Erfahrungen: YpsoPump

  • Vielen Dank für deine ausführlichen Worte.


    Zu 2. Genau, ich meine den ersten Pumpenbehandlungstag. Um 08 Uhr kommt die Dame von YpsoPump und gibt mir die technische Einweisung. Grd. habe ich die Mylife und CamAps FX App schon eingerichtet und mit allen notwendigen Daten gefüttert. Das Handbuch liegt unter meinem Kopfkissen. :-) Und die Explorer App ständiger täglicher Begleiter. Vom Gefühl habe ich keine Bedenken oder Ängste. Klar ist der Respekt da und das sollte es auch.


    Mit dem Loop wird es dann ehr schwieriger. Wie du sagtest muss ich mich da noch viel mehr mit beschäftigen, um vor allem in der Lernphase keine gegensätzlichen Handlungen zu tätigen. Hier hilft mir dann der von dir genannte Thread. Danke...


    Hast du diese vier Wochen hinbekommen? Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal EINEN langweiligen Tag hatte!!!

    :D

  • Vielen Dank für deine ausführlichen Worte.


    Zu 2. Genau, ich meine den ersten Pumpenbehandlungstag. Um 08 Uhr kommt die Dame von YpsoPump und gibt mir die technische Einweisung. Grd. habe ich die Mylife und CamAps FX App schon eingerichtet und mit allen notwendigen Daten gefüttert. ...

    Huuu, Falle!

    Wenn es noch so ist wie es letztes Jahr war, dann darfst Du nur 1 App laufen haben. Entweder Mylife oder CamAPS!

    Da Du ja CamAPS nutzen willst, ist meine Meinung, dass Du die mylife App löschen solltest, wenn nicht sogar musst.


    Du brauchst die mylife App auch gar nicht, in der CamAPS ist alles drin, nur verzögerten Bolus kannst Du damit nicht direkt abgeben. Den gibt es dann nur direkt an der Pumpe.

    CamAPS macht auch einen verzögerten Bolus, koppelt den aber an den BZ-Wert. Ob das im nicht-Automatik/nicht-Loop Modus funktioniert, weiß ich derzeit nicht.


    Hast du diese vier Wochen hinbekommen? Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal EINEN langweiligen Tag hatte!!!

    Ich habe auf jeden Fall alles eingegeben und weder Boost noch Ease-Off benutzt. Habe meinen Süßigkeitenschrank zugenagelt8|, den Kumpels unter der Brücke gesagt sie müssten den Tetra Pack Rotwein alleine trinkenX(, ebenso wie ich in den 2 Wochen alle Einsätze in der Fußball Bundesliga abgesagt habe (war nicht soo schwer, ich wurde bis dahin und auch später nie danach gefragt, aber man will ja niemanden enttäuschen:rofl).

    Also ich habe mich schon braver benommen als sonst, Sport halt nur medium.

  • Hallo an alle, es wurde ja schon einiges darüber geschrieben, trotzdem möchte ich gerne nochmal nachfragen, wie lange bei euch im Durchschnitt die Batterie bei der YpsoPump hält. Bei mir sind das bis jetzt nur immer ca. 2 Wochen und bevor ich da bei der Firma nachfrage, wollte ich doch kurz hören, wie so die durchschnittliche Dauer der Batterie hier im Forum ist.

  • Nun zu meiner Frage:

    1. Habt Ihr beide Basalraten eingestellt? Wenn ja, wie die Zweite "B"? Habe vom Dia. nur eine bekommen. Mir reicht ja auch die prozentuale Anpassung und würde demnach die B-Basalrate erstmal auf 0 laufen lassen.

    Mir wurde geraten, auf beiden Profilen die gleiche Basalrate einzuspeichern, falls man versehentlich mal unbemerkt das Basalprofil ändert. Ich würde das auch gar nicht so schnell merken, weil ich ja nie auf die Pumpe selbst schaue, außer beim Katheterwechsel.


    Inwieweit das bei CamAPS relevant ist, weiß ich nicht.

    Aber bspw. bei der Dexcom Aufwärmzeit versehentlich statt der hinterlegten Basalrate für 2,5-3 Std. null Insulin zu bekommen, wäre echt blöd...

  • Inwieweit das bei CamAPS relevant ist, weiß ich nicht.

    CamAPS im Automode benutzt KEIN Basalratenprogramm.

    Hier wird immer nur für die nächsten ca. 20 Minuten ein Verzögerungsbolus abgegeben. Viele kurze Verzögerungsboli ergeben dann das Basalratenprofil.

    Aus versehen das falsche Basalratenprofil einzustellen kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, wie das passieren soll. Aber schaden tut es natürlich auch nicht.

  • Hallo an alle, es wurde ja schon einiges darüber geschrieben, trotzdem möchte ich gerne nochmal nachfragen, wie lange bei euch im Durchschnitt die Batterie bei der YpsoPump hält. Bei mir sind das bis jetzt nur immer ca. 2 Wochen und bevor ich da bei der Firma nachfrage, wollte ich doch kurz hören, wie so die durchschnittliche Dauer der Batterie hier im Forum ist.

    Ich kann tatsächlich aus der Liste der Fehlermeldungen gerade nicht erkennen, wann ich das letzte Mal die Batterie gewechselt habe.

    Ich schätze so alle 4-5 Wochen.


    Ich würde mal den Batterietyp wechseln. Bei Batterien gibt es richtig schlechte. Nur zum Vergleich.

    Ich benutze Energizer Industrial Standard. Die habe ich für die Medtronic Pumpe bekommen.


    Es kann natürlich auch sein, das etwas in der Pumpe schwergängig ist, das könntest Du damit ausschließen.

  • So, nachdem ich in Bad Heilbrunn sehr schnell an das Ende meiner Datenrate gekommen bin und das Wlan dort nicht wenig kostet, etwas verspätet meine Erfahrungen dazu.

    1. Hier wird, wie July95 schon schrieb, auch geraten, Rate A und B identisch einzugeben, damit man für die (hoffentlich kurzen) Zeiten ohne Automodus nicht versehentlich die Nullrate zieht.

    2. Sich vorher mit der gesamten Thematik vertraut zu machen, hilft ungemein, insbesondere wenn man die Umstellung auf eigene Faust macht. Zugetraut hätte ich mir das auch, bin jetzt aber sehr froh zur Einstellung nach Bad Heilbrunn gegangen zu sein. Die Diabetesberater haben dermaßen viel Erfahrung mit dem Thema, dass sie auch aus den Profilen, in denen noch ein Anteil Tresiba drin war, eine Menge Info bekommen und die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben. So reichte bei mir jeweils ein einmaliger Basalratentest pro Zeit, der eh schon zu meist nahezu geraden Verlauf und daher nur minimalen Anpassungen führte. Direkt danach Start Automodus. Der läuft jetzt bei mir seit gestern Mittag mit durchschnittlich 133 mg/dl, HbA1C 6,5 bei 97 % TIR. Das nenne ich eine Leistung. Laut den Diaberatern lernt der Algorithmus in begrenztem Maße auch, wenn er nicht angeschaltet ist.

    Heute ist der Test der Bolusfaktoren dran. Also ruhiger Tag und schauen ob vor/(lange) nach der Mahlzeit und SEA zusammenpassen. Meine Erfahrung bestätigt, das der Algo mit 15 min SEA besser arbeitet, als ohne SEA. Morgen dann Sporttest und dann geht's schon heim, mit, wie ich finde, phänomenalem Ergebnis. Das hätte ich allein so schnell nie hinbekommen.

    Urlaub nach 4 Wochen halte ich für möglich, wenn man dem Algo 1-2 Wochen zum lernen gibt. Ansonsten wenn die Badsalrate und die Faktoren passen, kann man auch prima im manuellen Modus urlauben.

    3. folgt, kann die Frage grad nicht sehen.

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • 3. Für den Algo ist es wichtig, jedes bißchen der aufgenommenen Kohlehydrate zu erfahren, also auch die 5 g Milch im Cappuccino. Die Umstellung auf Pumpe ist sicher auch die richtige Zeit, die innere Kohlehydrat-Waage nochmal zu überprüfen und ggf. zu kalibrieren. Korrekte KH Angaben führen zu besserer Statistik und der Algo lernt das richtige.

    Dann wird empfohlen Ease off sofort mit einzusetzen, wenn man es braucht, mit Boost sollte man ein paar Tage warten.


    Es ist übrigens auch möglich, die Basalrate mit Renner-Schema aus dem aktuellen Insulinbedarf minus 20 % festzulegen und den Automode direkt zu starten. Die Basalratentests kann man dann später noch machen, wenn der Automodus gut läuft. Da heißt es nur etwas besser aufzupassen, wenn man im manuellen Modus, mit nicht unbedingt passender Basalrate, unterwegs ist (die Alarme clever als Sicherheitsnetz einstellen und dann entsprechend handeln). Wurde in B. Heilbrunn in einem eiligen Fall so praktiziert.


    Bezüglich Batterie hieß es, dass sie etwa 4 Wochen hält, wenn man mit dem Automodus arbeitet. Da braucht man den Stromfresser Display ja nur zum Wechseln von Patrone und Infusionssets/Katheter.


    Soviel von mir heute dazu.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Laut den Diaberatern lernt der Algorithmus in begrenztem Maße auch, wenn er nicht angeschaltet ist.

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht und Gratulation, daß es so prima läuft :thumbup:


    Daß der Algo im ausgeschalteten Zustand auch lernt, ist mir allerdings völlig neu und scheint mir nicht logisch.... war das eine "Annahme" oder haben sie dafür eine Quelle?

  • Der läuft jetzt bei mir seit gestern Mittag mit durchschnittlich 133 mg/dl, HbA1C 6,5 bei 97 % TIR. Das nenne ich eine Leistung. Laut den Diaberatern lernt der Algorithmus in begrenztem Maße auch, wenn er nicht angeschaltet ist.

    Warte mal ab, wie die Statistik nach 8 Wochen aussieht, wenn 8 Wochen und nicht nur 1d berücksichtigt wird. 1d Sagt gar nichts aus.


    Der Algorithmus lernt definitiv nicht bei "Auto Off". Lässt sich einfach überprüfen. Und was ist bitte "begrenzt lernt"? Entweder lernt man oder man lernt nicht. Dazwischen gibt es nichts. Das war eine Falschinformation, die unerfahrene Leser irritieren wird.

  • Quelle gab's für "Algo lernt auch ein bisschen wenn er aus ist" keine. Es klangt eher nach der Erfahrung der Diabetesberater. Ich schätze da legt keiner seine Hand für ins Feuer.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Warte mal ab, wie die Statistik nach 8 Wochen aussieht, wenn 8 Wochen und nicht nur 1d berücksichtigt wird. 1d Sagt gar nichts aus.

    Das ist mir schon klar. Trotzdem war ich von ganz anderen Ergebnissen am ersten Tag ausgegangen. Und abgesehen von abgewogen statt geschätzten Mahlzeiten war es ein Tag der nah an meinem Büroalltag dran ist.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ist doch gut wenn der Anfang schon mal gut anfängt :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das war eine Falschinformation, die unerfahrene Leser irritieren wird.

    Sehe ich auch so.... und es sollte nicht zu falschen Informationen führen. Es ist ja gerade der Sinn, daß der Algo im ausgeschalteten Zustand nichts lernt... auch keinen Unsinn, wenn z.B. ein neu gelegter Sensor anfangs Mondwerte zeigt und man ihn deshalb ausschaltet....

    aber interessant, was es so alles gibt


    ansonsten scheint die Einweisung ja wirklich gut zu sein :blume

  • Das Ausschleichen des Tresibas funktioniert hier in Bad Heilbrunn ganz clever. Abends Tresiba auf 80 % reduzieren und morgens darauf (mit ein bißchen weniger Insulin zur Sicherheit) Start der 20%-Basalrate. Dann je nach Verlauf die temporäre Basalrate erhöhen bis man bei 100 % ist. Während dessen schon Anpassung der Badalrate an einzelnen Stellen, wo es offensichtlich nicht stimmt. Das funktioniert bisher erstaunlich gut. Ich schätze nach 1,5 Tagen das Tresiba los zu sein. Nach 24 h konnte ich die Basalrate auf 70% stellen. Die Basalratentests können also ab Sonntag kommen.

    Ich war auch dort, bei mir kam dann die Nachtwache und hat mich erstmal mit Saft versorgt, weil ich wohl relativ niedrig war. Ich hab ja noch Insulinproduktion die mich immer (langsam) in Richtung 80 lenkt, aber das schmeckt den Pflegern und Pflegerinnen natürlich nicht. So lange nichts verarbeitet werden muss, also komplett nüchtern, komme ich komplett ohne externes Insulin aus (weswegen auch 24h Insulin mir Probleme bereitete mit nächtlichen Hypos).


    Mit dem Automodus ist das jetzt auch richtig gönnend, weil der im Großteil der Nacht einfach auf 0 steht. Ziel steht auf 110, aber ich wackel trotzdem meist nachts bei 80-90 rum

  • K@rline...

    Hast du auch nur eine App in der Verwendung? Das irritiert mich jetzt.


    huetterei

    Im nicht Automodus kann kein verzögerter Bolus abgegeben werden,


    Wenn ich ohne CamAPS starte, müsste ich "erstmal" alle Eingaben direkt über die Pumpe tätige? Sprich vor allem die Bolusabgabe ohne Bolusrechner der App? Oder ich starte mit der MyLife App und wechsle diese nach 1 Woche zu CamAPS (bzw. lösche diese).


    Frage:

    Im nicht Automodus der CamAPS App gibt die Pumpe die eingestellte Basalrate ab, da diese im RUN-Modus ist.

    1. Speichert CamAPS diese std. abgegebene Basalrate?

    2. Kann ich dann trotzdem über die CamAPS App den Bolusrechner nutzen welcher dann auch über die Pumpe den Bolus abgibt und speichert?


    Danke.