Erfahrungen mit der 780G

  • Wenn du das Handbuch richtig gelesen hast, dann hast du gesehen, dass Medtronic die unglückliche Abkürzung BE aber nicht für BROT-Einheiten benutzt, sondern für ihre allgemeinere Form BERECHNUNGS-Einheiten. Und damit jedem die Freiheit lässt, wieviel Gramm KH er nun als Berechnungseinheit benutzt.

    Ja, du hast recht.
    Trotzdem stand auf dem Display "BE" und ich habe vielen Leuten erzählen müssen, dass das da bei Medtronic 15 g kh sind.
    Wer seine Einstellung gefunden hat, bei dem ist das egal. Wer aber frisch zur Pumpe wechselt, hatte erst einmal eine "falsche" Einstellug.

    dideldum
    Den Rest deiner langen Darstellung habe ich noch nicht gelesen, mache ich in einer ruhigen Stunde - ich habe aber das Gefühl, du hast mich nicht verstanden und die Prpblematik mit selbstgemachten Abkürzungen und die damit verbundenen Anwendungsfehler auch nicht. "Gramm" ist immer eindeutig.:blush:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ....

    Wie gut kommst du denn manuell zurecht? Hypo Neigung oder eher nicht? Vielleicht wäre für dich ja die Option im manuellen Modus zu bleiben. Hat zwar den Nachteil keiner Autokorrekturen aber eben fortlaufendes Basal.

    Das habe ich grade gemacht. Den SmartGuard aus und mit dem Bolus Expert korrigiert. Für die nächsten Tage wird das auch so bleiben. Zumindest bis sich mein Zuckerspiegel wieder in geregelten Bahnen bewegt.

  • Wer aber frisch zur Pumpe wechselt, hatte erst einmal eine "falsche" Einstellug.

    Nein, auch das nicht. Die 15g Carb Choice sind für die Faktoren völlig irrelevant. Solange man die abstrakte B(erechnungs)E(inheit) von Medtronic für die Insulinabgabe benutzt, gibt man ja SEINEN EIGENEN (auf seine BE/KE) bezogenen Faktor in die Pumpe ein. Für die Pumpe ist es absolut egal, wieviele gKH diese BE dann enthält. Der Faktor passt ja genau zu diesen.

    Der einzige Moment, in dem die 15g einprogrammierte Carb Choice zum Tragen kommen, ist, wenn man von IE/BE auf gKH/IE umstellt, weil die Pumpe DANN (und nur in genau diesem Moment der Umstellung) die Faktoren umrechnet. Dann sind sie für den deutschen BE/KE-Nutzer falsch, für den amerikanischen Carb Choice-User richtig umgerechnet.

    Da die Pumpe aber (solange man diese Umstellung nicht durchführt) NIEMALS die Information braucht, wieviele gKH eine Berechnungseinheit bilden, ist das für den Pumpenbetrieb völlig egal.

    Und in diesem EINEM Moment der Umstellung muss man als deutscher Nutzer halt seine gKH/IE-Faktoren selbst ausrechnen und neu eingeben.

    Wie also gesagt, eine "falsche" Einstellung in der Pumpe gibt es auch im Faktor[IE/BE]-Betrieb nicht.

  • Den SmartGuard aus und mit dem Bolus Expert korrigiert. Für die nächsten Tage wird das auch so bleiben. Zumindest bis sich mein Zuckerspiegel wieder in geregelten Bahnen bewegt.

    Hawkeye

    Das ist eine gute Entscheidung. Immer wenn bei mir der BZ total durcheinander ist, sei es durch Cortisongaben, Stress, Krankheit oder so, habe ich die Erfahrung gemacht erst mal wieder in den manuellen Modus zu gehen. Diesen mindestens 1 Woche laufen zu lassen und dann zurück in den SmartGuard zu gehen. Danach lief es besser.


    Übrigens ist es bei mir gerade umgekehrt. Mit der Pumpe benötige ich wesentlich mehr Insulin.


    Alles Gute und viel Erfolg!

  • da die 780g ja auch erstmal die Basalrate stoppt.Warum auch immer.Man muss sich wirklich erstmal umgewöhnen,und teilweise neu anfangen.Ich musste erstmal testen welche SEA jetzt nötig ist,wie viele Einheiten für welches Essen.Alles hat sich mit dem Pumpenwechsel verändert..

    Da stimme ich dir voll und ganz zu, dass sich alles mit dem Pumpenwechsel verändert hat.

  • Hawkeye Ich kann deinen Frust total verstehen,dass ging mir am Anfang auch so.Ich habe die 780g seit Februar.Das Problem ist,dass Du mit dem Pen korrigiert hast.Die Pumpe „denkt" jetzt,dass sie dich richtig korrigiert hat und dann werden die Autokorrekturen auch zaghafter ausfallen.Bei mir ist es so,dass ich mit der 640g eine Basalrate von knapp 40 Einheiten hatte.Bei der 780g habe ich meistens eine Basalrate von um die 20 Einheiten.Warum das so ist kann ich nicht sagen,allerdings sind die Werte bei mir damit gut.Ich würde den Bolusrechner ignorieren,und die KH- Menge soweit erhöhen,bis du auf die Insulinmenge kommst die du benötigst.Streng genommen sind das zwar „Fake- KH",aber die Pumpe will es ja nicht anders :roflAuf jeden Fall bringt das den Algorithmus nicht so durcheinander,als wenn du mit dem Pen korrigierst

  • Oder man erhöht die Faktoren.

    Meine sind mit 2,5 bzw. 3,0 ordentlich hoch und die Pumpe motzt immer, das wäre nicht üblich. Einfach ignorieren :floet Wenn das nicht genügt dann eben mal mit Faktor 2,0 probieren. Je niedriger die Zahl, desto mehr wird abgegeben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Oder man erhöht die Faktoren.

    Meine sind mit 2,5 bzw. 3,0 ordentlich hoch und die Pumpe motzt immer, das wäre nicht üblich. Einfach ignorieren :floet Wenn das nicht genügt dann eben mal mit Faktor 2,0 probieren. Je niedriger die Zahl, desto mehr wird abgegeben.

    Hobbybauer

    In diesem Fall rechnest du mit BE bzw. KE-Faktoren, diese werden erhöht. Wenn du mit KH-Faktoren rechnest, musst du diese erniedrigen.


    Ich habe meine KH-Faktoren in der Pumpe auch erniedrigt bzw. die BE-Faktoren erhöht, nur so komme ich besser zurecht.

  • Ich benutze KE. Aber das macht ja eigentlich keinen Unterschied. Wenn zu wenig Insulin fließt, müssen die Faktoren niedriger eingestellt werden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Zum Frühstück hätte ich mir gerne 20IE gespritzt aber das System meinte 15 tuns auch.

    Resultat jetzt um 13:00 steigt der GW wieder in die Wolken.

    na, deswegen so viele KH eingeben, damit du auf die 20 IE kommst!!!!!!!

    Grüße nest

  • Meine sind mit 2,5 bzw. 3,0 ordentlich hoch und die Pumpe motzt immer, das wäre nicht üblich.

    Sobald der Faktor über 1 ist kommt die Pumpe in Abziehlaune. Alles bis und unter 1 wird nur soweit abgezogen wie es wegen eindn niedriger BZ Wert begründet wird.


    Ansonsten zieht die nix ab. Mirgens habe ich Faktor 1 und ich muss auch (manchmal nicht) die KE Menge mal mehr mal weniger stark erhöhen.

  • Nein, auch das nicht. Die 15g Carb Choice sind für die Faktoren völlig irrelevant.

    Quatsch!
    Ich kann nur sagen, wenn jemand seine Scheiben Brot anschaut und sagt, das sind 4 BE und gibt 4 BE in eine museumsalten Bolusrechner ein, bekommt er einen Bolus für 48 g kh und mit seinen Faktoren kommt die entsprechende Insulinmenge heraus.

    Wenn jemand eine Medtronic hat und gibt 4 BE ein, rechnet die Pumpe mit 60 g kh. Sie gibt also mit den Faktoren eine höhere Insulinmenge.
    Wer also von ICT auf Pumpe umsteiget oder von einer andern Pumpe auf Medtronic hat erst einmal nicht stimmende Bolusmengen. Und wenn danach der BZ stimmt ist es egal, dann waren bisher die Faktoren egal, was ja dem täglichen Leben entspricht.

    Aber ich weiß aus meinen Kontakten mit Diabetikern, das ist schwer zu verstehen.
    Aber gleube mir, es gibt einen Unterschied zwische 12 Gramm und 15 Gramm.

    (Deine restlichen langen Text lese ich später. Tut mir Leid aber hier habe ich mal wieder kaum Internet, nur über meine eigenen Hotspot, schönen ruß an die Telekom).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn jemand eine Medtronic hat und gibt 4 BE ein, rechnet die Pumpe mit 60 g kh. Sie gibt also mit den Faktoren eine höhere Insulinmenge.

    Na, also, DAS ist ja nun wirklich absoluter Quatsch.


    Wenn du in der Medtronic-Pumpe einen Berechnungseinheit-Faktor eingibst, dann nimmst du den Faktor für DEINE Berechnungseinheit. Ob sich hinter der Berechnungseinheit eine Carb Choice, eine Broteinheit, eine Kohlenhydrateinheit oder meine ganz persönliche Einheit in Höhe von 3,75gKH=M(eine)E(inheit) verbirgt, ist der Pumpe völlig Wurscht.

    Denn wenn ich dann 4Broteinheiten=48gKH esse und in der Pumpe im BolusExpert dann auch 4 eingebe, wird dort die 4 mit meinem Faktor multipliziert. Da wird NIRGENDS eine Umrechnung mit irgendeiner gKH-Zahl gemacht. Und da mein Faktor bezogen auf meine gKH-Zuordnung stimmt und ich weiß, dass ich für ca. 50gKH 4BE rechne (oder einfach weiß, dass meine Laugenstange 4BE hat), gibt die Pumpe bei der BolusExpert-Eingabe 4 selbstverständlich die RICHTIGE Insulinmenge ab.

    Was hast du nur für krude Vorstellungen von Pumpenverhalten?

  • Medtronic hat das in Carelink früher mit 15 gKH umgerechnet. Wenn man es nicht umgestellt hat. Man konnte sowohl 10 als auch 12 gKH einstellen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Na, also, DAS ist ja nun wirklich absoluter Quatsch.


    Wenn du in der Medtronic-Pumpe einen Berechnungseinheit-Faktor eingibst, dann nimmst du den Faktor für DEINE Berechnungseinheit. Ob sich hinter der Berechnungseinheit eine Carb Choice, eine Broteinheit, eine Kohlenhydrateinheit oder meine ganz persönliche Einheit in Höhe von 3,75gKH=M(eine)E(inheit) verbirgt, ist der Pumpe völlig Wurscht.

    Denn wenn ich dann 4Broteinheiten=48gKH esse und in der Pumpe im BolusExpert dann auch 4 eingebe, wird dort die 4 mit meinem Faktor multipliziert. Da wird NIRGENDS eine Umrechnung mit irgendeiner gKH-Zahl gemacht. Und da mein Faktor bezogen auf meine gKH-Zuordnung stimmt und ich weiß, dass ich für ca. 50gKH 4BE rechne (oder einfach weiß, dass meine Laugenstange 4BE hat), gibt die Pumpe bei der BolusExpert-Eingabe 4 selbstverständlich die RICHTIGE Insulinmenge ab.

    Was hast du nur für krude Vorstellungen von Pumpenverhalten?

    Ja, es ist schwer:
    Wenn du von ICT oder einer anderen Pumpe kommst ... habe ich geschrieben:

    Wenn du schon immer anders gerechnet hast und deine Faktoren für deine Einstellung mit 15 g kh laufen, ist es doch gut. Das habe ich ausdrücklich ausgeschlossen. Unabhängig was du da schreibst sind 15 Gramm nicht das selbe noch nicht einmal das gleiche wie 12 Gramm.

    Aber wozu die gante Aufregung und die Beleidigungen.
    Was hast du denn heute morgen gefrühstückt?

    4 BE (Berechnungseinheit Medtronic) oder 4 BE (Broteinheit der alten Germanen)? Kann sein, dass du im Unterzucker bist und dir sei verziehen.;)

    Und jetzt ist es gut. Du bist blockiert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Medtronic hat das in Carelink früher mit 15 gKH umgerechnet. Wenn man es nicht umgestellt hat. Man konnte sowohl 10 als auch 12 gKH einstellen.

    Carellink ist für die Insulinabgabe der Pumpe aber völlig unerheblich.


    Ich glaube, Brander-Diab schmeißt da was durcheinander.


    Wenn man in einer Medtronic-Pumpe den Faktor BE-Bezogen benutzt (also Faktor=x IE / 1 BE), dann kann man im BolusExpert auch nur BE eingeben. Und dann gibt die Pumpe natürlich immer die richtige Insulinmenge für die von mir eingegebene BE-Menge ab.


    NUR DANN, wenn ich jetzt die Faktor-Berechnung von IE/BE auf x gKH / 1 IE umstelle, DANN erzeugt die Medtronic erstmal falsche Faktoren, weil sie dann die amerikanischen Carb Choice verwendet. Das habe ich weiter oben ja auch beschrieben, dass BEI UMSTELLUNG DER FAKTOR-ART für den deutschen Benutzer, egal ob er vorher mit KE oder BE gerechnet hat, etwas falsches herauskommt. Will der Benutzer also von BE-Faktor auf gKH-Faktor umstellen, muss er den selbst ausrechnen und richtig eingeben.


    Nach so einer Umstellung kann man im BolusExpert aber auch nur noch gKH eingeben. Da ist dann gar keine BE-Eingabemöglichkeit. Also kann hier die Pumpe auch nicht für 60gKH Insulin abgeben, wenn man 48gKH=4BE isst, weil man dann eben auch die 48gKH im BolusExpert eingibt und nicht 4BE.


    Deshalb ist das auch völliger Unsin, was Brander-Diab da schreibt.

  • Also als noch PEN Nutzer der im Sommer auf die Meditronic umgestellt wird bin ich jetzt ein wenig


    Irritiert 🧐


    Welcher Faktor ist den gemeint das wenn dieser über 1 ist die Pumpe etwas abzieht?


    Muss man immer mit Fake KH arbeiten damit alles supi ist ?


    Was jetzt nun nehmen BE (12g) oder KH (10g)?


    Meine Korrektur Faktoren und Bolus Faktoren sind nach 15 Jahren zur Zeit pi mal Daumen.


    Glaube wenn ich das so alles mitlese handelt es sich um Raketen Wissenschaft.


    Bedeutet das das ich besser stationär mich umstellen lasse damit ich mit richtigen Bolus und Korrektur Faktoren erst mal ermitteln muss?


    Sorry wer kann fundiert hier helfen wie ich da vorgehen solll🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Sko ()

  • Nur mal so ganz am Rande... wenn ich ins Handbuch der 780G kucke, dann gibt es bei der Pumpe gar keine BEs mehr. Diese Diskussion ist also hier "OffTopic".


    Sko: Wie du deine BE-/KE-Faktoren umrechnest, hängt davon ab, was du vorher verwendet hast...

    Der KH-Faktor ist die Menge an Kohlenhydraten, die mit einer Einheit abgedeckt wird.

    z.B.

    BE=12gKH

    BE-Faktor:1 -> KH-Faktor: 12

    BE-Faktor:1.5 -> KH-Faktor: 8

    BE-Faktor:2 -> KH-Faktor: 6

    BE-Faktor: 2.5 -> KH-Faktor: 4.8

    BE-Faktor:3 -> KH-Faktor: 4
    KE=10gKH

    KE-Faktor:1 -> KH-Faktor: 10

    KE-Faktor:1.5 -> KH-Faktor: 6.6...

    KE-Faktor:2 -> KH-Faktor: 5

    KE-Faktor: 2.5 -> KH-Faktor: 4

    KE-Faktor:3 -> KH-Faktor: 3.33...


    oder als Formel zum Ausrechnen: KH-Faktor = 12/BE-Faktor; KH-Faktor = 10/KE-Faktor

  • Wenn jemand eine Medtronic hat und gibt 4 BE ein, rechnet die Pumpe mit 60 g kh. Sie gibt also mit den Faktoren eine höhere Insulinmenge.

    und das ist auch Quatsch! Wenn du deine Faktoren richtig hinterlegst, kommt auch das richtige heraus! Wie bereits geschrieben, musst du als BE-Rechnender 12 durch deinen Faktor teilen und diesen Wert als Bolusfaktor in den Bolusrechner eingeben! Wer das nicht macht, erhält die Werte, die auf 10gKH festgelegt sind, also weniger!

    Grüße nest

  • .... was ist das kompliziert😜🤪😎


    So, mal ehrlich von mir:


    Ich gebe mir meinen Bolus nach Gefühl , was ich da sehe auf dem Display, aber das hat lange gedauert....


    Hawkeye

    "Diese Berg- und Talfahrt geht mir auf die Nüsse"



    .... und ich gehe auch öfter in den manuellen Modus, wenn es mir auf die "Nüsse" geht, weil ich sonst oft nicht zur Ruhe komme und meine Lebensqualität leidet.


    Die Pumpe ist im Automodus gut mit vielen Regeln..... aber in bestimmten Situationen kommt sie nicht hinterher oder passt sich nicht gut an, meine Meinung, aber terrorisieren darf sie mich nicht und ich hoffe dass medtronic bei einigen Dingen nachbessert.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