Erfahrungen mit der 780G

  • Die Minikorrekturen beginnen jetzt bei mir rechtzeitig ab 135-145 mg/dl.

    Kann man diesen Wert verändern?

    Bei AndroidAPS lasse ich ab einem Wert von 90 korrigieren. Bedeutet, dann darf mir das Programm Boli geben, um mich auf einen Ausgangswert von 85 zu bringen, bzw. den BZ um diesen Wert rum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Kann man diesen Wert verändern?

    leider nein - keine Ahnung wie das berechnet wird. Bei meiner 780G scheint das eben nicht mehr zu passen. Eigentlich passte das nach dem Frühstück nie! Sonst war es o.k. Hatte ja vorher 3 Basalraten und versuchte mehr oder weniger die Bolifaktoren für alle Raten zu verwenden...aktuell bin ich wieder im manuellen Bolus.

    nest

    Grüße nest

  • leider nein - keine Ahnung wie das berechnet wird. Bei meiner 780G scheint das eben nicht mehr zu passen. Eigentlich passte das nach dem Frühstück nie! Sonst war es o.k. Hatte ja vorher 3 Basalraten und versuchte mehr oder weniger die Bolifaktoren für alle Raten zu verwenden...aktuell bin ich wieder im manuellen Bolus.

    nest

    Wie lange hast du die denn jetzt schon laufen? Ich glaub mit denen brauchst du Geduld, bis die von dir lernen und das mal einigermaßen richtig zu machen. Oder hat die noch zu viele Kinderkrankheiten?

  • Wie lange hast du die denn jetzt schon laufen? Ich glaub mit denen brauchst du Geduld, bis die von dir lernen und das mal einigermaßen richtig zu machen. Oder hat die noch zu viele Kinderkrankheiten?

    seit Ende Oktober im manuellen Modus, nach ca. 3,5 Wochen im Automodus und seit gestern wieder im manuellen Modus.

    Probleme sind bei mir die Lernphase mit 3 Basalraten und eben keine rechtzeitige Korrektur nach dem Frühstück. Die 780G zieht vom Bolus ja immer wieder mal ordentliche Insulinmengen ab - warum auch immer!? Selbst wenn vorher keine Korrekturboli von der Pumpe gegeben wurden. Es sollte dazu ein Handbuch geben, welches den Automodus deutlich erklärt. In der Gebrauchsanweisung sind lediglich die Einstellugen erklärt. Wenn dann auf den DM-Arzt verwiesen wird, zeigt das eindeutig eine Lücke auf. Die ist zwischen Einstellung und Automodus einfach da. Die Reaktion des Automodus ist nicht immer nachzuvollziehen und manchmal auch klasse!

    Leider gibt es offensichtlich noch zu wenige Nutzer, zumindest hier im Forum. Ein Austausch wäre schon hilfreich!! Aber wahrscheinlich bin ich mit meinem Schichtdienst eine exotische und anspruchsvolle Ausnahme, die auf das Versprechen von Medtronic wartet, nämlich dass die 780G ausgleichen kann!

    nest

    Grüße nest

  • Kann man diesen Wert verändern?

    Bei AndroidAPS lasse ich ab einem Wert von 90 korrigieren. Bedeutet, dann darf mir das Programm Boli geben, um mich auf einen Ausgangswert von 85 zu bringen, bzw. den BZ um diesen Wert rum zu halten.

    Kann man leider nicht im Smartguard-Modus sind alle relevanten Werte von der Pumpe festgelegt. Die Eingaben die man selbst eingeben und gegebenenfalls ändern kann, sind KH-Faktor, Wirkdauer Insulin und Korrekturfaktor. Zielwert ist auch vorgegeben man kann 100, 110 oder 120 mg/dl wählen.


    Fehlinformation meines Diabetesteams, der Korrekturfaktor im BolusExpert ist nicht Grundlage für die Autokorrekturen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 () aus folgendem Grund: Fehlinformation meines Diabetesteams, der Korrekturfaktor im BolusExpert ist nicht Grundlage für die Autokorrekturen.

  • AAPS ist viel flexibler, aber dafür auch komplexer in der Bedienung und hat damit auch mehr Fehlermöglichkeiten. Die meisten kommerziellen Algorithmen lassen nur wenige Parameter verändern. Würde der Hersteller mehr Eingriffe zulassen, könnte man das System schnell durcheinander bringen und gegen die Wand fahren. Hinzu kommen hohe Sicherheitsanforderungen. Je mehr Variablen verfügbar und je komplexer ein System, umso mehr Kompetenz braucht der Anwender. Ist eigentlich ein schwer lösbarer Zielkonflikt.


    Bei mir ändern sich die KH-Faktoren kurzfristig, weil mal die Leber mitarbeitet und mal nicht. Siehe eating-soon Effekt. Wenn ich nachts korrigiert habe, ist beim Frühstück noch minimal IOB vorhanden, das regt die Leber an. Dann brauche ich 20% weniger Bolus und der Anstieg nach dem Essen ist geringer. Ohne minimales IOB ist der erforderliche Bolus entsprechend höher.


    Ich bezweifle, dass ein Algorithmus mit solchen kurzfristigen Sensitivitätsänderungen klar kommt, wenn korrekte KH-Faktoren wichtig sind und automatisierte Korrekturen aus Sicherheitsgründen träge einsetzen. Das mag individuell unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Deshalb funktioniert ein Algorithmus bei manchen besser, bei anderen nicht so gut. YDMV

  • AAPS ist viel flexibler, aber dafür auch komplexer in der Bedienung und hat damit auch mehr Fehlermöglichkeiten.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings hat AAPS etwas, was bei fast allen kommerziellen System fehlt, nämlich ein systematisches Lernprogramm (in AAPS-Sprech Objectives), das vermeidet doch viele Fehler, die sich bei (vermeintlich) simpleren kommerziellen Loops teilweise sehr stark einstellen. Löbliche Ausnahme: Cam APS, da wird verlangt, dass ein Zertifikat erworben wird vor der Inbetriebnahme (eine Art Mini-Führerschein).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Korrekturfaktor

    da bin ich mir nicht so sicher, ob SmartGuard diesen wirklich annimmt. Das könnte evtl. bei mir einiges erklären!?

    Vielleicht stimmt er im Automodus schlichtweg nimmer, weil er in Etappen abgegeben wird! In der Anleitung steht dazu nichts Eindeutiges.

    nest

    Grüße nest

  • Vielleicht stimmt er im Automodus schlichtweg nimmer, weil er in Etappen abgegeben wird! In der Anleitung steht dazu nichts Eindeutiges.

    Das ist ein weiterer Nachteil der kommerziellen Systeme. Was, wann, wie der Algorithmus genau macht bzw. wie er arbeitet, darüber halten sich die Hersteller ziemlich bedeckt und behandeln es quasi wie ein „Betriebsgeheimnis“. Deshalb fällt es dem Anwender auch ziemlich schwer, die Gründe zu durchschauen, wenn etwas nicht so läuft wie es soll.


    Dass die Information allenfalls dem Support vorliegen, der dann im Bedarfsfall mehr oder weniger kompetent eingreift bzw. Empfehlungen abgibt, ist suboptimal.

  • auf jeden Fall kreiere ich mir heute eine Minitapete!!:nummer1: Heute kam ein Standardschreiben, dass ich doch den Antrag für G4 + Transmitter nebst der beiden Rezepte einreichen soll, weil der G3 Lieferschwierigkeiten hat:/. Naja, für mich als 780G-Nutzer zwar verwirrend, weil immer von Lieferschwierigkeiten des G4 die Rede war - auch gestern noch in der hotline!?

    Der Transmitter wird von Medtronic übernommen - das habe ich jetzt schwarz auf weiß!!! Und ich habe beides bereits eingereicht:bigg!!!

    Es kann nur noch besser werden, denn der Sensorwechsel ist für jeden SmartGuard eine Störung!

    Nebenbei läuft es im manuellen Modus heute trotz Sensorwechsel sehr gut, fast eine glatte Linie!

    nest

    Grüße nest

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings hat AAPS etwas, was bei fast allen kommerziellen System fehlt, nämlich ein systematisches Lernprogramm (in AAPS-Sprech Objectives), das vermeidet doch viele Fehler, die sich bei (vermeintlich) simpleren kommerziellen Loops teilweise sehr stark einstellen. Löbliche Ausnahme: Cam APS, da wird verlangt, dass ein Zertifikat erworben wird vor der Inbetriebnahme (eine Art Mini-Führerschein).

    Bei CamAps läßt sich meines wissens nach auch ein BZ Zielwert bis zu 70 oder 80 einstellen.

  • läßt sich meines wissens nach auch ein BZ Zielwert bis zu .... einstellen

    Ich habe jetzt die genauen Werte nicht im Kopf und auf die Schnelle auch nicht gefunden, Fakt ist, dass sich die einzelnen Systeme sehr stark in der Wahl der temporären Ziele unterscheiden. Manche ältere (Stichwort Type Zero Algo) sind ganz starr ... wieder dürfte AAPS am flexibelsten sein und Cam APS an zweiter Stelle folgen.


    P.S.: On topic, gerade hier hat sich die 789G deutlich verbessert (im Vergleich zu 670/770G).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • da bin ich mir nicht so sicher, ob SmartGuard diesen wirklich annimmt. Das könnte evtl. bei mir einiges erklären!?

    Vielleicht stimmt er im Automodus schlichtweg nimmer, weil er in Etappen abgegeben wird! In der Anleitung steht dazu nichts Eindeutiges.

    nest

    In der Tat ist das eine Fehlinformation die ich von meinem Diabetesteam erhalten habe :(

  • Häh? 7 Tage? Wie geht das? Das Set hat doch sicherlich eine Nadel. Ist die besonders beschichtet? Oder wie wird verhindert, dass es zu Entzündungen kommt?

  • Ich kapiere nicht warum die nur so kurze Schläuche anbieten. Mit dem Vorrat komme ich auch höchstens 4 Tage aus.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der Sinn des neuen Katheters ist, dass alles am gleichen Tag gewechselt werden kann, also Sensor, Reservoir und halt der Katheter. So sagte man bei Medtronic.

    Der Katheter ist aber nur exklusiv bei Medtronic erhältlich.


    Ob die Haut trotz der Verbesserungen mitmacht darf angezweifelt werden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das funktioniert eh nur bei niedrigem Insulinbedarf.

    Wie geschrieben ich müsste 6 Tage hinkommen, hatte über die letzten 7 Tage einen durchschnittlichen Insulinbedarf von 48 Einheiten pro Tag. Ich weiss nicht wie das bei anderen Typ-1-Diabetikern ist, ich persönlich finde das viel. Als ich noch Sport machen konnte, waren es 30 - 35 IE pro Tag.