Erfahrungsberichte G6

  • Dazu kommt, dass DHL momentan so extrem ausgelastet ist durch all die Bestellungen aus dem Weihnachtsgeschäft, dass sie zum Teil mit mehreren Fahren einen Bezirk nacheinandern abfahren. Wir bekamen gestern erst ein Päckchen mit betstellten Verdmapferköpfen, eine Stunde spätr kam dann das Päckchen von Dexcom. Beide Fahrer hatten eines gemeinsam, sie waren extrem in Eile, aber trotzdem im Rahmen des möglichen freundlich.

    Gruß Heiner

  • Hoffe ihr habt soweit ein schönes Wochenende.
    Heute habe ich einen Brief von Dexcom bekommen, wo ich den Empfang der Lieferung, die abgelegte Einweisung, sowie einige weitere Punkte bestätigen soll.


    Dafür habe ich 1 Woche Zeit. Leider ist der Brief erst Heute angekommen und die Woche ist am Montag vorbei...Wird ja dann wohl nicht mein Problem sein (Poststempel auf dem Kuvert sagt 03.12. (Dexcom Lieferung war am 01.12.).


    Die Bestätigung der abgelegte Online-Einweisung habe ich, wie es mir gesagt wurde, direkt per Mail dort hingeschickt.


    Muss man denn jedes Quartal bei der Lieferung den Eingang bestätigen oder ist das jetzt eine einmalige Sache?


    Ebenfalls muss man mit der Unterschrift mehreren Dingen zustimmen, wie dass man die Hilfsmittel nicht weiter geben darf etc...


    Die beiden Punkte die mir aufgefallen sind sind,

    • "Hilfsmittel gegen Beschädigung durch Dritte, Verlust oder Diebstahl ausreichend zu sichern"
    • "Schäden an dem Hilfsmittel, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Benutzer entstanden sind, auf eigene Rechnung beheben zu lassen"

    Habt ihr mit den beiden Punkten bereits Erfahrungen, bzw. ist euch schonmal was in die Richtung passiert?

    Ich hab nämlich nen bisschen Angst davor, den Sensor in der Therme iwie zu verlieren oder so. Geh zwar nicht so oft in die Therme und jetzt ist sie ja eh erstmal zu.
    Würde den natürlich mit nem wasserdichten Pflaster sichern, aber beim Libre ist er mir 2 Mal in der Rutsche wegen dem hohen Wasserdruck weggesprungen.

  • Das wäre doch mal etwas für einen "Juristen", wie man mit Verbrauchsmitteln und Hilfsmitteln umzugehen hat.

    Dass man bei Vorsatz selbst zahlt, ist wohl klar. Aber was ist "Vorsatz"?
    Schließlich ist man ja nicht gesund sonst bräuchte man das ganze Zeug nicht.
    Und wenn Dex-Pflaster nicht taugen, ist das eher deren Fahrlässigkeit als die eines chronisch Kranken.


    Wie wir hier öfter lesen, sind Receiver oder Transmitter schon öfter mal heruntergefallen - und das im Bad auf Fliesen.


    Der "berühmte" RA Oliver Ebert braucht immer wieder Themen für das DiabetesJournal. Da wäre das doch etwas mit der Haftung und vor allem, mit dem Zwang, auf seine Rechte zu verzichten, damit man lebensnotwendige Hilfs- und Verbrauchsmittel bekommt.

    Wie wäre es mit dem handschriftlichen Zusatz zur Unterschrift: "Es gelten die deutschen Gesetzte und Verordnungen und auf die Produkthaftung durch Dexcom verzichte ich hiermit nicht" oder so ähnlich.

    Ich denke, das Anliegen von Dex ist nicht rechtens und die fallen spätestens im Streitfall hinten runter, denn die beiden Punkte in der Aufzählung können realistischerweise von einem Nutzer nicht gewährleistet werden. Solche Freisstellungsklauseln gelten in Deutschland eigentlich nicht, vor allem, wenn die Unterschrift erpresst wurde - aber da braucht man einen Juristen, bin ich nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wenn ich das richtig sehe, kannst du das ruhigen Gewissens unterschreiben. Es ist zwar etwas ungewöhnich, aber die Online-Einweisung hast du gemacht, also unkritisch. Du schickst es eben ein zweites Mal, wenn Dexcom nicht in der Lage ist, kann man sie ja mal etwas unterstützen.:hechel:

    Zu den beiden Punkten, die dir aufgefallen sind:

    1. Punkt: Unkritisch und selbstverständlich. Er sag nur,`gehe pfleglich mit den Sachen um´.

    2. Punkt: Die grobe Fahrlässigkeit vermeidet zum einen jeder aus eigenem Antrieb. Zum anderen ist im Zweifelsfall Dexcom in der Beweispflicht, was schwierig sein dürfte, weil in deiner Wohnung kein Mitarbeiter von Dexcom zur Untermiete wohnt um dich zu beobachten. (Wenn du dir nicht sicher bist, schau noch einmal in deiner Steuererklärung nach.;)) Wenn du etwas bemängelst, z.B. runter gefallen, sagst du ja nicht `ìch habe es aus Wut auf den Boden geschmissen´oder `zerquetscht´. Du schilderst nur die tatsächlichen Fakten und die Kuh ist vom Eis. Wenn sie mit Vorsatz kommen, ist es in jedemFall erst einmal eine Unterstellung und sie sind Beweis pflichtig.

    Das zu unterschreiben sehe ich als unnötig aber auch als unkritisch an und ich würde es mit einem kopfschüttelnden Grinsen unteschreiben und denken `sag noch einam jemand etwas gegen Verwaltung oder Beamte´.

    Lieben Gruß, schönes Restwochenende und bleib gesund,

    Heiner

  • Muss man denn jedes Quartal bei der Lieferung den Eingang bestätigen oder ist das jetzt eine einmalige Sache?

    Wenn du Hilfsmittel auf Rezept bekommst, musst du eventuell den Eingang unterschreiben, aber pro Rezept nur einmal.

    Wenn du also ein Rezept für eine Jahresverordnung hast, musst du maximal einmal unterschreiben, meistens verzichten die Krankenkassen aber bei Pumpengedöns per Jahresrezept darauf.

    Wenn du jedes Quartal ein Einzelrezept hinschickst, wandelt deine Krankenkasse es wahrscheinlich sowieso in ein Jahresrezept um.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das würde teilweise nicht funktionieren.

    Ich z. B. hole mir ein Rezept wenn meine Bestände zur Neigung gehen und dann schick ich die nicht immer zum gleichen Shop ausserdem habe ich nicht immer die gleichen Hilfsmittel....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich seh das wie Heiner : das Formular von Dexcom ist eigentlich unnötig, da selbstverständlich, was da drauf steht. Verlangt Abbott deshalb nicht. Dexcom hat offensichtlich einen Korinthenkacker in der Rechtsabteilung. Um grob fahrlässig zu handeln, muss man sich schon sehr blöd anstellen.

  • Ich seh das wie Heiner : das Formular von Dexcom ist eigentlich unnötig, da selbstverständlich, was da drauf steht. Verlangt Abbott deshalb nicht. Dexcom hat offensichtlich einen Korinthenkacker in der Rechtsabteilung. Um grob fahrlässig zu handeln, muss man sich schon sehr blöd anstellen.

    Vor allem, wenn man das dann auch noch berichtet.
    Trotzdem sind das Erpressermethoden von Dexcom und mit Sicherheit nicht rechtskonform.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich musste die erfolgte Lieferung die ersten beiden Male bestätigen, dann nicht mehr.


    Und ihr unterschätzt die Dummheit mancher Leute. Dexcom will mit Sicherheit nicht Ersatzkram schicken müssen, weil irgendjemand den Transmitter in der Mikrowelle gebraten hat und sich dann mit "Aber die haben nicht gesagt, dass ich das nicht darf" rausreden.

  • Funktioniert die App denn mit dem iOS 14.xx? Dexcom meint nein.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Es iss ja wie es iss.... *frei nach Stefanie



    Gestern hatte sich nun DHL Express angekündigt.

    Ich hatte es zwar noch früh morgens versucht auf "heute" zu legen.

    Laut App hatte das geklappt.:confused2

    In der Benachrichtigung von DHL Express stand, muss per Unterschrift bestätigt werden.


    Na nun dann...


    Ich war unterwegs, kam nach hause und naklar, eine Karte von DHL Express... aus der ich nicht schlau wurde.

    Nichts angekreutz, kein Nachbar genannt... nur so Hieroglyphen...


    Bin dann in die Analen von DHL Express App abgestiegen und dort stand dann der Name meines Vermieters.

    Aha, die haben das Paket angenommen. Machen wir hier im Haus so.


    Als meine Vermieterin im Haus anlandete, bin ich runter und frag sie.

    Nö, sie hätte nichts angenommen. Sie ruft ihren Mann in der Firma an, nö, der wußte von nichts, dann wurden noch die Eltern befragt, nee nichts. :ren:confused2=O

    Erzählte mir dann, das ihr Paket erst morgen kommen sollte, es aber meine andere Nachbarin schon heute angenommen hätte.


    Und als ich so schwafel, das dieses Paket unterzeichnet werden müsse... guckt meine Vermieterin auf die Karte und sagt... das liegt wohl in unserem grauen Gartenhäuschen.

    Das stand da in krickelkrackel auf Englisch... und da ich dieses graue Gartenhaus nicht kenne, bin ich nicht auf diese Übersetztung gekommen.:pfeil:

    Meine Vermieterin kam dann aus dem Garten mit meinen Dexcom Sensoren und Transmitter.:batman:


    Es kann doch nicht angehen oder?

    Wenn ich nun Streß mit den Nachbaren hätte, dann wäre die Lieferung eventuell weg und ich wäre nie darauf gekommen ohne meine Vermieterin zu fragen. :patsch::pfeil:


    Finde ich echt unmöglich, klar bin ich froh, das ich endlich meine Folgeversorgung habe... aber normal müsste man so tun, als hätte man die nicht bekommen.:ball

    Aber da ich nicht bescheißen kann und auch nicht will das hier andere Leute für irgendwas was sie nicht verbrochen haben, ärger bekommen...

    werde ich meine Klappe halten. :hmmz::pinch:


    Übrigens habe ich jetzt im zweiten Jahr mit der neuen Folgeverordnung nichts unterschreiben müssen... also noch nicht.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Übrigens habe ich jetzt im zweiten Jahr mit der neuen Folgeverordnung nichts unterschreiben müssen... also noch nicht. :/

    Okay, dann scheint das wohl nur so was zu sein, was man einmalig unterschreiben muss, wenn man mit den Versorgung "in Kontakt kommt".

  • Es kann doch nicht angehen oder?

    Wenn ich nun Streß mit den Nachbaren hätte, dann wäre die Lieferung eventuell weg und ich wäre nie darauf gekommen ohne meine Vermieterin zu fragen. :patsch::pfeil:

    Genau deshalb bekomme ich solche Dinge an die Packstation adressiert. Schlimmstenfalls ist die voll und ich "darf" mich bei der Postbank mit DHL-Ausgabe anstellen, aber die Nachbarn sind raus.

  • Genau deshalb bekomme ich solche Dinge an die Packstation adressiert.

    ...ja das kann man machen.

    In der Regel lasse ich mir Dinge schicken weil ich sie nicht mehr schleppen kann. Und nur hin und wieder ist ein Paket dabei, was dann ein "Luftikus" ist. Mich nervt das nicht unbeding mit den Nachbarn... mich nerven die Schnitzeljagdetn und die Unfähigkeit es so zu kommunizieren, dass man auch weiß wo es nun ist, das Paket.

    Das man erst mal mit dem Fragezeichen über dem Kopf steht und denkt "Ja und nu, was soll das jetzt wieder bedeuten"

    Ich will meinen Sachen nicht immer wieder hinterlaufen...Ich möchte es bitte nur ganz einfach ausgehändigt bekommen... das ging früher ja auch mal. *ich weiß - es ist nicht mehr Wünschdirwaszeit"X/ Aber auf Grund von Corona bestell ich eben auch, damit ich nicht ewig unter Leute muß... Okay das hatte nun mit Dexcom nicht viel zu tun.

    Aber so vom Grundsatz eben... *schmeiß auf den Boden und trommel*:saint:8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Servus Miteinander,

    nachdem ich mich jetzt hier ein wenig umgesehen habe traue ich mich mal aus der Deckung mit einer Frage zur Kommunikation zwischen Dexcom G6 und der Bluejaywatch.


    Vor der Frage hier kurz die Vorgeschichte dazu:

    Wir wollten die Bluejaywatch als Standalone für unseren Sohn (9 Jahre), damit er auch beim Sport (während des Spiels ohne Standalone keine BZ Werte) und in der Schule den Blutzucker im Blick haben kann und nicht immer aufs Handy schauen muss oder auf den Dexcom Empfänger.

    Das Handy brauchen wir unbedingt um die Werte in der Arbeit und so zu bekommen. Installation der Uhr hat gut geklappt. Werte wurden angezeigt. Gestartet haben wir die Uhr über mein Handy (via xdrip), da wir das Handy meines Sohnes weiterhin für die Dexcom App und die FollowerFunktion benötigen.


    Nun zu den Schwieirgkeiten. Nach der Anmeldung der Bluejay hat der Dexcom Empfänger keine Werte mehr bekommen. Mein Handy aber schon. Das Handy von meinem Sohn aber auch nicht mehr. Dieses ist aber mit Abstand das wichtgste Empfangsgerät für uns.

    Daher haben wir alles wieder Rückgängig gemacht (Löschen der Xdrip App auf meinem Handy, Bluejay außer Reichweite gebracht) um den BZ Wert wieder auf das Handy meines Sohnes zu bekommen.

    Dies funktioniert nicht. Der Dexcom Empfänger funktioniert wieder. Aber ich kann das Handy meines Sohnes nicht wieder mit dem Transmitter verbinden. Der Transmitter wird nicht gefunden und auch nicht angezeigt in den Bluetooth Einstellungen des Handys meines Sohnes. Es wirkt so also ob der Transmitter nur noch ein Gerät akzeptiert. Alle Versuche das Handy anstatt des Dexcom Empfangsgerät zu kloppeln schlagen fehl. Neuinstallation der Dexcom App hat auch nicht geholfen. Mein Handy habe ich während der Versuche ausgestellt.

    Also läuft aktuell nur der Dexcom Empfänger und wir bekommen leider keine Werte mehr auf die Follower App...


    Kann mir irgendjemand helfen oder sinnnhafte Ratschläge geben wie ich das Handy wieder an den Transmitter koppeln kann? Bin mit meinem Latein am Ende.


    Falls das nicht funktioniert könnte ich ja versuchen den Transmitter zu reklamieren. Da die Funktionsstörung aber in Zusammenhang mit Xdrip aufgetreten ist stellt sich für mich die Frage ob Dexcom das im Falle einer Reklamation eh rausfindet? Oder ob es erfolgsversprechender ist ein wenig naiv zu tun und sich die eigenartigen Verbindungsschwierigkeiten zwischen Transmitter und Handy nicht erklären zu können.


    Nun bin ich gespannt auf eventuelle Antworten, bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und für die Möglichekeit hier fragen zu können.


    Schönen Abend noch


    Sebastian

  • Versucht auch alle neuen Geräte vom Transmitter zu entkoppeln? Der Transmitter kann maximal zwei Verbindungen halten, neue überschreiben dabei alte.

    Klingt dadurch erstmal nicht nach einem Problem vom Transmitter :)

  • Dexcom erlaubt 2 Verbindungen, davon eine an ein medizinisches Gerät (Pumpe oder Dexcom Empfänger) und eine an ein Smartgerät. Wenn die Verbindung zum Empfänger geht, ist der Transmitter definitiv nicht kaputt.. Ich würde auch in den Handy/Uhreinstellungen die Geräte mal aus BT rauslöschen. Kann sein, dass die Dexcom App dann zwecks neuer Kopplung nochmal gelöscht und neu installiert werden muss (hat die beim neu installieren nach der Transmitternummer gefragt gehabt?).

  • Guten Morgen,

    vielen Danks schon mal für die schnellen Antworten.

    Also bei Neuinstallation der Dexcom-App wurde immer nach der Transmitternummer gefragt.

    Alle Geräte zu entkoppeln habe ich schon gemacht um alles neu zu starten. Alle Blutooth Verbindungen zu entkoppeln ist nicht so einfach.

    Dabei entsteht die Situation, dass ich die Uhr bei den Blutooth Verbindungen der Handys zwar angezeigt bekomme diese aber nicht entkoppeln kann, da mir angezeigt wird dass hierfür eine APP zur Steuerung benötigt wird. Dies ist wohl xdrip. In xdrip habe ich die Transmitternummer entfernt. Die Bluejay-Watch in der App auf "AUS" geschaltet. Außerdem das Gerät (Mein Handy über die ja die Uhr gesteuert wird und das funktioniert ja auch) in der APP bei "Status" gelöscht...

    Trotzdem hat die Uhr dann weiterhin die Transmitter Nummer angezeigt. Muss ich wohl irgendwie die Uhr abmelden. Aber wie? Die Bluejay hat ja eigentlich keinerlei Menü, ledigtlich die Oberfläche für Uhrzeit und BZ Werte. Aber wenn ich die Verbindung nicht kappen kann zum Sensor ist klar, dass es nicht geht das Handy wieder zu koppeln. Ich befürchte die Uhr leer laufen zu lassen hilft auch nicht (sollte ja die gleiche Situation sein wie außer Reichweite) denn irgendwie akzeptiert der Dexcom Transmitter als Ziel nur noch die Uhr. Habe auch schon versucht über mein Handy mit der Dexcom App Zugriff auf den Transmitter zu bekommen. Leider auch ohne Erfolg.

    Die Uhr scheint das alles zu dominieren. Gibt es da eine Möglichkeit dies wieder Rückgängig zu machen?

    Schönen Gruß und wahrscheinlich bis später...


    Sebastian