Erfahrungen: YpsoPump

  • Hallo zusammen,

    Welche Handys nutzt ihr in Verbindung mit der Pumpe?


    Liebe Grüße

    Mein Motorola s. unten, z.Zt. ohne Loop aber mit der MyLifeApp als Fernbedienung

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo, ich bin ja erst seit ca. anderthalb Wochen dabei und mir fehlt die Notizfunktion.

    Mir ist es eben passiert, dass während der Abgabe meines Mahlzeiten Insulins eine Verstopfung auftrat und nur ein Teil abgegeben wurde. Nach dem Katheterwechsel wollte ich den Rest abgeben und habe vergessen die Kohlenhydrate rauszunehmen. Der Bolusrechner hat wirklich nur das fehlende Insulin der ersten Kohlenhydrat Eingabe vorgeschlagen. Allerdings stehen jetzt die doppelten Kohlenhydrate im Bericht. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu löschen?

  • Ich hatte eine mega anstrengende Woche hinter mir (nächste Woche auch) und wollte heute ausschlafen bis Mittag, weil ich den Schlaf dringend gebraucht hätte.


    Leider wollte meine Pumpe nicht mitspielen. Ich bin soo genervt. Um 6:30 Uhr weckt mich die Pumpe mit schrillen Tönen und Vibrationen. Batterie leer. :cursing: hätte das nicht bis Mittags reichen können.. :cursing::cursing:


    Ich bin dann aufgestanden und habe die blöde Batterie gewechselt. Weil ich nicht wusste, wie das sonst weitergehen würde.


    Kann mir jemand sagen, wie lange hält ungefähr eine Batterie nach dem Alarm noch? Also wenige Minuten, 1-2 Std. oder gar 1/2-1 Tag??


    Kommt nach diesem Alarm nochmal ein Alarm unmittelbar bevor sie sich ausschaltet oder geht die Pumpe dann einfach aus und man bekommt das (im Schlaf) dann nicht mit?


    Edit: meine Batterien (Varta) bekomme ich von DiaExpert.

  • In der Bedienungsanleitung steht 1 - 2 Tage nach dem Alarm.


    Ob er nochmal kommt, weiß ich nicht. Ich wechsele die Batterien konsequent, wenn sie noch 40 % anzeigen - das ist bei mir nach etwa 4 Wochen der Fall. So vermeide ich diese Situation ganz einfach.

    Termin schreibe ich in den Kalender, sodaß ich es nicht vergessen kann.

  • Der Alarm oder Vibration, weiß ich jetzt nicht, kommt, wenn die Batterie leer ist nochmal nach 2 Tagen, je nach Nutzung, dann ist auf der Anzeige das Batteriesymbol mit einem Kreuz, glaube ich, dann ist sie tatsächlich leer.

    Ich habe nach dem Alarm bald leer, regelmäßig draufgeschaut und die Batterie war bei mir abends vor dem Schlafengehen leer, nicht mitten in der Nacht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir hat die mitgelieferte Batterie 25 Tage gehalten, dann kam die Meldung


    Danach hält sie noch 2 Tage, so steht es im Heft


    Ich stelle mir eine Erinnerung nach 25 Tagen und wechsele dann, dann passiert nichts, wenn es mal gar nicht passt


    Nachts und unterwegs brauche ich das nicht 😮

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Frage, wie ist es beim Schwimmen, früher gab es diese Dinger, die man auf den katheter gestöpselt hat, gibt es hier auch sowas?


    Im katheter-Pack ist nichts drin :confused2 Habe ich was übersehen?


    Wie ist das jetzt, braucht man das nicht mehr?


    Ich koppele die Pumpe ab, wenn ich mal ins Wasser gehe, das ist mir zu heikel


    Wenn man sie im freien Wasser verliert, kann ich nicht hinterher tauchen :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hierzu gab es mal einen Thread im IC.

    Ich halte es für unnötig, einen Deckel auf das Infusionsset zu setzen nach dem Abkoppeln für Duschen oder Schwimmen.

  • Frage, wie ist es beim Schwimmen, früher gab es diese Dinger, die man auf den katheter gestöpselt hat, gibt es hier auch sowas?

    Im katheter-Pack ist nichts drin :confused2 Habe ich was übersehen?

    Wie ist das jetzt, braucht man das nicht mehr?

    Warum? Verlierst Du Luft durch den Katheter, wenn Du im Wasser bist und gehst unter? 8o

  • :bigg8o


    Früher wurde immer gesagt, es können Bakterien reinkommen, deshalb der Deckel


    Beim Duschen mache ich nie was drauf


    Es geht halt um "schmutziges" Wasser:P :blush: also was im Meer ist, weiß man ja wirklich nicht ;(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Bei den Infuset gibt es Deckel.

    Bei den Orbit offensichtlich nicht.

  • Ich habe jeden morgen zum Frühstück Okklusionsalarm wenn ich auch nur 6 IE abgeben will. Die Nacht zuvor ist alles gut gelaufen und ich habe auch am Morgen keinen Wechsel des Infusionsset vorgenommen. Ich bin ratlos wollen demnächst in Urlaub und ich kann nicht jedesmal zum Frühstück aus den Frühstücksraum rennen. Kopple ich ab gebe ich 2 Einheiten über Schlauch füllen dann ankoppeln das Restinsulin drauf und dann läuft es problemlos den ganzen Tag.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich habe jeden morgen zum Frühstück Okklusionsalarm wenn ich auch nur 6 IE abgeben will.

    Wenn Du ausschließen kannst, dass es am Katheter selbst, am Schlauch oder an der Setzstelle liegt, könnte auch der Okklusionssensor in der Pumpe defekt sein. Hatte ich bei meiner alten Pumpe (Deltec Cozmo) auch schon mal, wurde mir dann repariert.


    Viele Grüße
    Jörg