Guckt mal was ich gelesen habe, Neues um die Diabetestherapie

  • Oder Nokia und Blackberry. Die auf eine physische Tastatur gesetzt haben, bei deren Versionen des Smartphones. Nebenbei auch relativ unflexibele Betriebssysteme.


    Gigaset war auch mal führend bei DECT Telefonen, "nicht mehr viel von übrig". Kommt davon wenn sich das Management ergebnisoptimiert auf der Postion "Marktführer" ausruht.

    ...


    Ich steh auf dem Schlauch. Ich find den Zusammenhabg nit dem Thema "Neues um die Diabetestherapie" leider nicht. Klärt mich mal auf.

  • release von der Dana

    Die von der DANA haben für mich den Nachteil, dass sie keinen "Griff" haben. Da kann ich schon davon ausgehen, dass die Hälfte auf dem Teppich landet, oder das Pflaster dann verknuddelt ist, bis ich sie liegen habe.

    Du hast glaube ich Schwierigkeiten mit den Händen, wenn ich mich richtig erinnere.:/

    Würdest du theoretisch mit den fummeligen Dingern klarkommen?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück


    Klar mir Griffchen wäre besser aber ich hatte damit keine Probleme. Muss man nur eine Seite frei machen und an der mit Schutzpapier festhalten und mit drei Finger arbeiten. Zwei zum festhalten und einen zum unterdrücken. Und zum Schluss, das zweite Papier vorsichtig lösen. Mit etwas Übung nicht allzu schwer.


    Aber die Nadel Spitze war damals eben eine Tackernadel. :pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • reicht es denn, wenn die Zellen Insulin produzieren? Funktioniert denn "unser" Regulationsmechanismus überhaupt noch?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • reicht es denn, wenn die Zellen Insulin produzieren? Funktioniert denn "unser" Regulationsmechanismus überhaupt noch?

    Ja, muss man testen - bislang hat es ja nur bei Mäusen geklappt. Aer diese Zellen könnten ja direkt an den Blutkreislauf angeschlossen Insulin produzieren und produzieren dann gar nicht die hohen Insulinmengen die wir subkutan zuführen. Dadurch können Unterzuckerungen ggf. auch mit wenig Gegenregulation gut geregelt werden (so wie es halt bei "normalen" der Fall ist). Unsere Gegenregulation hat ja im Laufe der Zeit unter völlig absurden Bedingungen gearbeitet (oder eben auch nicht mehr) und hat entsprechend gelitten.

    Selbst wenn dieses System dann nur unterstützend wirkt (z.B. mit nur einem Bruchteil der erforderlichen Zellen) könnte es doch eine Erleichterung im Diabetesmanagement sein. Mal sehen, auf jeden Fall spannend was es so für Ansätze gibt.

  • Selbst wenn dieses System dann nur unterstützend wirkt (z.B. mit nur einem Bruchteil der erforderlichen Zellen)


    das stell ich mir dann aber wie Restfunktion vor, die ja doch so manchem hier in die Insulintherapie reinspukt.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr spannend, ich hab nur Bedenken, dass es "zu kurz gedacht" ist für uns

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Tolle News mit tollen Ideen. Klingt so erstmal vielversprechend.

    Ich glaube 30% der Inselzellen sind nur nötig für eine "noch" einwandfreie Funktion zu gewährleisten

    bei normaler Ernährung.

  • Vor allem werde ich die Rapid D link vermissen.

    Früher oder später fallen die ja auch weg. 😑

    Ich glaube, das wird noch eine ganze Weile dauern.

    Medtronic hat jetzt die letzten Luer-Katheter eingestellt, wann wurde die letzte Medtronic-Pumpe mit Luer eingestellt? Das müsste etliche Jahre schon zurückreichen (640G, 670G, 770G, 780G sind ja alle nur mit Medtronic-Anschluss).

  • July95


    Schön wäre es ja.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Klingt ja alles schön, aber habe nichts zum Immunsystem gelesen. Wie reagiert es auf die neue Insulinquelle? Wird sie angegriffen? Wenn nein wäre es klasse. Habe nämlich keine Lust etliche Tabletten zu fressen, damit das Immunsystem in Schach gehalten wird.

  • Nein, darum geht es ja. Die Zellen sitzen geschützt hinter einer Membran und bekommen trotzdem permanent Sauerstoff zum überleben. Sie werden nicht vom Immunsystem zerstört. Keine Medikamente nötig.

  • Offensichtlich will kalaido am 27.11.23 bei diashop eine online Vorstellung presentieren.


    Endlich....

    Mal sehen ob es gleich mit dem Diabeloop laufen wird.


    https://www.diashop.de/kaleido


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • "das Handset zur Bedienung (nicht zu verwechseln mit dem Handset des DBLG1-Algorithmus"


    hab ich dann 2 davon am Start? :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani: Nein, Du hast ein Handset und zwei Pumpen, die Du abwechselnd aufladen, mit Insulin befüllen und tragen kannst - so hab ich das bisher verstanden. Ich warte darauf, dass meine Diafee zertifiziert ist um eine Schulung/Vorstellung durchführen zu können. Ich trage bisher den Omnipod, halte Kaleido aber bisher zumindest für etwas nachhaltiger.