Erfahrungen mit der 780G

  • So nun endlich, nach Ablehnung der Krankenkasse im Juni, den abgelehnten Widerspruch (MDK) Anfang September, hat mir die Techniker Krankenkasse aus heiterem Himmel am Donnerstag die 780G genehmigt. Dachte zuerst das wäre ein Scherz. Laut TK hat sich der Verwaltungsrat im Widerspruch-Auschuss für eine Genehmigung der 780 entschieden. Jetzt ist nun so das ich aktiv den Fall bei dem Widerspruch-Auschuss vorlegen hätte müssen, damit mein Fall überhaupt von dem Abschluss gelangt. Das fand jedoch zu keinem Zeitpunkt statt, niemals war ich aktiv. Frage mich nur wer das war. Medtronic gab mir zu verstehen das der G4 Transmitter und G4 Sensoren nicht wie vorher mir angekündigt, im Rahmen der Garantie getauscht würde. Ich müsse eine neue Verordnung zur Vorlage und Genehmigung der KK einreichen. Ärgerlich meine Diabetes Beraterin ist jetzt in Rente. Und bist dir nur eingearbeitet ist dauert das. Die Pumpe kommt 4-6 Wochen.

  • Ich müsse eine neue Verordnung zur Vorlage und Genehmigung der KK einreichen.

    dieses Rezept muss sowieso dein Arzt ausstellen - evtl. mit der Begründung, dass die 780G im Automodus auch den entsprechenden Sensor nebst Transmitter benötigt - wahrscheinlich ist auch eine Begründung gar nicht nötig. Wie lange läuft dein G3-Rezept noch?? Der würde ja auch gehen, macht den Automodus aber eher durcheinander........

    Mich wundert es auch, dass Medtronic da nicht mitmacht. Vielleicht würden sie ja die Sensoren wechseln und dadurch nur der Transmitter verordnet werden müssen. Ruf doch bei Medronic nochmals an - vielleicht ist ja ein anderer MA am Telefon und macht das Ganze nicht so kompliziert.

    Grüße nest

  • dia86

    Kommt mir bekannt vor. Meine Diabetesberaterin geht auch in Rente zum Jahresende und die junge Nachfolgerin benötigt wirklich noch eine lange Einarbeitung. 🫣 War jetzt zwei mal mit beim Termin und nichts produktives kam dabei raus. Ja ich weiß wir haben alle mal angefangen, aber Sarkasmus ist auch nicht so ihr Ding. Wird eine „interessante“ Zusammenarbeit werden. 🙁

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • So ich habe heute die 780G und meine Einweisung bekommen. Und ich habe gleich ein paar Fragen.

    Wenn ich einen neuen Sensor einsetzte, muss ich dann nichts weiter tun, als den einsetzen und mit dem Transmitter verbinden? Kommt dann immer die Meldung "Sensor startet" oder muss ich das manuell anstoßen?
    Wenn ein Sensor defekt ist und ich ihn vor Ablauf der 7 Tage erneuern muss, ist dann das Prozedere genauso?

    Und jetzt als ich den ersten eingesetzt habe, kam die Meldung "Sensor startet", nach 2 Stunden war die Meldung weg. Damit wäre doch eigentlich alles erledigt. Ich wollte dann mal den BZ testen und nach dem Eintragen des Wertes kam die Meldung "Kalibrierung nicht erfolgt, 15 Minuten warten". Habe ich gemacht und dann hat er es anstandslos akzeptiert. Ich dachte ich muss nichts mehr kalibrieren, oder habe ich das falsch verstanden? Denn angeblich ist der G4 ja eigentlich kalibrierungsfrei.

    Viele Fragen am Anfang. Die Pumpe muss sich mein Vertrauen erst noch verdienen :-)


    Ach ja den SmartGuard kann ich nach 2 Tagen einschalten? Oder ist es besser noch länger zu warten?


    LG

  • Sobald der Transmitter von der Ladestation genommen wird, blinkt er 10x. Danach verbinde ich den Transmitter mit dem Sensor. Der Transmitter beginnt zu blinken und nach kurzer Zeit kommt die Meldung der Pumpe und du "Sensor starten" auswählst. Das ist immer das gleiche Prozedere bei einem neuen Sensor. Auch das Verlängern funktioniert so. Ein Blutzucker wird nur gefordert, wenn du das erste Mal einen Sensor startest. Bei Sensorwechsel innerhalb der 4 Stunden läuft der Sensor einfach an ohne eine Meldung. Sind die 4 Stunden verstrichen, verlangt die Pumpe einen Blutzucker, war zumindest bei mir so als ich nicht gleich wechseln konnte als der Sensor ausgestiegen ist.

