Ich packe meinen Reisekoffer, was muss alles für den Diabetes mit?? An alles gedacht?????

  • Jedes Jahr aufs neue:
    Hab ich an alles gedacht??? Hatte vom letzem Jahr eine Art Checkliste, aber wo ist sie nur hin ?( :whistling: .
    Pens
    Insulin
    BZ Messgerät
    Ersatzbatterien für Messgerät
    Teststreifen
    Lanzetten
    Nadeln
    Dexcom Sensoren
    Ladekabel
    Alkoholtücher zum Desinfizieren
    Fixomul
    ärztl. Bescheinigung
    Traubenzucker


    ------------------------------------------------------------------------------
    unabhängig vom Diabetes:
    Reisepass
    Flugtickets
    Auslandskrankenversicherung


    Klingt bestimmt für den ein oder anderen doof, aber Ihr glaubt nicht, wie oft ich diese Liste vorm Abflug durch gehe, ob ich ja nichts vergessen habe :rofl

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex ,


    Naja mir geht es genauso.


    Hab es sogar schon geschafft vor lauter Diabetes Kram und ja nix vergessen und lieber etwas zuviel eingepackt, daß ich dann so Dinge wie Zahnbürste oder ähnliches vergessen habe ... :patsch:


    Zum Glück kann man das meiste ja kaufen


    :rofl

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Halloo Alex, Superidee :thumbsup: :!: :!: :!:
    Ich vergesse jedes Jahr regelmäßig die Batterien für´s BZ-Meßgerät, aber in den Apotheken oder Baumärkten gibt es ja meistens welche zu kaufen,
    dennoch, was man nicht im Kopf hat... ;( ......
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • kommt ein wenig auf die Therapie an. Als Pumpi braucht man einiges mehr an Gepäck!!! Evtl. noch eine Bestätigung vom Arzt wegen der Pumpe und Kontrolle etc.
    Glucagon habe ich bisher nie mitgenommen, wäre aber auch zu überlegen, weil man auch schon mal einen Magen-Darm-Infekt in so mancher Gegend durchmachen könnte.
    Kommt auch sehr darauf an, wohin man fährt!
    Ersatzpumpe für Pumpis auf jeden Fall!!! Und alles in doppelter Ausführung (Katheter, Reservoire, Testgerät, Batterien), Desinfektionsmittel.
    cd63

    Grüße nest

  • Moin,
    Im Moment bin ich froh, über meine konsequente Art, alle dem DM zuzurechnenden Geräte doppelt, inklusive Kabel und Batterien ,mitzunehmen.
    Dazu noch ausreichend doppelte Mengen von Insulin und Messtrommeln.
    Um auf das froh zurückzukommen, mein alter Pendiq Pen will nicht mehr und deshalb wurde der 2er aktiviert auch die Bedienungsanleitung für den neuen Pen war dabei es war nötig, die bedieinung der beiden Pen‘s sind unterschiedlich.


    MlG


    Hinerki

  • Bier! Du hast das verdammte Dosenbier vergessen! :!: :!: :!: Machste ein Aufkleber "lecker NovoRapid" drauf dann klappts auch bei der Kontrolle :laub

  • Bin ja ein Verfechter für einige Einwegspritzen im Urlaubsgepäck. Ist aber Geschmackssache.
    Wie wäre es noch mit Keton-Teststreifen? Kann ich nicht wirklich beurteilen, wie nötig die evtl. sein mögen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich reise mit leichtem Gepäck. Dank dem Libre kann ich schon mal die Batterien und die Lanzetten streichen. Ins Gepäck kommen bei mir
    - Libre
    - Teststreifen fürs Libre
    - Pennadeln
    - je 1 Insulinpen mehr als nötig
    - Traubenzucker


    Evtl. noch ein Libre-Sensor. Hängt davon ab, ob die noch vor meiner Abreise eintreffen. Bestellt wären sie. Falls nicht, müsst ich einen Tag lang blutig messen, da ich nächsten Sonntag einen neuen Sensor setze und der dann fast bis zu meiner Rückkehr halten sollte. Dann würd ich aber auch noch mein AC Mobile einpacken, denn wenn ich mehr als eine Kontrollmessung mit diesen einzeln verpackten Teststreifen vom Libre machen müsste, würde ich wahnsinnig.

  • @Kochlöffel:
    Nimmst du zum Libre sonst nichts mit zum blutig messen? wäre mir zu riskant... Aber wenn es bei dir funktioniert :)


    edit: ich seh grad, die Teststreifen fürs Libre stehen da. aber warum brauchst du dann keine Lanzetten?


    Zum Teil hat so ein zusätzlicher Sensor, Spritzen etc. auch einfach einen psychologischen Effekt, dass man sich sicher fühlt.
    Als ich über ein paar Tage bei meinen Brüdern war, war alles doppelte in nem Korb für den Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Isirany ()

  • In diesem Fall nicht, nein. In dem Jahr, in dem ich nun mit dem Libre unterwegs bin, hatte ich noch keinen Fall, in dem ich ein anderes Gerät gebraucht hätte. Bis ich mir allerdings die Streifen fürs Libre besorgt hab, hatte ich mein AC Mobile jeweils dabei. Das lass ich nun sein.
    Allerdings verbringe ich meine Ferien in Deutschland in städtischen Gebieten. Wenns denn mal wirklich nötig sein sollte, kann ich mir da problemlos was organisieren. Das einzige Problem wäre dann die Umrechnerei von euren mg/dl in meine mmol, wenn ich Pech hab. ;) Hab ich allerdings in Frankreich schon mal erlebt und hatte keine Probleme. Trotz Schulfranzösisch. ;)

  • Aber um noch was ernstes bei zu tragen:


    ich würde schon von zuhause aus recherchieren wo ich im Fall der Fälle unter welchen Umständen Ersatz bekomme wenn doch mal was passiert (Zimmerdiebstahl vor Ort oder was auch immer). Dann würde ich wissen wollen wo ich das notwendigste, wie Insulin, PEN und Meßgerät unter welchen Voraussetzungen und welchen Preisen bekomme.


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Als Libre-Träger würde ich definitiv nicht auf
    - Leukotape
    verzichten wollen. Vor allem, wenn es in die Sonne und an den Strand geht.

  • Bei mir gehören ins Gepäck neben dem Traubenzucker auf jeden Fall auch noch Kekse oder Obst. Wenn der BZ fällt hilft der Traubenzucker zwar am schnellsten, ist aber nach einer Stunde wieder verstoffwechselt, wenn die Ursache für den fallenden Blutzucker meist noch länger anhält.

  • Wie macht ihr das beim fliegen?



    Alles ins Handgepäck oder nur das nötigste und den Rest in den Koffer?

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Da ich den Rucksack wieder ausgepackt habe, das hatte ich neulich für ein langes Wochenende dabei:



    das schwarze Etui links ist die "Reserve", den Rest habe ich im Alltag sowieso dabei. (je nachdem, manchmal nehme ich auch nur den Boluspen mit und stopfe ihn in die Messgerättasche)
    Ausweis und KK-Karte habe ich sowieso dabei.
    Statt der Einmalspritze hätte ich auch noch einen Reservepen, aber der ist gerade woanders geparkt.


    Bei längerem Urlaub wäre es ähnlich, halt noch mehr Teststreifen, mehr Insulin. BEs sowieso, der eine Keksriegel liegt da eher symbolisch.


    und einmal Kitsch, sorry muss sein.