Erfahrungsberichte G6

  • Falls es ein Versehen war und ich ihn benutze, habe ich Angst, dass Dexcom ihn mir dann in Rechnung stellen könnte. Das Geld habe ich aber nicht..

    Nehmen und schweigen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95 Wenn dir Dexcom ohne Genehmigung der Krankenkasse etwas geschickt hat, dürfen sie dir nichts in Rechnung stellen sofern du nichts dergleichen unterschrieben hast. Ich kann mir aber gut vorstellen das alles seine Ordnung hat. Da du die Sensoren schon bewilligt bekommen hast, wie soll die Krankenkasse jetzt argumentieren das du keinen Receiver benötigst?

  • Mein letzter Sensor hat nach ca. 5 Tagen nicht mehr richtig funktioniert.

    Zeigte mir einen BZ von 149, BZ blutig 201!

    Zweimal kalibriert, ohne Erfolg, erst beim dritten mal tat sich etwas!

    Heute dann an Tag 9 hat sich das Pflaster am Rand fast total gelöst und ich habe Sensor gewechselt. Ich hatte irgendwie auch ein komisches Gefühl, dass die BZ Werte irgendwie nicht zusammen passsen:rolleyes:

    Vor dem Wechsel zeigte der Sensor BZ 134, blutig BZ 208:cursing:

    Pour en arriver la

  • alex2010


    Hast du mal überprüft ob unter dem Sensor Blut ausgetreten ist?


    Ich benutze seit letzte Woche Mittwoch den Dexcom G6.

    Meine ersten beiden Sensoren haben kurz nach dem Setzen geblutet und deswegen falsche Werte angezeigt.

    Über 50 mg/dl Unterschied im Vergleich zur blutigen Messung!

    Fing ja schon mal gut an... :cursing:


    Was ich aber positiv finde: Dexcom hat sofort Ersatz geliefert und jetzt stimmen die Werte mit dem dritten Sensor auch wieder. :thumbup:

    Mir ist auch aufgefallen das der Dexcom G6 wesentlich genauer ist als der Freestyle Libre 2 !


    Da ich den Libre 2 noch am anderen Arm hatte konnte ich sehr gut vergleichen. ;)

    Jetzt weiß ich auch, warum mein HbA1c-Wert beim Diabetologen immer höher war als ich vermutet hatte...

  • Det 59

    Vielleicht ein Tipp:

    Wenn ich die Setzhilfe beim "Abschuss" auf die Haut drücke, gibt es auch ein Blutbad.

    Deswegen lege ich sie nur bündig an und drücke dann ab.

    Grundregel bei mir: Die Haut darf nicht nachgeben.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So wie Zuckerstück sagt, wird es auch geschult und im Lernvideo gezeigt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Angabe „Der Sensor zeigt xxx und ich habe blutig yyy gemessen“ ist mit für eine Entscheidung ob der Sensor defekt oder nur Abweichungen hat, zu wenig.


    Hier ist m.E. immer zu beachten/zu berücksichtigen, ob die Messungen bei Schwankungen oder bei – ich verwende mal den Begriff - „Flatlines“ ermittelt wurden. Bei Ersterem sind Schwankungen aufgrund des Hinterherhinkens des im Zwischenzellwasser ermittelten Wertes normal (über die Hohe der Abweichung lässt sich allerdings immer vortrefflich streiten), beim Zweiteren sollte eine Kalibrierung wieder zum gewünschten Ergebnis führen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • So wie Zuckerstück sagt, wird es auch geschult und im Lernvideo gezeigt. 😉

    Meine Dia-Fee hat mir alles (?) genau erklärt und war dabei als ich meinen ersten (blutenden) Dexcom G6 gesetzt habe...


    Danke für eure Tipps - ich werde sie in Zukunft befolgen.


    Nobody is perfekt... und mein Name ist nicht Nobody.

  • Det 59

    Setzt du den vielleicht am Bauch?

    Da hatte ich auch oft Blutbäder.

    Am Arm ist es extrem selten.

    Vielleicht auch nicht direkt nach dem heißen Duschen oder der Sauna einen Sensor setzten. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin.

    Seit kurzem trage ich den DEX6 am Bauch, zusätzlich zum FSL2 am Arm. FSL2 trage ich immer wechselseitig am Oberarm links/rechts.

    Zu Anfang gab es starke Unterschiede. Nach Rücksprache mit Dexcom braucht es bis zu 24 Stunden, bis die Werte zusammen passen.


    BZ-Messungen und CGM-Messungen sind unterschiedlich.


    19. Januar, 9:46: Dex6 80, FSL2 109. BZ 95(FSL-lite)

    19. Januar, 10:21: Dex6 118, FSL2 147

    20. Januar, 10:12: Dex6 124, FSL 150, BZ 127(FSL-lite)

    20. Januar, 13:08: Dex6 91, FSL 112, BZ 95(FSL-lite), BZ 107(Contour next)

    20. Januar, 13:12: Dex6 113, FSL 142, BZ 100(FSL-lite)

    21. Januar, 11:27: Dex6 246, FSL 320, BZ 308(FSL-lite),



    Das sind nochmal Unterschiede! :rolleyes:


    Dex-Kundenbefragung konnte ich bisher NICHT durchweg postiv abschließen.

    Habe einen weiteren Test-Sensor bestellt.

    I´ll be back. Try and error?

    Ich werde weiter testen.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich habe einen großen Bauch :nummer1: Da passen links die Sensoren und rechts die Katheter drauf. Und ganz selten beschwert sich der Bauch mit Blutabgabe.
    Und ich lasse die Sensoren einfach sitzen, auch wenn es leicht blutet, danach habe ich auch keine Falschmessungen. Und den Kathetern war es bisher auch egal.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bierernst


    Nein - die Sensoren werden (und wurden) immer am Arm im Wechsel rechts/links gesetzt.


    Der Bauch ist nur für die Infusions-Sets der Pumpe vorgesehen.

    Das stimmt für den Dexcom nicht.

    Bei dem Libre war von Anfang an der Arm als Setztstelle vorgesehen.

    Der Dexcom dürfte am Anfang nur auf dem Bauch gesetzt werden und nur mit Absprache mit dem Arzt, hat Dexcom die Setztstelle akzeptiert. Seit einiger Zeit ist es nun aber Usus ob Arm oder Bauch.

    Das mit dem Bauch wurde sogar so geschult am Anfang. 😉


    https://www.dexcom.com/de-DE/f…-g6-sensor-einf%C3%BChren




    Edit....

    Oh man, vielleicht erst den TZ und dann antworten.

    Hatte eben gedacht es wäre eine Grundsatzdiskusion :patsch:

    :toast.. Nach TZ hab auch ich es nun geblickt. :floet:blush::rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Mein Dexcom braucht in der Regel etwas mehr als einen halben Tag bis er sich einschwingt, dann passt er super. Setzstelle Arm und ich soll ihn laut Diabetesberaterin in meinem Fall definitiv fest am Arm drücken, und nicht zu locker. Damit funktioniert es bei mir gut, hin und wieder minimale Blutungen, häufig nicht, nur einmal hat es stärker geblutet.


    Ich bin echt zufrieden. Und die Setzstellen sehen toitoitoi echt gut aus, nach dem Entfernen (kein Veegleich mit dem Libre zum Schluss). Ich glaube mittlerweile schon sehr, dass mein Körper irgendwie auf den Libre Faden plötzlich reagiert hat und es deshalb plötzlich zu starken Abweichungen Libre<>blutig kam.


    Die Messgenauigkeit beim Dexcom ist bei mir echt gut, sobald der erste halbe/dreiviertel Tag vorbei ist.

    Gestern Nacht frisch gesetzt laut Dexcom 200-240, offiziell deutlich niedriger.

    Heute morgen Dexcom 164, blutig 124

    Vorm Mittagessen Dexcom 142, blutig 135 :thumbup::)


    Die allermeisten Sensoren starten mit deutlich zu hoch und pendeln sich dann auf +max. 10mg/dl ein.

  • Ich habe damals den Freestyle Libre 2 immer leicht angedrückt - und das ohne Blutbad.


    Genauso habe ich auch die Dexcom gesetzt - mit dem Erfolg das die ersten beiden Sensoren stark geblutet haben und die Werte überhaupt nicht mehr stimmten.


    Der dritte Sensor wurde dann nur leicht aufgesetzt und nicht gedrückt.


    Jetzt klappt alles wunderbar und das Beste ist das die BZ-Werte auch wieder stimmen!