Es klingt ein wenig so, als würde die Basis nicht stimmen, wenn Zwischenmahlzeiten Chaos nach unten oder oben auslösen. (...) Überlappungen von bolus-Gaben sollten kein Problem darstellen, wenn die Faktoren stimmen und Du die Wirkdauer Deines Bolusinsulins kennt. Auch eine postprandiale Messung kann Dir dann Aufschluss geben über die Menge der überlappenden Bolusgabe.
Hmm, wie würdest Du da vorgehen? bzw. welche Schlussfolgerungen würdest Du aus der postprandialen Messung ziehen?
Lieber Ove,
auch diese Zielwerte sind individuell und haben viel mit den Möglichkeiten der Therapie zu tun. Unter FIT/ICT wird häufig empfohlen 1h nach dem Essen: <180, 2h nach dem Essen <160, 3h nach dem Essen <120. Mit CSII/CGMS ist das besser einzustellen, weil die Insulinwirkung als Kurve miteinberechnet wird. Auch gibt es dort die Möglichkeit für Lebensmittel mit viel EW und wenig KH einen verzögerten Bolus einzustellen, was Sinn machen kann (Erhöhung BZ durch Lebensmittel später, dafür ca. 6h). Dafür müsstest Du dann Actrapid spritzen, aber das ist den meisten anderen Pennern auch zu aufwendig. Ich glaube, es gibt diese Bolusrechner auch als App, bin an der Stelle aber keine Expertin ...
Eine genaue Lebensmitteltabelle mit allen Nährwertangaben (also auch EW und F, nicht nur KH); bzw. mit Angabe des glykämischen Index macht vielleicht Sinn, wenn Du die KH/EW_Wirkungen noch nicht so ganz im Gefühl hast.
Um die Faktoren genau zu kriegen und die Zielwerte nüchtern und pp/ entsprechende Korrekturen, empfehle ich Dir das Buch "Insulinabhängig" von Kinga Howorka. Mache ungern Werbung, aber ihre Insulinspiele/ Übungen/ Herangehensweise könnten Dir wahrscheinlich helfen.
LG, Hannah