Erfahrungsberichte G6

  • Ich wünsche ein gutes Neues Jahr. Am 29.12. habe ich einen neuen Sensor gesetzt, der mir gleich zu Beginn Unterzucker gemeldet hat. Mit mehrmaligem Kalibrieren habe ich ihn dann wieder eingefangen. Am 31. um 21 Uhr bekam ich dann ohne jegliche Vorwarnung die Meldung Transmitter Batterie extrem schwach. Ich musste also heimfahren und Transmitter ( wäre noch 4 Wochen gelaufen) und Sensor wechseln. Heute habe ich dann bei Dexcom um Ersatz gebeten. Was mich extrem erstaunt hat, war, dass die wussten dass ich ein nicht zugelassenes Handy für die App benutze. Woher wissen die das? Ich habe das nie angegeben. Außerdem hat der behauptet, dass der Transmitter durch das falsche Handy Probleme bereiten könnte. Mir ist das absolut schleierhaft, wie das Handy irgendeinen Einfluss auf den Transmitter haben kann. Ich bekomme jetzt Ersatz, aber ich frage mich, wie ich das jetzt weiter mache. Vielleicht habt ihr mir Tipps. LG

    Falls das nochmal vorkommen sollte, sagst einfach „waaaas????? Iiiiiiich? So was mach ich nicht, und falls ja, ohne mein Wissen! Und wenn sie mir sowas unterstellen wollen, muss ich mich fragen, woher sie das wissen wollen? Mir spinnt der Transmitter und ich werd hier beschuldigt, dass ich an der Laufzeit IHRER verwendeten Materialien Einfluss nehmen kann? Ich bin empört!“:saint:und Datenschutz wird in ihrem Hause auch nicht groß geschrieben… grummelgrummelgrummel…


    Dann schaust mal, wie die sich rauswinden

    Man lernt aus seinen fehlern ;)hab sowas Gott sei Dank noch nie erlebt, aber wenn darauf eingestellt bist, kannst ja sowas raushauen oder so ähnlich:)

  • Darum benutze ich ja "offiziell" nur den Empfänger....:bigg:foehn:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Beim iPhone sehen sie auch nicht das mehrere Programme den Wert abgreifen ....

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Beim iPhone sehen sie auch nicht das mehrere Programme den Wert abgreifen ....

    Ja aber woher wissen die genau was für ein Handy ich habe? Ich finde das unglaublich.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Die Dexcom-App telefoniert solche Daten wohl nach hause. Alle Apps können die verwendete Android-Version und auch den genauen Typ deines Gerätes auslesen.

    Und wenn man die Dexcom App nutzt, muss man dem auch zustimmen! Ich finde das ähnlich wie bei der Libre App zum :blerg:!

    Pour en arriver la

  • In Clarity unter seinem Namen im Menü Einverständnis verwalten.


    Dort kann man drei Punkte auswählen.


    Daten an Dexcom senden -> muss aktiviert sein für Clarity, Follower, ...


    Clarity verwenden -> muss auch aktiviert sein, um Clarity nutzen zu können


    Erweiterter technischer Support -> ist dieser aktiviert, hat man die Einverständnis gegeben, dass Dexcom Mitarbeiter sowohl die Blutzuckerdaten als auch Verwendungsinformationen (hier vermutlich auch Handy-Typ, Softwarenr.) sehen dürfen.


    Nutzt man Clarity, braucht man nur die ersten beiden aktivieren. Ist das letzte deaktiviert, dürfte meines Wissens Dexcom definitiv NICHT solche Daten einsehen können.


    Es kommt sogar extra noch eine Warnung, dass dann ggf. nicht so effektiv bei Problemen geholfen werden kann, wenn man es nicht aktiviert.

  • Erweiterter technischer Support -> ist dieser aktiviert, hat man die Einverständnis gegeben, dass Dexcom Mitarbeiter sowohl die Blutzuckerdaten als auch Verwendungsinformationen (hier vermutlich auch Handy-Typ, Softwarenr.) sehen dürfen.

    Wenn ich mich recht erinnere, stand da aber auch, dass sie die Daten trotzdem nur nach Rücksprache einsehen dürfen, oder?!

  • Die Dexcom app wird wohl Geräte ID, Betriebsystem, Versionsnummer (und alles was sich abgreifen lässt ) usw nach Hause Telefonieren. Clarity greift ja nur auf die Daten Online zu und wird wohl das selbe übermitteln.


    Am iPhone hat zb die Clarity App keinen zugriff auf die Daten von der Dexcom App, sie muss also Online die Daten austauschen.



    Schau mal hier an die Server schickt die Dexcom App, die Daten. Ist wohl ähnlich wie das Tracking im Browser bei Websites.




    Die Clarity App ist sogar noch Kontaktfreudiger, die pingt mindestens 10 verschiedene Server an...

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Ich benütze clarity, Aber meine Arztpraxis loggt sich mit meiner user-id ein um auf meine Daten zuzugreifen. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz im Sinne von Dexcom.

    Aber trotzdem empfängt das Handy ja nur Daten. Im Moment frage ich mich ob ich mir diese Smartwatch aus England kaufe. Ist die von Dexcom abgesegnet?


    Da die nur mit xdrip kommuniziert, wohl eher nicht...

    Ich habe diese BlueJay und bin zufrieden und der Nutzen reicht mir aus.

    Ich brauch nämlich kein Smartphone mehr. Ich kann es im Haus oder sonstwo liegen lassen und muss es nicht "am Körper tragen".

    Aber wenn ich will, schau ich auf mein Smartphone und nutze die Auswertungen und die Sprachausgabe.


    Bei Interesse schreibe mir eine PN.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja aber woher wissen die genau was für ein Handy ich habe? Ich finde das unglaublich.

