Erfahrungsberichte G6

  • wie lange dauert es eigentlich, von "Rezept eingereicht" bis "irgendeine Info zur Bewilligung"? Mein Rezept ist Anfang September zu Dexcom gegangen, aber ich hab noch nix gehört. Ist das normal?

    Bei mir hat es eine knappe Woche gedauert. Kommt aber auch darauf an, wie schnell die Krankenkasse reagiert, denn die müssen dem ja zustimmen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Gestern hatte ich auch das erste mal Probleme mit dem G6.


    Kein Signal zur Pumpe (t:slim). Der Zuckerwert wurde nicht angezeigt - dafür aber 3 kleine Striche auf dem Display.


    Kurze Zeit später der Alarm und die Meldung das der Zucker unter 40 mg/dl ist!? Ich habe mich aber nicht "unterzuckert" gefühlt. :/

    Die Meldung ging auch nach 30 Minuten nicht weg. :help:

    Sicherheitshalber habe ich dann ein paar Traubenzucker gegessen, da ich noch mit dem Auto nach Hause fahren musste.


    Dort angekommen habe ich sofort blutig gemessen. Das Ergebnis: 302 mg/dl ! :arghs:

    Danach habe ich den Sensor überprüft - und siehe da - der Kleberand hatte sich gelöst und der Sensor wurde von einer kleinen "Bauchfalte" hochgehoben!


    Ich habe dann den Sensor gewechselt - und was sehe ich da? Der Messfaden war abgeknickt - wahrscheinlich weil der Sensor sich an der Stelle bewegt hatte.


    Nach dem Austausch war dann auch wieder alles gut. Gut auch das ich den Sensor heute sowieso wechseln musste. :):thumbup:

  • Anfang September hatte ich zwei Sensoren zum Selberzahlen über mein Online-Konto bestellt, weil ich in eine Versorgungslücke gerate, wenn die neuen Sensoren nicht früher als geplant kommen. Ich hatte damals etwas früher angefangen als die Verordnung vorgesehen hatte. Danach bekam ich eine Mail von Dexcom, ich müsste eine Einführung machen. Daraufhin habe ich bei de Hotline angerufen und nachgefragt, wie das sein könnte. Da stellte sich dann raus, dass mein Onlinekonto nicht mit dem Konto verbunden ist, über das der Versand meiner Kassensensoren läuft. Der Berater hat dann gefragt, warum ich denn Sensoren kaufen wolle. Ich habe mein Problem geschildert und er meinte, er würde mir aus Kulanzgründen 2 Sensoren zusenden. Darüber habe ich megagefreut. Nach 2 Wochen waren die Sensoren noch nicht da, weswegen ich noch mal angerufen hatte. Sie konnten im System sehen, dass was logeschickt worden sei, aber nicht zugestellt werden konnte. Warum auch immer… sie wolle sich drum kümmern. Eine Woche später war immer noch nichts da. Also angerufen und die Auskunft bekommen, dass es Montag zugestellt worden sei und ich das unterschrieben hätte. Ich bin sicher, dass ich (und mein Mann auch nicht) nicht unterschrieben haben. Die Beraterin hat mir dann die Sendungsnummer geschixkt, bei der Post einen Nachforschungsantrag gestellt und mir geraten, selbiges zu tun. Hab ich getan, DHL hat sich auxh gekümmert und uns per Rückruf über den Stand der Dinge unterrichtet - Wie durch Zauberhand war dann das Paket heute da mit diversen Aufklebern und einem Paketboten, der uns erklärte, dass das offen auf der Terasse lag, wir das nicht gesehen hätte und den Zettel, auf dem die Info dazu stand, weggeschmissen hätten. 😳 Erklärt nicht meine angebliche Unterschrift. ;-) Den Zettel haben wir gewiss nicht weggeschmissen, da an dem Tag keine Post im Briefkasten war und die Terasse hatten wir mehrfach gründlich abgesucht. - Aber egal, die Sensoren sind da. Bei Dexcom habe ich Bescheid gesagt.

  • ich hab jetzt meine KK und auch Dex angeschrieben, wie denn mein Stand ist. Heute kam ein Brief meiner KK und ich dachte schon "hast umsonst Terz gemacht". Aufgemacht: war nur Werbung für eine Zahnzusatzversicherung *hrmpf*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Fortsetzung:

    Buchbinder Wanninger war damals gar nichts.

    Dex hat gemeint VitalAire ist zuständig, die würden mir dann auch Ersatz schicken - war aber nicht so. VA hat mich wieder zu Dex geschickt und Ersatz (Sensor oder Transmitter) hat VA auch nicht zum Versenden.
    Dex war felsenfest der Meinung VA kann helfen, also wieder zu VA. Da habe ich dann wenigstens erfahren, dass man die Pumpe ausschalten solle und wieder einschalten solle, alle Daten bleiben erhalten. Habe ich gemacht aber die Verbindung zum Transmitter blieb trotzdem weg.


