Insulin und Gewichts zunahme

  • Ein interessantes Thema, das ich mit meiner Diabetologin ebenfalls schon oft besprochen habe, da ich selbst hin und wieder Probleme mit dem Gewicht - wenn auch keine großen - hatte.


    Es ist leider so, dass weniger Schwankungen = weniger "Gegenessen" (gg. Hypos) = weniger Insulin nur die halbe Wahrheit ist, da ebenfalls Bewegung/ Sport sich nicht immer (auch mit Loop) perfekt planen lässt.


    Vor als auch mit dem Loop habe ich gemerkt, dass wenn stark korrigiert werden muss (händisch oder jetzt automatisch) eine Gewichtszunahme auftritt...diese Erfahrung wurde hier bereits geschildert. Ich habe damals immer so um die 72kg gewogen und habe versucht, hier und da Essen/ Insulin zu "sparen", was sich nicht immer hat bewerkstelligen lassen.


    Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren zwischen 61-64kg, treibe Sport und bewege mich auch sonst viel. Ich habe nichts anderes gemacht, als auf kleine Mahlzeiten umzusteigen (max. 30-40g KH pro Mahlzeit), sodass eine Korrektur - falls sie nötig sein sollte - minimal ausfällt und halte so meine TDD bei 25-28IE.


    Sobald ich bei +30-31 IE bin, nehme ich langsam aber stetig zu. 1-1.5 kg pro Woche sind dann schon kein Problem mehr.


    Hier wurde es schon treffend formuliert:

    Da haben wir als Diabetiker die Arschkarte gezogen, weil durch Insulin spritzen/pumpen mehr Insulin im Körper anflutet als bei Nicht-Diabetikern.
    Um da wieder rauszukommen, kann man versuchen Insulin zu sparen; natürlich ohne die BZ-Einstellung zu vernachlässigen.


    Ich habe das über mehrere Monate immer wieder ausprobiert, vielleicht gibt es da eine Schwelle, dass wenn etwas zu viel Insulin ankommt, dass dann diese stetige Gewichtszunahme beginnt (natürlich muss auch geschaut werden, wie viel kcal eingenommen werden und wie hoch der Tagesumsatz ist).


    Das ist natürlich alles sehr individuell, aber dennoch, all diejenigen, die ein Problem damit haben:


    Wenn ihr die Zeit habt, dann probiert es aus und versucht euch "heranzutasten" bis an eine mögliche Grenze, wann diese Zunahme einsetzt im Verhältnis zum Gesamtbedarf und den kcal, wenn letzteres ausgeglichen ist und keine Gewichtszunahme bedingt, dann ist diese "Insulinschwelle" am einfachsten zu finden.


    LG

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass +5E TDD das auslöst.

    Man sucht immer eine Erklärung dafür, aber vielleicht ist es einfach nur das älter werden und du

    hättest diese Zunahme manchmal auch ohne den Diabetes. Eine TDD um die 30 ist schon top - da haben

    hier sicher einige viel, viel mehr.

  • M0nd

    Vielleicht ist es auch genau andersherum?

    Du spritzt mehr, weil du mehr isst und durchs Mehr-Essen steigt dein Gewicht?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • 2 Punkte die ich kürzlich gelesen habe:


    - bereits 19kcal am Tag zuviel sind + 1kg pro Jahr


    - Insulin hemmt die Fettverbrennung


    Das Regelssystem der Glukose im Körper ist so komplex, das wir es nicht austricksen können. Kurz gesagt:

    Das Gehirn ist "selfish" und fordert für seinen Energiebedarf Glukose an, das Gehirn ist für seine Versorgung nicht auf Insulin angewiesen, das es einen insulinunabhängigen Transporter nutzt. Je nachdem wie der Körper "aufgestellt oder angepaßt" ist, bekommt das Gehirn von den Nahrungskalorien 50% oder weniger ab. D.h. wenn durch Stress der Energiebedarf überproprtional steigt fordert das Gehirn Nahrung an: wenn alles gut läuft essen wir 100kcal und das Gehirn bekommt 50kcal, der Rest wird eingelagert.

    Wenn es schlecht läuft müssen 150kcal essen, damit das Gehirn 50kcal bekommt - dann werden 100kcal eingelagert.


    Prinzipiell ist es auch spannend, das Input /Output verhältnis an Energie zu betrachten. So ist dieses bei KH-kcal ca. 1:1 während es bei Fett und Eiweiß unter 1 liegt.


    D.h. von den 100kcal in KH steht die volle Verbrennungsenergie zur Verfügung, bei 100kcal in Eiweiß eben nur 70-90%, weil für die Umwandlung in Glukose ein Teil verbraucht wird.



    Nun kann man daraus ja mehrere Schlüsse ziehen:


    - wir sind unseren Gehirn ausgeliefert (jein!)

    - KH sparen bringt was (ja!)

    - Sport hilft (stimmt nur zu dem Teil, wenn der Grundumsatz dauerhaft erhöht ist und nicht kompensiert wird)

    - jeder funktioniert anders (ja!!)

    - Insulin sparen hilft (ja!)

    - Stress dauerhaft reduzieren (Ja!!! und es ist das einzige wo wir wirklich was machen können!)


    ...


    Das Loopen hält (vermutlich) einen stetigen hohen Insulinspiegel, während bei Gesunden der auch mal 0 sein kann. Damit ist ein Aufbrauchen der Fettspeicher sogut wie unmöglich. Insbesondere das wegspritzen jedes BZ-Hügels sehe ich als sehr problematisch an, da wie gesagt, das Gehirn die Blutglukose ohne Insulin aufbrauchen kann und wir durch das wegspritzen die Einlagerung beschleunigen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Diese Schlussfolgerungen leuchten (mir) ein; insbesondere den Effekt von verringertem Streß kann man ja gut sehen. Das wirkt ja auch indirekt, indem man besser schläft und verdaut und damit mehr Ruhe in den BZ-Verlauf bekommt.

    Kurze Bemerkung zum Loop: Mein Loop gibt mir auch stundenlang sehr wenig oder gar kein Insulin, wenn nicht nötig. Allerdings habe ich den so eingestellt, dass er zwar Anstiege nach dem Essen sehr früh und aggressiv angeht, aber außerhalb von pp-Zeiten sehr viel entspannter arbeitet. Ein "lazy loop" sozusagen; da kommt es also sehr auf's Detail an, inwiefern man sich damit ein relatives "Zuviel" an Insulin einfängt.

    Jetzt fehlt uns noch Beweis, dass jemand seinen BZ-Hügel weggedacht hat. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Jetzt fehlt uns noch Beweis, dass jemand seinen BZ-Hügel weggedacht hat. ;)

    Na vielleicht kann man den Beweis nur indirekt führen, z.B. beim Mittagsschlaf die Denkleistung reduziert ist gegenüber dem Standardverbrauch und daher der BZ Hügel am Wochenende nach dem Mittag höher ist als im Büro. Die normale stressfreie Denkleistung ist bereits bei uns "eingepreist" , während eine Prüfung oder ein Schachturnier soviel Glukose zieht wie ein Langstreckenlauf?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na vielleicht kann man den Beweis nur indirekt führen, z.B. beim Mittagsschlaf die Denkleistung reduziert ist gegenüber dem Standardverbrauch und daher der BZ Hügel am Wochenende nach dem Mittag höher ist als im Büro. Die normale stressfreie Denkleistung ist bereits bei uns "eingepreist" , während eine Prüfung oder ein Schachturnier soviel Glukose zieht wie ein Langstreckenlauf?

    Kann ich so bestätigen.

    Als ich damals in der Entwicklung und mit Patenten beschäftigt war hat mein Gehirn Unmengen an Glukose angefordert und auch verbraucht!

    Das war positiver Stress obwohl ich da oft bis in die Nacht „getüftelt“ habe.

    Bei negativem Stress steigt mein Blutzucker aber nur.

  • Als ich damals in der Entwicklung und mit Patenten beschäftigt war hat mein Gehirn Unmengen an Glukose angefordert und auch verbraucht!

    Das war positiver Stress obwohl ich da oft bis in die Nacht „getüftelt“ habe.

    Bei negativem Stress steigt mein Blutzucker aber nur.

    Das ist eine Frage der Hormone. Ging mir damals auch so, als ich für das Staatsexamen gebüffelt habe. Dadurch ging mein BZ auch runter, weil das Gehirn dann mehr Glukose verbraucht. Ärgert man sich oder geht über seine körperlichen Belastungsgrenzen, werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet, die als Nebenwirkung auch mehr Glukose freisetzen, wodurch der BZ steigen kann.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Habt ihr gestern die Folge der Ernährungsdoc mit dem Typ1er gesehen, der sich den Magen verkleinern lies?


    Da war der Teufelskreis mehr Insulin = mehr Gewicht wirklich drastisch veranschaulicht.


    Falls der Patient hier auch im Forum ist, wäre es echt spannend noch genaueres zu erfahren.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist sehr interessant hier mitzulesen. Wie ist es dann mit einem TDD von ungefähr 90 Einheiten? So viele habe ich jetzt. Kann man da überhaupt abnehmen oder ist das sehr individuell? Versuche es schon länger und scheitere eigentlich am Essen. Wegspritzen musste ich in letzter Zeit sich sehr oft, eigentlich fast täglich 😅


    Viele Grüße

  • Das ist sehr interessant hier mitzulesen. Wie ist es dann mit einem TDD von ungefähr 90 Einheiten? So viele habe ich jetzt. Kann man da überhaupt abnehmen oder ist das sehr individuell? Versuche es schon länger und scheitere eigentlich am Essen. Wegspritzen musste ich in letzter Zeit sich sehr oft, eigentlich fast täglich 😅


    Viele Grüße

    soweit ich weiß sind 0,5- 1IE je kg Körpergewicht normal, wobei ca. 50% auf den Basalbedarf entfallen. Bei einem Gesunden geht man wohl von ca. 1IE pro Stunde aus.


    Nun kannst Du selber rechnen;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist sehr interessant hier mitzulesen. Wie ist es dann mit einem TDD von ungefähr 90 Einheiten? So viele habe ich jetzt. Kann man da überhaupt abnehmen oder ist das sehr individuell? Versuche es schon länger und scheitere eigentlich am Essen. Wegspritzen musste ich in letzter Zeit sich sehr oft, eigentlich fast täglich 😅


    Viele Grüße

    Hast du es schon mit den Empfehlungen von Dr. Teupe versucht? Die Insulinrezeptoren ganz langsam reduzieren? Er schreibt wie das geht und bei mir funktioniert das (meistens).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das ist sehr interessant hier mitzulesen. Wie ist es dann mit einem TDD von ungefähr 90 Einheiten? So viele habe ich jetzt. Kann man da überhaupt abnehmen oder ist das sehr individuell?

    Das muss man eigentlich immer in Relation zum Gewicht setzen. Je mehr Körperzellen versorgt werden müssen, umso mehr Insulin.


    TDD von 90 (inklusive Basal) klingt noch nicht extrem viel, da kann man hier auch wesentlich mehr lesen. Ich brauche so 65-70 IE am Tag (35% basal) bei 79 kg BMI normal, also rund 0,8-0,9 pro Kilo bei normaler Ernährung. Low Carber brauchen natürlich viel weniger.


    Halte mein Gewicht seit Jahren ziemlich konstant +/- 1kg, seit ich nur noch was und soviel esse, wenn/wie ich Hunger habe. Zwischensnacks/Naschen verkneife ich mir meist, weil ich zu faul bin, den Pen raus zu holen. Mit Pumpe hätte ich wahrscheinlich ein Problem, weil sich mein Essverhalten ändern würde. War gerade eine Woche in Urlaub mit täglich Eis oder Kuchen - Resultat: ein Kilo mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja Kappa, da sprichst Du etwas sehr Wahres an, zu faul den Pen rauszuholen. Ich hatte auch immer Normalgewicht als ich noch mit ICT gespritzt habe. Seit der Pumpe ist es so leicht geworden einfach mal so in die Hosentasche greifen und ein paar Einheiten abzudrücken um was zu naschen. Diese "Disziplinlosigkeit" hat mich jede Menge Kilos drauf gekostet und ich muss mich immer noch beherrschen.

    Zwischenzeitlich bin ich stark übergewichtig und kämpfe wie verrückt um abzunehmen, das stellt sich als gar nicht so einfach heraus.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, zunehmen geht schnell, das sehe ich jedesmal im Urlaub. Bei All inclusive mit riesigen Buffets sind es sogar 2 Kilo pro Woche. Die Verlockungen sind vielfältig. Das wieder weg zu bekommen, dauert Monate.


    Ich hab auch zuhause mit zunehmendem Alter langsam zugenommen. Seit ich auf meinen Körper bzw mein Hungergefühl höre, bleibt mein Gewicht stabil.

  • Ja, zunehmen geht schnell, das sehe ich jedesmal im Urlaub. Bei All inclusive mit riesigen Buffets sind es sogar 2 Kilo pro Woche. Die Verlockungen sind vielfältig. Das wieder weg zu bekommen, dauert Monate.


    Ich hab auch zuhause mit zunehmendem Alter langsam zugenommen. Seit ich auf meinen Körper bzw mein Hungergefühl höre, bleibt mein Gewicht stabil.

    Die letzten zwei Wochen am Wochenende Kuchen, dazu einmal zum Grillen eingeladen, einmal war Geburtstagsparty. Voila, plus ein Kilo. Das andere halbe Kilo schiebe ich auf hormonelle Wassereinlagerung und hoffe auf ein Wunder! :floet

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe halt auch vorher abzunehmen und zwar ist das Ziel ein bisschen mehr abzunehmen. Wenn man das hier so liest, dann erscheint es doch etwas komplizierter mit Pumpe. Das Essen muss ich sowieso ein bisschen umstellen von den Mengen her 😅

  • Ich habe halt auch vorher abzunehmen und zwar ist das Ziel ein bisschen mehr abzunehmen. Wenn man das hier so liest, dann erscheint es doch etwas komplizierter mit Pumpe. Das Essen muss ich sowieso ein bisschen umstellen von den Mengen her 😅

    Nicht nur die Menge machts, sondern auch die Qualität des Essens ist wichtig.

    Weniger Junk Food, Süßigkeiten, etc. lieber Selbstgemachtes mit einem höheren Ballaststoff, Protein und Fettanteil und weniger KH.