Fragen zu xdrip

  • Ich hatte bisher immer nur Probleme mit dem Faden, wenn der beim Sensor setzen nicht in die Haut sticht sondern sich verbiegt, oder wenn der Sensor früher abläuft.

    BT bekomme ich immer irgendwie verbunden.

  • ja, das hatte ich auch schon: abgeknickte Fäden -sogar bei mehreren Sensoren hintereinander -zum Verzweifeln! Deshalb war ich sehr froh, dass in letzter Zeit alles einwandfrei lief. Vllt war ich bei dem neuen zu leichtsinnig. Ich hatte, nachdem es beim letzten nicht gestört hat, zusätzlich einen BT-Lautsprecher mit dem Handy verbunden, evtl. war das zuviel? XDrip hat nur kurz nach dem Start Werte empfangen. Entkoppeln des Lautsprechers, Löschen des BT-cashes, Neustart, nichts hat mehr geholfen. Habe dann versucht, ob es mit Diabox geht, aber dort wird der Sensor als FSL1 erkannt, vermutlich weil BT nicht geht. Natürlich ausgerechnet 2 Wochen vor dem Diabetologentermin, da wird es nichts mit vorzeigbaren Aufzeichnungen :(. Fast hoffe ich, der Sensor steigt früher aus.

  • Grundsätzlich schon, aber gestartet habe ich ihn mit dem Lesegerät 1 (ohne Alarme), so dass gar keine Alarme über die App kommen können. Bei entsprechenden konkreten Nachfragen zu den Anzeigen in der App komme ich dann vllt ins Straucheln, ich kann ja nicht erzählen, dass ich mit xDrip übernehme und dort das BT ausgefallen ist.

  • Grundsätzlich schon, aber gestartet habe ich ihn mit dem Lesegerät 1 (ohne Alarme), so dass gar keine Alarme über die App kommen können. Bei entsprechenden konkreten Nachfragen zu den Anzeigen in der App komme ich dann vllt ins Straucheln, ich kann ja nicht erzählen, dass ich mit xDrip übernehme und dort das BT ausgefallen ist.

    Sag das du sport gemacht und geschwitzt hast. Dann ist er abgefallen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Grundsätzlich schon, aber gestartet habe ich ihn mit dem Lesegerät 1 (ohne Alarme), so dass gar keine Alarme über die App kommen können. Bei entsprechenden konkreten Nachfragen zu den Anzeigen in der App komme ich dann vllt ins Straucheln, ich kann ja nicht erzählen, dass ich mit xDrip übernehme und dort das BT ausgefallen ist.


    Wenn du ihn mit xDrip+ übernimmst (ausgehend davon, dass du OOP2 verwendest) , kannst du ja nochmal von vorne anfangen.

    Sprich:

    In xDrip+ bei Sensor stoppen - STOP sensor.

    Dann Sensor in xDrip+ mit NFC scannen um die BT - Bindung hin zu bekommen.

    Dann Sensor in xDrip+ starten und erneut scannen.

    Wenn du die Standard Nightly von xDrip+ verwendest, dann halt noch ein paar Scans alle 5 Minuten via NFC bis die Verbindung über BT funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Wird eigentlich an xdrip für den FSL 3 schon gearbeitet? Mir ginge es v.a. um Verbindung zum MiBand oder generell zu Smart Watches.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Du nutzt doch OOP2, oder?

    Da ist das wichtigste, der erste Scan, bevor man den Sensor startet, der aktiviert BT auf dem Sensor und bindet ihn an das Gerät, das ihn per NFC scant. Es müsste auch eine Info kommen, das der Scan OK war und man den Sensor jetzt starten kann.

    Bei der neuen Version von Tzachi braucht man dann nur noch zum Starten des Sensors zu scannen ohne nervige Kalibrierung.

  • Ja, ich nutze OOP2. Der Start (mit Kalbrierung) hat funktioniert, ich hatte Werte von 21.05 Uhr bis 23.55 Uhr, dann nichts mehr. Nach einer Weile dann wie auf obigem Screenshot.

    Nach den Versuchen mit Sensorstop und -neustart kam jeweils die Bestätigung, dass der Scan erfolgreich war, aber dann wieder die Meldung wie oben.


    Die neue Version von Tzachi-dar kann vermutlich erst nach Löschen der normalen/bisherigen Version installiert werden, oder? Bisher ist mir die Installation als Update nämlich nicht gelungen ("App wurde nicht installiert").

  • Ja, bei xDrip+ ist Datenbanken sichern angesagt und dann deinstallieren und neu installieren der Tzachi-Version und dann deaktivieren von Einstellungen - > Erweiterte Einstellungen - > Andere verschiedene Einstellungen - > OOP2 Kalibrierungsalgorithmus.

    Die neue OOP2-Version kann über die alte instalert werden.

    Ach ja, der LL-APP kannst du die Berechtigung für Standortzugriff entziehen, also musst du.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • XDrip-Updates haben keinen Einfluss auf die Verbindung zum Libre, da die ja zur gepatchten LibreLink App besteht (wie das bei OOP2 ist, weiß ich nicht). Ist im Grunde wie nach einem Neustart des Handys.


    Aber dennoch bin ich generell vorsichtig mit Updates und mache keine ohne Grund – never change a running system. Meine xDrip Version ist noch von 01.2020 und läuft und läuft und läuft.

  • wie kann man denn auf eine ältere Version wieder zurückgreifen?

    Ich frage deshalb, da meine neuere xdrip Version oft keine Kalibrierung annimmt und keine Einträge unter Kalibrierungstabelle angezeigt werden.

    Pour en arriver la

  • Aber dennoch bin ich generell vorsichtig mit Updates und mache keine ohne Grund – never change a running system. Meine xDrip Version ist noch von 01.2020 und läuft und läuft und läuft.

    Aber immerhin nutzt du Freestyle Libre und man mag es kaum glauben, xDrip+ und hast sogar ein Smartphone und von der Smartwatch ganz zu schweigen. ^^

  • alex2010 Zwei Möglichkeiten: entweder man hat die letzten Versionen aus dem Aktualisierungsangebot im Download-Ordner aufgehoben, oder man holt sie sich von GitHub, dort sind sämtliche Nightlies archiviert.

    Da alle Versionen von xDrip seit ein paar Jahren dieselbe interne Versionsnummer benutzen, kann man jede Version über jede drüber installieren, ohne dass es zu Konflikten kommen würde. (D.h. es ist nicht nötig, die vorige Version zu löschen. Backups sollte man trotzdem an und zu machen und auch vom Handy runter kopieren.)

  • wie kann man denn auf eine ältere Version wieder zurückgreifen?

    Ich frage deshalb, da meine neuere xdrip Version oft keine Kalibrierung annimmt und keine Einträge unter Kalibrierungstabelle angezeigt werden.

    Einfach ältere Version drüber installieren.

    Dort (Kalibrierungstabelle ) wurde bei mir noch nie was angezeigt da ja dies der Transmitter macht und ich nicht das native von Xdrip nutze.