Erfahrungsberichte G6

  • Die Karheder haben anfangs auch nixht gehalten, weswegen ich sie noch mal extra festgeklebt habe.

    Nun desinfiziere ich die Stelle mir Alkohlpads und reibe nach dem Anbringen 4-5 mal mit Druck über sie Klebefläche. Das klappt. Fönen tue ich manchmal.

  • Die Ypsokatheter haben beim Probetragen bei mir überhaupt nicht gehalten. Ich hoffe, dass dies Testkatheter waren, die bei der Diafee schon länger in der Schublade lagen.

    Hatte gestern noch eine neue Ypso Kanüle gesetzt und anschließend ca. 20 Sek. geföhnt. Der Katheter sitzt richtig fest! :blume

  • Weitere Tipps zur Verbesserung der Klebeigenschaften:

    Kein rückfettende Duschgel / Seife nutzen.

    Nach dem Desinfizieren Deo (ohne Zusatzstoffe, schweißhemmend) auftragen und dann erst Katheter/Sensor setzen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die Karheder haben anfangs auch nixht gehalten, weswegen ich sie noch mal extra festgeklebt habe.

    Nun desinfiziere ich die Stelle mir Alkohlpads und reibe nach dem Anbringen 4-5 mal mit Druck über sie Klebefläche.

    Ich entfette die Haut vorher mit technischem Aceton (https://www.fischar.de/technis…ton/aceton-125-ml_57_1010), das ich auch benutze um Kleberänder zu entfernen. (Sollte man aber nur machen, wenn man keine empfindliche Haut hat)

    Dann anschließend noch mal drüber mit Alkoholpads von Braun zum Desinfizieren (die entfetten ja auch noch mal).

    Das Ergebnis ist dann bei mir ein Sensor, den ich fast schon operativ entfernen muss ;)


    Ich gehe allerdings auch nicht in die Sauna, weil mir Schwitzen zuwider ist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Weitere Tipps zur Verbesserung der Klebeigenschaften:

    Kein rückfettende Duschgel / Seife nutzen.

    Nach dem Desinfizieren Deo (ohne Zusatzstoffe, schweißhemmend) auftragen und dann erst Katheter/Sensor setzen.

    Darauf bin ich noch nicht gekommen. Gute Idee.:thumbup::loveyou:


    Machst du das zu / vor oder nach dem du Mometo auf die Haut gegeben hast. (beim Sensor +Allergie):/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab zur Zeit jede Nacht Niedrigalarme, weil ich meinen Sensor zur Zeit immer an einer Stelle anbringen, an der es nicht blutet und dann ganz gut misst aber der Nachteil ist dass ich dann zwischendurch immer drauf liege.

    Gestern nacht erstmal Alarm für Signalverlust, dann eine (1!!!) Messung mit falsch niedrig dann wieder Alarm für Signalverlust. Also dreimal geweckt worden mit Ton für nichts. Habt ihr auch das Problem, dass der Alarm für Signalverlust trotz der Einstellung "Nur Vibration" einen lauten Signalton abgibt? Und im zusätzlichen Alarmplan kann man das gar nicht nochmal gesondert einstellen?

    Bei dem Niedrigalarm ist der akustische Alarm ja ok, auch wenn es bei mir meistens Compression Low ist, aber für Signalverlust aufgeweckt werden seh ich gar nicht ein :ohno:

  • Machst du das zu / vor oder nach dem du Mometo auf die Haut gegeben hast. (beim Sensor +Allergie):/

    Ich reagiere auf die Sensoren (zum Glück) nicht allergisch. Hm, .... wenn ich das müsste, würde ich es vermutlich vor Momento machen, wegen der Schweißhemmung und damit Momento noch als "Sperre" zum Kleber wirkt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So, gestern Mittag neuen Sensor gesetz, der alte lief bis heute früh weiter.

    Als Platzhalter im neuen, einen abgelaufenen Transmitter getragen. Vorhin hatte ich dann den frischen G6 Transmitter eingeklinkt und hab ihn gestartet.

    Mit dem Erfolg, das sich das vorab legen so gar nicht gelohnt hat.

    Trotz des Tages der zwischen setzen und starten lag.

    Das macht bei mir also gar keinen Unterschied. :(

    Trotzdem 100 zu hoch. X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, gestern Mittag neuen Sensor gesetz, der alte lief bis heute früh weiter.

    Als Platzhalter im neuen, einen abgelaufenen Transmitter getragen. Vorhin hatte ich dann den frischen G6 Transmitter eingeklinkt und hab ihn gestartet.

    Mit dem Erfolg, das sich das vorab legen so gar nicht gelohnt hat.

    Wenn Du den Sensor vorher mit einem "alten" Transmitter setzt, und erst nach X Stunden/Tagen gegen den richtigen Transmitter tauscht, läuft trotzdem die "interne" 6h Aufwärmphase des Transmitters. Daher die Unterschiede.

    Das läuft nur gut, wenn Du 2 funktionierende Transmitter (Anubis oder 80/81'er Verlängerbare) nutzt und der Transmitter auch nach der parallelen Aufwärmaktion aktiv bleibt = nicht getauscht wird.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • doraberta

    Danke:blume, das hatte ich dann auch schon überlegt.

    Vielleicht dann beim nächsten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hab jetzt 2 Sensoren am Bein gesetzt und die laufen echt viel besser


    wie lange dauert es eigentlich, von "Rezept eingereicht" bis "irgendeine Info zur Bewilligung"? Mein Rezept ist Anfang September zu Dexcom gegangen, aber ich hab noch nix gehört. Ist das normal?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab jetzt 2 Sensoren am Bein gesetzt und die laufen echt viel besser


    wie lange dauert es eigentlich, von "Rezept eingereicht" bis "irgendeine Info zur Bewilligung"? Mein Rezept ist Anfang September zu Dexcom gegangen, aber ich hab noch nix gehört. Ist das normal?

    Bei mir kam es nur ganz wenige Tage nach der Einsendung. Liegt wahrscheinlich an deiner Krankenkasse dass es länger dauert


    Wo am Bein denn? Muss ich auch Mal probieren. Am Bauch ist meine Haut zu empfindlich und am Arm hab ich ständig Compression Low in der Nacht

  • Oberschenkel oben, so auf 45° in etwa. Die anfänglichen Abweichungen sind viel geringer und auch "stabiler" als am Arm, keine Achterbahnfahrt mehr. Etwa 20 zu hoch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das erste mal echte Probleme mit dem G6-System:


    Gestern neuen Sensor gesetzt und super, er lief von Anfang an mit nax. 5% Abweichúng.
    Heute nachts, 4:00, Reuchweienalarm, obwohl die Pumpe quasi auf dem Transmitter liegt.
    Ja und jetzt ist es 6:30 und es gibt immer noch keine Verbindung.

    Der Dex-Service ist erst ab 8:00 erreichbar, super Service.

    Ich versuche mir selbst zu helfen und habe den Transmitter mit einem BZ-Teststreifen von den Kontakten des Sensors getrennt und werde dann den Transmitter samt Sensor neu starten.

    Wenn das nicht hilft, kommt ein neuer Senspor und ein neuer Transmitter und dann der Anruf bei Dexcom.


    Schön, ich will demnächst mal weg und dann freue ich mich auf so etwas, ich werde genügen BZ-Teststreifen mitnehmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wie lange dauert es eigentlich, von "Rezept eingereicht" bis "irgendeine Info zur Bewilligung"? Mein Rezept ist Anfang September zu Dexcom gegangen, aber ich hab noch nix gehört. Ist das normal

    Bei mir wenige Tage. Es kam dann eine Mail von Dexcom zwecks Genehmigung. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob von der Krankenkasse auch noch ein Brief kam (ich bekomme häufiger Post von der Krankenkasse, deshalb bin ich mir gerade nicht sicher).

  • Wenn die Signalverlust Meldung kommt, liegt es am Transmitter. Bei Sensorfehler Meldung am Sensor.


    Eine Meldung sagt 30min warten, die andere 3 Std. Da ich zum Glück schon länger keine solchen Ausfälle mehr hatte, kann ich nicht mehr sagen, welche Zeit zu welcher Meldung passt.


    Dexcom hat aber definitiv bei mir damals sowohl nach der genauen Meldung und der Zeitangabe zwecks Reklamation gefragt.

  • ich hab jetzt mal meine KK angeschrieben, ich hab von noch keinem bisher was gehört :(

    Beim letzten Mal hat die Kasse auch nichts mitgeteilt. Da kam von Dexcom einfach das Paket. Aber erst zu dem Intervalltermin.


    Das sah so aus (letztes Jahr) Ende September Rezept geholt und zu Dexcom geschickt. Mitte Oktober kamen für November die Sensoren und Transmitter.

    Alles ohne Benachrichtigung ausser Paket Dienst Nachricht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant