Erfahrungsberichte G6

  • Bei den neuen Lieferungen bei meiner Tochter und mir waren sie dabei.

    Bei mir auch. 😉 Gab sogar vorab eine Mail das die nun in der Lieferung wären.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95

    Ich habe auch welche übrig. Wenn du regelmäßig welche brauchst, dann sag Bescheid, dann sammele ich für dich ein paar Packungen und schick sie dir dann.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke für eure Angebot zwecks Over-Patches. Das lese ich erst jetzt. Mittlerweile habe ich wieder welche bekommen, so regelmäßig nutze ich sie nicht.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Dexcom Verordnung das Butget des verordnenden Arztes belastet? Bei anderen Hilfsmittel wie orthopädischen Bandagen ist das nämlich nicht der Fall.


    Und hat irgendjemand mit einem Rezept von einem Hausarzt ohne Diabetesschwerpunkt erfolgreich ein Dexcom Rezept bewilligt bekommen? Laut Dexcom Homepage müsste es theoretisch von einem Facharzt für Diabetologie sein, beim Libre auch, die Realität zwecks Libre sieht da aber anders aus.

  • Ich kalibriere extrem selten, meist ist der Dexcom etwas höher als der Blutzucker, so haben sie gestern 68 mg/dl beim Arzt gemessen, der Dexcom zeigte gerade 140 und fallend an. iAPS ploppte mit 14 gKH auf. Die nächsten waren dann 124 --> 120 --> 108--> 102--> 100 --> 99 -->102. Die Schwester hat auf jedenfall ca 18g Traubenzucker und ein Hanuta angeboten.


    Zuhause habe ich ein paar Kontrollmessungen gemacht und festgestellt das die Werte unter 100 mg/dl bis zu 20mg daneben liegen. alles dadrüber war meist innerhalb von 10 mg/dl Abweichung und somit ok.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei mir zeigt er grundsätzlich auch eher zu hoch an und kommt auch langsamer und dann nicht so tief runter wie der blutige Wert.

    Ist schon blöd aber ich kalibriere dann auch.

    Dann läuft er wieder einigermaßen. Aber tief kann er nicht wirklich gut...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moderator

    Hat das Label Dexcom G6 hinzugefügt
  • ich hab gestern einen neuen Sensor gesetzt, der geradezu gruselig genau ist, buchstäblich vom ersten Wert an. Da ich gestern auch einen neuen Transmitter eingeweiht hab, frag ich mich grad, ob das vielleicht eher ein "Transmitterproblem" sein könnte, dass er ab Tag X seiner Lebensdauer (oder ab Batteriespannung Y) einfach länger braucht, um sich einzugrooven. Hat dazu vielleicht jemand mal Beobachtungen gemacht?


    Bei den letzten beiden Transmittern weiß ich es leider nicht mehr, aber ich habe gerade das Gefühl, dass ich das Testsystem trage, so gut sind die Werte (waren sie damals ja auch, deswegen hatte mich der G6 ja so begeistert)


    Nächste Woche kommt meine nächste Quartalslieferung, ich hätte also einen Transmitter in Reserve. Ich will diesen dann mal nicht bis zum Ende seiner Tragezeit nutzen, sondern wechseln, wenn die ersten 24h blöd werden und schauen, ob es dann wieder mit dann neuem Transmitter wieder toll wird

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab gestern einen neuen Sensor gesetzt, der geradezu gruselig genau ist, buchstäblich vom ersten Wert an. Da ich gestern auch einen neuen Transmitter eingeweiht hab, frag ich mich grad, ob das vielleicht eher ein "Transmitterproblem" sein könnte, dass er ab Tag X seiner Lebensdauer (oder ab Batteriespannung Y) einfach länger braucht, um sich einzugrooven. Hat dazu vielleicht jemand mal Beobachtungen gemacht?


