Erfahrungen: Medtronic 670G

  • nicht wegen dem Auto Modus.


    Den nutze ich nicht

    weshalb nutzt du ihn nicht?

    Ich würde ihn sicher auch nicht nutzen wegen Schichtdienst und der hier geschriebenen Erfahrungen....

    Sollte meine 640G kaputt gehen, müsste ich mich mangels Garantie für eine neue Pumpe entscheiden. Mich überzeugt leider aktuell keine so wirklich. Die T-Slim ist nicht wasserfest - das ist (außer zu Coronazeiten) nicht wirklich ideal. Die 670G mit Automodus scheint auch nicht das Optimum - aber es wäre u.U. ohne Automodus die Alternative.

    nest

    Grüße nest

  • Meine alte 640 hatte nach der Garantie einen Riss und ich wollte bei medtronic bleiben, weil ich zufrieden bin und der Sensor mit Hypoabschaltung nachts bei mir super läuft, ohne Spitzen danach.


    Ich habe den Auto Modus ein paar mal ausprobiert und ab und zu läuft er gut, aber bei Sport und hohen Werten für nicht nicht gut genug. Zudem bin ich am Anfang der Wechseljahre und verlasse mich bei Schwankungen, die sind echt unberechenbar, lieber auf mich selbst.

    Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich vlt. aus Ungeduld oft zu früh abgebrochen habe

  • Bei mir läuft das meistens so wie in der Anleitung. 2h - 6h - 12h

    Kann sein, dass der Sensor es auch mal anders wollte, kann mich da aber nicht wirklich mehr daran erinnern.

  • Vermutlich ja, wie die meisten anderen Pumpen auch.


    Bei mir läuft die 670G halt ziemlich problemlos. Fake-KH brauche ich auch nicht und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum andere die bei der 670G brauchen

  • Holle ihr Liebe


    ich möchte mal die erste Erfahrungen mit meine 670G und Guardian Sensoren berichten.

    Die Pumpe habe ich angeschlossen am 31 März, ab 24 April CGM und zeit Mitte Mai im AutoModus.

    Meine Beobachtungen :

    1. meine Hg1Ac war von 8,5 (meist dauerhaft +8) auf 7,3 gesunken.

    2. weniger Ausreißer nach oben - den Algorithmus "scheint" zu greifen

    3. Mehr Hypos (vor allem späte Nachmittag ab 1600) sind leider noch immer da :-(

    --> den Algorithmus macht manchmal ganz komische Entscheidungen (ohne Erklärung)

    --> jetzt mal die Insulinwirkungsdauer hochgeschraubt auf 4 Stunden statt 2.5 aber half auch nichts.

    --> parallel mal manuell das Ziel nachmittags auf 8.8 gestellt --> auch keine Hilfe.

    --> 3. Anlauf jetzt mit eine KH-Korrekturfaktor Senkung : durch diese Eingriff wird die Hg1AC nicht besser werden aber es beucht die Hypos vor

    4. Das Guardian Klebepads halten nicht wenn es warm ist --> umgestiegen auf Fixomul

    5. Die Sensoren sind nach meine erste (mangelhafte) Charge (60% war defekt !) Qualitätsmäßig besser geworden (Übrigens : die mangelhafte Sensoren würde alle ohne Probleme getauscht)

    6. Ständige Alarme wenn man rundum die 4,6 hängt auch nachts. Meine Frau freut sich nachts wegen das piepsen also jeden Abend alle Alarme auf stumm schalten. Die Pumpe meckert nur wenn man wirklich niedrig ist.

