Engpass bei Humalog-Insulin

  • Dann haben wir ja noch spannende Wochen und Monate vor uns.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann macht doch eine Umfrage draus. Bekommst du es sofort/zeitnah oder eben nicht?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na da hilft dann wirklich nur bunkern und die Knappheit noch weiter vorantreiben. Ich kann ja auf alles verzichten nur nicht auf Insulin (ginge auch, aber nicht sehr lang:saint:)

    Mir wäre ja auch jedes andere Insulin recht, lässt sich alles managen.


    Und jetzt habe ich ja noch ein paar andere Baustelle.
    Mein Medikament für mein Sprunggelenk gibt es auch nicht mehr. Ist bei DocMorris ganz weg und beim großen Fluss habe ich die letzten 2 Packungen bekommen (unverschämt verteuert, 40% teurer).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habt ihr die Artikel gelesen? Der erste sagt, die meisten werden es sich nicht leisten können, weil die Preise seit Jahren (v.a. in den USA) so exorbitant künstlich in die Höhe getrieben werden.


    Beim zweiten geht es um einen (von dreien) Hersteller von Humaninsulin, also dem unveränderten menschlichen Insulin, dass eh meistens nur intravenös in Krankenhäusern zum Einsatz kommt. Hier im Forum wird praktisch jeder ein Insulin-Analogon verwenden.


    Keiner von uns in DE wird sterben, weil er kein Insulin mehr hat. Vielleicht gibt es passagere Lieferschwierigkeiten bei einem bestimmten Analogon, aber dann nimmt man zur Not ein anderes...

  • Keiner von uns in DE wird sterben, weil er kein Insulin mehr hat. Vielleicht gibt es passagere Lieferschwierigkeiten bei einem bestimmten Analogon, aber dann nimmt man zur Not ein anderes...

    Es reicht ja aber schon, wenn mein CGM nicht mehr wie bisher funktioniert.

    Es gibt eben Dinge in der Gesellschaft, die dürften nicht rein wirtschaftlich gesehen werden und dem freien Lauf des Marktes unterliegen.

    Bisher verdienen die Bestatter nicht am Insulinmangel ... Wenn die sich mal absprechen und ein Kartell bilden ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • dass eh meistens nur intravenös in Krankenhäusern zum Einsatz kommt.

    Nein, das ist so nicht richtig, Das Humaninsulin wird gerade bei Typ II Diabetikern noch regelmäßig eingesetzt, auch die CT mit Mischinsulin ist durchaus noch gängig. Der eine oder andere Typ Ier ist sicher auch mit Humaninsulin unterwegs.


    Keiner von uns in DE wird sterben, weil er kein Insulin mehr hat.

    Jetzt hör doch mal auf uns beruhigen zu wollen, wir sind doch hier um uns aufzuregen ^^

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Keiner von uns in DE wird sterben, weil er kein Insulin mehr hat. Vielleicht gibt es passagere Lieferschwierigkeiten bei einem bestimmten Analogon, aber dann nimmt man zur Not ein anderes...

    Wenn denn ein anderes verfügbar ist , hier in unserem Umkreis ist Insulin in Apotheken in der gewollten Form einfach nicht lieferbar. Und wie lange DocMorris liefert ist ungewiss. Ich spritze seit über 30 Jahre Insulin, und dabei ist ein Umstieg von einem zum anderen Insulin nicht 1 zu 1 umzusetzen. Das sind bei mir immer Gradwanderungen und ich denke das ich da nicht der einzige bin. Insulin ist kein Benzin das man an verschiedenen Tankstellen bekommen kann egal wer der Hersteller ist. Ich habe schon öffters im Rettungswagen gelegen um in der Klinik wieder nach einer Entgleisung während einer Neueinstellung zurück auf die Schienen gestellt zu werden. Das wünsche ich keinem. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Wenn denn ein anderes verfügbar ist , hier in unserem Umkreis ist Insulin in Apotheken in der gewollten Form einfach nicht lieferbar. Und wie lange DocMorris liefert ist ungewiss.

    Du willst mir erzählen, dass deine Apotheken im Ort weder Insulin lispro (Humalog), Insulin aspart (NovoRapid), Insulin glulisin (Apidra), die entsprechenden Generika (Lisprolog etc) noch ihre ganzen Derivate (Fiasp, Lyumjev) liefern können?


    Wie gesagt, einzelne Produkte von bestimmten Herstellern ok, aber gar kein Analogon? Halte ich für sehr unrealistisch.


    Tommi auch die kann man problemlos auf ein Analogon umstellen, wenn es bei Humaninsulin Lieferschwierigkeiten gibt. Und ich sprach ja Explizit von hier im Forum, dass ja eigentlich für T1er gedacht ist. Und T2er sterben auch nicht, wenn sie kein Insulin nehmen.

  • Du willst mir erzählen, dass deine Apotheken im Ort weder Insulin lispro (Humalog), Insulin aspart (NovoRapid), Insulin glulisin (Apidra), die entsprechenden Generika (Lisprolog etc) noch ihre ganzen Derivate (Fiasp, Lyumjev) liefern können?


    Wie gesagt, einzelne Produkte von bestimmten Herstellern ok, aber gar kein Analogon? Halte ich für sehr unrealistisch.

    Das kannst du halten wie du willst, ich habe es selber erlebt.:)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das kannst du halten wie du willst, ich habe es selber erlebt.:)

    Seid doch lieb zueinander … 🌸🌺💐


    Ich sehe es genauso wie leroyjenkins … ein kurzfristiger Insulinwechsel bringt wohl nur den inflexiblen Diabetiker ins KH. In meinen über 65 Diabesjahren hat es noch keins geschafft. Solange hier kein Krieg herrscht ist dieser Thread sinnlos und schürt nur Ängste.

  • Man kann auch künstlich Probleme herbeireden.:rolleyes:


    So groß unterscheiden sich die Analog-Insuline nicht, dass es in heutiger Zeit bei einer Umstellung von einem zum anderen zu einer Entgleisung kommen darf.

    Außer es kommen noch andere Umstände hinzu, wie mangelnde Blutzuckerkontrolle oder ähnliches.

    Es reicht ja aber schon, wenn mein CGM nicht mehr wie bisher funktioniert.

    Welches CGM funktioniert denn nach einer Insulinumstellung nicht mehr? Das ist dem CGM doch völlig egal, welches Insulin du verwendest.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das ist hierzu mein letzter Beitrag. Ich lasse mich nicht als einen inflexiblen Diabetiker betiteln,

    und lasse mir auch nicht unterstellen ich würde mangelnde Blutzuckerkontrollen durchführen.

    Ich bin auch keiner der hier in dem "sinnlosen Thread" Ängste produziert.

    Und nochwas am rande, Diabetes ist nicht meine größte Baustelle, aber die größte mit Medikamentenmangel.8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Es gibt eben Dinge in der Gesellschaft, die dürften nicht rein wirtschaftlich gesehen werden und dem freien Lauf des Marktes unterliegen.

    Wird es aber. Weil der Markt für Humaninsulin und "das gute alte NPH" extrem überschaubar ist. Deren Herstellung ist nicht billiger als moderne Insuline, aber mangels Umsatz unterm Strich deutlich teurer. AFAIK und IMHO.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • https://amp.focus.de/gesundhei…-menschen_id_9964610.html


    Wenn man jetzt weiß, das es in 12 Jahren Engpässe geben wird, muss man noch nicht handeln... :/||


    Focus

    Herausgeber/VerlagFOCUS Magazin Verlag GmbH / Hubert Burda Media
    politische Ausrichtungkonservativ


    Hast Du den "Lancet" Artikel gelesen? Der Titel der Studie lautet "Estimation of global insulin use for type 2 diabetes, 2018–30: a microsimulation analysis" - mit anderen Worten werden dort aktuelle Schätzungen zum Anstieg der TypII-Fälle und dem zugehörigen Insulinbedarf skizziert und simuliert.


    Daß Focus das nun in dem verlinkten, reißerischen Artikel mit der Überschrift "Rasanter Anstieg von Diabetes: Insulin-Engpass bedroht 40 Millionen Menschen" verpackt - ist ja bezeichnend...


    Natürlich ist es eine seit Jahrzehnten bekannte Entwicklung, daß die Diabetesfälle steigen und weiter steigen und damit natürlich auch der Insulinbedarf steigt. Daraus auf Basis der Lancet-Veröffentlichung einen "Engpass" zu konstruieren ist super um die Klickzahlen zu erhöhen - aber was hat das mit seriösen Fakten zu tun?


    Die Insulinhersteller kennen die Marktentwicklung (besser als wir und jeder andere) und werden sich freuen, diesen wachsenden Markt durch Expansion weiter bedienen zu können. Die "Profitgier" der Hersteller soll laut Focus einen Engpass erzeugen? Na, dann wissen wir ja jetzt Bescheid und wir werden alle sterben. Die hier gemeldeten Engpässe in den Apotheken sind der Anfang vom Ende ;-)


    Leute, nehmt es locker :-)

  • Eben mein CGM funktioniert anders bei anderem Insulin. Scheinbar liest mein CGM was auf der Durchstechflasche steht;)


    Humalog durch Lispro ersetzen ist ja kein ersetzen. Das ist ja das gleiche Insulin. Ich habe aber auch andere Insuline ausprobiert und da hatte ich erst einmal Problemchen und bin zu Humalog zurück.
    Aber warum soll ich unwidersprochen Problemchen hinnehmen?
    Ich erwarte die Lieferung eines Medikaments und nicht die Lieferung von Hosenträgern. Ich will auch nicht zusätzlich zu Hosenträgern einen Gürtel, sondern nur die Weiterführung meiner Gewohnheiten in Bezug auf mein CGM.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Das ist hierzu mein letzter Beitrag. Ich lasse mich nicht als einen inflexiblen Diabetiker betiteln,

    und lasse mir auch nicht unterstellen ich würde mangelnde Blutzuckerkontrollen durchführen.

    Ich bin auch keiner der hier in dem "sinnlosen Thread" Ängste produziert.

    Und nochwas am rande, Diabetes ist nicht meine größte Baustelle, aber die größte mit Medikamentenmangel.8)

    Du hast Recht.

    Hier wird der Ton unmöglich.
    Ich habe auch schon oft überlegt, mir das nicht mehr anzutun.
    Die Infos kann man saugen - die Beleidigungen soll sich der Beleidiger (m, w, d) sonstwo hinstecken.


    Und immer die Moderatoren einschalten???

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.