Erfahrungen: YpsoPump

  • Kannst Du den Zugewinn näher erläutern?

    Für die Ypsopumpe müsste ich auf Androit wechseln. Das Reservoir der Pumpe ist recht klein. Ist der Auto Mode besser als bei Meditronic und xslim?

    Der Zugewinn ist bei mir zum Beispiel ein fast gerader Verlauf in der Nacht,das kannte ich in meiner nun fast 35-jährigen Diabetes-Laufbahn gar nicht.Die Hormone in den frühen Morgenstunden haben bei mir immer die Werte entgleisen lassen,egal mit welchem Insulin.Aber das bekommt der Auto-Mode echt gut hin…

    Gruß André

  • Warum kaufst Du Dir ein Android Handy wenn Du ein IPHONE hast?

    Dann musst Du ja immer 2 Handy neben dem CGM und der Pumpe mit Dir tragen.

    Falls Du den Dexcom G6 nutzt. Wass das spricht gegen die xslim? Dann hättest Du über Control iq einen funktionsfähigen Automodus und benötigst kein 2 Handy.

    Mehrere Gründe:

    Als klar war, dass ich zu einer Pumpe und einem Loop wechseln wollte/sollte, wollte ich auf jeden Fall eins, was auch ohne Internet und ohne mein Handy funktioniert, und eins, was ich quasi per Fernbedienung und nicht direkt an der Pumpe bedienen muss. Meine Wunschpumpe ist damals vom Markt gegangen als ich endlich meine 3 Monate Tagebuch geführt hatte (die ersten Tagebücher waren auf dem Postweg verloren gegangen).


    Die Diabetes-Beraterin hat mir dann nochmal die Modelle vorgestellt, die auf dem Markt waren. Dazu kam noch die Ypsopump mit CamApsFx, die damals recht neu von der Kasse übernommen wurde. Ich weiß nicht genau, was mich dann damals bewog, mich dafür zu entscheiden. Ich weiß, dass die Diabetesberaterin noch mit Ypsomed telefoniert hat, wegen meiner „Internet-Phobie“. Ich war dann zufrieden, dass ich mich nicht ins Internet einloggen müsste, wenn ich es denn doch über das Handy bedienen müsste. - Was wir alle nicht verstanden hatten (und die HP von Ypsomed war da auch nicht gaaaanz deutlich), dass ich dafür ein Android-Handy bräuchte. Als dann alles bei der KK und dem MD durch war, fiel mir das auf. Nach einem Schreck habe ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Handy gemacht. Ich war dann eigentlich auch zufrieden, weil ich es eh nicht auf meinem eigentlich Handy habe wollte. Gleichzeitig dachten wir, es wäre nur für eine kurze Übergangszeit, hatten sogar gehofft, dass bis dahin die Apple-App fertig ist.


    Nachtrag: Ich habe ursprünglich Libre getragen. Zu Dexcom bin ich wegen Ypsopump gewechselt. Nachdem alle Anträge durch waren, wurde Libre erlaubt.

  • Warum kaufst Du Dir ein Android Handy wenn Du ein IPHONE hast?

    Dann musst Du ja immer 2 Handy neben dem CGM und der Pumpe mit Dir tragen.

    Falls Du den Dexcom G6 nutzt. Wass das spricht gegen die xslim? Dann hättest Du über Control iq einen funktionsfähigen Automodus und benötigst kein 2 Handy.

    Naja, bisher hast Du die Pumpe und das Lesegerät für den Libre und das Handy für Whattsapp und Facebook mit dir rumgeschleppt.

    Jetzt trägst du statt cgm-Lesegerät ein Android Handy mit dir rum.

    Und wenn Dir die Hoffnung auf weniger trouble mit dem Diabetes das tragen des weiteren Handys statt des Lesegerätes Wert ist, dann ist das ja eine persönliche Entscheidung.


    Bei mir war die Steuerung von Pumpe und auslesen des CGMs auch durch Kleidung, speziell Surfanzüge wichtig.

    So ist die Medtronic zB raus gefallen. Automatkbetrieb schön ohne Handy, aber kein BZ auf dem Handy und keine Funkfernteuerung für die Pumpe.

  • Kannst Du den Zugewinn näher erläutern?

    Für die Ypsopumpe müsste ich auf Androit wechseln. Das Reservoir der Pumpe ist recht klein. Ist der Auto Mode besser als bei Meditronic und xslim?

    Mein Zugewinn ist bei viel geringerem Aufwand, einen BZ-Verlauf zu haben der so gut ist wie noch nie in 52 Jahren Diabetes.

    Deshalb den Hybrid closed Loop.

    Sicher ist nicht alles perfekt, aber wenn ich den Aufwand betrachte und dann einen HbA1c von 5,9%, Wahnsinn.

  • Ich habe nicht auf Android gewechselt, mein iPhone ist für alles ohne Diabetes, das Motorola nur für Diabetes ohne anderes. Ich habe kein Problem mit 2 Smartphones, ist alles Gewöhnung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie oft habt ihr bei der YpsoPump einen Okklusionsalarm?

    Ich habe die erst seit dem 14.08.23 am laufen und schon den 3ten Alarm gehabt, ich benutze die Stahlnadeln 8,5mm welche ich mit dem Reservoir fülle.

    Habe alles nach dem Benutzerhandbuchbuch auf Seite 166 - 167 gemacht. Da verbrauche ich ja jedes mal 15EI

    Beim letzten mal habe ich nur die Stahlnadel gewechselt, also den Adapter mit Schlauch wieder verwendet, was man ja nicht soll?

    Passiert das bei den vorgefüllten Ampullen vieleicht seltener?

    Hoffentlich geht das nicht so weiter, ich wollte dann demnächst die CamAPS FX runter laden, aber wenn das nicht besser wird habe ich nicht so recht lust drauf.

  • Das hatte ich am Anfang auch. Ich glaube man achtet auf vieles und will alles ganz genau machen. Gelassenheit ist angesagt damit verschwanden auch die Alarme

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Pumpe seit 07.07. und noch keinen Verstopfungsalarm. Ich wechsel den Schlauch nur, wenn ich die Ampulle wechsel und ich habe keine vorgefüllten, nutze auch 8,5 und gebe für das Nadelfüllen 0,2 IE ab.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Beim letzten mal habe ich nur die Stahlnadel gewechselt, also den Adapter mit Schlauch wieder verwendet, was man ja nicht soll?

    Wie kommst du da drauf, dass man das nicht soll? Das ist gängige Praxis! Schlauch und Reservoir sollten nur möglichst nicht älter als ca. 6 Tage werden. Bis dahin kann man natürlich die Nadel allein wechseln. Ich handhabe das so, wie "Schaf" das beschreibt.

  • Wie kommst du da drauf, dass man das nicht soll? Das ist gängige Praxis! Schlauch und Reservoir sollten nur möglichst nicht älter als ca. 6 Tage werden. Bis dahin kann man natürlich die Nadel allein wechseln. Ich handhabe das so, wie "Schaf" das beschreibt.

    Steht so in der Anleitung, weswegen ich anfangs auch so gemacht habe.

  • Anfangs häufiger. Zuerst habe ich wie du alles gewechselt. Schon bald nur noch die Kanüle. Mittlerweile trenne ich Schlauch und Kanüle, gebe etwas Insulin ab und schließe den Schlauch wieder an und checke, was der Grund sein könnte: Zu enger Hosenbund, Schlauch nicht richtig eingerastet…. Falls der Alarm sich wiederholt -> Kanülenwechsel. Bei weiterer Wiederholung -> Schlauchwechsel. Darüberhinaus drehe ich den Schlauchanschluss zur Insulinflasche etwas hin- und her, wenn ich diese oder den Schlauch wechsle. Ob das Voodoo ist oder das wirklich hilft, weiß ich nicht. Aber gefühlsmäßig haben die Alarme schlagartig in der hohen Frequenz aufgehört. Mittlerweile kann ich fast alle Alarme auf einer Anwenderfehler meinerseits zurückführen.

  • Seit Mai 2023 nutze ich die YpsoPump. Bisher gab es einmal so einen sehr komischen Okklusionsalarm. Ich vermute das Reservoir hat sich irgendwie verhakt bzw. innerhalb des Reservoirs gab es vllt einen Fehler. Seit dem ich dieses Reservoir gewechselt habe, gab es bisher nie wieder so einen Fehler.


    Okklusionsalarm wegen Katheterprobleme habe ich mit dem Inset auch nie.


    Ich nutze Reservoir und Schlauch solange bis das Reservoir leer ist. Je nach Insulinbedarf kann es mal nur wenige Tage halten, dann wieder bis 12 Tage. Bei mir passiert da nix. Ab 6 Tagen hat der Schlauch etliche "Knickstellen", aber da habe ich auch noch nie ein Problem damit gehabt zwecks Verschluss.


    Ich nutze anfangs Pumpcarts, dann selbstaufzuziehende Reservoire (da hatte ich jedoch massive Probleme mit Luftblasen), jetzt wieder Pumpcarts.

  • Okklusionsalarm hab ich ab und an mal; heute sogar beim Patronenwechsel und Schlauchbefüllen, ohne dass der Schlauch am Körper angeklipst war. Hab dann den Schlauch einmal aus der Patrone entfernt und neu eingesteckt; dann wars weg.

  • Noch nie.

    Benutze inset Katheter und vorgefüllte Ampullen.

    Die Pumpe läuft bei mir seit einem Jahr.

    Die ersten 4 Monate habe ich noch vorgefüllte Reservoirs mit dem Insulin wieder befüllt, welches ich noch als Vorrat hatte.

  • Ich verwende die Combo und auch die Ypsopump Stahlkatheter 8,5 mm. Ich habe den Oklusionsalarm öfter bei niedrigem Insulindurchfluss bei Aktivitäten über Stunden.Es liegt aus meiner Sicht daran oder aber die sehr feine Kanüle verrutscht durch die Bewegung/den Sport. Jedenfalls habe ich bei jedem Ausflug inzwischen mindestens eine Ersatzkanüle und einen Ersatzkatheter dabei.

  • Die Inset Katheter mit YpsoPump soll man angeblich nur dann nutzen können, wenn Bilder von blutigen Setzstellen mit Orbit-Kathetern an Ypsomed gesendet werden. Ist das bei euch Inset Nutzern hier tatsächlich so, dass ihr erst Mal Beweise vorlegen musstet?

  • Die Inset Katheter mit YpsoPump soll man angeblich nur dann nutzen können, wenn Bilder von blutigen Setzstellen mit Orbit-Kathetern an Ypsomed gesendet werden. Ist das bei euch Inset Nutzern hier tatsächlich so, dass ihr erst Mal Beweise vorlegen musstet?

    Nein. Ich bin aber bei DiaExpert. Und bei mir ist auch eine gewisse Vorgeschichte bekannt.


    Vor der YpsoPump hatte ich die Dana, anfangs gab es da nur Orbit-Katheter. Nach nur 1 Packung, damit kam ich überhaupt nicht klar, habe ich auf nicht zugelassene Luer-Katheter für die Dana gewechselt. Dann sobald sie kamen, die Dana Inset.


    Für DiaExpert ist somit hinreichend belegt, dass die Orbits bei mir überhaupt nicht gehen, wenn ich damals sogar auf nicht zugelassene Katheter wechseln musste.

  • Die Inset Katheter mit YpsoPump soll man angeblich nur dann nutzen können, wenn Bilder von blutigen Setzstellen mit Orbit-Kathetern an Ypsomed gesendet werden. Ist das bei euch Inset Nutzern hier tatsächlich so, dass ihr erst Mal Beweise vorlegen musstet?

    Nein, ich musste auch keine "Beweise" vorbringen.

    Die Inset sollen auch speziell für Leute sein, die auf die anderen Pflaster reagieren, von Problemen an den Setzstellen weiß ich nichts.

    Ich habe gewechselt weil ich mit dem steifen Orbit Kanülen-Schlauch Probleme hatte. Aber ohne vorher den Arzt zu fragen. Ich habe hier im Forum die Info bekommen, dass es die Inset gibt und eine liebe Mitdiabetikerin hier aus dem Forum hat mir 2 Inset zum testen geschickt.


    Danach bin ich mit den Inset und deren PZN zum Arzt, der mir die dann verschrieben hat. Die kannten die Inset garnicht.


    Nein. Ich bin aber bei DiaExpert. Und bei mir ist auch eine gewisse Vorgeschichte bekannt.

    Ich glaube DiaExpert oder allen anderen Händlern ist es ziemlich wumpe welche Probleme der Kunde vorher hatte. Der Händler geht mit Deinem Rezept zur KK und handelt mit denen einen Preis aus. Die KK entscheidet individuell für Dich, ob Du die verschriebenen Artikel haben darfst. Entweder sind sie ohne Einschränkung zugelassen oder eben nur bei medizinscher Sonderindikation. Genau diese Diskussion hatte ich beim wechsel auf den G6 (teurer) vom Libre 2.

  • Die Inset Katheter mit YpsoPump soll man angeblich nur dann nutzen können, wenn Bilder von blutigen Setzstellen mit Orbit-Kathetern an Ypsomed gesendet werden. Ist das bei euch Inset Nutzern hier tatsächlich so, dass ihr erst Mal Beweise vorlegen musstet?

    Das ist wohl wieder mal so eins von den zahllosen Internet-Gerüchten.


    Meine Tochter hat mit der Dana RS die Inset II Katheter, seit es sie gibt. Und die sind ja baugleich mit den Inset von Ypsomed. Als wir den Wechsel zur Ypsomed gemacht haben (den wir aus hier an anderer Stelle geschilderten Gründen wieder rückgangig gemacht haben), habe ich für Tochter natürlich gleich im Rahmen unseres ganz normal laufenden Jahresbedarfs für "Insulinpumpenzubehör" die Inset-Katheter für die Ypsomed bestellt (bei uns läuft alles über dia-plus-minus). Das war überhaupt kein Problem.