Fragen zu xdrip

  • Hast Du in letzter Zeit mal AndroidAuto aktiviert oder Spotify (etc.) über dein Auto gehört bzw. dein Smartphone als Musikquelle für's Auto aktiviert?

    nein, war noch nie aktiv (ich hab Android Auto noch nicht mal gefunden und spotify nutze ich nicht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Guten Morgen,


    seit einer Weile krieg ich von xDrip beim Autofahren nur noch Vibrationsalarme (sehr dumm, wenn man keine Uhr trägt :pfeil:). Ich weiß, dass es einen "Autofahren-Modus" gibt, der ist bei mir aber abgeschaltet. Hat jemand spontan eine Idee, wie ich wieder akustische Alarme kriegen würde?


    Android 12 und xDrip 2122111618 (vorletzte stable, soweit ich das erkennen kann)

    Stell doch mal xDrip am Smartphone auf "Vorlesen".


    Da kannst du verschiedene Stimmen und Geschwindigleiten einstellen und auch, dass die Werte zweimal angesagt werden.
    Dann brauchst du keine Uhr.
    Nur den Mitfahrer nervt so etwas.
    Ich schalte das auch beim Radfahren ein (und wieder aus, bevor ich unter Leute gehe).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • danke :* wäre eine Interimslösung, aber ich hätte das gerne wieder so, wie es war :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • danke :* wäre eine Interimslösung, aber ich hätte das gerne wieder so, wie es war :(

    Ist vielleicht blöd aber kann es sein, das du genau wie ich eine Veränderung vorgenommen hast.

    Ich hab mich neulich auch gewundert, das ich nur einen Vibrationsalarm über nacht bekam.

    Ich hatte es (glaube ich) geändert als der eine Sensor neu war und ich die Nacht Ruhe wollte.

    Vielleicht hast du ja im Auto so eine Funktion, die auf Freisprechen umleitet und damit deine Alarme stumm schaltet am Phone.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst danke, bei mir steht an dieser Stelle "override silent mode".


    Ich hatte mal Probleme mit TomTom, das nicht mehr mit mir geredet hatte, weil es den gleichen Kanal benutzt (hatte) wie das Freisprechen, aber da konnte ich den Kanal wechseln. Bei xDrip kann ich da zwar irgendwas auswählen (sinngemäß: nutze die Kanaleinstellungen von Android 8+), aber ich kann dort keinen Kanal auswählen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte mal Probleme mit TomTom, das nicht mehr mit mir geredet hatte, weil es den gleichen Kanal benutzt (hatte) wie das Freisprechen, aber da konnte ich den Kanal wechseln.

    Funktioniert denn die Bluetooth-Kopplung zum Autoradio grundsätzlich, hast du das mal getestet? Also kannst du Musik vom Handy über die Radioanlage abspielen oder telefonieren?


    Sobald sich das Handy mit dem Autoradio automatisch koppelt, wird der Handy-Lautsprecher abgeschaltet. Deshalb kommen vom Handy selbst nur noch Vibrationen (sofern aktiviert). Sämtliche akustischen Ausgaben erfolgen über die Radio-Lautsprecher. Falls das stumm gestellt oder aus irgend einem Grund gestört ist, erhältst du natürlich keinen akustischen Alarm.


    Ich würde mal die Kopplung zwischen Handy und Radio in beiden Geräten löschen und danach wieder neu einrichten. Häufig sind damit kuriose Probleme beseitigt.

  • Also kannst du Musik vom Handy über die Radioanlage abspielen oder telefonieren?


    freisprechen geht, Musik nutze ich nie


    Sämtliche akustischen Ausgaben erfolgen über die Radio-Lautsprecher. Falls das stumm gestellt oder aus irgend einem Grund gestört ist, erhältst du natürlich keinen akustischen Alarm.


    Nein, ich bekam definitiv Alarme über das Handy, obwohl die Kopplung natürlich besteht. Ich hatte mich nämlich damals gefragt, wie ich das während der Fahrt jetzt mal schnell abstellen kann. :/


    Aber neu koppeln kann ich definitiv machen - wird ausprobiert :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • so, neu gekoppelt, jetzt bin ich mal gespannt... witzig war, dass ich mit dem Auto "nur" 3 Telefone hatte, aber 5 gekoppelt waren. Mein aktuelles z. B. 2x (und das Auto darf nur Anrufe "freisprechen", keine Medien)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • also ob das neu koppeln geholfen hat oder das xDrip-Update, das vor 2 Tagen kam oder das Update auf Android 13, weiß ich nicht - aber es geht wieder :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Sensor Dexcom G7 läuft morgen ab.....

    Reicht es unter xdrip, wenn ich für einen neuen Sensor einfach die neue Sensor ID eingebe oder muss ich wieder über Auto-Konfiguration gehen?

    Pour en arriver la


  • Hallo Kappa, ja, die Methode existiert und funktioniert mit einem Plugin.


    Die Werte werden minütlich aktualisiert (1 zu 1 wie in Juggluco), mit der Möglichkeit zur Kalibrierung, jedoch ohne Backfiling.


    0. Am Besten die aktuellsten Versionen von Xdrip und Juggluco installieren.


    1 Engineering Mode aktivieren


    2. Als Datenquelle "Libre Patched" auswählen.


    3. Unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Andere verschiedene Einstellungen":


    3.1. Häkchen bei "ungeglättet anzeigen" und "Libre one minute" setzen.


    4. Xdrip neu starten


    5. Unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Erweiterte Kalibrierung":


    5.1. Kalibrierungsplugin "Xdrip original" auswählen.


    5.2. Häkchen bei "Plugin auf Diagramm darstellen", "Benutze Plugin Glukose" und "zweifache Kalibrierung" setzen.


    6. Initalie Kalibrierung mit 2 Werten durchführen .


    7. Unter "Anzeigeeinstellungen" -> "Xdrip+ Farbeinstellungen". Die Farbe des Glukose-Werts des sekundären Plugins kann bei Bedarf komplett durchsichtig gemacht werden.

  • Wie stellt man den Engineering mode ein?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es war doch etwas verwirrend, xdrip mit BZ alle 5 Minuten für die Anzeige auf der Uhr und im Sperrbildschirm und CamAPS mit (anderen) Minutenwerten des Libre3. Mal schauen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    Ich musste kurzfristig zu Libre 2 Sensor wechseln.

    Hab jetzt 1 Jahr lang denn Dexcom G6 benutzt.


    Hatte noch die gepachte LL2 App, zum Glück.


    Werte beim Scannen werfen in der LL App angezeigt.

    Leider bekomme ich keine automatische Werte in Xdrip, nur wenn ich mit der LL app Scanne werden die Werte in Xdrip angezeigt.


    Einstellungen hab ich von hier für Xdrip

    https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html


    Benutze samsung S21FE.



    Kann mir jemand bitte helfen.



    Denn Xdrip App hab ich installiert



    Danke



    Gruß Ad

  • Hallo, kann mir jemand sagen welche Smartwatch für xdrip geeignet ist?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum installieren?

    Bin da totaler Neuling...

  • Hallo, kann mir jemand sagen welche Smartwatch für xdrip geeignet ist?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum installieren?

    Bin da totaler Neuling...

    Die BlueJay hat xDrip Core schon beim Kauf drauf und wird mit dem Smartphone (xDrip App) konfiguriert.

    Details findest du im Forum. Da gibt es auch ältere Threads mit vielen Screenshots - einfach mal suchen (Lupe oben rechts)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.