    Den Smartguard kannst du jetzt schon aktivieren, ab Mitternacht beginnen die 48 Stunden zu laufen. Manche empfehlen länger im manuellen Modus zu bleiben, ich persönlich sehe da aber nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    Es dauert ein bisschen bis sich alles zurecht geruckelt hat (evtl. Anpassungen der KH-Faktoren und testen des Abstandes zwischen Bolus und Essen) aber dann läuft es super!

    Viel Erfolg mit der 780!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Wenn ich einen neuen Sensor einsetzte, muss ich dann nichts weiter tun, als den einsetzen und mit dem Transmitter verbinden? Kommt dann immer die Meldung "Sensor startet" oder muss ich das manuell anstoßen?

    Die Pumpe fragt, ob ein neuer Sensor gestartet werden soll, dass musst Du nur bestätigen.


    Wenn ein Sensor defekt ist und ich ihn vor Ablauf der 7 Tage erneuern muss, ist dann das Prozedere genauso?

    Ja, im Grunde funktioniert es genauso.

    Ich dachte ich muss nichts mehr kalibrieren, oder habe ich das falsch verstanden? Denn angeblich ist der G4 ja eigentlich kalibrierungsfrei.

    Nach dem Neustart eines Sensors wird der BZ abgefragt. Auch wenn Du aus dem SmartGuard raus warst, wird zum erneute Start in der Regel der BZ verlangt. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen kommt die BZ Abfrage aber nur selten vor. Zudem kannst Du jederzeit BZ Werte zum kalibrieren nutzen. Also ganz kalibrierungsfrei ist es nicht.

    Ach ja den SmartGuard kann ich nach 2 Tagen einschalten? Oder ist es besser noch länger zu warten?

    Er kann bereits eingeschaltet sein. Nach 2 Tagen startet er, allerdings erst um Mitternacht automatisch.

    Ich hatte ihn damals unbeabsichtigt eingeschaltet, es lief aber gleich hervorragend.

    Viel Erfolg!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Wow seid ihr schnell hier :-)


    Ich habe jetzt 100 Teststreifen für das neue Messgerät bekommen. Kommt ihr damit hin?

    Ich habe ja auch noch das alte und Teststreifen im Überfluss. Frage mich nur ob die 100 für 3 Monate reichen würden.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Wow seid ihr schnell hier :-)


    Ich habe jetzt 100 Teststreifen für das neue Messgerät bekommen. Kommt ihr damit hin?

    Ich habe ja auch noch das alte und Teststreifen im Überfluss. Frage mich nur ob die 100 für 3 Monate reichen würden.

    Im Prinzip ja.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • dieses Rezept muss sowieso dein Arzt ausstellen - evtl. mit der Begründung, dass die 780G im Automodus auch den entsprechenden Sensor nebst Transmitter benötigt - wahrscheinlich ist auch eine Begründung gar nicht nötig. Wie lange läuft dein G3-Rezept noch?? Der würde ja auch gehen, macht den Automodus aber eher durcheinander........

    Mich wundert es auch, dass Medtronic da nicht mitmacht. Vielleicht würden sie ja die Sensoren wechseln und dadurch nur der Transmitter verordnet werden müssen. Ruf doch bei Medronic nochmals an - vielleicht ist ja ein anderer MA am Telefon und macht das Ganze nicht so kompliziert.

    Ja danke nest für den Tipp. Hab bei Medtronic heute noch mal angerufen, die sagten mir bezüglich Sensoren G4 und Guardian 4 Transmitter, dass ich ja schon noch in der alten Sensoren G3 Verordnungen drin bin, und laut lieferplan bekomme ich meine regelmäßige G3 Sensoren im Dezember, durch die 780G wird das auf den G4 Transmitter und G4 Sensoren einfach umgestellt ohne eine neue Verordnug einreichen zu müssen. Vorgestern bekam ich eine Mail von Medtronic das die Pumpe in den Versand geht, die soll laut Medtronic Morgen, Übermorgen zu mir geliefert werden. Frage an alle: Wird die Pumpe auch mit UPS geliefert?

  • dia86 ich hab die 780G Ausstattung zuhause frisch geliefert bekommen. Es wurde bisher alles per UPS geliefert. Lieferinfos bekam ich entgegen deiner Aussage nur von UPS und nicht von Medtronic.

  • Ich habe auch alles mit UPS bekommen. Vorher auch eine Ankündigung von UPS. Von Medtronic habe ich nie eine Ankündigung bekommen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe mir letztes Quartal 150 Teststreifen verordnen lassen. Bisher komme ich gut damit aus. Anfangs habe ich öfter gegengemessen, mittlerweile vertraue ich dem System meistens.


    Die Lieferungen kommen per UPS und du musst unterschreiben. Ist eine E-Mail hinterlegt, erhältst du eine Versandbestätigung bzw. Lieferankündigung ein paar Tage vorher.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Sobald der Transmitter von der Ladestation genommen wird, blinkt er 10x. Danach verbinde ich den Transmitter mit dem Sensor. Der Transmitter beginnt zu blinken und nach kurzer Zeit kommt die Meldung der Pumpe und du "Sensor starten" auswählst. Das ist immer das gleiche Prozedere bei einem neuen Sensor. Auch das Verlängern funktioniert so. Ein Blutzucker wird nur gefordert, wenn du das erste Mal einen Sensor startest. Bei Sensorwechsel innerhalb der 4 Stunden läuft der Sensor einfach an ohne eine Meldung. Sind die 4 Stunden verstrichen, verlangt die Pumpe einen Blutzucker, war zumindest bei mir so als ich nicht gleich wechseln konnte als der Sensor ausgestiegen ist.

    Den Smartguard kannst du jetzt schon aktivieren, ab Mitternacht beginnen die 48 Stunden zu laufen. Manche empfehlen länger im manuellen Modus zu bleiben, ich persönlich sehe da aber nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    Es dauert ein bisschen bis sich alles zurecht geruckelt hat (evtl. Anpassungen der KH-Faktoren und testen des Abstandes zwischen Bolus und Essen) aber dann läuft es super!

    Viel Erfolg mit der 780!

    Vielen lieben Dank!

  • Sobald der Transmitter von der Ladestation genommen wird, blinkt er 10x. Danach verbinde ich den Transmitter mit dem Sensor. Der Transmitter beginnt zu blinken und nach kurzer Zeit kommt die Meldung der Pumpe und du "Sensor starten" auswählst. Das ist immer das gleiche Prozedere bei einem neuen Sensor. Auch das Verlängern funktioniert so. Ein Blutzucker wird nur gefordert, wenn du das erste Mal einen Sensor startest. Bei Sensorwechsel innerhalb der 4 Stunden läuft der Sensor einfach an ohne eine Meldung. Sind die 4 Stunden verstrichen, verlangt die Pumpe einen Blutzucker, war zumindest bei mir so als ich nicht gleich wechseln konnte als der Sensor ausgestiegen ist.

    Den Smartguard kannst du jetzt schon aktivieren, ab Mitternacht beginnen die 48 Stunden zu laufen. Manche empfehlen länger im manuellen Modus zu bleiben, ich persönlich sehe da aber nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    Es dauert ein bisschen bis sich alles zurecht geruckelt hat (evtl. Anpassungen der KH-Faktoren und testen des Abstandes zwischen Bolus und Essen) aber dann läuft es super!

    Viel Erfolg mit der 780!

    Ich kann auch einfach warten bin aber neugierig :-) Also müsste meine Pumpe heute Nacht sich in den Automodus schalten? Denn dann wären ja 2x Tages (Nachtwechsel) gelaufen.

  • Nicht unbedingt, außerdem entscheidet das die Pumpe von alleine.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe jetzt 100 Teststreifen für das neue Messgerät bekommen. Kommt ihr damit hin?

    Ich habe ja auch noch das alte und Teststreifen im Überfluss. Frage mich nur ob die 100 für 3 Monate reichen würden.

    Ich habe mir letztes Quartal 150 Teststreifen verordnen lassen.

    Hier in Österreich erhält man pro Quartal nicht mehr als 100 Teststreifen. Wenn alles gut läuft, reichen diese aus.