BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Aber es gibt schon auch Dinge, die messbar sind:

    - Akku: Du kannst Dir die Leistung in mAh bei jeder Uhr anschauen, die Leistung in Tagen ist da schon schwerer verfifizierbar

    - Verbindung, z.B. Bluetooth, die Version sagt da schon viel aus, ich strebe im Idealfall 15m Reichweite an, da brauche ich mindestens BT 5.0, besser natürlich 6.11

    Vorsicht, beim Vergleich nackter technischer Daten. Unabhängige Tests oder Nutzererfahrungen sind immer wertvoller als Herstellerangaben.


    Die Bluetooth-Reichweite ist überwiegend abhängig von der Hardware, z.B. die Abschirmung des Gehäuses, der Antenne oder der Qualität des verbauten Bluetooth-Moduls. Die Software-Version hat eher untergeordneten Einfluss, was man auch bei Handys beobachten kann.


    Die Angabe von X mAh ist die Kapazität bzw. Größe des Akkus. Solange der Stromverbrauch nicht bekannt ist, sagt das nichts über die Laufzeit aus. Ein größerer Akku muss nicht unbedingt länger durchhalten, wenn die Uhr einen höheren Verbrauch hat.


    Den wesentlichen Stromverbrauch erzeugen das Display und ein eventuelles GPS-Modul (sofern aktiviert). Die Vivoactive hat einen geringen Stromverbrauch und deshalb eine relativ lange Laufzeit von etwa 8 Tagen, weil sie ein passives Display hat, das im Grundzustand unbeleuchtet aber dennoch bei Tageslicht gut ablesbar ist. Die stromfressende Hintergrundbeleuchtung wird nur bei Bedarf zugeschaltet, wenn man das Handgelenk dreht oder auf das Display tippt (einstellbar). Erstaunlich ist die kurze Ladezeit – der Akku ist in weniger als einer Stunde wieder voll.


    Allerdings sind deshalb die Farben auf dem Display der Vivoactive nicht so schön brillant wie auf den Uhren mit ständig aktivem (stromfressendem) Display. Sehr hilfreich sind auch YouTube-Videos, die es von fast allen Uhren gibt. Fotos des Displays findest du auch in diesem Beitrag (vivoactive 3 und 4 sind diesbezüglich identisch):

    RE: Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

    Und mit anderen Metall-Armbändern hier:

    RE: Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

    Hier findet man Garmin-Watchfaces für xDrip:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    Die Einrichtung ist hier beschrieben:

    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden


    Das Mi Band erreicht auch nur deshalb eine enorme Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen, weil das Display eben nicht immer aktiviert ist (vermutlich wird es aber ebenfalls durch die Handgelenksbewegung aktiviert, da kenne ich mich nicht aus). Man muss sich entscheiden, was einem wichtiger ist.


    Außerdem benötigt man für das Mi Band eine spezielle xDrip-Version und muss einen sogenannten Auth-Key mit einer gepatchten Mifit-App übertragen. Das ist nicht ganz so einfach wie bei den anderen Uhren, wird hier in entsprechenden Themen aber beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Die Angabe von X mAh ist die Kapazität bzw. Größe des Akkus. Solange der Stromverbrauch nicht bekannt ist, sagt das nichts über die Laufzeit aus. Ein größerer Akku muss nicht unbedingt länger durchhalten, wenn die Uhr einen höheren Verbrauch hat.


    vor allem weil genau DAS vom Nutzerverhalten abhängt. Ich hab mir wegen xDrip das Handy mit dem "dicksten" Akku gekauft und hänge trotzdem fast täglich am Ladegerät. Bin gespannt, wie das wird, wenn erst die Pumpe auch noch drüber läuft. Ich ziehe auch die amazon-Bewertungen vor. Ich les immer die schlechten und überleg mir dann, ob das, was die stört auch mich stört (und erst wenn nicht, geh ich an die guten Bewertungen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • vor allem weil genau DAS vom Nutzerverhalten abhängt.

    Richtig, das ist auch bei den Uhren der größte Einflussfaktor. Wenn man bei der Garmin (oder auch anderen Uhren) GPS aktiviert, ist der Akku in wenigen Stunden leer. Das reicht zum Teil noch nicht mal für einen großen Marathon. Auch das Tracking von Puls oder Schritten kostet Strom und reduziert die Laufzeit.

  • ich hatte bei meiner Garmin (vivo 3) alles ausgeschaltet und sie nur für Uhrzeit, xDrip und Schrittzähler genutzt und auch zu Hause (da trag ich keine Uhr) ausgeschaltet. Laufzeit echte 14 Tage :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Laufzeit echte 14 Tage :D

    Das ist geschummelt :P wenn du sie zwischendurch ausgemacht hast.

    Ich hab sie mit xDrip und Uhrzeit rund um die Uhr laufen, da reicht der Akku 8 Tage (der Schrittzähler hat mich nicht motiviert:rofl). Nachts lege ich sie zwar ab, aber es ist in der Dunkelheit praktisch, nur kurz drauf zu tippen, um den BZ zu sehen.

  • warum soll sie laufen, wenn ich sie nicht nutze ^^ nachts hab ich eh das Handy neben dem Bett, die Uhr liest ja nicht aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hello,

    Ich habe ein paar Fragen und war zu faul alle 21 Seiten zu lesen, zumal es zwischendurch schon hart off topic wurde :D


    Ich überlege mir eine Wear OS Smartwatch zuzulegen und meine Libre App zu patchen um nicht mehr scannen zu müssen. Allerdings habe ich ein paar Bedenken:

    Ich weiß noch nicht, ob meine Ärztin irgendwann Werte über die LibreView App haben will. Wenn ja, müsste ich ja die App Variante nehmen die noch mit Abbor kommuniziert. Aber wie hoch ist da tatsächlich das Risiko? Komme ich da in rechtliche Schwierigkeiten? Oder tatsächlich nur wenn ich mal einen Sensor ersetzt bekommen will (was ja ätzend genug wäre)

    Darf meine Ärztin überhaupt Reports von Nightscout annehmen? Oder macht sie sich damit strafbar oder ähnliches? Ich find richtig doof, dass ich für kontinuierliche Werte vielleicht Probleme bekomme.


    Eine weitere vielleicht einfachere Frage ist, ob meine bisherigen Werte dann gelöscht sind, bzw die App von 0 startet, oder ob sie die vorherigen Daten irgendwie übernehmen kann. Ansonsten müsste ich ja warten bis ein Quartal um ist weil sonst sämtliche Werte und somit Erfahrungswerte flöten gehen.


    Wie ist das mit Followern? Können über die gepatchte App immer noch Daten an 3. Gesendet werden? Ich möchte gerne dass mein Freund und mein Vater weiterhin die Daten bekommen.


    Liebe Grüße,

    Jordy

  • Aber wie hoch ist da tatsächlich das Risiko? Komme ich da in rechtliche Schwierigkeiten? Oder tatsächlich nur wenn ich mal einen Sensor ersetzt bekommen will (was ja ätzend genug wäre)

    Ich dürfte die patchedApp mit LibreView-Anbindung wohl mit am längsten nutzen ;) und hatte bisher nie irgendwelche Probleme seitens Abbott. Und ich habe seitdem schon so einige Sensoren reklamieren müssen. Aber selbst Sensoren die ich wegen eines Bluetooth-Fehler reklamiert habe, wurden anstandlos ersetzt. Zur Sicherheit habe ich mich aber bei LibreView mit einer anderen E-Mail Adresse angemeldet als bei Abbott direkt.

    Eine Anmerkung allerdings: Die Werte in LibreView sind dann natürlich nicht kalibriert, d.h. der praktische Nutzen dieser Auswertung ist etwas eingeschränkt. Ich habe aber diese Daten z.B. erfolgreich für den MDK genutzt.


    Darf meine Ärztin überhaupt Reports von Nightscout annehmen? Oder macht sie sich damit strafbar oder ähnliches? Ich find richtig doof, dass ich für kontinuierliche Werte vielleicht Probleme bekomme.

    Wenn sie das möchte darf sie alles nehmen. Der Normalfall dürften ja immernoch handschriftliche Tagebücher oder Fresszettel sein. Ob man seine Daten nun mit Herstellersoftware, Fremd-Software, Excel oder Millimeterpapier auswertet ist recht egal.

    Falls es überhaupt Probleme gibt, dann liegt es i.d.R. eher daran, dass die Leute in der Praxis nicht von ihrem Schema-F abweichen wollen.


    Eine weitere vielleicht einfachere Frage ist, ob meine bisherigen Werte dann gelöscht sind, bzw die App von 0 startet, oder ob sie die vorherigen Daten irgendwie übernehmen kann. Ansonsten müsste ich ja warten bis ein Quartal um ist weil sonst sämtliche Werte und somit Erfahrungswerte flöten gehen.

    Da du die App neu installieren musst, sind dann auch alle Daten auf dem Handy weg. Die Hochgeladenen Daten in LibreView bleiben aber erhalten, wobei dein Handy nach der Neuinstallation als neues Gerät erkannt wird (wie beim Handywechsel). Ich glaube aber, dass LibreView das inzwischen dennoch in eine Auswertung integrieren kann.


    Wie ist das mit Followern? Können über die gepatchte App immer noch Daten an 3. Gesendet werden? Ich möchte gerne dass mein Freund und mein Vater weiterhin die Daten bekommen.

    Die Follower sollten mit der patchedApp + LibreView Anbindung normal funktionieren. Mit der Version ohne LibreView geht es nicht.


    Edit:

    Eine alternative Option, falls immernoch bedenken bestehen, wäre ein zweites Handy mit original LibreLink für den Datenupload zu nutzen. Damit muss dann aber regelmäßig gescannt und alles eingetragen werden.

  • vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Das klingt ja richtig easy!

    Dann ist das größte Problem ja tatsächlich einfach das mit den Daten. Das lässt sich ja aber einfach lösen indem ich die letzten Wochen halt handschriftlich nachtrage in das Tagebuch. Ist halt ätzend, aber definitiv machbar 😊

  • Gibt es hier zufällig jemanden der eine Versa 2 in Verbindung mit x drip nutzt? Ich verzweifle langsam, weil ich immer nur die Felhlermeldung E404 erhalte. Auf meine Versa läuft es ohne Probleme.


    liebe Grüße

    sheila

  • Gibt es hier zufällig jemanden der eine Versa 2 in Verbindung mit x drip nutzt? Ich verzweifle langsam, weil ich immer nur die Felhlermeldung E404 erhalte. Auf meine Versa läuft es ohne Probleme.


    liebe Grüße

    sheila

    Ich nutze die Versa 2 mit xDrip. Wurden bei dir auf der Uhr denn schon Werte angezeigt? Ganz am Anfang, hätte ich auch E404 zu stehen. Ab und zu habe ich das jetzt auch noch manchmal, aber dann nur kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Die Angabe von X mAh ist die Kapazität bzw. Größe des Akkus. Solange der Stromverbrauch nicht bekannt ist, sagt das nichts über die Laufzeit aus. Ein größerer Akku muss nicht unbedingt länger durchhalten, wenn die Uhr einen höheren Verbrauch hat.


    ich hab mir wegen xDrip das Handy mit dem "dicksten" Akku gekauft und hänge trotzdem fast täglich am Ladegerät.

    Marani: welches Handymodell war denn das "dickste"?

  • Hallo zusammen,


    Benutze Diabox in Verbindung mit der G-Watch App, leider gibt es nur ein Ziffernblatt zu Auswahl.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeit andere Ziffernblätter zu benutzen das die BZ Werte an der Smartwatch angezeigt werden, außer das von der G Watch App?


    Hab eine Samsung Galaxy Watch 3


    Gruß Ad

  • Hallo nochmal, ich habe nun eine Wear OS Smartwatch und frage mich, ob es auch ohne patched App möglich ist den Libre 2 Sensor mit der Uhr auszulesen. Wisst ihr da vielleicht etwas? :*

  • Mit der Uhr nicht, aber mit anderen Apps, die die Werte des Sensors empfangen bzw entschlüsseln können und an die Uhr senden.


    XDrip hat in aktuellen Versionen OOP2 integriert und braucht die gepatchte App nicht mehr. Diabox ebenfalls. Siehe spezielle Themen dazu.

  • Ich verstehe leider immer noch nicht ganz was ich machen muss. Kannsg du mir vielleicht eine schritt für schritt Beschreibung geben? Woher bekomme ich Diabox? Braucht Diabox einen Transmitter? Und xdrip? Also um Daten direkt vom Sensor zu bekommen, ohne die App zu patchen