Erfahrungen mit der 780G

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei, mich für eine neue Pumpe zu entscheiden und die 780G + Guardian 4 ist derzeit mein Favorit.

    Habe aber gerade im Telefonat mit Medtronic erfahren, dass es wohl nicht möglich ist, mit aktivem Automodus einen Dualbolus oder einen verzögerten Bolus abzugeben. Man muss offenbar den Automodus deaktivieren, dann abwarten bis der Bolus durch ist, und erst dann den Automodus wieder aktivieren.

    Gerade bei Spaghetti oder selbstgemachten Spätzle brauche ich aber eine sehr lange Verzögerung (8h). Da ich immer Abends koche, wäre bei solchen Mahlzeiten dann der für mich größte Vorteil des Systems (ruhigere Nächte) nicht mehr da. Und das obwohl eine automatische Korrektur bei solchen "schwierigen" Mahlzeiten eigentlich besonders nützlich wäre.

    Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

  • @v3X9 Du könntest im Sinne eines Dualen Bolus zuerst einen Bolus abgeben, wenn der Zucker dann später ansteigt greift sowieso der Smartguard ein. Einen Konstanten BZ kann ich nicht versprechen, ich gehe aber nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem System davon aus, dass Du mit einem guten BZ aufwachen wirst.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Den Automodus zu verlassen und manuell einen verzögerten Bolus abzugeben, ist eine schlechte Option. Du musst den Automodus ja dann wieder starten und das wäre dann nach 8 Stunden mitten in der Nacht. So verlierst du den großen Vorteil des Systems - die ruhigen Nächte.


    Eine Möglichkeit wäre es, den Mahlzeitenbolus aufzuteilen, d.h. z.B. 60% vor der Mahlzeit, 40% nach 2 Stunden (ähnlich wie beim Dualbolus, nur musst du selber rechnen bzw. die Kohlenhydrate entsprechend aufteilen).


    Eigentlich (nur eigentlich) sollte es der Automodus auch ohne Aufteilung des Bolus schaffen. Er gibt dir ja Autobasalboli, die bis zu einem gewissen Maximum gesteigert werden und auch Autokorrekturboli und zwar so lange, bis der Zucker wieder sinkt. Das ist dann vergleichbar mit einem verzögerten Bolus.


    Es kann dir aber passieren, dass er dich damit für einige Stunden bei 180 hält. Das System ist sehr träge, was plötzliche Änderungen des Autobasalbedarfs betrifft, weil dieser aus dem durchschnittlichen Tagesinsulinbedarf der letzten 6 Tage berechnet wird und sich somit nicht sprunghaft ändern kann.


    Wichtig wird aber sein, die Zeit aktives Insulin (AIT) auf den kleinsten Wert, also 2 Stunden zu setzten, damit das System so schnell wie möglich reagieren kann.


    Die 780er hat für solche Mahlzeiten leider keinen Boost-Modus, wie z.B. die Ypsopump, die dann beim Einschalten dieses Modus den Autobasalanteil temporär steigert.


    Hast du die Möglichkeit das System zu testen? Wenn ja, nutze sie. Ein Mix aus Automodus und manuellem Modus kann bestenfalls ein Kompromiss sein.


    Es gibt auch einen Ypsopump-Thread in diesem Forum. Stelle doch dort die gleiche Frage und vergleiche die Antworten.

  • Besten Dank euch beiden für die Antwort! Testen kann ich die Pumpe leider nicht, ansonsten würde ich am liebsten die 780G, YpsoPump und t:slim mal für einige Wochen zur Probe tragen.

    Bei der YpsoPump/mylife Loop schreckt mich aber die Abhängigkeit vom Smartphone ab, und ohne iOS Unterstützung ist das für mich ohnehin keine Option.

  • Besten Dank euch beiden für die Antwort! Testen kann ich die Pumpe leider nicht, ansonsten würde ich am liebsten die 780G, YpsoPump und t:slim mal für einige Wochen zur Probe tragen.

    Bei der YpsoPump/mylife Loop schreckt mich aber die Abhängigkeit vom Smartphone ab, und ohne iOS Unterstützung ist das für mich ohnehin keine Option.

    Aber denke daran, mit einer Woche Tragezeit, hast du nicht alles erfahren was es an Vor- und Nachteilen gibt.

    Du müsstest schon mehrfach Reservoirs und Sensoren wechseln und die Loopfunktion beim Pizzaessen und beim Waldlauf testen können usw.

    Wichtig für mich sind auch die Segmente im Profil. Ich (t:slim ohne Smartphone und eingeschränktem Loop) habe 16 Segmente für einen Tag (ist saublöd) und nur 6 verschiedene Profile. Und der Kohenhydratfaktor usw. muss ganz ungewöhnlich als Reziprokwert eingetragen werden.

    Was haben da deine anderen Wunschpumpen für "Macken"?
    Was helfen würde, sind längere Korrespondenzen (Koversationen oben rechts) mit Leuten hier im Forum. Man kann ja auch nicht alles öffentlich schreiben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Heute habe ich Post von der KK bekommen das meine neue Pumpe, die Minimed 780G samt Guardien 4 genehmigt wurde und das mit gleicher Post an den Hersteller geschickt wurde. Da bin ich aber froh , dass das nun geklärt ist.

    Wird dann aber sicher erst im Januar etwas werden, schätze ich mal.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • @v3X9 Ich möchte hier niemandem die Freude nehmen und auch nicht unfair sein. Die 780G ist ein absoluter Gewinn, ein riesiger sogar.


    Ihre große Schwäche sind Phasen der Insulinresistenz. Das kann der Algorithmus nicht. Wie gesagt wird der Basalanteil aus dem Durchnittsbedarf der letzten 6 Tage berechnet. Eine kurzfristige Steigerung ist da einfach nicht möglich. Das betrifft Krankheit, Wachstum, fettes Essen, Stress.

    Da kann es tatsächlich nötig sein, den Automodus zu verlassen oder höhere Werte zu akzeptieren. Das muss man wissen und sich darauf einlassen können.


    Ich weiß nicht, ob andere Systeme damit besser zurecht kommen, deswegen nachfragen.

  • Was haben da deine anderen Wunschpumpen für "Macken"?

    Ich möchte auf gar keinen Fall auf ein separates Steuergerät oder Smartphone angewiesen sein, damit fallen schon viele Modelle raus. Eine optionale Steuerung über das Smartphone hätte ich zwar sehr gerne, aber wenn das aus irgendeinem Grund gerade nicht da ist, möchte ich trotzdem als Backup sämtliche Funktionen direkt über die Pumpe nutzen können. Und vor allem die automatische Korrektur / Abschaltung muss natürlich trotzdem weiterlaufen. Die einzige wirkliche Alternative wäre die tslim, aber da habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen zu gelesen und der Algorithmus der 780G scheint mir auch moderner zu sein (z.B. automatische Basalrate).


    Bernsti76 Dass das mit den verlängerten Boli immer noch einen manuellen Eingriff erfordert, ist zwar schade, aber jetzt auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium für mich. So oft brauche ich das auch gar nicht. Insgesamt scheint mir Medtronic das beste Gesamtpaket zu bieten und auch am besten zu mir zu passen. Ich denke über Weihnachten nochmal über alles nach und werde wahrscheinlich im Januar bestellen.

  • Da sollten die 780er-Nutzer mal berichten, wie das ist, wenn man z.B. im Urlaub einen ganz anderen Lebensrhythmus hat und anders isst usw.

    Was macht da die "Lernfunktion" oder wie hilft man sich da?


    Grundsätzlich hilft es aber die jeweiligen Handbücher auf dem PC zu haben und mit der Suchfunktion mal nach den Möglichkeiten usw. zu suchen ohne viel zu blättern.


    Ich hatte damals nur die Alternative die t:slim mit dem angekündigten aber spät gekommenen Upgrade zu nehmen oder auf eine der andern Pumpen zu warten. Du kannst jetzt wählen.
    Schau auf alle Fälle mal das Semi-Loop (Control-IQ) der t:slim genau an, das ist "gewöhnungsbedürftig" hat aber trotzdem gewisse Vorteile.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich kann zwischen unterschiedlichen Lebenssituationen (Arbeit/Studium) berichten. Wenn ich von der einen in die andere Lebenssituation gehe, so dauert es bei mir in der Regel ca. 1 Woche, bis die Pumpe die neuen Umstände gelernt hat. Dann kann es kurzzeitig zu Schwankungen o.ä. kommen.

    Ich hatte jetzt auch eine Infektion, die die Pumpe tatsächlich gut gemeistert hat. Ich hatte zwar erhöhte Werte, war aber, bis auf nach dem Essen, im Zielbereich (80-180mg/dl). Das ist für mich dann okay.

  • Ich kann zwischen unterschiedlichen Lebenssituationen (Arbeit/Studium) berichten. Wenn ich von der einen in die andere Lebenssituation gehe, so dauert es bei mir in der Regel ca. 1 Woche, bis die Pumpe die neuen Umstände gelernt hat. Dann kann es kurzzeitig zu Schwankungen o.ä. kommen.

    Ich hatte jetzt auch eine Infektion, die die Pumpe tatsächlich gut gemeistert hat. Ich hatte zwar erhöhte Werte, war aber, bis auf nach dem Essen, im Zielbereich (80-180mg/dl). Das ist für mich dann okay.

    Das kann ich in etwa bestätigen:

    Eine Änderung des Tagesablaufs wird von der 780G erst nach bis zu einer Woche akzeptiert. Das ist die Zeitspanne, an der sich der Algorithmus orientiert. Ist etwas doof, wenn man unter der Woche einen Bürojob macht und am Wochenende intensiven Sport, das packt der Algorithmus bei mir nicht. Ich gehe dann für den Sport in den manuellen Modus.

    Was ich gut finde: Bei einem gleichbleibenden Tagesablauf kann man die Pumpe einfach "machen lassen", das funktioniert in den allermeisten Fällen richtig gut. Wenn man allerdings Pizza o. Ä. isst, muss man selber Hand anlegen.

    Eine temporäre BZ-Steigerung wegen z. B. Krankheit fängt die Pumpe bei mir gut ab.

  • Das kann ich in etwa bestätigen:

    Eine Änderung des Tagesablaufs wird von der 780G erst nach bis zu einer Woche akzeptiert. Das ist die Zeitspanne, an der sich der Algorithmus orientiert. Ist etwas doof, wenn man unter der Woche einen Bürojob macht und am Wochenende intensiven Sport, das packt der Algorithmus bei mir nicht. Ich gehe dann für den Sport in den manuellen Modus.

    Was ich gut finde: Bei einem gleichbleibenden Tagesablauf kann man die Pumpe einfach "machen lassen", das funktioniert in den allermeisten Fällen richtig gut. Wenn man allerdings Pizza o. Ä. isst, muss man selber Hand anlegen.

    Eine temporäre BZ-Steigerung wegen z. B. Krankheit fängt die Pumpe bei mir gut ab.

    Selbst Hand anlegen ist bei meiner jetzigen t:slim fast immer nötig.
    Aber was macht ihr mit der 780 im Urlaub?
    Wenn das bald 14 Tage dauert, bis der Urlaubsrhythmus eingelernt ist, ist der Urlaub rum und wenn man wieder zuhause ist, geht die Lernphase wieder los.
    Heißt das, ihr arbeitet dann mit Handeingabe, so wie bei mir jetzt auch und nutzt hoffentlich die UZ-Abschaltung?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also ich bin gerade im Urlaub und habe hier einen ganz anderen Tagesrhythmus. Die Pumpe reagiert im Wesentlichen auf den jeweils aktuellen BZ Verlauf. Ich bin an sich ganz zufrieden. Woran ich mich gewöhnen muss, ist bei niedrigem BZ nur wenig KH zu nehmen, bzw. Einen guten Bolus trotz niedrigen Wert abzugeben, sonst schiesst der Zucker hoch, da die Pumpe ja bereits im Vorfeld die Insulin Zufuhr reduziert hat. Überhaupt hat die Pumpe meinen Basal und Gesamtinsulinverbrauch deutlich reduziert.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • . Woran ich mich gewöhnen muss, ist bei niedrigem BZ nur wenig KH zu nehmen, bzw. Einen guten Bolus trotz niedrigen Wert abzugeben, sonst schiesst der Zucker hoch, da die Pumpe ja bereits im Vorfeld die Insulin Zufuhr reduziert hat.

    das ist für mich auch ein Fragezeichen. Sollte man tatsächlich mal einen niedrigen BZ haben und etwas essen müssen - was gebe ich der Pumpe ein?? Wenn ich gleich etwas eingebe, möchte mir die Pumpe einen Bolus andrehen, den ich eigentlich nicht will, weil ich ja zu niedrig bin - wer weiß wie lange, weill ich evtl. die KH´s verschätzt habe...

    Selbst Hand anlegen ist bei meiner jetzigen t:slim fast immer nötig.
    Aber was macht ihr mit der 780 im Urlaub?
    Wenn das bald 14 Tage dauert, bis der Urlaubsrhythmus eingelernt ist, ist der Urlaub rum und wenn man wieder zuhause ist, geht die Lernphase wieder los.
    Heißt das, ihr arbeitet dann mit Handeingabe, so wie bei mir jetzt auch und nutzt hoffentlich die UZ-Abschaltung?

    Mein lieber Brander-Diab - eigentlich wird es langsam eine Themaverfehlung. Die t-slim ist ein anderes Modell als die 780G und sollte auch nur dort vorkommen.

    Wegen Urlaub - naja ich bin Schichtdienstler und das kann man u.U. auch mit einem anderen Tagesablauf gleichsetzen.

    Das geht durchaus, sonst wäre die 780G gar nichts für mich. Diese Handeingabe (wäre dann ein Fakebolus) ist bei der 780G Gift! Vielleicht auch bei der T-Slim - ich weiß es nicht, wie das andere Nutzer dort machen.

    Lediglich bei deftiger Krankheit habe ich in den manuellen Modus zurück geschalten - das ging nicht mehr im Automodus.

    Ich vermisse mitunter auch den Verzögerungsbolus. Das kann man nur mit einem gesplittetem Bolus durchführen, z.B. bei sehr fettem Essen.

    Grüße nest

  • Mein lieber Brander-Diab - eigentlich wird es langsam eine Themaverfehlung. Die t-slim ist ein anderes Modell als die 780G und sollte auch nur dort vorkommen.

    Nun, ich suche einen Ersatz/Nachfolger für meine nicht mehr genannte Pumpe. Wie soll ich einen Vergleich anstellen, wenn ich das Gegenstück nicht nennen darf.
    Ich diskutiere nicht über meine alte Pumpe, ich will wissen, wie es mit eurer Pumpe läuft, z.B. im Urlaub usw.
    Und dass es da beim Wechsel der Tagesabläufe Probleme geben könnte, hat ja schon jemand von den 780lern geschrieben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich will wissen, wie es mit eurer Pumpe läuft, z.B. im Urlaub usw.

    naja, das findest du bestimmt hier - wir haben ja schon einiges geschrieben. Das Perfekte gibt es allerdings noch nicht, außer du loopst mit der dana...

    ich für mich bin zufrieden, aber nicht jeden Tag!!

    Grüße nest

  • Das Perfekte gibt es allerdings noch nicht

    Ja, mir wird es wohl wieder so gehen: Ich nehme das scheinbar beste System zu dieser Zeit der Entscheidung und 6 Monate später kommt ein besseres auf den Markt.

    Was ich so lese, ist wohl die 780g mit dem jetzigen Sensor aktuell das für mich am Besten geeignete - aber eben auch mit Macken.

    Für mein jetziges System sind ja schon konkrete Verschlimmbesserungen angekündigt - mir graut. (mehr als PN)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nach der Nacht von Samstag auf Sonntag mit Horrorwerten hat das System den Männerschnupfen im Griff. Bin heute mit 120 aufgestanden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bin mit meiner 780G bestens zufrieden. Das perfekte wird es wohl nie geben aber mein DM wird mit der Pumpe bestens versorgt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer