Haltbarkeit von Insulin (Fiasp/Tresiba)

  • Hallo Zusammen,


    könnt Ihr mir mal sagen wie lange euer Insulin haltbar ist? Ich hatte letztens eine Packung Insulin die nur ein knappes Jahr haltbar war. Das empfinde ich als zu wenig.

    Da ich zu der Zeit die Apotheke gewechselt hatte, kann ich nicht sagen von welcher Apotheke ich das Insulin bekommen habe.


    gruß


    Deejan

  • Meine Durchsteckflaschen Fiasp von Oktober 2019 sind bis September 2021 haltbar. Ich weiß nicht, ob es eine Mindeshaltbarkeitsverkaufsgrenze (:D) gibt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich müsste drauf schauen, aber theoretisch dachte ich, man geht von Quartalsbedarf aus.

    da ist es ja so gesehen lange genug haltbar, wenn es noch ein Jahr haltbar ist.

  • Ich habe im Oktober oder November humalog mit MHD 05/20 bekommen. Das ist wirklich knapp.
    zumal war es eine importierte, gestickerte Version.
    ich denke aber kurz über das mhd kann man das Insulin verwenden - ggf braucht man etwas mehr

  • Ein Jahr ist doch lange genug. Wie lange soll das Zeug denn noch rumliegen?


    Und das mit dem MHD ist wie bei den Lebensmitteln. Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, ist es viel länger haltbar.

  • Ein Jahr ist doch lange genug. Wie lange soll das Zeug denn noch rumliegen?


    Und das mit dem MHD ist wie bei den Lebensmitteln. Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, ist es viel länger haltbar.

    Das mag sein, aber bei Medikamenten, die mein Leben so stark beeinflussen würde ich die nicht mehr nach Ablauf des MHD nehmen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe mir kürzlich 10x Penfills Tresiba in meiner Apotheke geholt. Als ich zu Hause auf die Packung schaute, war die nur noch knapp 6 Monate haltbar. Bis dahin hätte ich die nicht aufgebraucht. Bin also nochmal hin um umzutauschen. Alle 10er Packungen waren genauso "alt" und der Chef wusste bescheid, dass die 10er zur Zeit Lieferprobleme hätten. Er tauschte mir die dann gegen zwei 5er, die noch über ein Jahr Laufzeit hatten um, owohl die deutlich teurer sind. Manchmal ist es eben doch vorteilhaft, wenn man eine Stammapotheke hat.

  • Bei meinem Insulin Verbrauch hält eine Zehner Packung bei mir zwei Monate, also kein Problem....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Denke auch nach 2-3 Jahren über das MHD hat das gekühlte Insulin noch 90% Wirkung. Auch 1 Jahr ungekühltes Insulin (noch im MHD) wirkt ohne Probleme. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

  • molle0815 3000 Einheiten Tresiba in 60 Tagen??? (Ohrenschlackern.)

    Sind umgerechnet 50 IE pro Tag Basal.

    Da gibt es noch deutlich höhere Dosen bei Typ 2.

    Eben vor allem ist es Levemir, da braucht man wohl ein bisschen mehr.

    Jetzt sind es 47 Einheiten davon am Tag, im Sommer waren es mal 40.

    Bolus ist bei mir Novorapid, muss

    aber auch für FPE spitzen, erhöht den Verbrauch auch noch mal.

    Dazu kommt Aufsteh- und Feierabend - Stress Insulin.

    Um letzteres zu reduzieren gibt es auf Arbeit kaum Kohlenhydrate.

    Funktioniert...


    Einen wirklich hohen Verbrauch hatte ich nur zu Weihnachten 🤶

    Wegen dieser verdammten fiebrigen Erkältung, 170 Einheiten trotz ausgelassener Mahlzeiten, ich hatte schon Angst vor einer Hafekur, aber jetzt ist ja alles gut, oder sogar besser.

    Um aufs Thema zurück zu kommen ich hab mal Insulin bekommen was nur noch wenige Tage haltbar ist,

    Anfänger Pech

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich habe einmal gelesen.

    Nach 2 Jahren alte Insulin gefunden zu haben.

    Trotzdem wirkte die, wie frische.

    Selber nicht ausprobiert.😬

    Acha..

    Bei mir 10 pack Levemir in 1 Jahr hab ich erst ausverbraucht.🤔

    Ich habe nicht gemerkt, dass Insulin nicht mehr wirkt.


    2017 brauchte ich 2x4IE:/

    Ohne kurzwirkende Insulin.

    Kann man zählen, wie lange ich habe 10 pack bis Ende der Packung verbraucht ..;)

  • Habe gerade im Kühlschrank nachgesehen. Meine Fiasp- Pens sind 1 Jahr abgelaufen. Frage mich gerade, ob ich die nicht doch noch hamstern sollte. Wer weiß wie lange es noch normal funktioniert. 5 Durchstechflaschen für die Pumpe habe ich gerade erst wieder verschrieben bekommen. Das reicht mir für einige Zeit, aber ...

    Stay cool and carry on gardening !