Auslandskrankenversicherung

  • Moin,


    im November startet meine erste Dienstreise nach Süd Amerika. Dauer ca eine Woche.


    Kann mir jemand eine gute Auslandskrankenversicherung empfehlen?


    Mein Arbeitgeber würde am Ende die Kosten tragen und sie würde wohl dauerhaft bestehen bleiben, da ich 2 - X Wochen im Jahr im Ausland wäre.


    Habe seit kurzem die t:slim x2. Gibt es dahingehend etwas besonderes bei der Versicherungsauswahl zu beachten?


    Das Thema ist für mich komplettes Neuland 8)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hey,


    Du solltest im Vorfeld auf jeden Fall schriftlich bei der Versicherung nachfragen ob deine Vorerkrankung(en) abgedeckt sind. Die meisten Versicherungen bezahlen nichts. Manche nach Vorlage eines ärztlichen Attestes, dass mit einer Behandlung im Ausland nicht zu rechnen ist ( muss man nachfragen was die genau wollen) nur in Notfällen z.B. bei einer Keto etc.

    Deinen Bedarf an Insulin,Pumpenzubehör, Sensoren und Ersatz Pen+ Blutzuckermessgerät etc. solltest du großzügig aus Deutschland mitbringen. Ebenso Bedarf bei Hypo +Keto, halt alles was man braucht. Da wird eine Auslandsversicherung nichts zahlen und bei Ausfall der Pumpe o.ä. solltest du was am Mann haben. Je nachdem wo in Südamerika du bist, kann der nächste Arzt/KHS weit weg sein und die med. Versorgung ist nicht vergleichbar mit unserer.

    Ärztliches Attest über deinen Bedarf solltest du auch parat haben.

    Falls du nicht nur in Südamerika unterwegs bist auch darauf achten, dass alle Länder abgedeckt sind ( für Nordamerika wird meist ein Zuschlag fällig). Auch darauf achten wie lange die einzelne Reise sein darf ( Standard bei Versicherungen meist 6-8 Wochen).


    Empfehlen kann ich keine explizit, da ich sie bisher ( zum Glück) nicht beanspruchen musste.

  • Ich hatte damals nur mit meinem Crohn nach einer Auslandskranken-versicherung gesucht und dort war bei allen, die Behandlung bereits bei Abschluss/vor Reisebeginn bestehender Krankheiten ausgeschlossen.


    Ich hatte dann bei meiner Kreditkarte (extra für die Reise machen lassen) eine kostenlose gute Auslandsreiseversicherung dabei. Vielleicht informierst du dich darüber mal.

  • Über den ADAC…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte damals nur mit meinem Crohn nach einer Auslandskranken-versicherung gesucht und dort war bei allen, die Behandlung bereits bei Abschluss/vor Reisebeginn bestehender Krankheiten ausgeschlossen

    Kommt auf den Tarif an. Viele große Firmen haben Gruppenverträge, bei denen KEINE Gesundheitsprüfung stattfindet. Hält den Verwaltungsaufwand sowie die "Vertriebskosten" gering.


    Bei allen anderen würde ich dringend raten zu schauen, ob berufliche Aufenthalte auch abgedeckt sind. Wäre doof wenn nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei einer Auslands-Kv gibt es eigentlich nie eine Gesundheitsprüfung,aber Vorerkrankungen sind im Vertrag ausgeschlossen. Und die fragen dann auch gern im Leistungsfall mal bei Ärzten nach. Dürfen sie zwar ohne Einwilligung nicht, aber ohne Einwilligung gibt's auch kein Geld.


    Der sicherste Weg ist schriftlich nachfragen.

  • Ich habe mich immer über die Kreditkarte abgedeckt wegen Krankheit und Unfall. Im Falle du musst zum Arzt musst du sowieso erst mal alles selbst zahlen. Quittungen nicht vergessen. Auch bei einem Hubschrauberflug wegen Unterzuckerung ins Krankenhaus wurde anstandslos bezahlt. Aber immer musst du auch zu Hause selbst dafür bezahlen und dann bei der Versicherung zurückholen. Was dann bei dir hängen bleibt ist das klein Gedruckte im Vertrag. Wenn ich für den Arbeitgeber ins Ausland musste, war ich über den Versichert, aber das war eine Ausnahme da der Arbeitgeber eine eigene KK hatte. Im Krankheitsfall gehe ich im Fall immer gleich ins Krankenhaus zum dort niedergelassenen Arzt, der meist dort im Staatsdienst ist und dir nicht das Fell über die Ohren ziehen kann.

  • Über den ADAC…

    Man denkt natürlich, über den ADAC ist man gut versichert, dem ist aber nicht so. Beschränkte Deckungssummen, Einschränkungen bei Vorerkrankungen, bzw. wenn Behandlungen vorher abzusehen sind.


    Oft sind die Bedingungen zumindest aus Sicht von Laien sehr schwammig formuliert.


    Daher sehr genau hingucken, nicht nur welche Versicherung, sondern auch welchen Vertrag man dort abschließt.


    Ich bin bei der Ergo (nicht über die Ergo Reiseversicherung!!). Dort gibt es einen einfachen Tarif, wo Vorerkrankungen nicht ausgeschlossen werden. Ob dies auch für berufliche Aufenthalte zutrifft, weiß ich nicht.


    Auch zu beachten ist, dass die Versicherung eine weltweite Deckung anbietet. Auch hier gibt es oft Einschränkungen!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Ich habe was das Thema angeht mal beim ADAC nachgefragt, was ist wenn ich als Diabetiker einen Herzinfarkt habe....


    Man hat sich gewunden wie eine Schlange im Antwortschreiben, und eigentlich gar keine klare Antwort gegeben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • was ist wenn ich als Diabetiker einen Herzinfarkt habe....

    Echt? Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Aber das geht doch dann ins unendliche.......

    Schlaganfall, bei Fußverletzung z.b. beim Baden im Meer/Pool..,Zahnbehandlung ......etc......

    Naja, ich habe meine Auslandskrankenversicherung damals auch nur abgeschlossen, um die "kleineren, alltäglichen" Dinge abzudecken.....an soetwas habe ich noch gar nicht gedacht?(.

    Naja Rücktransport etc. ist bei mir auch aufgeführt!


    Danke für den Hinweis!

    Pour en arriver la

  • Ich habe was das Thema angeht mal beim ADAC nachgefragt, was ist wenn ich als Diabetiker einen Herzinfarkt habe....

    Was soll das denn bringen?


    'Was ist bei einem Herzinfarkt?'

    'Was ist bei einem Herzinfarkt als Diabetiker?'

    'Was ist bei einem Herzinfarkt als Epileptiker?'

    'Was ist bei einem Herzinfarkt als Einbeiniger?'

    'Was ist bei einem Herzinfarkt als Sportler?'


    Genauso gut könntest Du fragen, ob Du als Diabetiker/Einbeiniger/... nach Island einreisen darfst :wacko:


    So, und nun kannst Du Dir nochmal Gedanken machen, wie sich eine Versicherung bei so einer Frage fühlt ... :pinch:

  • Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde mir die genannten Versicherungen mal anschauen und auch selbst nochmal schauen.


    Meine eigene kk werde ich auch nochmal fragen.


    Wichtig ist für mich auf jeden Fall, dass ich bei einem Unfall oder Infekt gut versorgt bin und keine Kostenfalle entsteht.


    Ob ich im Notfall, falls sämtliches Insulin verloren geht in der Apotheke 100 Dollar für Ersatz bezahlen müsste, wäre erstmal zweitrangig, da unwahrscheinlich und überschaubar 😂.

  • Grounded hat da einen wichtigen Punkt angesprochen: zahlt Deine privat abgeschlossene KV, wenn Du im Ausland arbeitest? Eigentlich ist es Sache des AG, das zu organisieren und abzuschliessen. Selbst ich mache das fuer meine Kollegen, die jetzt nach Vietnam reisen. Und Obacht - viele haben COVID Behandlung gedeckelt. Also waere ICU heftig teuer fuer Dich (ich kann nur fuer Versicherungen in China reden).

  • Danke. Das es berufliches abdecken soll, werde ich betonen.


    Mein AG selbst organisiert es nicht. Inkl. Chef sind es allerdings auch nur 5 1/2 Leute, die es betrifft.

  • Danke. Das es berufliches abdecken soll, werde ich betonen.


    Mein AG selbst organisiert es nicht. Inkl. Chef sind es allerdings auch nur 5 1/2 Leute, die es betrifft.

    Viel Erfolg und viel Spass! Wo geht's hin?

    Du wirst mit der Zeitverschiebung Spass haben............................Bei einer Woche haette ich keine Chance meinen Biorhythmus anzupassen. In meinem Alter schaffe ich ca. 0.75h pro Tag. Sprich, nach einer Woche bis 10 Tagen waere ich durch. Und dann geht's gleich zurueck. Es gibt Dinge, die vermisse ich seit COVID nicht. Chile - China hat genau 12 Stunden Versatz. Als ich zurueck nach China kam war ich 14 Naechte wach ;( und der BZ hatte ein Eigenleben entwickelt.


    Ich wunesche Dir, dass Du das nicht erleben musst.:)

  • Vielen Dank! Es geht nach Argentinien. Danach vielleicht noch weiter nach Ecuador.


    Bolivien, Paraguay und Uruguay stehen dann auch irgendwann mal an. Aber eines nach dem anderen ;).


    Auf die Zeitverschiebung freue ich mich auch schon sehr 😂🐑💤


    Die Reisen sind neben dem Sport eigentlich der Grund für mich, warum ich eine Pumpe haben wollte.

  • Bei einer Woche haette ich keine Chance meinen Biorhythmus anzupassen.


    Du solltest vielleicht mal Loopen in Betracht ziehen :). Ich weiß, in China vielleicht nicht ganz so einfach wie in D. Aber mit AAPS kann man die Zeitverschiebung sehr elegant handeln (hab selbst keine Erfahrung aber von vielen Vielfliegern schon gelesen, die das machen).

    forget it: als T2 mit nur Basal wäre das etwas overkill. Für die anderen viell. interessant.

    Closed Loop Open Mind