    Bei den letzten beiden Transmittern weiß ich es leider nicht mehr, aber ich habe gerade das Gefühl, dass ich das Testsystem trage, so gut sind die Werte (waren sie damals ja auch, deswegen hatte mich der G6 ja so begeistert)


    Nächste Woche kommt meine nächste Quartalslieferung, ich hätte also einen Transmitter in Reserve. Ich will diesen dann mal nicht bis zum Ende seiner Tragezeit nutzen, sondern wechseln, wenn die ersten 24h blöd werden und schauen, ob es dann wieder mit dann neuem Transmitter wieder toll wird

    Dass die Genauigkeit vom Transmitter abhängt habe ich noch nicht beobachten können. Meistens ist der Sensor bei mir nach 12-24 Stunden sehr genau und davor auch akzeptabel genau. Einen fehlerhaften Sensor müsste ich reklamieren, der war aber mit einem noch Recht frischen Transmitter verbunden.

  • die ersten 24h sind bei mir meist eine Katastrophe... Abweichungen um 100 sind keine Seltenheit, deswegen überrascht es mich so (positiv), dass der aktuelle so traumhaft misst

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hat dazu vielleicht jemand mal Beobachtungen gemacht?

    Ja, hatte ich auch schon bei zwei Transmittern. Zum Ende der Laufzeit sehr ungenau. Beim zweiten, bei dem das so war, hab ich dann auch vorzeitig den Transmitter gewechselt. Der gleiche Sensor lief dann wieder wie gewohnt sehr gut.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Transmitter raus (mit Teststreifen an der Seite), 15 Minuten warten, neuen Transmitter rein…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie wechselt ihr denn einen Transmitter bei laufendem Sensor?


    so



    sollte man ein paar Mal mit einem abgelaufenen Sensor als "Trockenübung" machen, aber dann geht das auch am Arm. Ein Teststreifen reicht übrigens, erst die eine, dann die andere Seite. Ich hab bei ebay aber auch schon selbstgedruckte Tools dafür gesehen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • so



    sollte man ein paar Mal mit einem abgelaufenen Sensor als "Trockenübung" machen, aber dann geht das auch am Arm. Ein Teststreifen reicht übrigens, erst die eine, dann die andere Seite. Ich hab bei ebay aber auch schon selbstgedruckte Tools dafür gesehen

    Danke. Ich werde üben.

  • die ersten 24h sind bei mir meist eine Katastrophe... Abweichungen um 100 sind keine Seltenheit, deswegen überrascht es mich so (positiv), dass der aktuelle so traumhaft misst

    Bei mir ist es genau umgekehrt: in der Regel geht die Kurve vom neuen Sensor in der Höhe weiter, in der der alte Sensor aufgehört hat. Und nur alle Jubeljahre hab ich mal einen Sensor, der rumspinnt. Da kann es dann auch vorkommen, dass dieser neue Sensor kurz darauf ganz aussteigt und ich die Anweisung kriege, einen neuen Sensor zu setzen.

    (Da sag ich dann Dexcom Bescheid und die schicken mir einen Ersatz dafür)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Habe am Samstag meinen Sensor gesetzt und er lief eigentlich ganz passabel. Heute war ich im Büro und es war recht heiß, gegen 11 Uhr hat mein Sensor dann nur noch stark erhöhte Werte angezeigt (über 100 Differenz). Jetzt bin ich seit einer Weile wieder in meiner Wohnung, es ist hier kühl und mein Sensor scheint sich wieder in den Normbereich zu bewegen. Wobei, jetzt wo ich das schreibe wieder völlig konfus. Hattet ihr das auch schon, dass die Hitze den Sensor gekillt hat? Dabei war es jetzt nicht so heiß und der Sensor lief vorher ein paar Tage...Aber ich muss den wohl wieder reklamieren. :rolleyes:


    Edit: Habe ihn entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensorfaden ganz flach auflag. Gibt es Tricks, wie man das vermeiden kann, das war bei meiner letzten Reklamation auch so! Und in beiden Fällen hat es auch geblutet.

    Einmal editiert, zuletzt von toosweet ()