Erfahrungsberichte G7

  • Nimm die neueste nightly für G7. Klappt bei mir wunderbar. Glaube nicht, dass die alte stable Version da eine gute Wahl ist.


    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip

    Vielen Dank!

    Habe nun xdrip deinstalliert.....

    Und neu geladen.

    Habe dann stable Version wieder aktiviert....und innerhalb weniger Minuten war die Verbindung wieder da:laub!

    Hoffe, damit funktioniert auch dann ein Sensor wechsel......

    Pour en arriver la

  • Ich gehe so vor.


    Setze in der Kulanzzeit (meist 6h vorher) den nächsten Sensor und wenn der Sensor abgelaufen ist bei 10.5 Tagen entferne ich erst die Bluetoothverbindung DX..... und ändere dann die Dexcom Sender ID in den Einstellungen von Xdrip, damit habe ich keine Aufwärmphase und ununterbrochen meine BZ werte.

  • Hier ein sehr interessanter Artikel und Test zum G7:


    https://danheller.substack.com…-better?utm_campaign=post


    Zusammenfassung

    Persönlich vermute ich, dass nur wenige Menschen feststellen werden, dass die G7 die glykämische Kontrolle bei Typ-1-Diabetikern verbessert - zumindest nicht aufgrund der von ihr präsentierten Daten. Die anderen Eigenschaften der G7 (kleiner, kürzere Aufwärmzeit, einfacher in der Anwendung, usw.) sind jedoch so viel besser als die der G6, dass ich vermute, dass sie auf dem Markt erfolgreich sein wird.

    Was das Dilemma "Genauigkeit vs. Präzision" betrifft, spekuliere ich, dass Marktkräfte aus einer Reihe von Gründen die "Genauigkeit" bevorzugten.

    Erstens ist Genauigkeit quantifizierbar - sie kann gemessen werden. Menschen mögen und vertrauen Dingen, die gemessen werden können, unabhängig von ihrer klinischen Relevanz. Präzision könnte ebenfalls verkauft werden, ist jedoch eher qualitativ, ein Konzept, das schwerer zu verkaufen ist, insbesondere wenn man sich von der G6 abheben möchte. Und die "bessere Genauigkeit" zu behaupten birgt geringeres Risiko, da die meisten Typ-1-Diabetiker ihre glykämische Kontrolle nicht so eng überwachen, dass sie einen Unterschied bemerken würden.

    Der zweite Aspekt der Marktkräfte ist, dass Dexcoms Zielmarkt weit über die Typ-1-Diabetiker hinausgeht. Es gibt fast 40 Millionen Typ-2-Diabetiker im Vergleich zu etwa 1,5 Millionen Typ-1-Diabetikern. Hinzu kommt ein sehr schnell wachsender Markt von Nicht-Diabetikern: Athleten, Gesundheitsenthusiasten, Biohacker und Alltagsverbraucher. Die Blutzuckerwerte von Nicht-Typ-1-Diabetikern sind nicht volatil genug, um sich an den unregelmäßigen Messungen der G7 zu stören.

    Natürlich ist der Nachteil für Typ-1-Diabetiker, dass einige tatsächlich schlechtere Ergebnisse sehen könnten. Vielleicht noch schlimmer wäre der Eindruck von glykämischer Verbesserung. Die Neigung der G7, niedrigere Durchschnittswerte für den Blutzucker (als tatsächlich im Blut vorhanden) zu melden, könnte den Menschen den falschen Eindruck vermitteln, dass sich ihre glykämische Kontrolle tatsächlich mit der G7 verbessert hat. Und die meisten werden dies nicht wirklich hinterfragen.

    Dennoch können laborgestützte A1c-Werte als unabhängige Überprüfung dieser Behauptung verwendet werden. Obwohl A1c-Werte manchmal von CGM-Schätzungen abweichen können, bleibt dieser Unterschied für jeden einzelnen ziemlich konstant. Das heißt, die Differenz zwischen A1c-Werten und den eA1c-Schätzungen der G6 kann bei einigen Personen nicht null sein, aber welche Differenz auch immer besteht, sie wird im Laufe der Zeit konstant bleiben. Meine A1c-Werte haben immer genau zu den Daten der G6 gepasst, und angesichts der Tatsache, dass die G7 während des Tragens 5% niedrigere Durchschnittswerte als die G6 gemeldet hat, ist dies offensichtlich etwas, das andere, die nur die G7 tragen, nie bemerken werden. Sie werden glauben, dass ihre Glukosewerte niedriger sind, selbst wenn sie es nicht sind.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich mir wünschen, dass Dexcom es dem Benutzer ermöglicht, aus einer Liste von zugelassenen Algorithmen auszuwählen, wenn er seine Daten auf der G7 betrachtet. "Genauigkeit? Präzision? Sie entscheiden!"