    7. Die Basalrate ändert sich Tagtäglich aber ich merke das meine Insulinverbrauch leicht angestiegen ist (but hey wenn das die Regulierung helft)

    8. und ich bestätige nur viele sagen : es fehlt definitiv eine Fernbedienung (was mit der 780g kommt - ab nächste Monat bekomme die erste Diabetiker in die Niederlanden so eine Pumpe)

    9. Pumpe ist bis jetzt zuverlässig - das habe ich mit eine andere Marke (siehe andere Rezession hier im Forum) nicht so erlebt

    10. Wenn eine Kalibrierung nicht funktioniert kann es durchaus sein das man bis zu 5 Kalibrierungen braucht

    11. Man braucht zeit bis das Algorithmus wirklich greift

    12. Man sollte niemals versuchen die Pumpe von alleine laufen zu lassen ! Eine Einweisung durch den Lieferant (nicht Medtronic) ist zwar OK aber ich bin jetzt häufiger in die Pumpenambulanz wegen Einstellungen aber gut so.

    13. Bitte achtet drauf das nicht jeder Praxis die Pumpe auslesen kann (also immer 2 Tage vorm Besuch an der Praxis die Daten herunterladen und per mail schicken).

    14. beim setzten eine neue Sensor greift nicht immer 3 - 6 - 12 Stunden Prinzip - das ist recht ärgerlich wenn man morgens um 9 den Sensor startet. Ich habe schon ein par mal erlebt das ich 3-3-6-6 vor er in 12 Stunden Modus ging (und fällt zeitig ins Bett generell aus).

    Einmal editiert, zuletzt von acguest ()

  • 14. beim setzten eine neue Sensor greift nicht immer 3 - 6 - 12 Stunden Prinzip - das ist recht ärgerlich wenn man morgens um 9 den Sensor startet. Ich habe schon ein par mal erlebt das ich 3-3-6-6 vor er in 12 Stunden Modus ging (und fällt zeitig ins Bett generell aus).


    na super und dabei hat Medtronic immer gesagt, dass DAS nur mit der 640 ein Problem sei... danke für die Infos

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • acguest

    Was bitte darf man unter Hg1Ac vermuten? Da es zweimal so geschrieben wurde, geh ich nicht mehr von einem Flüchtigkeitsfehler aus.

    Wenn der Langzeitblutzucker gemeint ist, der heißt immer noch HbA1c! So und nicht anders.

  • acguest

    Was bitte darf man unter Hg1Ac vermuten? Da es zweimal so geschrieben wurde, geh ich nicht mehr von einem Flüchtigkeitsfehler aus.

    Wenn der Langzeitblutzucker gemeint ist, der heißt immer noch HbA1c! So und nicht anders.

    Hi House,

    du hattest recht :-) ist eine eingeschworene Schreibfehler.

  • Weiß eigentlich jemand wie viel die Pumpe kostet? Ich hab mich heute mit jemanden unterhalten der meinte, dass die Pumpe um einiges teurer wäre als die 640G.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo

    Eigentlich bin ich ja zufrieden mit der 670g, bis auf die klebepflaster von Medtronic für den G3, halten kein bisschen und manchmal die mehrfache Kalibrierung...

    Aber jetzt ist irgendwas kaputt, seit Sonntag abend 0 Uhr steht die automodus Bereitschaft komplett auf grün, bis auf den unteren letzten Punkt, automodus wird initialisiert.....

    3 x mit Medtronic telefoniert aber noch keine Idee gefunden, was das ist. Anscheinend ist mein Profil für den automodus gelöscht, warum auch immer.

    Warte jetzt auf die nächsten Infos.


    Hat das schon jemand von euch gehabt?


    Grüße Toni

  • Hallo zusammen,


    heute mal wieder beim Diabetologe und der Hb1Ac ergab jetzt 6,9:laub also habe jetzt das erste Mal die magische 7er Grenze geknackt. Ich hatte vor fast 20 Jahre mal 6,5 aber das war mit mehrere Hypos am Tag (damals noch ICT).

    Wenn ich mir die Tageskurve anschauen gibt es immer Probleme nachmittags (nach 2 Stunden immer einen Ansteig und das in AutoModus).

    Mittlerweile wurde die Insulinwirkungsdauer auf 5 Stunden hochgeschraubt - persönlich ein bisschen zuviel. Ich werde es mit meine Pumpendoc demnächst mal besprechen.


