Erfahrungsberichte G7

  • ... Auch die neuen Überklebepflaster sind für mich perfekt. Sie reizen weder meine Haut noch fallen sie beim Schwitzen ab wie die ersten. Sie haben allerdings das Problem, wie es Anderen berichtet wurde, dass sie nach den 10 Tagen von der Haut abgepult werden müssen. Aber selbst im Meerwasser halten sie über eine Stunde ...

    Das kann man verhindern, wenn man über das Überklebepflaster noch ein "Duschpflaster" -wie das hier- drüber klebt.

    Dann geht alles nach 10 Tage rückstandsfrei(!) ab.

  • @kofel


    naja das abpulen alle 10 Tage ist nicht so schlimm, dass ich mir deshalb noch extra andere Pflaster kaufen würde. Außerdem weiß ich nicht, ob sie das darunterliegene mit abziehen würden wenn diese Pflaster nicht so gut halten wie das Dexcom Überklebepflaster.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Neben meinem Pumpen-Abenteuer am Flughafen, habe ich gestern das erste Mal einen Sensor verlängert (plus Transmitter ausgetauscht, beim anderen war die Batterie leer). Das Verlängern hat sehr gut geklappt. Lediglich meine Werte waren im Anschluss 100-120 zu hoch. Die ersten Mal hat der Sensor die Kalibrierung nicht angenommen. Da der Tag mit Flug und allem eh durcheinander war, habe ich entschieden bis heute zu warten, bevor ich ihn evntuell abnehme. Aber im Laufe des Tages hat sich der Sensor beruhigt. Jetzt stimmen die Werte. Ich bin froh, so kann ich sehr entspannt Meer-Wasser und Poolwasser ausprobieren, ohne Angst zu haben, dass ein frisch gesetzte Sensor vielleicht abfällt.

  • Ich bin aktuell sehr froh um die Funktion, Alarme stummschalten zu können. Aus Gründen, die sich mir nicht erschliessen, verliert das Ding momentan nachts gerne mal die Verbindung. Und piept dann entsprechend. Immerhin diskreter als der G6, aber trotzdem.

  • Hab mir jetzt mal ein G7 Testsensor bestellt um ein Vergleich zum G6 zu haben. Montag hab ich alles gemacht und eine Mail bekommen dass es in 3-5 Tagen gesendet wird. Schicken sie eine Mail wenn der Testsensor verschickt wird? Bis jetzt kam dazu noch nichts.

  • Seit gestern Abend zeigt meine Apple Watch wie aus dem Nichts den BZ in mg/dl an. Auf dem iPhone ist alles normal. Find ich grad etwas bemühend, weil mir die G7-App keine Möglichkeit zeigt, das zu ändern.

  • Mir ist neulich aufgefallen, wenn ich einen Sensor stoppe, werde ich nach dem Grund gefragt (beim Lesegerät)

    Ungenaue Werte, unpassende Zeit, Sensor abgefallen, Schmerzen/Blutung etc......

    Dann kommt eine Meldung: vielen Dank für Ihr Feedback! Jetzt frage ich ich, wie bekommt Dexcom das Feedback mit dem Lesegerät/Empfänger?:/ Über Google oder wie?????

    Dass würde ja auch bedeuten, dass meine BZ Werte übermittelt werden?

    Pour en arriver la

  • Kann man das Lesegerät den manuell auslesen oder so? Dann könnte das drin stehen, ansonsten gibt es ja keine Verbindung nach Außen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann man das Lesegerät den manuell auslesen oder so? Dann könnte das drin stehen, ansonsten gibt es ja keine Verbindung nach Außen.

    Ja, kann man. Aber nur mit einem Laptop ab Windows 10.

    Die Daten werden dann bei "Clarity" gespeichert.

    Für mich inzwischen entbehrlich da ich auch das Smartphone als Lesegerät nutze.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich weiss ja nicht, wer bei Dexcom für die Bewertungs-Feedbacks im Appstore zuständig ist, aber vielleicht sollte man jemanden dafür einstellen, der das Gelesene auch verstehen kann.



    Grundsätzlich aber meine Warnung, momentan kein Update, zumindest auf dem iPhone, zu machen.

  • Ich überlege so langsam auf den G7 zu wechseln.


    Wie würdet ihr den G7 bis jetzt enschätzen? Ist er technisch verläßlich? Sind die Messwerte genau? Allgemeine Zufriedenheit?

  • ich hab mich bewusst nochmal für den G6 entschieden, weil er bei mir mit xDrip/AAPS weniger zuverlässig lief als der G6. Die Werte vom 1. Test waren gut, nach 5 Tagen ist er ausgefallen, der 2. ließ sich stundenlang mit xDrip nicht starten. Das war's mir dann erstmal nicht wert. Nächsten Herbst entscheide ich neu

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich überlege so langsam auf den G7 zu wechseln.


    Wie würdet ihr den G7 bis jetzt enschätzen? Ist er technisch verläßlich? Sind die Messwerte genau? Allgemeine Zufriedenheit?

    Es kommt ein bisschen drauf an, was man aktuell von seinem Sensorsystem "gewöhnt" ist und was parallel laufen soll.


    Ich nutze den G7 mit der BYODA ohne xdrip+ und habe damit ein stabiles System. Mich nervt allerdings, dass die Bluetooth-Reichweite nicht so gut ist wie früher beim Libre2. Bis dato hat dies jedoch nie zum vorzeitigen Ausfall geführt; spätestens mit abkoppeln, warten und neue Verbindungsanfrage des Sensors bestätigen (= neue Verbindung zum Telefon) hat es immer geklappt (mit einem Pixel 3a). In den allermeisten Fällen ist die Bluetooth-Verbindung wieder da, wenn das Telefon in Reichweite ist und der Sensor den nächsten Wert loswerden will.

    Bei Libre2 war's halt schön, dass man notfalls immer noch den NFC-Scan nutzen konnte, um mal eben schnell einen Wert zu bekommen, auch wenn der eigene Software-Stack rumgesponnen hat. Außerdem konnte man beim L2 die Minutenwerte sehen, was ein Grund war, xdrip+ parallel zu AAPS zu nutzen.


    Fazit: für meine Zwecke ist der G7 ausreichend; ich würde mir allerdings auch nicht den G6 drantackern, der ist mir viel zu groß und mit dem Transmitter zuviel Bohei. Der Libre3 wäre ggfs. meine persönliche Alternative; noch kleiner und sicherlich leistungsfähig. Allerdings mag ich das "non-Open-Source" Konzept von Juggluco nicht, daher fällt das derzeit aus.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich brauche ein stabilen Sensor ohne Rauschen für AAPS mit autoIFS - den g7 hatte ich in vielen Versuchen immer mal wieder getestet und kann ihn leider überhaupt nicht empfehlen. In der Looopercommunity gibt’s dazu viele Tests und Bilder.

    Verwende den FL3.

  • Ich brauche ein stabilen Sensor ohne Rauschen für AAPS mit autoIFS - den g7 hatte ich in vielen Versuchen immer mal wieder getestet und kann ihn leider überhaupt nicht empfehlen. In der Looopercommunity gibt’s dazu viele Tests und Bilder.

    Verwende den FL3.

    Das ist schade. Ich loope auch und bin mit dem G6 sehr zufrieden.

  • Ich überlege so langsam auf den G7 zu wechseln.


    Wie würdet ihr den G7 bis jetzt enschätzen? Ist er technisch verläßlich? Sind die Messwerte genau? Allgemeine Zufriedenheit?

    Also ich habe gerade wieder zwei G7 Sensoren zurück an Dexcom geschickt, nachdem sie nach nur fünf Tagen ausgefallen sind. Neuere Ersatzsensoren laufen meistens die zehn Tage durch. Es dauert aber wohl noch ein Weilchen bis alle defekten Sensoren aus den Dexcom Fabriken ausgespült sind. Die scheinen die fehlerhaften Chargen einfach weiter zu verteilen und nicht zurückzurufen. Ich würde jedem raten, mit G7 noch einige Monate zu warten.

  • Das ist schade. Ich loope auch und bin mit dem G6 sehr zufrieden.

    Ich loope mit dem G7; allerdings habe ich den Loop eher im Basisbetrieb, da ich mit Novorapid sowieso eine eingeschränkte Reaktionsmöglichkeit des Loops habe. Für einen Hybrid Closed Loop mit einem konventionellen Analoginsulin ist der G7 nach meiner Einschätzung (seit Feb.) ausreichend. Wer mit dem Loop mehr machen will, ist damit vielleicht nicht richtig bedient.

    Was Qualitätsprobleme angeht, habe ich vielleicht auch einfach Glück gehabt. Ich war im Sommer fast drei Monate von zu Hause weg und auf meinen Sensor-Vorrat angewiesen. Davon musste ich genau einen reklamieren und das auch nur, weil das Setzen nicht geklappt hat (Sensorfaden umgebogen). Momentan kalibriere ich neue Sensoren mal wieder, weil sie anfangs so ca. 20-30 mg/dl zu niedrig liegen.


    Edit: Ich habe mir kürzlich wieder angewöhnt, die Sensoren am Oberschenkel zu setzen. Das klappt gut, allerdings nicht bei Sport. Jede Laufrunde führt zu einem Sensorfehler, weil die Werte offenbar durch den großen Muskel in der Nähe des Messfadens unplausibel werden. Das gibt sich in Ruhe aber wieder und ist deswegen für mich kein Sensorfehler sondern eine Besonderheit, die allerdings beim Libre2 so nicht auftrat. Aber dafür musste man dort ja selber gucken, ob man die Werte plausibel fand.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ist schade. Ich loope auch und bin mit dem G6 sehr zufrieden.

    Es geht hier aber um den G7 und nicht um den G6

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es geht hier aber um den G7 und nicht um den G6

    Ja mei, wenn ich mit dem G6 zufrieden bin, denke ich es ist anzunehmen das mir auch der G7 zusagt. Ansonsten, ist das natürlich eine Entäuschung wenn der G7 nicht meine Erwartungen erfüllt, das wollte ich damit ausdrücken