    Ich habe eine Idee: Führen Sie Effektivitätsstudien durch, um herauszufinden, welcher Algorithmus tatsächlich zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle führt. Das wäre innovativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjr ()

  • Ich habe eine neue Charge / Quartalslieferung von den G7 erhalten. Was ist neu?


    - der Empfang wurde deutlich!!! verbessert, ich behaupte, der ist jetzt genauso gut wie beim normalen Empfänger

    - die Kalibrierung scheint aggressiver zu sein. Der Wert springt beim nächsten Wertempfang auf den eingegebenen Wert

    - die Werte erscheinen mir in der 24h Übersicht noch glatter zu sein.


    Da die Werte bei den bei den älteren Rev bei mir schon sehr genau waren, kann ich dazu leider nichts sagen.



    Sieht gut aus, weiter so DEXCOM!

    LBL - 1004599 REV 3

  • Diese Rev habe ich schon vor längerem als Austauschsensoren zugeschickt bekommen und kann deine Veränderungen nicht ht bestätigen. Genauso wie die vorherigen auch bei mir.

  • Diese Rev habe ich schon vor längerem als Austauschsensoren zugeschickt bekommen und kann deine Veränderungen nicht ht bestätigen. Genauso wie die vorherigen auch bei mir.

    Hallo, das kann ich im Wesentlichen auch bestätigen. In meiner letzten Quartalslieferung waren nur Sensoren mit dem Herstellungsdatum 09/22 und bis auf einen Sensor waren alle defekt und ich musste mir sie alle ersetzen lassen. Zwar kam ich mir wie ein Querulant vor, weil ich ständig reklamiert habe - aber der Vorteil war: Meist liefen diese Sensoren einige wenige Tage, so dass ich mit den Austauschsensoren jetzt am Ende einen "Überschuss" von gut 4 oder 5 Ersatzsensoren hatte. Und diese Ersatzsensoren waren alle aus 05/ und 06/23 und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und auch habe den Eindruck, dass die Reichweite nun doch deutlich besser ist.

    LG

  • Habe noch eine Thema bzw. eine Frage: Dexcom hat ja für das G7 von Anfang an und auch in der Zwischenzeit immer wieder eine direct-to-watch-Funktion für die Aplle Watch versprochen. Weiß jemand, ob die noch kommen soll?


    Zwar hat ein Dexcom CEO noch im Juni 23 im Interview geäußert, dass diese Funktion noch kommt, doch ich selbst habe da jetzt meine Zweifel, nachdem immer mehr Berichte auftauchen, dass Apple selbst in die nicht-invasive Blutzuckermessung eingestiegen ist. Offenbar ist Dexcom jetzt weniger Partner, sondern mehr Rivale. Ein Blick auf den Aktienkurs von Dexcom (und auch von Abbott) spiegelt das ja auch wieder. Weiß jemand Näheres?

  • Aus deiner Bluetoothliste löschen am Smartphone

    Dazu mal eine Frage:

    Ich habe den ersten G 7 gesetzt. Unter Bluetooth bekomme ich drei Geräte angezeigt:

    Dexcom1R

    DexcomKG

    DXCMzn

    Warum sind hier drei Geräte augeführt? Welches ist der Transmitter und woran erkenne ich das? Kann man die anderen Geräte löschen?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die alten Transmitter senden munter weiter, und obwohl sie keinen Sensor mehr starten können/wollen, bieten sie sich weiter zum Koppeln an. Das kann noch ein halbes Jahr so weitergehen, die haben einen unglaublichen Lebenswillen ;-)

  • Hi Ho, ich bins nochmal. Ich beziehe mich auf folgende Beiträge (hier fortlaufend) und wollte nochmal Nachtragen:


    auch mein 2ter Sensor hat den deutlich besseren Empfang bzw. Sender. Ich kann mich hier frei bewegen und bekomme die Werte auch durch 2 Steinwände durch. Vorher musste das Handy auf der Seite liegen, wo der Sensor gesetzt war!


    Als weiteres habe ich festgestellt, dass der Sensor die 5 Minuten Werte mehr als nur einmal versucht zu übertragen. Es ist trotzdem nur der aktuelle 5 Minutenwert!

    Ansonsten einfach nur Top gelaufen, mein erster Sensor von der Charge.




    Pumpe kann kommen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostler ()

  • @Alle


    ich muss mal was Positives zu den neuen Pflastern beim Dexcom G7 sagen.


    Ich war zwei Wochen zum Schnorcheln in Ägypten. Sowohl der Sensor als auch das quadratische Pflaster was jedem Sensor beiliegt haben hervorragend beim Schnorcheln im Meer gehalten.


    Selbst eine Stunde lang ununterbrochen Schnorcheln war überhaupt kein Problem. Es hat keinerlei Ablösungserscheinungen gegeben und der Sensor hat seine 10 Tage bestens ausgehalten und gute Werte geliefert.


    Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Libre 1 und dem Dexcom G6 ist das ein gewaltiger Fortschritt.

    Bei den anderen beiden musste ich immer mit OPSITE Flexifixit den Sensor abdecken.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Das freut mich für Dich! Schön zu lesen:)!

    Ich fliege in 2 Wochen in Urlaub. Allerdings benutze ich nicht das orig. Dexcom Überklebe Pflaster, sondern Elyth Tape kinesiologie...(klebt bei mir sehr gut, auch nach dem duschen!) bin genau wie bei G6 Allergie geplagt;(.

    Mit meinen bisherigen G7 Sensoren, bin ich aber mehr, als zufrieden:laub!

    Pour en arriver la

  • Wie bereits erwähnt Jahrgang 9/22 ist totaler Schrott.



    Freue mich schon auf eine Kiste mit dem heurigen Jahrgang.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrungen zur neu Einrichtung des Dexcom G7 mit neuem Smartphone.


    Ich brauchte mal wieder ein neues Smartphone das alte hatte den Geist aufgegeben. Diesmal sollte es das "Samsung Galaxy A54 5G" sein.


    Die G7 APP ist natürlich wieder mit diesem Smartphone nicht kompatibel es wird nur die Dexcom G6 App für dieses Smartphone angezeigt.


    Also bin ich auf Github gegangen.


    https://github.com/authorgambel/DiaKEM_G7/releases


    habe mir dort die neueste APP für das G7 heruntergeladen. "dexcom-1.6.1.4537-49cd5a08c.apk"


    Damit habe ich das G7 perfekt zum Laufen bekommen.


    (( So ganz nebenbei mal: Ich habe übrigens seit Monaten keine Fehler und defekte Sensoren mehr die Qualität meiner Lieferungen ist jetzt super. Ich melde mich aber, wenn sich das wieder ändert.

    Auch die neuen Überklebepflaster sind für mich perfekt. Sie reizen weder meine Haut noch fallen sie beim Schwitzen ab wie die ersten. Sie haben allerdings das Problem, wie es Anderen berichtet wurde, dass sie nach den 10 Tagen von der Haut abgepult werden müssen. Aber selbst im Meerwasser halten sie über eine Stunde wie ich letztens schon berichtet habe. ))


    Nun habe ich allerdings auch noch die Smartwatch "Ticwatch Pro 3 GPS" mit WearOS 3. Deshalb brauchte ich zusätzlich Xdrip + um ein Watchface für meine Uhr zu bekommen.


    Das bekam ich dann von http://xdrip-plus-updates.appspot.com/ oder auch https://jamorham.github.io/#xdrip-plus


    es war diesmal die APP "xDrip-plus-20230716-23ccbd1.apk"


    also habe ich auch die auf dem Smartphone installiert J Bis dahin war dann auch alles OK aber ich musste meine Smartwatch allerdings wegen des neuen Smartphons auch entkoppeln zurücksetzen und neu koppeln.


    Nun wollte ich Xdip + wieder als App von meinem Smartphone auf der Smartwatch installieren um die Watchfaces zu bekommen.

    Das ging aber leider so ohne weiteres nicht L denn der Google Playstore auf der Smartwatch ist zu neu. Hier hilft jetzt nur eines.


    Auf der Smartwatch in die Einstellungen gehen. Dort dann Apps und Benachrichtigungen aufrufen. Dort die APP Info aufrufen und darin die System Apps.

    Dann bis zum Google Play Store scrollen Beim Google Play Store musste ich dann auf Updates entfernen clicken.


    danach ließ sich dann Xdip + wieder auf meiner Smartwatch installieren J


    Nun läuft wieder alles perfekt


    Vielleicht kann ja diese Beschreibung anderen von Euch auch helfen.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o