    Du sendest Datenpakete, und die haben eben auch einen Absender.

    Wenn ich in meiner Website in die Statistik schaue, kann ich auch sehen, mit welchen Browsern und welchen Betriebssystemen meine Besucher (vorgeblich) auf die Seite kommen. "Vorgeblich", weil es da auch Tools gibt, mit denen man diesen Absender ändern kann.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mit der Bluejay kann man sich ja auf den Receiver-Kanal verbinden. Ist das auch irgendwie mit xdrip möglich? Ich würde da gerne ein zweites Handy dafür benutzen wollen.

    Die bluejay kann wahlweise den Handy- oder den reciever-Kanal benutzen. Du kannst also z.B. xdrip (am Smartphone) am Handykanal lassen und die Uhr auf den recieverKanal. Das macht aber wenig Sinn, weil die Uhr ja auch xdrip hat.

    Ich hab die Uhr am Handykanal und die schickt die Daten ans Smartphone (bei xdrip follower einstellen) so kann ich z.B. die Vorhersage und die Datensicherung übers Smartphone machen. Der recieverkanal wäre dann noch frei (für den dexcom reciever oder die t:slim z.B.)


    Edit: oder meintest du, ob xdrip (am Smartphone) sich generell auf dem recieverkanal verbinden lässt? Ich glaube nicht...

  • Heute habe ich dann bei Dexcom um Ersatz gebeten. Was mich extrem erstaunt hat, war, dass die wussten dass ich ein nicht zugelassenes Handy für die App benutze. Woher wissen die das? Ich habe das nie angegeben.

    Hatte heute auch so einen komischen Rückruf von dexcom: hatte online einen Sensor reklamiert und da wohl einen Vertipper in der LOT-Nummer.

    Als alles geklärt war sagt die Dame völlig ohne Zusammenhang: "Sie nutzen also bei ihrer Tochter die t:slim und das Handy?"

    Ich: "Nein! Wir würden gerne den Reciever nutzen, aber das geht mit der t:slim ja nicht. Handy würden wir auch nützen - aber die app läuft leider auf keinem vorhandenen Smartphone hier. Sie müssen dringend an ihrer Handyliste arbeiten!"

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dame die ganze Zeit wusste, dass wir mit byoda und einem uraltsmartphone arbeiten und auch von den zwei followerhandys nur eins auf der Liste steht... trotzdem hat sie gesagt: "Ja, das wissen wir, gibt's denn ein Handy das wir ihrer Meinung nach aufnehmen sollen? Dann würde ich das hier eintragen und weitergeben?"

    Hab ihr mal sämtliche Handys im Haushalt genannt- mach mir aber keine Hoffnung...

    Bin heilfroh, dass ich für mich von Anfang an nur mit xdrip und dem reciever arbeite... Habe gar kein claritykonto....

  • Die BYODA app umgeht doch nur die Installation-Sperre alles andere wird doch so wie sonst auch übermittelt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die BYODA app umgeht doch nur die Installation-Sperre alles andere wird doch so wie sonst auch übermittelt.

    Ich weiß. Sorry, dass ist bei mir glaub immer bisschen verwirrend. Wir sind hier im Haushalt 2 Diabetiker und nutzen beide dexcom. Die Tochter nutzt es mit t:slim und byoda; ich für mich nur mit xdrip über die bluejay

  • Erweiterter technischer Support -> ist dieser aktiviert, hat man die Einverständnis gegeben, dass Dexcom Mitarbeiter sowohl die Blutzuckerdaten als auch Verwendungsinformationen (hier vermutlich auch Handy-Typ, Softwarenr.) sehen dürfen.

    Danke für den Tipp. Nachdem wir den ganzen Nachmittag kein Internet hatten, habe ich das jetzt gemacht. Sieht so aus, als ob es funktioniert.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Bz blutig: 173, 180, 190

    Dexcom G6: 140, 138, 137


    Das nach 5 Tagen Tragezeit.


    Nun soll man ja bei sich schnell ändernden Werten nicht kalibrieren. Aber wie soll man sonst den Sensor darauf aufmerksam machen, das er vollkommenen Mist misst?


    Auch sehe ich bei solchen Abweichungen keinen Vorteil des G6 gegenüber des Libre 2 mehr. Blutig messen, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, wenn man wirklich genaue Werte will.

    Wie beim Libre 2 gibt es beim G6 offensichtichlich doch viele schlechte Sensoren. Da frage ich mich was den höheren Preis des G6 gegenüber den Krankenkassen rechtfertigt? Der häßlich Bluetooth Transmitter, mit dem man sich die falschen Werte auf dem Handy anzeigen lassen kann?

    Das ist hoffentlich bald vorbei, da der Libre 3 die gleiche Funktionalität bietet und billiger ist.


    Der G7 wird hoffentlich besser und nicht nur ein G6 im Miniformat. Das kann Abbott besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Das nach 5 Tagen Tragezeit.


    Nun soll man ja bei sich schnell ändernden Werten nicht kalibrieren. Aber wie soll man sonst den Sensor darauf aufmerksam machen, das er vollkommenen Mist misst?

    Du sollst bei stark abfallenden oder ansteigenden Werten nicht kalibrieren. Aber 140, 138, 137 ist nicht nur gleichmäßig, sondern gerade zu perfekt zum Kalibrieren.

    Wunder dich nicht, wenn er nach dem Kalibrieren den Wert nicht steil nach oben zieht. Warte mindestens eine Stunde, wenn er wieder auf eine gleichmäßige Linie ist und messe und kalibriere nochmal.


    Läuft halt nicht alles gleich perfekt.;)

    Vielleicht ist auch die Setzstelle nicht optimal.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