    Wieder bei Dex angerufen. Jetzt ging es endlich weiter. Ich wurde nach dem Code des Transmitters gefragt. Er war schon vor langer Zeit ausgeliefert worden. Ich hatte die Packung noch und auch jetzt noch nach dem Einsetzen. Ich hatte den Transmitter knapp vor dem Ablaufdatum gesetzt.
    Aber wahrscheinlich war es doch der Fehler, das Ding war am Ende, ohne das eine Meldung "Batterie schwach" oder so kam.
    Jetzt habe ich Ersatz für Transmitter und Sensor erhalten. Den (fast) "abgelaufenen" Sensor habe ich zurückgeschickt, mal abwarten, was ich höre.

    Jedenfall vielen Dank an Dexcon.
    Nur das Zusammenspiel mit VitalAir muss von beiden Seiten besser werden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich überlege, ob ich von Libre 3 zu Dexcom 6 wechsele, weil der Libre im hohen Bereich und im niedrigen Bereich Mist angezeigt, nichts oder verkehrte Werte :rolleyes:


    Das ist mit der ypsopump ganz schlecht :thumbdown:


    wenn ich das hier so lese, ihr seid unzufrieden, komme ich am Ende vom Regen in die Traufe :confused2


    wie zufrieden sind die meisten mit dem Sensor , die ihn mit Pumpe gekoppelt haben??


    hier werden natürlich nur die Probleme erwähnt, ist auch jemand zufrieden? :bigg

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ob man zufrieden ist, ist ja auch von den eigenen Erwartungen abhängig.

    Ja, ich bin genervt vom G6 aufgrund des veralteten Handlings, ich mag aus mehreren Gründen den Libre Sensor lieber. Allein schon wegen den 14 Tagen statt 10 Tagen beim G6.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem System G6 in Verbindung mit meiner Pumpe. Man darf einfach nicht erwarten, dass jeder Sensor-Messwert mit blutigen Messungen übereinstimmt. Es wird auch immer Situationen geben in dem der Sensor aus welchen Gründen auch immer nicht verlässlich ist. Und das wird dir aber mit dem G6 auch passieren.

  • Ob man zufrieden ist, ist ja auch von den eigenen Erwartungen abhängig.

    Ja, ich bin genervt vom G6 aufgrund des veralteten Handlings, ich mag aus mehreren Gründen den Libre Sensor lieber. Allein schon wegen den 14 Tagen statt 10 Tagen beim G6.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem System G6 in Verbindung mit meiner Pumpe. Man darf einfach nicht erwarten, dass jeder Sensor-Messwert mit blutigen Messungen übereinstimmt. Es wird auch immer Situationen geben in dem der Sensor aus welchen Gründen auch immer nicht verlässlich ist. Und das wird dir aber mit dem G6 auch passieren.

    dass die Werte abweichen, weiß ich, ist ja immer alles verzögert


    aber der Libre hat Sprünge in letzter Zeit, da zeigt er 54 an, dann 68, dann wieder 48 :rolleyes:ständig hat es gepiept und im Grunde war gar nichts dramatisches


    da habe ich nachgemessen, blutig hatte ich 90


    blöd ist, dass ich dauernd Meldungen bekomme und nicht wirklich unterzuckert bin, außerdem kommt die ypsopump damit gar nicht zurecht denke ich


    Alarme sind aus, aber unter 55 gibt es doch Alarm, macht ja auch Sinn


    vielleicht läuft es mit dem G6 etwas ruhiger :confused2


    ich fände es netter mit dem G 7, aber der ist ja noch nicht zugelassen für die ypsopump


    den G6 finde ich nicht gut, weil er so groß ist, aber mittlerweile könnte ich das in Kauf nehmen :wacko:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem G6 und hoffe, dass es ihn in D noch lange gibt.

    Die Größe ist mir relativ egal, den separaten Transmitter finde ich eher positiv. Kallibrierbarkeit finde ich sehr wichtig.

    Da ich mit A...-Transmittern arbeite, sind die gelegentlichen Startschwierigkeiten für mich nicht von Relevanz. Ich habe dadurch unterbrechungsfrei immer Werte für den Loop und lasse (fast) jeden Sensor mindestens 14 Tage laufen.

  • Ich habe das mit dem G6 schon auch ab und zu mal. Compression Lows in der Nacht kommen auch oft vor, häufiger als mit dem Libre.

    Am Samstag hatte ich 90 auf dem Dexcom und war eigentlich bei 69 - neuer Sensor der noch nicht so ganz ruhig lief, meine Pumpe hat entsprechend in der Stunde davor eine ordentliche Korrektur abgegeben und ich musste mit einem Plättchen TZ dagegensteuern. Passiert eben. Ich versuche mir da keinen zu großen Kopf zu machen. Der Sensor ist und bleibt eine enorme Erleichterung.

  • Ich bin sehr zufrieden mit G6.

    1. Er lässt sich kalibrieren

    2. Er ist zuverlässig

    3 verlängerbar


    Manko fette Allergie auf das Pflaster.

    Lässt sich aber mit under Patch mit zb fixomull und Allergie Spray beheben.


    Im Loop mit AAPS und Dana sehr gut.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich bin auch zufrieden mit dem G6 im Loop (diy), der läuft ruhiger als mit dem Libre 2. Die Größe find ich zwar doof, aber seit ich ihn am Bein trage, stört das viel weniger.

    Die 2h Aufwärmphase und die Fantasiewerte an Tag 1 irritieren mich am meisten. Das erste ließe sich umgehen, das andere ist deutlich reduziert, seit ich ihn am Bein habe. Ist aber erst der 2. also kann das auch Zufall sein


    Verlängerbar ist aber wirklich ein ganz großer Pluspunkt!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • da habt ihr Recht, das mit dem Verlängern ist ein großer Pluspunkt, das hatte ich noch gar nicht bedacht :thumbup:


    danke für Eure Meinungen :*

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • 100% zufrieden mit G6 seit nun 3 Jahren.


    Xerxes : Wer die Foren hier liest findet natürlich hauptsächlich "Problempostings" -> was aber nicht repräsentativ ist. Jeder Mensch ist anders und die überwiegende Mehrheit hat sicher keine erwähnenswerten Probleme, sonst könnte sich das Produkt am Markt ja kaum halten.

  • Ich bin auch zufrieden mit dem G6. Die Werte sind bei mir sehr genau, er reagiert etwas schneller als der Libre seit Monaten hatte ich keine Probleme, er ist verlängerbar und dand A-Transmitter auch unterbrechungsfrei und mit 1 Tag Überlappung der zwei Transmitter mit guten Werten am Start. Einzig die Größe nervt ein bißchen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Also ganz ehrlich gesagt, war ich mit Dexcom G6 auch ganz zufrieden.

    Für mich war wichtig:

    Das man kalibrieren kann....um einem Sensor..auf die Sprünge zu helfen.....

    Über die Größe...klar! kann man jammern! Für mich zählt die Zuverlässigkeit!

    Aber ich kann mich noch gut an meine "Anfangszeit" mit Dexcom G4 erinnern....da war der Transmitter noch etwas größer, aber ich freute mich soooo, dass ich nur noch 2 mal am Tag blutig Messen musste, um für die Kalibrierung zu sorgen..... damals ein echter Segen :saint:! Anstatt vor jeden Essen...etc....

    Wenn heute jemand die Diagnose Typ1 bekommt, ist dass wohl natürlich;(, aber dann geht es schon los, mit den "Erleichterungen" FSL3....oder ähnlich....schnell wirkende Insuline, ohne 30 Minuten Spritz/Ess-Abstand....etc.....

    Man bekommt bei bestimmten BZ Werten einen Alarm, Rechtzeitig.....damit einem ein KH Aufenthalt...meist erspart wird......

    Dann aber wird oft gejammert..........ich möchte meinen BZ auf meiner Smartwatch....erhalten......

    Klar möchte jeder so einfach, wie möglich leben......mich eingeschlossen!

    Manchmal jammere ich auch, weil die BZ Werte irgendwie nicht passen. Oder, weil es beim Setzen des Sensors blutet:pupillen:.

    Aber, wenn ich noch zurück denke, an meine Anfangsjahre mit Typ1.., KH Aufenthalte, wegen UZ, da bin ich echt froh, was es heute bereits an Technik gibt.

    Und Dexcom, G4, G5, G6 und auch G7 erleichtern mir mein Leben!

    Seit dem ich Dexcom verwende, hatte ich keinen Notarzt, und keinen KH Aufenthalt mehr.....wegen UZ.

  • wie zufrieden sind die meisten mit dem Sensor , die ihn mit Pumpe gekoppelt haben??


    hier werden natürlich nur die Probleme erwähnt, ist auch jemand zufrieden? :bigg

    Das hängt doch stark vom Zeitpumkt auf der Zeitschiene ab. Der G6 läuft ja 10 Tage und wenn man nicht zum Wechseln kommt, noch ein paar Tage länger (Verlängern geht mit nur einen BZ-Teststreifen auf einfache Weise)

    Wenn ich nach dem Starten dreimal hintereinander Kalaibrieren muss, bin ich nicht zufrieden, wenn der G6 dann die restliche Tragezeit anstandslos läuft und lediglich mal getestet werden sollte, bin ich sehr zufrieden.
    Und dann passiert nach mehreren Jahren auch mal so etwas wie ich es berichtet habe, der Transmitter hat zicken gemacht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie macht ihr das denn alle mit dem Verlängern? Gibt es eine Anleitung?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Sensor stoppen

    1) den Transmitter raus klipsen, indem man rechts und links eine Teststreifen zwischen Feder und Transmitter schiebt, bis der Transmitter raus ploppt

    ODER

    2) Teststreifen an der schmalen Seite zwischen Sensor und Transmitter schieben, um den Kontakt zu unterbrechen

    - 20 Minuten warten

    -Sensor starten



    3) Verwenden eines A-Transmitters (theoretisch 60 Tage Senorlaufzeit)

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Mit dem Anubis-Transmitter kannst du den Sensor theoretisch 60 Tage lang betreiben, ohne ihn alle 10 Tage neu starten zu müssen. Mein Sensor läuft bereits seit 24 Tagen.