Werte gehen nachts nicht runter

  • Guten Morgen!


    Ich habe jetzt seit gestern, 16 Uhr, nichts mehr gegessen und bin seitdem auch die ganze Zeit um und bei 100 gewesen. Ich füge mal die Kurven ein.


    Das ist jetzt zwar noch nicht so genau, wie ich wollte, also unter 100, (deutlich unter 100 wie ich sonst war) , aber wenigstens ist die Linie schön glatt.


    Der Buckel in der Nacht schien also wirklich beim Essen zu liegen, oder?


    Ich würde gerne tatsächlich weiter unter 100 liegen. Das wäre dann durch eine Erhöhung der Basalrate möglich, oder?


    Viele Grüße, Hummel

  • Die Basalrate ist richtig, wenn die Kurve ohne essen weder großartig hoch noch runter geht. Nun sind die Werte morgens sogar eher niedriger als abends. Also mehr Basal eher nicht! Wenn die Werte nach 6:00 weiter fallen (würden) ist das die verzögerte, jetzt verstärkt einsetzende Wirkung der letzten Basalgabe. Da ist die Datenlage aber etwas dünn ;). Würde ich erst mal nicht dran drehen, denn eigentlich ist die Nacht schön flach.

    Wenn der Einbruch um 15:00 nicht so tief wäre, würde ich einfach sagen: ein hauch mehr Bolus, den aber besser etwas früher vor dem Essen geben.

    Flatten the curve!

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  • Vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich sollte ich es wirklich so lassen, aber ich trauere wirklich meiner schönen 90er Kurve nach.


    Der starke Abfall gestern war tatsächlich so. Allerdings gingen die Werte vielleicht gar nicht so hoch wie es aussieht. Den Wert von 184 laut Freestyle habe ich blutig mit dem Accu-Chek Guide nachgemessen. Da war der nur bei 148.


    Leider habe ich gestern etwas blödes gegessen, , aber in der Kantine gab es nichts anderes mehr und ich hatte vorher gespritzt für das, was ich eigentlich essen wollte. Deshalb musste ich dann zu Milchreis mit Zimt und Zucker greifen. Das ist wahrscheinlich einfach schwer in den Griff zu bekommen. Ich weiß auch nicht, wie ich für so etwas spritzen soll. Der Blutzucker steigt durch den Milchreis + Zutaten ja extrem schnell an, und wenn ich dem blutigen Messen glaube, war die Insulinmenge von 2,5 Einheiten Novorapid für das Essen angemessen. Nur ging es danach dann wieder steil bergab. So etwas habe ich leider häufiger. Vielleicht ist meine Restfunktion?

  • Eine Libre Kurve bei 100 kann auch tatsächlich 90 (oder auch 120) bedeuten. So genau ist der Sensor nicht. Blutige Messung ist etwas genauer, aber auch nicht 100%. Wichtig ist, dass die Kurve stabil ist, dann stimmt die Basaldosis. Der Anstieg lag also am Essen.

  • aber in der Kantine gab es nichts anderes mehr und ich hatte vorher gespritzt für das, was ich eigentlich essen wollte. Deshalb musste ich dann zu Milchreis mit Zimt und Zucker greifen.

    Ja, sowas ist blöde ...

    Meine Strategie war/ist daher, die Hälfte der angedachten KHs zeitgemäß zu spritzen (SEA) und dann vorm Teller sitzend dann das nachholen, was wirklich an IE nötig ist.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich sollte ich es wirklich so lassen, aber ich trauere wirklich meiner schönen 90er Kurve nach.


    Der starke Abfall gestern war tatsächlich so. Allerdings gingen die Werte vielleicht gar nicht so hoch wie es aussieht. Den Wert von 184 laut Freestyle habe ich blutig mit dem Accu-Chek Guide nachgemessen. Da war der nur bei 148.


    Leider habe ich gestern etwas blödes gegessen, , aber in der Kantine gab es nichts anderes mehr und ich hatte vorher gespritzt für das, was ich eigentlich essen wollte. Deshalb musste ich dann zu Milchreis mit Zimt und Zucker greifen. Das ist wahrscheinlich einfach schwer in den Griff zu bekommen. Ich weiß auch nicht, wie ich für so etwas spritzen soll. Der Blutzucker steigt durch den Milchreis + Zutaten ja extrem schnell an, und wenn ich dem blutigen Messen glaube, war die Insulinmenge von 2,5 Einheiten Novorapid für das Essen angemessen. Nur ging es danach dann wieder steil bergab. So etwas habe ich leider häufiger. Vielleicht ist meine Restfunktion?

    Ehmm.. Also der Freestyle hinkt mit seiner Anzeige zeitlich hinter dem wirklichen Blutzucker hinterher. Eventuell hat der Freestyle noch! 184 angezeigt, obwohl der Blutzucker unterdessen schon auf 148 gefallen war und weiter auf dem Weg nach unten war. Ich vermute, dass der Freestyle dann 10? minuten später auch irgend was in der Nähe von 148 gemessen hat.


    Ich glaube nicht, dass die Restfunktion hier reingespielt hat.

    Die Blutzuckerwerte schwanken, wenn der Bolus mit der Verdauung nicht synchron läuft. Zuerst kam der Zucker aus dem Milchreis mit Zucker angeschossen, da kam der Bolus zu dem Zeitpunkt nicht hinterher. Dann war der Zucker weg und die Stärke vom Reis kam gemütlich nach. Für die Stärke war das Novorapid aber etwas zu flott, das prügelte den Zucker in die Zellen und es kam nicht genug Stärke nach. Jetzt, im Nachhinein sieht es für mich aus, als hätte man mit dem Essen noch ein paar Minuten warten sollen.

    Flatten the curve!

  • Ehmm.. Also der Freestyle hinkt mit seiner Anzeige zeitlich hinter dem wirklichen Blutzucker hinterher. Eventuell hat der Freestyle noch! 184 angezeigt, obwohl der Blutzucker unterdessen schon auf 148 gefallen war und weiter auf dem Weg nach unten war. Ich vermute, dass der Freestyle dann 10? minuten später auch irgend was in der Nähe von 148 gemessen hat.

    dann müsste der BZ aber innerhalb von 23 Minuten auf 184 gewesen sein bei einem Ausgangswert von 112. Ist das möglich bei Milchreis?


    15 Minuten später war der libre trotzdem noch auf über 180.

    D.h. wohl dann doch, dass der libre zu hoch war?

  • dann müsste der BZ aber innerhalb von 23 Minuten auf 184 gewesen sein bei einem Ausgangswert von 112. Ist das möglich bei Milchreis?


    15 Minuten später war der libre trotzdem noch auf über 180.

    D.h. wohl dann doch, dass der libre zu hoch war?

    Ja das wäre prinzipiell möglich, dass der BZ so schnell steigt.


    Aber bevor du jetzt rumrätselst, würde ich bei stabiler Kurve (ohne Essen, ohne aktives Bolusinsulin, ohne Bewegung) und ca. 15min gleichmäßige Kurve blutig messen mit Sensor Wert vergleichen, 15min warten und noch einmal mit Sensor Wert vergleichen.

  • Natürlich kann der Libre spinnen. Man überprüft ihn aber am besten, wenn die Werte grade mal nicht schwanken.

    Mit dem Zucker in dem "Milchreis MIT Zucker" kann ich schon in 20 min auf über 200. Ist aber sicher individuell unterschiedlich

    Flatten the curve!

  • Hallihallo!

    Ich möchte mich erstmal herzlich für eure Hilfe bedanken!

    Jetzt weiß ich ja, dass der nächtliche Anstieg an meiner Abendbrotzusammensetzung liegt. Jetzt frage ich mich aber, wie ich spritzen soll, wenn ich mal irgendwo eingeladen bin oder außerhalb essen möchte, wo es z.B. spät eine üppige Anzahl an Kohlenhydraten gibt? Muss ich mir dann nachts einen Wecker stellen und gegen spritzen?

    Eine Schulung werde ich erst einmal nicht bekommen. Leider ist meine Diabetesberaterin auch gerade irgendwie nicht zu sprechen.


    Viele Grüße!

  • Du bist erst seit Ende 2021 dabei, deswegen hab ich mir bisher den Kommentar verkniffen, aber jetzt kommt er doch:

    Ehrgeiz in allen Ehren, aber wir reden gerade über Werte von 150 mg/dl.

    Das sind GUTE Werte, auch wenn sie ein paar Stunden lang andauern.

    ;)

    Jetzt frage ich mich aber, wie ich spritzen soll, wenn ich mal irgendwo eingeladen bin oder außerhalb essen möchte, wo es z.B. spät eine üppige Anzahl an Kohlenhydraten gibt? Muss ich mir dann nachts einen Wecker stellen und gegen spritzen?

    Nein musst du nicht. Genieß das Essen und akzeptier einfach, das die Werte dann eine Nacht lang höher liegen. Wir reden ja nicht von Werten jenseits von Gut und Böse, sondern von Werten um 150 mg/dl.

    Aufpassen solltest du, wenn du außerdem Alkohol trinkst, dann braucht es noch einen größeren Puffer.

    :sekt:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du bist erst seit Ende 2021 dabei, deswegen hab ich mir bisher den Kommentar verkniffen, aber jetzt kommt er doch:

    Ehrgeiz in allen Ehren, aber wir reden gerade über Werte von 150 mg/dl.

    Das sind GUTE Werte, auch wenn sie ein paar Stunden lang andauern.

    ;)

    Ja, bestimmt hast du recht.

    Mich macht das alles nur ganz wuschig, weil ich mich so allein auf weiter Flur fühle und nur dieses Forum als Informationsquelle habe. Und da sind irgendwie alle ziemlich ehrgeizig.

  • Alle haben mal "klein" angefangen. Ich hatte in der Remission halt eher tiefe Werte, weil meine Bauchspeicheldrüse massiv mitgeredet hatte. Bei dir ists halt etwas höher. Aber: Kommt Zeit, kommt Erfahrung.


    Und du siehst ja selbst wie sich Werte entwickeln. Wenn du das ein paar mal gemacht hast und eben trotz Bolus am Ende zu hoch bist, dann schiesste dir vorm Pennen eben 1-2 Einheiten Korrektur rein und gut ist. Quasi "Split Bolus". Und solltest du noch Restaktivität haben, dann macht die das eben.


    Du wirst lernen, wie lange bei dir Insulin "laufen" kann und ab wann absehbar ist, dass der gewählte Bolus definitiv nicht reicht. Dann eben was hinterher und gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • weil ich mich so allein auf weiter Flur fühle

    Dafür sind wir ja da.:) Es sind übrigens nicht alle super ehrgeizig hier, es gibt auch entspanntere (vielleicht manchmal auch zu entspannt?).

    Ich bin mit einem HbA1c Wert zwischen 6,0 bis 6,8 völlig zufrieden.


    @all

    Als es noch normal war, dass man zur Ersteinstellung in die Klinik musste, war eine gute Erstschulung quasi Pflicht.

    Wer kennt noch das Spritzen in die Orange oder in den Schwamm?:bigg

    Jetzt wird alles ambulant gemacht, was offensichtlich darauf hinausläuft, dass sich der Patient oder die Patientin selber "ambulant" im Internet informieren muss.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Eine Schulung werde ich erst einmal nicht bekommen. Leider ist meine Diabetesberaterin auch gerade irgendwie nicht zu sprechen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie irgendwann klappt. In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft.


    (Bei solchen Anlässen bringe ich gelegentlich mal folgende Buchempfehlung ins Spiel: "Gut leben mit Typ-1-Diabetes", Elsevier-Verlag. In meiner Anfangszeit vor 11 Jahren habe ich häufig darauf zurück gegriffen. Ist vom Stil her eine Art Lehr- und Nachschlagebuch.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich stimme dir voll zu. Da steht man ziemlich alleine, obwohl wir 14 Tage stationäre Schulung hatten. Aber das ist soviel Input, da bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Alle 4 Wochen den Termin beim Dia Doc, da vergisst man das meiste zu fragen=O

  • Ich stimme dir voll zu. Da steht man ziemlich alleine, obwohl wir 14 Tage stationäre Schulung hatten. Aber das ist soviel Input, da bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Alle 4 Wochen den Termin beim Dia Doc, da vergisst man das meiste zu fragen=O

    Allerdings - insbesondere, da erwachsene T1D normalerweise nur einen Termin pro Quartal haben, wenn es gut läuft. Mir hat am Anfang geholfen, ganz banal ein Schulungsbuch zu lesen. In Kombination mit dem Forum war das schon genug, um sich über die ersten paar Wochen zu retten.


    Eine Schulung ist aber absolut unerläßlich und wenn die Diapraxis das nicht ambulant leisten kann (und es keine andere Schwerpunktpraxis in erreichbarer Nähe gibt), kann man sich eine Überweisung für eine stationäre Schulung (inkl. saubere Einstellung) geben lassen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)