Erfahrungsberichte G6

  • July95: Was sollen wir dazu sagen, wo ist das Problem? :-)

    Wenn Du den Rückruf nicht annehmen konntest mußt Du eben nochmal bei der Hotline anrufen. Man kann ja auch nicht erwarten, daß die Firma so lange zurückruft bis sie jemanden erreicht. Also einfach nochmal durchklingeln.

  • Tja... xDrip schreibt den Code auf die Statusseite ;)

    Und die t:slim in die Pumpe:

    Verlauf/CGM-Verlauf/Sitzungen und Kalibrierunge/Tag des Sensorstarts


    Man kann aber auch den Sensor "verlängern". Da wird auch der Sensorcode abgefragt und da kann man dann etwas "richtiges" eintragen. (Bitte den Transmitter nicht herauspopeln sondern den Kontakt mit einem BZ-Testsreifen unterbrechen, mindestens 20 Miuten warten und Sensor starten und alle geforderten Einträge vornehmen)

  • Bin grade etwas am verzweifeln mit meinem frisch verlängerten sensor. Nach der Aufwärmphase hat er gleich mal 230 angezeigt, blutig waren es 170. Also mit Kalibrierung an den tatsächlichen Wert angeglichen. Aber irgendwie will der Sensor auch nach nun 2 Tagen nicht den BZ Wert annehmen. Ist jetzt immer noch knapp 20 zu hoch (sensor 116, blutig 98). Als er ganz frisch aus der Packung kam, hat der übrigens ohne Kalibrierung sehr gut gemessen. Daher dachte ich, den könnte man gut noch ein paar Tage tragen. Xdrip sagt im log was von "calibration rejected: unknown code: 17"

    Jemand ne Idee, was da schief läuft?

  • Bin grade etwas am verzweifeln mit meinem frisch verlängerten sensor. Nach der Aufwärmphase hat er gleich mal 230 angezeigt, blutig waren es 170. Also mit Kalibrierung an den tatsächlichen Wert angeglichen. Aber irgendwie will der Sensor auch nach nun 2 Tagen nicht den BZ Wert annehmen. Ist jetzt immer noch knapp 20 zu hoch (sensor 116, blutig 98). Als er ganz frisch aus der Packung kam, hat der übrigens ohne Kalibrierung sehr gut gemessen. Daher dachte ich, den könnte man gut noch ein paar Tage tragen. Xdrip sagt im log was von "calibration rejected: unknown code: 17"

    Jemand ne Idee, was da schief läuft?

    Finde die Abweichung nicht sehr groß, das passt doch

  • Finde die Abweichung nicht sehr groß, das passt doch

    Ich finde die Abweichungen schon recht gross, besonders wenn man mit dem Wert die Pumpe füttert und die dann die Behandlung anpasst. Aber um die Abweichungshöhe sollte es jetzt garnicht gehen, sondern darum, dass der Transmitter keine Kalibrierung annimmt.

  • Ich finde die Abweichungen schon recht gross, besonders wenn man mit dem Wert die Pumpe füttert und die dann die Behandlung anpasst. Aber um die Abweichungshöhe sollte es jetzt garnicht gehen, sondern darum, dass der Transmitter keine Kalibrierung annimmt.

    vielleicht nimmt er die Kalibrierung nicht an, weil bei DEXCOM steht, dass bis zu 20 mg/dl als Abweichung akzeptiert wird, meine ich.

  • Ich finde die Abweichungen schon recht gross, besonders wenn man mit dem Wert die Pumpe füttert und die dann die Behandlung anpasst. Aber um die Abweichungshöhe sollte es jetzt garnicht gehen, sondern darum, dass der Transmitter keine Kalibrierung annimmt.

    Der Loop schaut sich ja nicht nur den einzelnen Wert an, sondern die gesamte Tendenz und den Kontext und kann entsprechend mit solchen "Abweichungen" auch umgehen (Blutmessungen sind auch nicht exakt)

    Ich habe es oft bei einer Kalibierung, dass der Sensor nicht exakt den Wert übernimmt den ich eingegeben habe. Wahrscheinlich geht das System bei dieser Abweichung davon aus, dass der Sensor hinreichend kalibiert ist

  • Der Sensor übernimmt normalerweise tatsächlich nicht sofort den eingegebenen Wert, sondern nähert sich über die nächsten Abschnitte an den eingegebenen Wert an.

    Das die X2 anhand der Tendenz des Sensors erahnt, wie denn der richtigere Wert als der gemessene BZ sein könnte, bezweifle ich.

    Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass man bei der Kalibrierung Abweichungen über 30 mg/dl vermeiden sollte, da die nicht akzeptiert würden. Heisst für mich im Umkehrschluss, das es möglich sein sollte, den Sensor mit geringeren Abweichungen zu kalibrieren.

  • Das die X2 anhand der Tendenz des Sensors erahnt, wie denn der richtigere Wert als der gemessene BZ sein könnte, bezweifle ich.

    Nicht die Pumpe, aber der Dexcom. Die Kalibrierung wird nur akzeptiert wenn sie innerhalb des für den Sensor wahrscheinlichen Bereichs liegt und nachvollziehbar ist.

  • Bin grade etwas am verzweifeln mit meinem frisch verlängerten sensor. Nach der Aufwärmphase hat er gleich mal 230 angezeigt, blutig waren es 170. Also mit Kalibrierung an den tatsächlichen Wert angeglichen. Aber irgendwie will der Sensor auch nach nun 2 Tagen nicht den BZ Wert annehmen. Ist jetzt immer noch knapp 20 zu hoch (sensor 116, blutig 98). Als er ganz frisch aus der Packung kam, hat der übrigens ohne Kalibrierung sehr gut gemessen. Daher dachte ich, den könnte man gut noch ein paar Tage tragen. Xdrip sagt im log was von "calibration rejected: unknown code: 17"

    Jemand ne Idee, was da schief läuft?

    Wecher der beiden Wetrte stimmt nun?
    Da kannst du nur raten, oder hast du einen Laborwert?

    Beide Quellen (blutig und Sensor) haben Toleranzen, im Extremfall bis zu 20% Abweichung vom Laborwert.
    Ich reagiere erst bei 20% Differenz und nehme zum Kalibtieren den BZ-Messgerätewert. Bei starken Abweichungen messe ich mehrfach blutig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Sensor hatte nach der Verlängerung am Start eine Abweichung von 35%. Mir ist die Messungenauigkeit bei beiden Methoden bewusst. Dem BZ Messgerät vertaue ich aber mehr, da mehrfach mit dem selben Blutstropfen beim Diabetologen gegengeprüft, und die Ergebnisse dort immer bis auf 5-10 mg/dl um den Laborwert schwankten. Auch haben sich die angeblichen 230 mg/dl nicht so angefühlt.

    Ich möchte also, dass der Sensor einen ähnlichen/gleichen Wert anzeigt, wie das BZ Messgerät. Dafür ist die Kalibrierung doch da. Und wenn ich eine Kalibrierung mache, sollte dieser Sensor das auch akzeptieren. Und das hat bei bisherigen Sensoren ja auch meistens gut geklappt. Nur der hier will scheinbar nicht.

  • Meine Erfahrungen nach dem Neustart nicht so schnell kalibrien.

    Eigentlich genau wie beim ersten Mal. Ein paar Std warten. Aber das ist bei mir so. Und vielleicht bei jedem anders.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wecher der beiden Wetrte stimmt nun?
    Da kannst du nur raten, oder hast du einen Laborwert?

    Beide Quellen (blutig und Sensor) haben Toleranzen, im Extremfall bis zu 20% Abweichung vom Laborwert.
    Ich reagiere erst bei 20% Differenz und nehme zum Kalibtieren den BZ-Messgerätewert. Bei starken Abweichungen messe ich mehrfach blutig.

    Und auch der Laborwert hat eine Messungenauigkeit...

  • Ja, die Meßungenauigkeiten. Beim Durchlesen der Beschreibung für Contour Care hat Ascensia auch Werte angegeben. Angeblich ist das Contour Care das besteMeßgerät zur Zeit.

    Ich trau da meinen Einstellugen und Ergebnissen, wenn über eine monatelangen oder sogar jahrelangen Dokumentation (Diasend) akzeptalble oder wie bei mir sehr gute Werte herauskommen.
    Das ist Quasi eine Bestätigung der Gerätemessungen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Sensor übernimmt normalerweise tatsächlich nicht sofort den eingegebenen Wert, sondern nähert sich über die nächsten Abschnitte an den eingegebenen Wert an.

    Das kann man beim G6 aber erzwingen (zumindest mit deren offizieller App), indem man den Kalibrierwert ein zweites Mal eingibt.
    Und beim G6 ist in der offiziellen App auch egal, wie hoch der Kalibrierwert ist. Bei mir hat er gerade eine Änderung um 1 mg/dL angenommen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das kann man beim G6 aber erzwingen (zumindest mit deren offizieller App), indem man den Kalibrierwert ein zweites Mal eingibt.
    Und beim G6 ist in der offiziellen App auch egal, wie hoch der Kalibrierwert ist. Bei mir hat er gerade eine Änderung um 1 mg/dL angenommen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Mit CamAppsFx funktioniert das auch.

  • Verlängern ist beim G6 zwar möglich, der Sensor durchläuft aber trotzdem die - ich nenne sie mal - 6h-Aufwärmphase - in der er sich den Ist-Werten annähert (auch wenn er es eigentlich nicht müsste!).

    Bei den Unterschieden muss man immer schauen, wann kalibert wird. Verläuft der BZ "Flatrate-mäßig", wird der BZ-Wert fast 1 zu 1 angenommen, kalibriere ich während der BZ (auch nur leicht) schwankt, versucht das System das rechnerisch (mehr oder minder gut) auszugleichen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Nach dem Duschen hatte ich ein halbseitiges rosa Pflaster

    Hübsch... 8o:rofl


    Hatte beim Legen von ein paar Tagen Blut.

    Läuft aber jetzt gut. :/:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant