Fragen zu xdrip

  • das weiß Kappa sicher

    Der Libre 2 sendet jede Minute einen Wert, der auch von xDrip über die gepatchte App empfangen wird. Meines Wissens kann man in xDrip keine Abfragefrequenz einstellen, wozu auch? XDrip selbst zeigt aber nur alle 5 Minuten einen geglätteten Durchschnittswert an. Man kann lediglich optional die Anzeige der Minutenwerte in der Grafik aktivieren, wie oben von emp00 beschrieben.


    Wenn man den aktuellen Minutenwert auf dem Sperrbildschirm oder einer Uhr haben will, muss man die App Juggluco verwenden.

  • Nachdem ich ein update von xdrip+ geladen habe, wird mir das noch aktive Insulin "Unter dem Symbol xdrip+" nur noch ab und zu angezeigt.

    Einmal wird es angezeigt, beim nächsten mal nicht.....???:/

    Pour en arriver la

  • Ja, ganau.

    Bei mir wird oft das IoB nicht angezeigt. dann zwischenzeitlich wird es angezeigt, dann wieder nicht.

    Ich habe Stable Update-Kanal eingeschaltet. Eben auf Update überprüft.....nichts gefunden.

    Pour en arriver la

  • Stable heißt konkret einfach nur "etwas abgehangen" und ohne "die neuesten Änderungen". Änderungen bringen halt leider nicht immer nur Verbesserungen sondern auch neue Probleme :-)


    In diesem Fall behebt die brandaktuelle "nightly" aber genau dieses genannte Problem, jedenfalls bei mir und hoffentlich auch bei alex2010


    Aber ihr habt recht, an sollte das nicht "stable" nennen - das verleitet zum Träumen :-)

  • Ich hatte mich auch für Stable entschieden, da bewertet und getestet dahinter stand.

    Die "nightly" habe ich nicht installiert, da ich dort langsam nicht mehr durchblicke, seit dem alles nur noch auf engl. ist.

    xdrip konnte man früher über einen Umweg auch direkt laden...........

    Pour en arriver la

  • Ist ja auch vernünftig auf die "stable" zu setzen. Die sollte auch bei den meisten Leuten gut funktionieren. Unser Problem was Du da oben beschrieben hast haben scheinbar nicht viele Leute - aber ist doch super, daß es (hauptsächlich) von jamorham, dem Haupt-Entwickler, so aktiv weiterentwickelt wird. Davon kann man nur den Hut ziehen.


    Ich nutze seit 3 Jahren eigentlich nur "nightlies" - ca. alle 3-4 Monate installiere ich mir eine aktuelle Version, vorher überfliege ich aber ein bisschen was in letzter Zeit geändert wurde. Meistens hätte ich die Updates tatsächlich nicht gebraucht denn die Haupt-Funktionen haben sich ja in den Jahren nicht mehr wirklich geändert. Aber es macht mir auch Spaß zumindest ein bisschen am Ball zu bleiben.


    Wenn ihr xDrip+ "nur" für euer Diabetes-Mgmt nutzen wollt ohne große Überraschungen, dann solltet ihr mit den "stables" gut fahren. Aber eben nicht immer - wobei dieses Problem was wir hier hatten, da bin ich sehr sicher, nicht ursächlich von xDrip kamen - sondern ich vermute aufgrund der ständigen Änderungen am Android-Unterbau. Diese Patches führen halt dazu, daß die Apps auch nachziehen müssen. Das blöde ist, daß es heutzutage Unterschiede zwischen XX Handy-Herstellern und YYYY Modellen gibt. Und jeder will xDrip+ auf seiner Spezial-Version laufen haben. Daß das so gut funktioniert ist sicher fast ein Weltwunder.

  • da bin ich sehr sicher, nicht ursächlich von xDrip kamen - sondern ich vermute aufgrund der ständigen Änderungen am Android-Unterbau. Diese Patches führen halt dazu, daß die Apps auch nachziehen müssen. Das blöde ist, daß es heutzutage Unterschiede zwischen XX Handy-Herstellern und YYYY Modellen gibt. Und jeder will xDrip+ auf seiner Spezial-Version laufen haben. Daß das so gut funktioniert ist sicher fast ein Weltwunder.

    Du meinst ich sollte das aktuelle Android verwenden? Android 13 wollte ich eigentlich vermeiden.

    Ich verwende immer noch Android 10;)

    Pour en arriver la

  • alex2010 - ich hab vor 4 Wochen grad Android 13 "bekommen", also damit behebst Du dieses Problem definitiv nicht :-) :-)


    Aber es ist halt super-komplex, was da heutzutage alles an Handys mit tausenden verschiedener Bluetooth-FIrmwares und uralt- bis brandneu-Betriebssystemen läuft. Ich möchte da kein Software-Entwickler sein...

  • Ich vermisse den unteren Rand des Hauptbildschirms , d.h- die 24 Stundenanzeige. Diese fehlt komplett. Updaten hat nicht geholfen. Weiß jemand durch welche Einstellung sich diese an und abschalten lässt bzw welcher Fehler das sein könnte?


    Vielen Dank!

  • Blutstropfen - Show Time Buttons.

    Wenn du das meinst. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Empfängt xdrip die Daten von der orig. Dexcom G7 App von Dexcom, wenn ich unter Datenquelle "Companion App" eingebe? Oder benötigt man eine patched App?

    Pour en arriver la

  • Sagt mal.......

    Ich habe nun meinen Dexcom G7am Arm. Die Werte kommen in der orig. Dexcom G7 App auch an.

    Unter xdrip habe ich als Datenquelle Companion App angegeben, erhalte aber leider keine Werte. Was muss ich noch machen, damit ich die Werte in xdrip angezeigt bekomme?

    Pour en arriver la