Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Es gibt im Moment nur eine Möglichkeit für den Freestyle Libre 2 die Werte ohne Smartphone auf eine Smartwatch zu bringen -> Bubblan Mini Transmitter und eine Watlaa One Smartwatch. https://watlaa.com/

    Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Soll aber laut Bechreibung gehen !

    Viele Grüsse

    Mecki

    2 Mal editiert, zuletzt von mecki ()

  • Was mir bei der OOP2-Mimik noch fehlt, ist ein frei festsetzbarer Anstieg von ca. 0.85 - zumindest bei mir übertreibt der Libre in den Randbereichen etwas...


    Was mich auch stört, ist dass man jedesmal eine spezielle Version von xDrip braucht.

  • Was mir bei der OOP2-Mimik noch fehlt, ist ein frei festsetzbarer Anstieg von ca. 0.85 - zumindest bei mir übertreibt der Libre in den Randbereichen etwas...


    Was mich auch stört, ist dass man jedesmal eine spezielle Version von xDrip braucht.

    Den Anstieg kannst du doch einstellen wenn du die Entwickleroptionen freischaltest.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Jamorham pflegt doch die Neuerungen von Tzachi relativ schnell in die xDrip+ - Nightlys ein.

    Letztendlich bin ich mit dieser Version ganz zufrieden bis jetzt.

    Aber mal schauen, wie es sich die nächste Zeit so schlägt.

  • Hallo, grad mal eine Frage:

    xdrip hat ja die Funktion dass die Alarme beim richtigen trend garnicht aufkommen sollten und noch weitere eigentlich sinnvolle Funktionen. Nur meine machen fröhlich weiter vor sich hin.

    Ist das normal dass das nicht funktioniert oder hab ich etwas falsch eingestellt.


    Danke euch

  • Bei mir kommt der xDrip-Alarm auch erst dann, wenn die Werte den Höhepunkt schon überschritten haben, obwohl "intelligente Warnungen" = kein Alarm bei Trend in richtige Richtung aktiviert ist.

  • Ich hab die Option zwar auch aktiviert, aber in der Praxis kommt das nie vor. Wenn ich die Niedriggrenze erreiche, bin ich am fallen, an der oberen Grenze am steigen. Der Alarm kommt dann immer, was ja auch sinnvoll ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme seit 1 Std. keine Werte in Xdtip angezeigt.


    Die gepatchte LL App hab ich deinstalliert und wieder installiert mit der Hoffnung das ich die Werte wieder in Xdrip sehen kann. Leider ohne Erfolg.


    Da es schon länger her ist das ich LL mit Xdrip benutze, wollte Ich fragen ob mir jemand denn link für Xdrip neu einstellung schicken kann. Will Xdrip auch deinstallieren.

    Handy und smartwatch von Samsung.


    Danke im voraus.


    Gruß Ad

  • Ich hätte weder das LL noch xdrip deinstalliert.

    Ich mache immer das Handy ganz aus, und dann wieder an, weil Du jetzt das Problem haben könntest, einen neuen Sensor setzen zu müssen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber du hast schon den derzeit laufenden Sensor mit der gepatchten LL App gestartet, oder?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber du hast schon den derzeit laufenden Sensor mit der gepatchten LL App gestartet, oder?

    Ja,


    Der Sensor läuft seit 5 Tagen mit der gepatchten LL App.


    Schaf genau.


    Hab mir jetzt Diabox installiert und beim nächsten Sensor guck ich wieder alles mit Xdrip zu benutzen.

  • Da es schon länger her ist das ich LL mit Xdrip benutze, wollte Ich fragen ob mir jemand denn link für Xdrip neu einstellung schicken kann. Will Xdrip auch deinstallieren.

    Hier in der Anleitung steht alles, was man in LibreLink und xDrip einstellen muss, um die Verbindung nach einer Installation herzustellen:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Das sind aber nur die Grundeinstellungen. In der Regel hat man ja noch viel mehr individuelle Einstellungen, KH-Faktoren etc. drin. Deshalb sollte man vor dem Löschen bzw. der Neuinstallation von xDrip ein Back-up der Einstellungen und evtl auch der Datenbank machen, was man wieder einspielen kann. Dazu gibt es eine Funktion in xDrip, nur die Einstellungen geht auch relativ einfach mit einem darin erstellten QR-Code, den man an sich selbst schicken kann. So ein Back-up sollte man grundsätzlich haben/machen. Siehe hier:

    xDrip - Datenbank und Einstellungen exportieren/importieren/sichern


    Aber nach einem Verbindungsverlust ist die Neuinstallation der Apps eigentlich die Holzhammer-Methode bzw. das letzte Mittel. Vorher kann man noch viel mehr versuchen, weil in der Regel nur die Bluetooth-Verbindung zwischen Sensor und Libre Link gestört ist. Beispielsweise den Cache und die Daten der Bluetooth-App (System Anwendung) löschen. Mögliche Maßnahmen wurden hier schon öfter diskutiert und sind in der Looper Community in folgendem Thema zusammengefasst:

    https://de.loopercommunity.org…keine-werte-in-xdrip/2893


    Von der gepatchten App empfiehlt es sich, die zweite Version mit Verbindung zu Libre view zu verwenden. Nur mit dieser Version ist es möglich, nach einer Neuinstallation (z.B. wegen Handywechsel) die Bluetooth-Verbindung zu einem bereits gestarteten laufenden Sensor wieder herzustellen. Mit der ersten Version ohne Verbindung zu Libre view geht das nicht.

  • Noch ein Hinweis: wenn eine App wie xdrip und LL patch deinstalliert wird, ist die Apk weiterhin auf Deinem Handy. Du findest die unter Einstellungen, Speicher, hier entweder unter APK oder ganz nach unten scrollen als …apk

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Kappa,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

  • Von der gepatchten App empfiehlt es sich, die zweite Version mit Verbindung zu Libre view zu verwenden. Nur mit dieser Version ist es möglich, nach einer Neuinstallation (z.B. wegen Handywechsel) die Bluetooth-Verbindung zu einem bereits gestarteten laufenden Sensor wieder herzustellen. Mit der ersten Version ohne Verbindung zu Libre view geht das nicht.

    Nach mehreren Jahren der Benutzung der gepatchten LibreLink hatte ich nun das erste Mal den Fall, dass ein Libre 2 nach dem Aktivieren keine Werte per Bluetooth geschickt hat. Natürlich hat LibreLink auch nach "Alle Daten löschen"/Deinstallation und "Neu"-Aktivierung gesagt, der Sensor sei ja schon gestartet und die "Alarme" (also die minütlichen Werte) können nur mit dem Gerät empfangen werden, das den Sensor gestartet hat, also nicht diesem jetzt.


    Dadurch, dass ich die Patch-Nachrichten nicht an xDrip+ senden lasse (mein Patch ist im Vergleich zum orginalen da etwas verändert), sondern an meine eigene App, konnte ich schnell feststellen, dass bei diesem Sensor in der LibreLink-App das "Streaming" der Bluetooth-Werte nicht aktiviert worden war, warum auch immer.


    Ich habe im Smali-Code der LibreLink-App ein wenig gesucht und eine Stelle gefunden, an der man durch eine Änderung des Codes die Aktivierung mit Übernahme der Bluetooth-Verbindung erzwingen kann. Theoretisch gibt der Code sogar her, das über Preferences in der App zu machen, so weit bin ich da aber aus Zeitgründen dann nicht eingestiegen, sondern habe an bewusster Stelle radikal eine "Übernimm immer die Bluetooth-Verbindung des jetzt aktivierten Sensors" eingefügt.

    Und es hat funktioniert!


    Man kann durch Erweiterung des Patches also auch bei Handy-Wechsel mit der original gepatchten (ohne LibreView-Anbindung) LibreLink die Bluetooth-Verbindung auf das neue Handy übernehmen.


    Da ich die ursprüngliche LibreLink-Patch-Anleitung bei mir einsetze, in der man alles von Hand macht (also nicht Tino Kossmans Script-Lösung!), funktioniert das ganze nicht für diejenigen, die mit Tino Kossmanns Skripten arbeiten, weil man vor dem Bauen der gepatchten APK eben von Hand eine weitere Änderung in einer smali-Datei machen muss, die von den Skripten nicht erfasst ist.


    Wer aber die originale Patch-Anleitung (die in Englisch am Schluss von Tino Kossmanns Readme steht) anwendet, der kann durch eine kleine händische Änderung und dann Neubauen/Signieren/Installieren der LibreLink-APK eine Version erzeugen, mit der auch die Bluetooth-Verbindung eines laufenden Sensors übernommen werden kann.


    Wer wissen möchte, wie das (eben auch ganz ohne die LibreView-Anbindung) funktioniert, kann mich gern über eine persönliche Nachricht kontaktieren.

  • Die kalibrierungsfreie OOP2 Methode von Tzachi ist vor 4 Tagen in die Nightly integriert wurden.

    Will heißen, wer in Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Andere verschiedene Einstellungen -> OOP2 algorithm calibration den Haken entfernt, wird nicht mehr zur Kalibrierung aufgefordert (incl. Erstkalibrierung).

  • Jensen : wird nicht mehr zur Kalibrierung aufgefordert: bedeuted dies, man kann aber kalibrieren oder verschwindet die ganze Kalibriermöglichkeit? Mich nervt manchmal, dass man "genau jetzt" kalibrieren muss, sonst bekommt man keine Werte. Wenn man es einfach erst mal ein paar Stunden laufen lassen kann, die Werte nimmt wie sie sind und später kalibriert, fände ich das ein tolles Improvement.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Habs jetzt ein weilchen laufen lassen.

    Keine Erstkalibrierung notwendig. Jede Kalibrierung die man eingibt ist nach den 5 Minuten hinfällig und man bekommt wieder den alten Wert angezeigt . Und der liegt bei mir 2,irgendetwas zu niedrig.

    Schade, ich hatte gehofft, das es korrigiert wurde oder dass man es kalibrieren könne, aber geht nicht. Damit weicht der Wert zu weit ab für mich.

  • Mein Sensor ist jetzt beim Zurückstellen stehen geblieben in xDrip+.

    In der LL2 App lief er noch und in xDrip+ musste ich ihb neu starten, wat nen Spaß.