Freestyle Libre 3

  • Ich habe den FL3 nun zwei Wochen lang getestet:

    1. Sensor = verblieb in der Setzhilfe - klebte nicht

    2. Sensor wurde von DHL zerstört

    3. Sensor zeigte Werte 30-40 mg/dl im Vergleich zum G6 und den blutigen Werten zu NIEDRIG an --> Reklamation

    4. Sensor gleiche viel zu niedrigen Werte.


    Fazit: 4/3 Sensoren in 2 Wochen und absolut falsche Werte. Tolles Ding... NICHT! <X:thumbdown::cursing:

  • Sooooo unterschiedlich laufen die Sensoren.

    Erstaunlich.

    Auch in der G6 Abteilung sind viele Unterschiede.

    Schwierig, wenn man sich gerne auf etwas verlassen möchte.X(

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich hatte Libre 2 und Libre 3 parallel laufen. Die Werte wichen minimal voneinander ab, auch im Vergleich zur blutigen Messung gab es keine großen Abweichungen.

    Auch von der Größe her ist der 3er absolut toll.

    Negativ fand ich, dass kein einziger Wert per Zahl in der App gespeichert ist. Oder kam das daher, dass ich mich damit nicht in Libre View angemeldet habe? 🤔

  • In ein paar Tagen verlässt mich der FSL3 Sensor leider wieder.

    Ich bin immer noch begeistert, wie klein und genau der Sensor bei mir die Werte anzeigt. Meist punktgenau oder nur 1-3mg/dl zu hoch.

    Ich werde jetzt wohl wieder zu meinem Dexcom zurückgreifen, soweit es die Allergie weiter zu lässt, und (da die Genehmigung dafür sowieso noch läuft) und ich xdrip viel besser finde!

    FSL2 konnte ich wirklich nicht gebrauchen, da es bei mir wirklich nur als "Schätzeisen":rofl funktioniert hat.

    Aber FSL3 werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mir wahrscheinlich dann für meine nächste Flugreise und Badeurlaub selbst kaufen.

    Evtl. funktioniert dann ja auch xdrip<3 mit FSL3.

    Pour en arriver la

  • Vielleicht ein iOS Problem, jedoch bekomme ich nach ca. einer Woche keine Alarme mehr von der Libre 3 App und muss das iPhone Neustarten. In keiner anderen App habe ich das Problem - WhatsApp und co. Kommen ja auch durch… eben mit erschrecken festgestellt, dass der BZ über dem Grenzwert ist, aber keine Nachrichten. Üblicherweise kommt der Alarm ja alle 5 min, bis man einmalig in der App war.


    Hat das noch jemand? Habe das Problem eigentlich seit Beginn (November 2021).


  • Also bitte bei der Hotline anrufen und nach diversen Funktionen fragen:

    - Live-BZ als Widget

    - Live-BZ in Statuszeile

    - Live-BZ auf dem Sperrbildschirm

    - Live-BZ für andere APPs freigeben (xDrip/SmartWatch & Co.)

  • Ok, dann hat sich der 3er für mich eh erledigt. Ich kann in der App und auch über Android ja nicht mal erfolgreich einstellen, dass die Alarme nur über die Vibration erfolgen sollen. Egal, was ich einstelle. Entweder es piept oder die App verweigert ihren Dienst, weil ich etwas bei den Toneinstellungen verändert habe.

  • Mein FSL3 läuft morgen früh ab.

    Ich hatte keinerlei Verbindungsprobleme. Werte waren super genau. Insgesamt finde ich den FSL3 sehr gut. (Soweit ich das nach 14 Tagen behaupten kann.)

    Die Größe des FSL3 ist sehr angenehm und ein deutlicher Pluspunkt gegen über meinem Dexcom G6.

    Ich bin ein wenig traurig, dass ich mich nun vom FSL3 verabschieden muss, aber ich freue mich auch schon dass ich nun wieder xdrip nutzen kann:nummer1:

    Pour en arriver la

  • Mein FSL3 läuft morgen früh ab.

    Ich hatte keinerlei Verbindungsprobleme. Werte waren super genau. Insgesamt finde ich den FSL3 sehr gut. (Soweit ich das nach 14 Tagen behaupten kann.)

    Die Größe des FSL3 ist sehr angenehm und ein deutlicher Pluspunkt gegen über meinem Dexcom G6.

    Ich bin ein wenig traurig, dass ich mich nun vom FSL3 verabschieden muss, aber ich freue mich auch schon dass ich nun wieder xdrip nutzen kann:nummer1:

    Warum musst du das?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Warum musst du das?

    Weil es für den FSL3 noch keine gepatchte APP gibt, die den Zugriff durch xDrip zulässt.

    Und Abbott hält es nicht für nötig, den kleinen Schritt des BZ-Zugriffes zu tun.

    Und wer sich mal eingehend mit xDrip beschäftigt hat, findet die originale FSL-APP einfach nur noch zum <X :thumbdown:

  • Weil es für den FSL3 noch keine gepatchte APP gibt, die den Zugriff durch xDrip zulässt.

    Und Abbott hält es nicht für nötig, den kleinen Schritt des BZ-Zugriffes zu tun.

    Und wer sich mal eingehend mit xDrip beschäftigt hat, findet die originale FSL-APP einfach nur noch zum <X :thumbdown:

    Es ist doch völlig verständlich dass Abott hier keine Dritthersteller zulässt, wer garantiert denn dass sich niemand durch Unkenntniss oder Falscheinstellungen umbringt weil er zu viel Insulin spritzt? Da gibt es sicherlich genügend Diabetiker die sich damit schaden würden, ich rede nicht von denen die sich richtig damit beschäftigen und auskennen, für die/uns wäre das natürlich ein riesen Mehrwert, wird aber und da bin ich mir sehr sehr sicher nicht passieren, denn das Risiko der Schadensersatzklagen wird keine Firma auf sich nehmen.


    Was ganz anderes ist aber die Weiterleitung der Werte an eine Smartwatch hier sollte Abott endlich mal in die Gänge kommen.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Es ist doch völlig verständlich dass Abott hier keine Dritthersteller zulässt, wer garantiert denn dass sich niemand durch Unkenntniss oder Falscheinstellungen umbringt weil er zu viel Insulin spritzt?

    Wo hört denn die Verantwortung/Haftung bei Abbott auf?

    Richtig, in deren eigene APP!

    Selbst dort schreibt Abbott, dass im Zweifel eine blutige Messung zur Therapie-Entscheidung zu nutzen ist.

    Daher kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen.

    Da gibt es sicherlich genügend Diabetiker die sich damit schaden würden, ...

    Das geht auch ganz einfach, ohne mit weiterverwerteten BZ-Werten zu hantieren ... IE an Spritze/Pumpe/Pen falsch eingestellt?!!!! Da brauche ich kein xDrip & Co. dafür ...

    Was ganz anderes ist aber die Weiterleitung der Werte an eine Smartwatch hier sollte Abott endlich mal in die Gänge kommen.

    Weil es aber gefühlt tausend verschiedene Uhren gibt, wäre das wirtschaftlich nicht zu vertreten. Da kann/muss ich Abbott dummerweise in Schutz nehmen.


    Ein Lesezugriff oder ein Broadcast des BZ wäre vollkommen ausreichend. Danach steht die Open-Source-Community dahinter mit (bekannten) Lösungen, die Abbott dann aus Marketinggründen nutzen kann und nix dafür tun muss. Und an dieser Stelle ärgere ich mich über Abbott und deren bockiges Verhalten.

  • Ich weiß ja nicht, was Programierungsarbeit kostet?!

    Aber Abbott würde nochmal hervorstechen, wenn das "all inclusiv paket" mit chicer Software abgerundet würde.

    Das xdrip das so spitzenmäßig hinbekommt: :nummer1:

    Natürlich nicht eine Sache von "NUTZEN", es eine Sache von "Gewinn".

    Spiegelt sich dann vielleicht auch beim Kurs der Abbott Aktie wieder.

    1 Jahr = 6,7%:rofl

    Das bekommen andere deutlich besser hin.

    Wäre mal interessant, warum Abbott 06.2021 um 17% abgeschwirrt ist.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Interessant ist der Vergleich zur Finanzindustrie. Hier gab es vor ein paar Jahren eine gesetzliche Vorgabe von der EU, dass kontoführende Banken Schnittstellen (APIs) bereitstellen müssen, über die Drittanbieter den Kunden Kontodaten (sprich Umsätze, Salden) in eigener Software bereitstellen können ("PSD2"). Da hängt noch einiges anderes dran, aber in dem Punkt ist das Problem vergleichbar mit der Nutzung der eigenen BZ-Daten aus dem Sensor mit Software Dritter (und sei es Open Source).

    Da gab es natürlich einen riesigen Lobbykrieg im voraus, aber inzwischen ist der ganze Zirkus life und läuft. Ich habe seitdem die Hoffnung, dass es für die Medizingerätebranche irgendwann eine vergleichbare Gesetzeslage hinsichtlich Datennutzung gibt. Solange das jedoch nicht der Fall ist, sehe ich schwarz. Man kann einfach zu schön verdienen an den Daten.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gestern nen neuen Sensor gesetzt und der war ganz schön zackelig, hat mich um vier Uhr (8 Stunden nach dem letzten Bolus) geweckt wegen angeblicher Hypo (false positive)… üblicherweise ist es fast ne Gerade (+-10) nachts, basal ist super eingestellt und war mit 110 ins Bett. Hoffe das gibt sich. Ist das letzt mal im November passiert. Die Stelle ist auch „ok“.