Alles anzeigenDie Wirkdauer (DIA) kann man in AAPS z.B. gar nicht kleiner stellen als 5h.
Das Wirkmaximum kann man jedoch frei gestalten.
Mit der Auswirkung, dass hinten raus, das Restinsulin natürlich geringer wird.
Das halte ich auch für sinnvoll.
Dennoch ist es so - auch aus meiner eigenen Erfahrung - dass noch Insulin wirksam ist, wenn auch in Stunde 4 nur noch ein sehr geringer Anteil.
Erst ab Stunde 5 ist das bei 0 (das ist die theoretische Berechnung).
Für mich persönlich ist das nicht wichtig, da z.B. 0,03 IE IOB bei mir quasi wie 0 sind.
Bei Stunde 3 ist das jedoch was anderes. Da ist schon noch was vorhanden.
Auch hier sieht man, dass nach 5 Std bei URLi durchaus noch Insulin vorhanden ist.
https://www.diabettech.com/fas…nd-why-is-it-interesting/
Bei Humalog hatte ich ebenfalls 5 Std, was meiner Meinung nach jedoch zu kurz war. Das hat mich hinten raus immer wieder mal überrascht.
Aus meiner Sicht ist deshalb ein DIA von 3h deutlich zu kurz. Je nach Sensitivität spielt das im Einzelfall jedoch keine Rolle.
Wichtig ist das jedoch insbesondere bei Kindern und bei Erwachsenen, die sehr sensitiv sind und nur geringe Mengen Insulin benötigen.
URLi ist für mich deutlich besser berechenbar als Humalog (von Fiasp ganz zu schweigen)), da meine persönliche Erfahrung gezeigt hat, dass ab Stunde 3,5 tatsächlich keine Überraschungen mehr kommen. Das Wirkmax mit 45 min passt bei mir auch. die blaue Kurve kommt also ziemlich gut hin. Das ist jedoch ein bisschen Trial and Error.
Bei Humalog hatte ich ein Wirkmax von 70 min. Das ist der für mich gravierende Unterschied zu Humalog.
VG cheers
... das kann ich alles unterschreiben, sogar die Erfahrungen mit dem Humalog und den 70 Minuten und dem Lyumjev und den 45 Minuten...