    Die Pumpe selbst läuft soweit ok (ich schalte nur immer nachts die Alarme ab weil er immer bei 4,6 herumjammert), allerdings hat den Sensor oder den Transmitter eine makke :-( ich habe schon auf andere Fora gelesen das Signalverluste häufig verkommen obwohl die Pumpe die ganse Zeit an die selbse Stelle "hängt".

  • Du solltest vielleicht mal bei Zeiten mal Dein Profil überarbeiten, was die Pumpe angeht ;)


    Du warst doch bei der Insight u.a. über die Anzeige bei der Lithium Batterie nicht zufrieden. Und wie es ist bei 670G? Oder nutzt Du nur die von Medronic mitgelieferten Batterien?

  • Heute sprach ich mit Medtronic - nichts besonderes - ein Guardian 3, der nicht so funktioniert, wie er soll...

    Der nette Herr versuchte mich mit der 670G anzufreunden, aber das wäre für mich persönlich sicher nur ohne Automodus wirklich möglich.

    Gibt es denn Nutzer, die Positives berichten können oder gibt es wirklich dauernd Störungen und Aufforderungen?

    Bitte meldet euch zu Wort - auch die Stillen hier im Forum! Es ist ja kein Unding, eine 670G zu haben!!! Aber man hört im Verhältnis zu den anderen Pumpen sehr wenig!

    Danke,

    nest

    Grüße nest

  • Ich hatte nen Bericht von nem Doc bei dem T1 Day 2019 war das glaube ich der hatte die 670er getragen und darüber berichtet was er mit diesem System alles erlebt hat.


    Ob der Bericht auf Youtube noch vorhanden ist ich weiss es nicht.


    fand ich sehr interessant.


    mfg Torti

  • Ich persönlich habe mich ja auch gegen die 670 entschieden, somit auch keine Erfahrungen damit. Die 780g wäre wahrscheinlich eine Variante gewesen, gibt es aber noch nicht.

    670 ohne Automodus, also weitere 4 Jahre mit der 640, waren für mich aufgrund des fehlenden technischen Fortschritts keine Option.

    Meine Ärztin berichtete von Patienten die zunächst angetan waren von der 670, aber dann doch den Automodus dauerhaft abgestellt haben.

    Jetzt habe ich seit 4 Wochen die Dana in Kombi mit dem Libre 2 und bereue die Entscheidung bisher nicht. Zumal der Moment zum Umstieg auch ganz gut ist, da ich dauerhaft im homeoffice bin. Das hat es mir auch leichter gemacht.

  • Ich habe sie nicht, aber an den Vortrag von dem Doc mit Typ1 kann ich mich gut erinnern. Er war weniger begeistert, da er wusste, was ein echter Loop alles kann.

    Meine Diabetologin hatte mir anfangs nach dem Rauskommen abgeraten, aber mit ihren Erfahrungen denkt sie, der Hybrid Loop könnte melne Schwankungen doch abfangen. Zu den anfangs hohen Kalibrierungsaufforderungen auch nachts sagte sie, dass auch die weit weniger würden, wenn man dem Automodus sozusagen nicht reinpfuscht. Man müsse den Hybrid Loop da einfach machen lassen. Aber mehr weißich erstmal auch noch nicht.

  • erstmal Danke an euch alle!

    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der Guardian mit der 670G ohne Automodus besser harmoniert. das ist eigentlich mein Hauptinteresse - also für mich. Ansonsten werde ich höchstwahrscheinlich wieder eine 640G mit dem Enlite ins Auge fassen. Das sog. Neue überzeugt mich nicht wirklich - zumindest bisher!

    Aber gibt es denn keine Nutzer hier???

    Dieser? Da kommt die 670G ja nicht so gut weg.

    das habe ich mir auch mal angesehen und damals beschlossen, dass ich diesen Automodus nie will!

    nest

    Grüße nest