Guardian 4 Medtronic

  • Ich zumindest bin sofort weg, sobald der Nachfolger für Kassenpatienten zu haben ist 😎

    Ja mach das so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das Grundproblem ist, dass der Sensor bei manchen sehr gut und zuverlässig läuft und bei anderen enorme Schwierigkeiten verursacht. Das kann auch am Hauttyp, der Hautbeschaffenheit, Narben, Pigmente oder sonstwas liegen. Solche Dinge sind schwer zu verifizieren.


    Da wären wir dann wieder dabei, dass wir alle Persönlichkeiten sind, es kein 08/15 Schema für alle und jeden gibt und es einfach individuell unterschiedlich ist.


    Es gibt bei mir Sensoren die laufen super und das die ganzen 7 Tage hindurch. Da freue ich mich jedesmal riesig darüber und habe dann wieder Hoffnung. Ja, und wenn sie laufen, haben sie eine so präzise Nachvollziehbarkeit mit den blutigen Werten wie kein anderer Sensor zuvor (Libre 1 + 2, Dexcom G6). Es ist also nicht alles schlecht an diesem Sensor. ;)


    Ich werde auf alle Fälle den Nachfolger testen und dann entscheiden.

  • Eidechse


    Ich glaube, der einzige rationale Weg ist mit Nachdruck darauf zu bestehen, dass der Transmitter getauscht wird. Die sollen sich deine Carelink Daten anschauen (was sie auch machen werden) und dir dann eine Lösung anbieten. Ist ja keine Zahnbürste, sondern ein Medizinprodukt, dass funktionieren muss.

  • Eidechse


    Ich glaube, der einzige rationale Weg ist mit Nachdruck darauf zu bestehen, dass der Transmitter getauscht wird. Die sollen sich deine Carelink Daten anschauen (was sie auch machen werden) und dir dann eine Lösung anbieten. Ist ja keine Zahnbürste, sondern ein Medizinprodukt, dass funktionieren muss.

    Genau das habe ich vor. Am Wochenende ist aber nur ein Notbetrieb da, weshalb ich versuchen werde ab Montag einen Techniker ans Telefon zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass sie auf einen Transmitter-Tausch eingehen. Andernfalls sollen sie mir eine andere Lösung präsentieren.

  • Ich lese gern von allen Erfahrungen hier über das System. Danke an alle, die stetig berichten! Ich nutze alles ja auch erst seit 5 Monaten. Bin voll zufrieden und möchte das nicht zu laut rufen, weil es ja auch andere Erfahrungen von euch gibt!

    Stimme voll zu, dass jeder von uns andere Voraussetzungen mit bringt. Vielleicht passt es bei mir, obwohl nach der langen DM-Zeit auch ausreichend Spritz- oder Setzstellen vorhanden sind! Zuletzt sind die Sensoren wider Erwarten am Arm toll gelaufen. Das waren sonst nie meine Sensorenstellen.

    Wie alt ist der Transmitter Eidechse ?

  • Ziemlich genau 1 1/2 Jahre und in Ö sind es 2 Jahre Garantie (in D 1 Jahr).

    Die Beraterin meinte Donnerstag, ich müsste einen 2. Transmitter auf Reserve haben für den Fall der Fälle. Damit gab es nun eine Verordnung dazu.

  • Eine gute Idee

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Einen zweiten Transmitter in Reserve? Wer gibt denn solche Ratschläge? Man ist ja froh einen zu haben. Die Kasse wird keinen zweiten genehmigen, wenn ein laufender noch da ist.

    Tolle Aussage der Beraterin.



    Bei mir haben sie den Transmitter sehr zügig getauscht. Aber das lag an eine sehr überschnellen Reaktion der Dame von Medtronic. Sonst hätte ich noch mehr durchlaufen müssen zB die carelink Daten zusenden.


    Der neue Transmitter läuft, aber ich habe die Sensoren nicht am Oberarm gesetzt, momentan laufen die nur am unteren Rücken.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Kasse wird keinen zweiten genehmigen, wenn ein laufender noch da ist.

    sie genehmigt auf jeden Fall in Germany, wenn der erste 1 Jahr alt ist. Ich habe auch noch den ersten irgendwo aufgehoben, aber natürlich keinen Neuen.

    Grüße nest

  • Es ist unbedingt zu empfehlen nach Ablauf der Garantie einen neuen Transmitter zu betreiben, Medtronic liefert dann nämlich keinen Austausch-Transmitter. Mir ist mal einer lange nach dem Termin kaputt gegangen und so musste ich bis zur Genehmigung des Ersatzteils ohne CGM auskommen. Das passiert mir nicht wieder. 4 Wochen vor Ablauf der Garantie lasse ich mir den Ersatz verordnen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Im Mai ist es wieder so weit. Ich bin gespannt, ob es bis dahin schon möglich ist auf den Simplera umzusteigen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich hatte letztens einen Sensor telefonisch reklamiert und eher beiläufig erwähnt das der letzte Sensor teilweise extreme Abweichungen zum blutigen Wert hatte und vor der Meldung Sensor wechseln 2x längere Zeit aktualisiert hat. Die Dame meinte gleich es könnte am Transmitter liegen und das dieser ggf. getauscht werden muss (meiner ist ca. 7 Monate alt). Soll mich beim nächsten Sensorwechsel bei der Hotline melden damit der Transmitter geprüft wird. Hab das Gefühl dass das Lager geräumt und die Kunden noch über längere Zeit mit dem g4 versorgt werden sollen damit der Run auf den nächsten Sensor gebremst wird.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich hatte letztens einen Sensor telefonisch reklamiert und eher beiläufig erwähnt das der letzte Sensor teilweise extreme Abweichungen zum blutigen Wert hatte und vor der Meldung Sensor wechseln 2x längere Zeit aktualisiert hat. Die Dame meinte gleich es könnte am Transmitter liegen und das dieser ggf. getauscht werden muss (meiner ist ca. 7 Monate alt). Soll mich beim nächsten Sensorwechsel bei der Hotline melden damit der Transmitter geprüft wird. Hab das Gefühl dass das Lager geräumt und die Kunden noch über längere Zeit mit dem g4 versorgt werden sollen damit der Run auf den nächsten Sensor gebremst wird.

    Vielen Dank für die Info! Da bin ich ja mal gespannt, was sie sagen werden, wenn ich morgen oder übermorgen bei der Hotline anrufe.


    Wenn du einen Ersatztransmitter innerhalb der Garantie erhältst, verlängert sich die Garantie dadurch nicht. Das bedeutet, würdest du einen Ersatztransmitter jetzt im Februar erhalten und die Garantie läuft im März aus, bekommst du im März einen neuen Transmitter mit der neuen Garantiezeit und behältst den anderen auch.

  • Hab das Gefühl dass das Lager geräumt und die Kunden noch über längere Zeit mit dem g4 versorgt werden sollen damit der Run auf den nächsten Sensor gebremst wird.

    Der neue muss auch erstmal in ausreichend hoher Stückzahl produziert werden. Ohne Parallelvertrieb geht es nicht. Ich habe da kein Stress solange es mit dem G4 funktioniert wie aktuell.. von daher ganz entspannt:floet

  • ma2o16

    Ob du Stress hast oder nicht, interessiert Medtronic herzlich wenig. Außerdem bringt Stress gar nichts, wir müssen es nehmen wie es ist und kommt.


    Sind wir froh, dass es all die bisherige Technik überhaupt gibt. :)


    Stress bedeutet in diesem Fall nur eines - vergeudete Energie! ;)

  • Man sollte den Herstellern durchaus den Mist um die Ohren hauen, den sie fabrizieren.

    Nur weil die Abnehmer darauf angewiesen sind und die Hersteller vermeintlich in einer besseren Position sind, heisst es nicht, dass man alles akzeptieren muss.


    ...vorausgesetzt, es verursacht einem selbst keinen Streß. ;-)

  • Eidechse Stress hatte ich definitiv viel viel mehr zu ICT Zeiten. Abends zu 22h bei BZ xy was tue ich nun. Steigt er noch oder sogar noch KE nachlegen? Das regelt die Pumpe alleine. Die Entscheidung war im Nachhinein genau richtig.

  • Man sollte den Herstellern durchaus den Mist um die Ohren hauen, den sie fabrizieren.

    Nur weil die Abnehmer darauf angewiesen sind und die Hersteller vermeintlich in einer besseren Position sind, heisst es nicht, dass man alles akzeptieren muss.


    ...vorausgesetzt, es verursacht einem selbst keinen Streß. ;-)

    Also ich bin mit dem "Mist" wie du sagst bestens zufrieden. Jeder Körper ist anders und reagiert dementsprechend auch auf solche Teile anders.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer