Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Wenn du loopen willst dann die DanaRS. Die Danas werden wohl immer die beste Unterstützung haben.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Item ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zwecks Pumpe und Loop kann ich mich nur anschließen!


    Wobei ich mich vor 4 Jahren für die Dana ohne Loop entschieden habe, weil damals konkurrenzlos:

    - klein und leicht

    - komplett fernsteuerbar

    - 300IE Reservoir


    Damals gab es nur Teflonkatheter für die Insight, die war also raus, Medtronic-Pumpen sind rieeeesig (immer noch so), Ypsopump und T-slim gabs noch nicht und die Combo hatte ich davor und wollte "was neues".

  • wenn die Dana nur nicht so lummelig wäre

    Was soll die sein? :confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ist "lummelig" sowas wie schwäbisch "lommelig", also instabil, nicht ganz so hochwertig?


    Da hast du recht, so sieht die Dana im ersten Moment aus, das Gefühl wird durch das geringe Gewicht noch verstärkt, denke ich. Das ist aber der kleinen und leichten Batterie geschuldet.


    Aber trotz der Optik hält sie viel aus, die Oberfläche ist auch nicht empfindlicher als z.B. die von der Combo und aushalten muss die Pumpe es bei mir die ganze Zeit ohne Schutzhüllen usw. in der Hosentasche.

  • Aber trotz der Optik hält sie viel aus, die Oberfläche ist auch nicht empfindlicher als z.B. die von der Combo und aushalten muss die Pumpe es bei mir die ganze Zeit ohne Schutzhüllen usw. in der Hosentasche.

    Ganz genau, die ist echt hart im nehmen - so oft wie ich die schon auf den Fliesenboden im Bad gedonnert habe, weil ich sie einfach vergessen hatte.....:saint::rofl

    Und auch meine ist ohne Hülle, nur mit nem Sticker bekleidet.:ahahaha:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • echt? Also rein von Optik und Haptik wirkt sie wie aus dem Kaugummiautomaten - da hab ich das gleiche Problem mit wie mit den Lilly-Plastikpens damals im Vergleich zu den Novo-Metallpens, zu denen hatte ich einfach mehr Vertrauen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also die sabilste scheint mir die Combo... was man so hört.


    Aber es kommt eben immer darauf an, wie blöd die Pumpe aufschlagt... da kann dann auch eine Combo oder eine stabilwirkende Insigth falsch auf eine Ecke fallen...

    *schulterzuck*


    Ich persönlich möchte gar keine andere Pumpe haben... und bin echt froh, dass ich mich nach meiner heißgeliebten Veo für die Dana entscheiden habe.


    Sorry für OT:blush:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ihr seit süss. Danke <3 Ehrlich gesagt tendiere ich auch zur Dana, wobei es zwei Knackpunkte gibt: das Befüllen und die Katheter (ich kann mich mit Stahl nicht richtig anfreunden). Dazu bin ich auch am recherchieren und wollte auch hier im entsprechenden Thread schon längst mal nachgefragt haben. Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.

  • echt? Also rein von Optik und Haptik wirkt sie wie aus dem Kaugummiautomaten - da hab ich das gleiche Problem mit wie mit den Lilly-Plastikpens damals im Vergleich zu den Novo-Metallpens, zu denen hatte ich einfach mehr Vertrauen

    Nee, gar nicht. Auf mich macht sie einen sehr soliden Eindruck und meine anfänglichen Bedenken, was so ein Ding wohl aushält (oder auch nicht) sind völlig weg. Inzwischen würde ich sie auch ohne Bedenken mit auf's Boot nehmen, mit allem, was dazugehört.


    Die Optik ist halt, wie sie ist. Aber ich will ja damit auch keinen Wettbewerb gewinnen! :bigg


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wer? Die Dana?

    Doch die ist wasserfest, sogar unbegrenzte Zeit (IP28 bis 2,4m).

    das Thema hatten wir hier schon mal auf Seite 26 im Danathread...........es gab unterschiedliche Meinungen von Dana-Trägern. So 100%ig wegen dem Verschlussdeckel ist es wohl nicht!?

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Für die Dana gibt es einen netten Duschbeutel, den nehme ich für meine Combo!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So nun ist auch das erste Quartal mit Lyumjev geschafft und die Begeisterung hält weiter an. Der Diabeteloge war auch glücklich und ich darf dabei bleiben;).


    Mein Fazit nach 3 Monaten:

    • Es wirkt merklich schneller als Fiasp und der Verlauf der Wirkung lässt sich deutlich besser reproduzieren.
    • Die bessere Reproduzierbarkeit erlaubt mir deutliche frühere Korrekturen, die bei Fiasp nur zu Chaos geführt hätten.
    • Durch den geringeren SEA und die bessere Möglichkeit den Bolus zu splitten (Teilbolus davor und den Rest nach dem Essen nachlegen) ist meine Flexibilität im Alltag deutlich größer geworden, weil ich mir nicht mehr vorher überlegen muss, wieviel ich essen will.
    • Insgesamt ist die Glukosekurve (bei gleicher Ernährung) wesentlich ruhiger und glatter geworden als unter Fiasp
    • Im Vergleich zum Fiasp sind meine Faktoren etwas höher (~15%), aber die bessere Wirkung bei höheren Werten gleicht das zum Teil wieder aus.
    • Den größten Vorteil in der Statistik sehe ich bei der Standardabweichung (23,3 vs 31,0) sowie im kleinen Zielbereich von 70-140, da eben die pp-Spitzen deutlich früher abgefangen werden.
    • Damit konnte ich auch den HbA1c ein klein wenig drücken, obwohl der Zielwert (100 mg/dl) gleich geblieben ist und ohne das mehr Hypos aufgetreten sind.
    • Probleme mit den Spritzstellen habe ich in der Zeit nicht bekommen, allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass es häufiger mal brennt als bei Fiasp. Meist ist es aber nach ein paar Minuten schon wieder vorbei.
    • Auch einen Wirkverlust oder einen "Gewöhungseffekt" habe ich in der Zeit nicht bemerkt (hatte ich bei Fiasp aber auch nicht).

    Insgesamt bin ich also weiterhin sehr zufrieden. :thumbup:


    Als nächstes hoffe ich nun, dass auch der Pumpenantrag irgendwie durch geht, denn ich bin schon sehr gespannt, wie sich das ganze dann im Loop schlägt. Wenn der Loop in der Lage ist die aktuellen Werte auch mit Schätzboli (oder sogar ganz ohne Boli) zu halten, dann muss ich wohl demnächst doch hier weiter schreiben.:party:

  • Ist das auch das Tagebuch, was du bei der KK eingereicht hast? :pupillen:


    Also mit diesen Werten in absoluter Perfektion (wirklich Hut ab!!) stelle ich mir die Genehmigung einer Pumpe ja nicht so easy vor...


    Weil perfekter als perfekt geht's ja auch mit Pumpe nicht :S.