sich nichts dabei.
    Da hätte es ausgereicht wenn jemand hingeht und fragt: "Jo, kannst gleich weiterschlafen aber wann hast du denn zuletzt gemessen?"

  • Natürlich kann man nur durch Basal in eine Hypo kommen.
    ;(


    Und ja, ich habe den Basaltest gemacht, mehrmals.
    Es reicht im Prinzip das eine körperlich anstrengende Arbeit unerwartet zu erledigen ist.
    Wenn ich Sport mache reduziere ich Basal, kein Thema. Wenn aber Chef sagt : " hey Grummbär, die neuen Server Racks sind da, die müssen in den 5 Stock..ähh.. der Fahrstuhl ist in Wartung, musst Treppen nehmen". :arghs:
    "Ach..montieren kannst du sie auch gleich" :cursing:


    Dann liebe ich mein Schokoriegel. Ohne würde ich schnell die Grätsche machen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ein BZ von 100/110 anstrebe.
    Da geht es ruck zuck unter 70.

  • Ich trau mich seit der Diagnose nicht mehr viel zu trinken. Alle Versuche gingen bisher schief... :huh:
    Könnt ihr mir mal ganz konkret beschreiben, wie IHR folgende Situationen händeln würdet:


    Diskoabend:
    1 Cocktail (z.B. "Sex on the Beach") und 1 MalibuMulti


    Kneipe:
    3 Bier (0,5er)


    Essen bei Freunden:
    2 Gläser Rotwein (süß)


    Spritzt ihr die BE?
    Wann sinkt der BZ eurer Erfahrung nach dann ab? Esst ihr dann dagegen? Mit was?
    Wie stark ist der Abfall bei euch?
    Womit kommt ihr am besten klar (an Getränken)?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich die BE versuchen muss zu spritzen, da ich sonst in absolut astronomischen Höhen lande wo es mir auch nicht mehr gut geht. Dann bin ich aber den ganzen Abend sehr unentspannt bzw traue ich mich dann auch nciht ins Bett zu gehen, da ich ja ständig auf den Abfall warte. Der dann manchmal kommt und manchmal auch nicht so wirklich... Meistens spar ich mir das dann deshalb mit dem Alkohol...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ...ok, ich versuch's mal.


    2 Cocktails
    - ohne Tanzen: spritze ich fast normal, also den von mir vermuteten Zuckerinhalt. Das Problem ist da eher, dass man das nicht genau schätzen kann. Also lieber etwas weniger Insulin. Einen BZ-Abfall später in der Nacht habe ich davon nicht, sofern ich noch normal esse.
    - mit Tanzen: würde ich den ersten Cocktail mit 50% der normalen Menge spritzen, den zweiten gar nicht.
    Mehr als zwei Cocktails sollten es aber nicht werden, das geht auf Magen und BZ gleichermaßen und wird chaotisch.


    3 Bier
    Da passe ich, das Zeug geht nicht an mich!


    2 Gläser Wein zum Essen
    Hat keine Relevanz, Essen normal spritzen, keine besondere Wirkung auf den BZ.
    Allerdings fällt mir spontan kein süßer Rotwein ein?


    Diese Sache mit dem Unterzuckerrisiko nachts kommt bei mir nur bei "richtigen" Parties, wo die Alkoholmenge die Grenze von zwei Gläsern überschreitet und ich es einfach nicht mehr richtig mitkriege. Da stelle ich irgendwann das Spritzen ein und esse, was ich mag.


    Lg Hubi


    PS: Die unangenehmste Hypoerfahrung mit Alkohol waren zwei Cocktails als tropischer Sundowner, dafür Spritzen und danach allein schwimmen gehen. Mir ging's prima, aber als ich aus dem Wasser war, hatte ich noch einen BZ von 38 mg/dl. Die Symptome kamen spontan nach dem Blick auf's Messgerät. Also bei aller Lustigkeit das Messen trotzdem nicht vergessen....! :blush:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Cocktails trink ich nicht, denn ich glaub, da müsst ich auch spritzen, um nicht in ungeahnte Höhen zu steigen. Allerdings befürcht ich da dann auch den Abfall, den ich bei allen KH-haltigen Alkoholika beobachten kann, was mich unweigerlich in eine Hypo führen würde. Also verzichte ich auf Drinks mit einem hohen Fruchtsaftanteil.


    Ich trink gelegentlich Longdrinks. Da seh ich ein Ansteigen, klar. Wenns mehrere Gläser sind, dann spritz ich ab dem dritten vielleicht mal 1, 2 IE. Einfach, damit was da ist. Sicher nicht die Menge, die ich für ein Fläschchen Tonic spritzen müsste aufgrund der KH. Geht eigentlich ganz gut so.


    Bier und vergleichbare Getränke spritz ich gar nicht, egal, wie viel ich davon trink. Mein Zucker steigt, aber fällt auch wieder. Wenn ich an so einem Abend daheim ankomm, ist der Zucker in der Regel da, wo ich ihn haben will – im Zielbereich. Gibts noch was zu essen auf dem Weg, spritz ich dafür dann zurückhaltend. Also etwas weniger als an einem alkoholfreien Abend. Und auch damit fahr ich gut.


    Wein ist am einfachsten für mich. Da erleb ich keinerlei BZ-Anstieg. Und das weder bei fruchtigen, noch bei trockenen, noch bei schweren Weinen. Weiss, Rosé, Rot, spielt keine Rolle. Nicht ausprobiert hab ich Süssweine, da könnt ich mir einen Anstieg vorstellen, aber davon trinkt man ja auch keine Flasche.

  • Cocktails trinke ich auch nicht mehr, da weiss ich nicht wie ich spritzen soll.


    beim bier spritze ich auch nicht, aber ich trinke auch nicht viel (ein kl. bier) da steigt dann auch nicht der zucker.


    wein spritze ich auch nicht. nicht einmal suesswein. aber auch hier trinke ich nur 1 -2 glaeser

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Spannend ist auch der Blutzuckeranstieg nach einem Flirt. Da darf man auf keinem Fall gegen anspritzen.

    Möglicherweise sollte man auch noch ein paar Sport-BE bereit halten. :D

  • [/quote]Möglicherweise sollte man auch noch ein paar Sport-BE bereit halten. :D[/quote]


    Dafür habe ich immer eine Flasche Fanta in Bettnähe stehen :D

  • Nun komm ich auch mal zum antworten, da ich ein bisschen zitieren wollte, muss ich das am Rechner machen:

    Ich will dir nicht zu nahe treten, ich war hier länger nicht aktiv, aber glaube verstanden zu haben dass du neu diagnostiziert bist. Hattest du schon eine T1 Schulung ?


    Ich Frage nur weil du Bewusstlosigkeit durch eine Hypo mit dem Ausknocken durch Hitze und Alkohol vergleichst.

    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass auch Alkohol bei gesunden Leuten riskant sein kann - und auch bei einem Sonnenstich kann man bewusstlos werden. mir ist durchaus bewusst, dass die Behandlung unterschiedlich ist. riskant ist aber beides oder?.
    Ich kenne so ein Beispiel mit Sonnenstich, an das ich spontan denken musste.
    Ich denke, auch ohne Schulung, kann ich das schon einschätzen und reflektiert betrachten.
    Das Beispiel mit der betrunken, falsch behandelten Hypo, ist ja sicherlich Teil jeder Schulung?


    Wenn du damit klar kommst, Basal wegzulassen, ist das ja durchaus ok. Ich sehe es halt anders, vermutlich weil ich immer vor Überlappungen im Bolus gewarnt wurde und ich einfach ein anderes Verständnis für Basal habe. Ausserdem würde ich es als lästig empfinden, ständig zu korrigieren. Du hattest sicherlich auch deine Versuchsreihe und bist nun zu diesem Vorgehen gekommen. In diesem Sinne: jedem das seine.

    Nach meiner Erfahrung funktioniert so etwas aber nicht gut. Man kann sich nicht darauf verlassen dass Freunde den Blick dafür haben, selbst wenn sie ernsthaft aufpassen wollten.
    Manche UZ-Anzeichen sind ja auch nach aussen sichtbar, da wundert mich wenn ich höre: "Nö, aufgefallen ist mir eigentlich nichts. Warst ganz normal." Oder ihnen ist etwas aufgefallen aber sie haben nichts gesagt weil "Du hattest ja vor einer Stunde erst gegessen und 1h nach essen ist doch immer am höchsten?"

    Es ist teilweise schon schwierig, selbst alle Anzeichen richtig zu erkennen. Ich hab letztens mal etwas Löcher in die Luft gestarrt, da hat meine Freundin nachgehakt... also meine sind da schon etwas sensibler. Aber vllt lässt das auch noch nach, wenn es für uns "selbstverständlicher" wird.
    Mir ist einfach wichtig, dass sie wissen, dass es der BZ sein kann.

    Die Situation von Grummbär hatte ich so verstanden dass jemand auf dem Sofa rumhängt/einschläft, dabei unterzuckert und alle anderen denken sich nichts dabei.
    Da hätte es ausgereicht wenn jemand hingeht und fragt: "Jo, kannst gleich weiterschlafen aber wann hast du denn zuletzt gemessen?"

    Ah - so kann man es auch verstehen. Ich hatte es so gelesen, dass sie schon zu Hause war und auf die Couch ist. Also sprich alleine.
    Trotzdem tun sich mir da einige Fragen auf: wussten die umstehenden davon? Wie viele waren wirklich mit ihr befreundet? Vllt war sie auf einer Party mit einer Freundin und die anderen wussten es nicht? Man geht da ja auch nicht hin und sagt: "hey Leute, ich hab Diabetes!"
    Insofern bleibt mein Schluß, dass sie sich besser mit dem Thema hätte auseinandersetzen müssen.
    Ich hatte auch irgendwann irgendwo im Netz gelesen, dass man besser nicht spritzt, weil die Leber den Alkohol abbaut etc. Da stand aber nichts von dem zeitlichen Abstand. Den hab ich bei meiner Dia-Beraterin gehört, als ich das Thema angefragt hatte.

    Spritzt ihr die BE?
    Wann sinkt der BZ eurer Erfahrung nach dann ab? Esst ihr dann dagegen? Mit was?
    Wie stark ist der Abfall bei euch?
    Womit kommt ihr am besten klar (an Getränken)?

    Ich hatte letztens 2 Cocktails (süße, nicht sooo alkoholhaltig) und 3 Shots. Die hab ich nicht gespritzt. War vorher beim Japaner mit Showcooking und hatte da erst zum letzten Gang nochmal gespritzt gehabt, weshalb ich nicht zu sehr überlappen wollte.
    Bevor ich ins Bett bin, gab es nochmal nen Snack, also sprich was langwirkendes.
    Mein BZ war an dem Abend konstant hoch, aber nie über 180 (hab aber ja auch noch Restproduktion), und bin dann auch gut durch die Nacht gekommen.
    Beim nächsten Mal wird es vermutlich in dem Lokal essen geben und die Cocktails (sofern ich nicht fahre. Die cocktails waren einfach lecker). Dann würde ich Essen + Cocktail spritzen, und später auch nochmal was essen vorm schlafen gehen. Aber bin da ja auch noch in meiner Testphase - und so oft geh ich nicht "saufen" ;)

  • Was gabs denn für welche?


    Durstige Grüße vom Arbyter

    Strawberry Colada: Rum, Coconut, Sahne, Ananas, Erdbeerlikör


    Colada 43: Likör 43, Sahne, Coconut, Maracuja



    bin halt ne Süße :love: Aber in vielen Lokalen wird dann mitm Alkohol übertrieben - oder mit der Süße.... oder noch schlimmer, mit beidem. Da waren die einfach süffig :love: Hab mich direkt in die Lokalität verliebt :love:


    Willst du mehr hören? Mixt du noch oder trinkst du schon? :urlaub


  • Strawberry Colada: Rum, Coconut, Sahne, Ananas, Erdbeerlikör


    Colada 43: Likör 43, Sahne, Coconut, Maracuja

    :ohno: Wenn Cocktail, dann bitte Caipirinha, Mai Tai oder mal einen Singapor Sling.
    Oder Rum Punch direkt vom Rasta aus dem Plastikkanister. 8)


    Lg Hubi


    PS: Heute gibt's Tapas, da tut es das schöne Glas Rotwein.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • PS: Heute gibt's Tapas, da tut es das schöne Glas Rotwein.

    lecker =) da würde ein Cocktail auch gut passen ;)
    Mai Tai hab ich mir selber verhaun, als ich mit zarten unschuldigen 17, recht unerfahren was Alkohol angeht, mir einen Mai Tai bestellt hab, der einfach zu stark war... Und bisher hab ich nie einen probiert, der mir geschmeckt hat. aber ich würde diesem Lokal zutrauen, dass mir selbst ein Mai Tai da schmecken würde ;)
    Caipi trink ich, wenn ich Lust drauf hab - den anderen kenn ich nicht. An dem Abend hatte ich Lust auf süß =)

  • bin halt ne Süße


    Das glaub ich dir auf's Wort :whistling:
    Ich mag's auch gern süß, so lange mir nicht nach dem zweiten Schluck die Schnute zusammenpappt vor Zucker, und ich bin kein so großer Freund von sahnehaltigen Cocktails. Neben Klassikern wie Mojito, Caipirinha, Gin Tonic etc. mag ich auch gern mal etwas außergewöhnliche Mixturen. Schon mal einen Gin Basil Smash probiert: Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und eine Hand voll angequetschter Basilikumblätter?


    in vielen Lokalen wird dann mitm Alkohol übertrieben - oder mit der Süße.... oder noch schlimmer, mit beidem.


    Das ist leider wahr. Viele glauben zu wissen, was die Kunden mögen, anstatt sie mal ehrlich zu fragen und die Antworten dann auch ernst zu nehmen. Aber alternative Lösungen zu finden ist halt mühsam, aufwändig und funktioniert manchmal auch nur standortbezogen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • In Zürich gibts eine Lokalität, die dafür bekannt ist, dass da sehr grosszügig ausgeschenkt wird. Man bezahlt zwar viel für die Drinks, kriegt aber im Grunde ein Glas Alkohol. Und kann sich dann damit durch den Abend retten, indem man sich ab und an noch einen Mixer bestellt. Wers mag ... wie gesagt, die harten Sachen sind eher Ausnahmen bei mir. Und wenn, reichen mir eigentlich 4cl. Da ging früher mehr, man wird halt auch älter.


    Zum Thema aber. Am Freitag hab ich mal ein wenig den Zucker beobachtet während des Trinkens. Am Ende des Abends warens sechs Grosse. Der Zucker ist in den ersten zwei Stunden bis etwas über 9 mmol/l gestiegen, danach wieder runter. Gespritzt hab ich nie. Erst dann später, als es noch den Mitternachtssnack gab. Am Morgen bin ich dann mit 5,8 mmol/l aufgewacht, der nächtliche Verlauf war sehr gleichmässig, man sieht nicht mal, dass ich noch was gegessen hab. Rein vom Zucker her betrachtet also ideal. ;)

  • Wir sollten das Thema lassen, ich bekomm schon wieder Lust auf eben genau diese leckeren Cocktails.........
    Lemon ist bei mir so ne Sache, im Caipi ist es ok, da relativiert der braune Zucker. In anderen Getränken bevorzug ich es eher weniger ;) Aber gegen probieren bin ich nie abgeneigt, manches schmeckt einem am Ende ja dann doch :)


    Zum Thema aber. Am Freitag hab ich mal ein wenig den Zucker beobachtet während des Trinkens. Am Ende des Abends warens sechs Grosse. Der Zucker ist in den ersten zwei Stunden bis etwas über 9 mmol/l gestiegen, danach wieder runter. Gespritzt hab ich nie. Erst dann später, als es noch den Mitternachtssnack gab. Am Morgen bin ich dann mit 5,8 mmol/l aufgewacht, der nächtliche Verlauf war sehr gleichmässig, man sieht nicht mal, dass ich noch was gegessen hab. Rein vom Zucker her betrachtet also ideal.

    Ich muss mir das immer umrechnen :S
    9mmol/L -> 162mg/dL
    5,8mmol/L -> 105mg/dL


    Bei 162 hätt ich vermutlich gesnackt und nicht gespritzt. Meine Dia-Beraterin meinte mal, sie geht nicht unter 180 ins Bett.
    Aber ich muss ja auch noch Restproduktion einkalkulieren, das ist das individuelle. Umso besser, dass es bei dir so gut geklappt hat :thumbsup:


    Im Endeffekt hilft nur Erfahrungen sammeln und wissen, wie der Körper damit umgeht. Solche Abende sind bei mir auch eher die Ausnahme - deshalb darf da dann der BZ auch mal etwas höher sein :sekt: