Erfahrungen mit der 780G

  • Lyumew ist noch schneller und zumindest für mich besser verträglich. Zu Sport kann ich nicht viel beitragen, wenn ich nach einem normalen Frühstück allerdings mal den Rasen mähe, kann es knapp werden. Ich brauche zum Frühstück aber auch die höchste Dosierung. Wenn ich es planen kann, lasse ich eine KE unter den Tisch fallen und habe so dann kaum noch Probleme. 1 KE ist aber auch prozentual recht viel, mehr als 2-3 KE gibt es nie zum Frühstück. Die Umstellung auf ein höheres temporäres Ziel vergesse ich meistens. :sleeping:

    Rasenmähen kam in den letzten Jahren nicht oft vor, die Sommer waren viel zu trocken und zu:venti

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn ich es planen kann, lasse ich eine KE unter den Tisch fallen und habe so dann kaum noch Probleme. 1 KE ist aber auch prozentual recht viel, mehr als 2-3 KE gibt es nie zum Frühstück.

    Das würde bei mir nie funktionieren. Ich spritze bei 2- 3 KE entweder nur die Hälfte, nur für 1 KE oder gar nichts - je nach anschließender Bewegung. Und - das temporäre Ziel stelle ich 1 - 2 Stunden vorher ein, falls die Bewegung geplant ist.

  • Ich habe ja von Lyumjew auf Humalog gewechselt, weil die 780G bei mir am Anfang nicht so wirklich funktionierte. Seitdem klappt es gut. Humalog ist für sie zugelassen, die schnelleren Insuline nicht.

    Grüße nest

  • nest

    Ja, das stimmt, die 780g ist für Humalog und Novorapid zugelassen. Trotzdem finde ich es immer wieder interessant, dass das bei manchen nur mit Humalog oder nur mit Novorapid oder nur mit Lyumjew oder nur mit Fiasp gut läuft. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich wir doch alle reagieren. Man muss es einfach ausprobieren.

  • Seit 2 Monaten.


    Die Zeit aktives Insulin ist bei 2 Stunden, wie auch schon vorher bei Novorapid.


    Die Faktoren sind ebenfalls gleich geblieben.


    Die fehlende Zulassung ist mir egal, den Algorithmus stört es nicht. Er verträgt es gut, es brennt nicht, es verstopft den Katheter nicht und ist auch im Sommer schön stabil geblieben.


    Leider muss in Österreich jede Packung vom Chefarzt bewilligt werden. X/


    Lyumjev wäre die Alternative. Trau ich mich aber nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass es brennt sehr hoch ist, da macht er dann nicht mehr mit.

  • Trotzdem muss ich euch zustimmen, dass auch schon moderate spontane Bewegung mit der 780G schwierig ist. Ohne eine Reduktion des Mahlzeitenbolus vorher oder eben etwas essen während der Bewegung, geht es schlecht. Die Pumpe verhindert eben einen Insulinmangel, wie es bei der klassischen CSII oder MDI noch der Fall war.

    Ja, das ist auf jeden Fall so und ich habe die gleichen Erfahrungen damit gemacht.

  • Bin von Humalog auf Lyumjev umgestiegen.


    Es brennt nicht!


    Reagiert aber schneller 😎

  • Es brennt nicht!


    Reagiert aber schneller

    Das ist auch verschieden. Bei mir hat es gebrannt, ich habe es nicht vertragen, es war nur ganz minimal schneller und die Wirkung nach 2 spätestens 3 Stunden weg. Für Mahlzeiten die länger brauchen, ist es gänzlich ungeeignet oder man müsste dann splitten oder nochmal nachspritzen.

  • 2h Wirkzeit ist sehr kurz, üblicherweise ist sie bei 5h

    Schaf

    Das ist richtig, gilt aber nur für ICT. Bei der 780g stellt man die Wirkzeit auf 2 h, weil der Automodus damit normalerweise am besten arbeitet. Man hat die Möglichkeit diese Zeit zwischen 2 und 8 h im Viertelstundentakt einzustellen. Je kürzer die Wirkzeit desto aggressiver ist der Automodus. Wenn jemand eher hypogefährdet oder sehr insulinsensitiv ist, macht es Sinn die Wirkzeit höher zu stellen.


    Bei der Ypsopump, die du ja hast, weiß ich nicht wie das ist.

  • ....hmmm, ich könnte mir vorstellen, dass mit Fiasp feiner reguliert werden kann in der Basis, bei Boli hätte ich wahrscheinlich Angst vor Hypos😊

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich nutz auch Fiasp. Mir ist auch egal, dass das nicht zugelassen ist. (Wird mir auch bei einer geplanten Schwangerschaft egal sein, ebenso wie der Automodus, den man dann offiziell nicht mehr nutzen soll.)


    Sommer ist bei mir auch kein Problem. Ich hatte allerdings schon mal hier und da einen verstopfen Katheter. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich erstens die Katheter immer zu lange liegen lassen und wenn ich Wechsel nur den wechsel und den Rest des Infusionsets nur bei Insulinwechsel. Werden die Werte mal komisch hoch, wechsel ich schon mal vorsorglich beides. Aber das wird wenn v.a. die zu lange Liegezeit verursachen und keine Verstopfung. Ich hatte auch schon Verstopfungen bei denen definitiv das Infusionsset gewechselt werden muss.


    Heißt für mich nicht mehr und nicht weniger, als das wenn ich einen Tag oder länger wegfahr, ich Wechselsachen dabei hab, auch wenn kein geplanter Wechsel ansteht.


    Ich hatte das Thema jetzt auch schon länger nicht mehr und würde mir alles wieder so holen :)


    Die aktive Insulinzeit änder ich auch nach Bedarf. Ich habe oft schnell Hypos, aber mit 3 Stunden Wirkzeit fahr ich meistens ganz ok, was das angeht.

  • ....hmmm, ich könnte mir vorstellen, dass mit Fiasp feiner reguliert werden kann in der Basis, bei Boli hätte ich wahrscheinlich Angst vor Hypos😊

    Boli geb ich in 2 Teilen ab. Oft bequemerweise, den zweiten Part erst, wenn die Warnmeldung kommt, dass ein Pfeil ansteigt. Klappt sehr gut :)

  • Bei Lyumjev musste ich den Bolus auch splitten, weil bei mir nach 2 spätestens 3 Stunden die Wirkung vollkommen weg war. Das war noch zu Pen-Zeiten, in der Pumpe hatte ich das nie ausprobiert. Da verwende ich Novorapid und komme gut zurecht damit.

  • Ich habe auch Humalog in der Pumpe und werde auch dabei bleiben.

    Vor diesen ultraschneller Insulinen habe ich Respekt wegen der Hypogefahr und einen gesplitteten Bolus will ich nicht haben, da vergesse ich das 2.Mal spritzen mit Sicherheit.

    Wenn ich mal auf einen niedrigen Wert esse und danach erst spritzen will vergesse ich das auch oft.

    ich halte im Allgemeinen keinen SEA ein sondern spritze zum Essen. Klappt bei mir gut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Zusatzboli sind Microboli und eher nicht der Mann mit dem Hammer.

    Das heißt er gibt Dir den ersten Boli und verarbeitet die Info des CGM und berechnet den Wert in die Zukunft. Kommt die Pumpe zu dem Schluss das es für Deinen Zielwert nicht reicht bekommst Du einen 2 kleinen Microbolus.

    OK, klar soweit, nur nicht verständlich. Jeder lernt doch in Schulungen, dass der Peak in der Wirkung so bei 1,5 Stunden liegt. Die 780 legt aber einen Algorithmus an den Tag, der mich in die Unterzuckerung treibt, ohne eine Wirkung des Zusatzbolus abzuwarten! Siehe Bild. Die Boli waren 0,6, 0,6, 0,5 und 0,3 und dann wieder 0,6. Also mir war klar, wohin das führen wird, der 780 scheinbar nicht. Man sieht schön, wie sich die Boli aufsummieren zu einem Peak, der mich unterzuckert.


    Was ich bei der 780 mit Automodus lernen muss ist, einen SEA von ca. 20 Minuten einzuhalten und vermehrt auf das aktive Insulin bei Bewegung zu achten, sowie bei niedrigem Wert weniger Hypo-KH zu essen als früher. TU ich das nicht, geht der Wert nach dem Essen durch die Decke oder ich lande während der Bewegung in einer Hypo.

    Du wartest 20 Minuten nachdem Du gegessen hast? Das ist bei jedem ja anders und lässt sich nicht verallgemeinern. Bei mir ist das am schnellsten wirkende Insulin das beste.

    Trotzdem muss ich euch zustimmen, dass auch schon moderate spontane Bewegung mit der 780G schwierig ist. Ohne eine Reduktion des Mahlzeitenbolus vorher oder eben etwas essen während der Bewegung, geht es schlecht.

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Humalog ist für sie zugelassen, die schnelleren Insuline nicht.

    Also mein Doc hat letztens nachgelesen und gemeint, dass das Lyumiev bei der 780 offiziell zugelassen wäre, im Gegensatz zur 640, wo ich es auch schon immer benutzt hatte.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Du wartest 20 Minuten nachdem Du gegessen hast? Das ist bei jedem ja anders und lässt sich nicht verallgemeinern. Bei mir ist das am schnellsten wirkende Insulin das beste.

    Ich muss ca. 20 Minuten vor dem Essen den Bolus abgeben. Mit der veo brauchte ich das nicht. Die 780 stoppt bei Abgabe des Bolus die Basalabgabe. Das Insulin fehlt mir dann nach ca. 2h und der Wert geht auf über 250 hoch. Mit dem SEA bleibt die Kurve schön im Zielbereich, wenn ich mich nicht bei den KH verschätzt habe.

    Habe Humalog seit der Zulassung und mein Credo ist "never Change a running System".


    Bezüglich der Autokorrekturen würde ich einfach in der Pumpe die Korrekturfaktoren ändern. Angeblich sollen die keinen Einfluss haben, aber vielleicht bringt es doch was.

    Interessant wäre, was du beim ersten Wert manuell für eine Korrektur gegeben hättest und ob es in der Summe passt.

    Manchmal bringt etwas Detektivarbeit Licht ins dunkle und Verständnis wie der Automodus reagiert.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • onkelrocco

    Frage, auf was hast du denn die SmartGuard Einstellung stehen? Es gibt da ja 3 Möglichkeiten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer