Freestyle Libre 3

  • Hast Recht, Ende 2016 sind wir in den Schwarzwald gezogen. Kurze Zeit später hab ich aber das Libre 2 schon bekommen, dann muss es wohl 2017 gewesen

    Und trotzdem war das noch der Libre 1.

    Den Libre 2 gab es offiziell erst ab Dezember 2018, real also erst ab 2019.

  • Und trotzdem war das noch der Libre 1.

    Den Libre 2 gab es offiziell erst ab Dezember 2018, real also erst ab 2019.

    Echt? Dann spielt mir die Erinnerung einen Streich. Kann mich da nicht mehr dran erinnern, aber wenn Du das sagst, wird das wohl so sein.


    Ändert aber nix dran, dass ich mir heute den ersten 3er setze und ich mich drauf freue und gespannt bin, wie er sich so schlägt zum 2er bei mir.

  • Ich hab bisher eine Quartalslieferung, 6 Stück, Libre 3 verbraucht. Momentan verwende ich noch meine Reserven des 2er. Der 3er war hinsichtlich der Genauigkeit besser, brauchte nicht mehr kalibriert werden, Abweichung nur +/- 10 zum AC Guide. An den ersten Tagen sind die Werte gerade nachts etwas zappeliger gewesen. Wegen der geringen Größe ist die Flächenpressung beim Draufliegen größer. Andererseits spürt man ihn deswegen überhaupt nicht. Wusste beim Wechsel gar nicht mehr, wo er sitzt und hab schon befürchtet, dass ich ihn nicht mehr finde. :D


    Verbindung mit Juggluco und Werte auf der Uhr übrigens völlig stabil, keine Verbindungsprobleme. Alle Sensoren liefen 14 Tage. Hoffe, das bleibt so auch bei zukünftigen Lieferungen.

  • Zu früh gefreut. Vorhin die Sensorschublade aufgemacht und was lachte mich ganz vorne an? Ein 2er Sensor. Klar, ich hatte ja letztens noch einen reklamiert und Ersatz bekommen. :patsch:


    Also dann, Endspurt, 14 Tage noch. Dann ist mir aber auch wurst, wenn der den Geist eher aufgibt.

  • So Abbott hat mir noch mein Osterpaket geschickt und ich werde nachher mal Inbetriebnahme machen.... mal schauen ob wir ein Team werden;)

    (als einer der ersten Dexcomnutzer 2010 bin ich gespannt, wie gut sich das System schlägt)

    Na Röschen:):blume!

    Sagst Du uns Deine Meinung, wie gut sich das System schlägt? Werdet Ihr ein Team?

    Pour en arriver la

  • Ich schließ mich mal an. Hab zwar noch 7 Libre 2, aber ich werde am Montag Abend den ersten 3er setzen. Die 2er dienen erstmal als Backup und Reserve.

    Folgende Konfiguration hab ich am Start : Juggluco, Xdrip, Fitbit Versa 2. Wobei Xdrip eigentlich nicht mehr nötig ist, aber die Vorhersagen sind halt schon manchmal hilfreich.

    Erfahrungensberichte folgen wenn gewünscht.

  • Na Röschen:):blume!

    Sagst Du uns Deine Meinung, wie gut sich das System schlägt? Werdet Ihr ein Team?

    Aber na klar! :)

    Die ersten Tage laufen gut, habe erstmal die vorgeschlagene Stelle im Winkefleisch gewählt und das Setzen war soooo einfach. Wenn ich da an das Gefummel mit dem Dex-transmitter denke und das schmerzhafte Setzen.


    Der BZ dümpelt irgendwie fast den den ganzen Tag bei 7-10 mmol herum, was mit einer TIR von 70% einhergeht, aber mit einem Durchschnitt, von 8,... ist soweit ok. , paßt zu meinem HbA1c. Die BZ drüber sind bisher unter 12mmol gewesen, eigentlich ok. soweit. Ich kann deutlich erkennen, wo ich beim Basal nacharbeiten muß.

    Ich messe bis jetzt morgens, mittags und abends zum Vergleich blutig. Vergleichbare Werte, wenn ich im Omnipod den Code 16 einstellen würde, wären sie gleich niedrig.


    Im Vergleich zum Dexcom (früher):

    fällt mir auf:

    Sensor winzig und einfaches Setzen +

    keine teuren Zusatzgeräte+

    Lesegerät nutzbar OHNE nervige Alarme+++

    Lesegerät hat Statistikfunktionen (kein Auslesen nötig, aber möglich)

    Touchscreen reagiert nur auf langes Streicheln (:bigg?) -

    Kein Kalibrieren nötig - hat den Vorteil, das man es auch nicht durch kalibieren durcheinander bringen kann.

    Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen.


    Für mich war bisher die Nutzung des FSL3 sowie ich es mir immer von einem CGM gewünscht habe, da ich aus persönlichen Gründen kein Handy am Bett haben will, war das Lesegerät für mich ein Must-have. Das alle Alarme aus seinen können ebenfalls.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Würde ich vermutlich auch nicht machen, wobei es auch immer mal unterhaltsame Situationen gibt. Ich hatte da mal einen schönen Kurzflirt in der Sauna. Sie: "Darf ich mal fragen, was das da für ein Knopf ist?" Ich: "Oh, der Knopf hier? Das ist ein Wunsch-Knopf. Da kann man drauf drücken und sich was wünschen." Sie: "Ehrlich???" Ich: "Probier es doch einfach aus."... wurde noch recht witzig...:D




    Was hat sie sich denn gewünscht:bigg;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eine Frage an die Nutzer der Lesegeräte: Habt ihr es auch manchmal, dass keine Alarme abgegeben werden? Der Wert steigt oder fällt unter/über die Alarmgrenzen, aber es kommt weder ein Signalton, noch Vibration.


    Bei mir war das jetzt schon das ein oder andere Mal so.


    Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen mich ans Telefon zu klemmen (Reklamation).

  • Eine Frage an die Nutzer der Lesegeräte: Habt ihr es auch manchmal, dass keine Alarme abgegeben werden? Der Wert steigt oder fällt unter/über die Alarmgrenzen, aber es kommt weder ein Signalton, noch Vibration.


    Bei mir war das jetzt schon das ein oder andere Mal so.


    Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen mich ans Telefon zu klemmen (Reklamation).

    In der Beschreibung steht, das Alarme verloren gehen, wenn zu dem Zeitpunkt "Signalverlust" ist.

    Ich habe keine Alarme eingestellt, daher kann ich das nicht prüfen. Habe aber das Lesegerät nicht am Körper sondern entweder im Büro auf Arbeit oder zu Hause auf dem Tisch... wenn ich also im Garten oder auf Klo bin steht da logischerweise Signalverlust. Das schön ist ja, das man nicht ständig "Verbindung" halten muß, sondern nur mind. 1x je 8h.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In der Beschreibung steht, das Alarme verloren gehen, wenn zu dem Zeitpunkt "Signalverlust" ist.

    Ich habe keine Alarme eingestellt, daher kann ich das nicht prüfen. Habe aber das Lesegerät nicht am Körper sondern entweder im Büro auf Arbeit oder zu Hause auf dem Tisch... wenn ich also im Garten oder auf Klo bin steht da logischerweise Signalverlust. Das schön ist ja, das man nicht ständig "Verbindung" halten muß, sondern nur mind. 1x je 8h.

    Dann habe ich wahrscheinlich auch Signalverlust, wenn ich das Lesegerät in der Hosentasche habe oder es nachts direkt neben dem Bett liegt 🤷🏻‍♀️. Vielleicht sollte ich den Alarm für Signalverlust auch aktivieren 😅.

  • So, der erste Sensor läuft jetzt seit 10 Tagen, habe gestern mit den ersten Anpassungen der Basalrate angefangen:

    Im ersten Schritt mal weg von "Renner" und eine Grundrate von 1,25 IE /h - den Berg am morgen, reduziert auf Max. 1,6. Nachmittags erstmal keinen Berg. Die erste Nacht war dann erstaunlich gut - raus mit 4mmol.


    Meine TIR ist bei 72% der Durchschnitt bei 8,9mmol. Der Sensor ist vermutlich ähnlich kalibriert wie die Abbottsticks, die bei Code 16 ca. 10% zu niedrig messen. Meine Omnipod habe auf Code 18 (+10%) und dafür auch die Korrekturfaktoren angepaßt. Heißt wenn ich im Normalnüchternbereich liege, sind die Differenzen von beidem klein. Ab 10mmol groß.

    Ich werde trotz Sensor weiterhin blutig messen, aber hauptsächlich bei >9mmol, sonst bekomme ich den BZ nicht runter.

    Die Wahrheit eines jeden neuen Sensors muß man wohl "ermitteln" - allerdings ist mir schleierhaft, wie man damit sauber loopen kann. Aber das kann man sicher mit dem Zielwert kompensieren?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mal eine blöde Frage!

    Aktuell trage ich ja wieder einen FSL3 seit 7 Tagen.

    Das Klebepflaster (Rand des Klebepflasters) um den Sensor ist ja rel. klein.

    Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich einen kleinen "bräunlichen Rand". Löst sich das Pflaster nun von der Haut, oder hat es sich um mm verschoben?

    Bin echt etwas verunsichert. BZ Werte scheinen aber zu stimmen.

    Pour en arriver la

  • ich befestige ihn so ... diverse Pflaster und jetzt erster Versuch mit Abdeckplättchen ... da soll man das Pflaster wechseln können ohne den FGL3 zu zerstören!